- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Uconnect 5" gegen 7" tauschen
Uconnect 5" gegen 7" tauschen
Hat das jemand mal erfolgreich vollbracht?
Oder hat einen link wo beschrieben steht, was wie wo per MUS eingestellt werden muss, so daß alle Systeme mit dem neuen 7" einwandfrei zusammenarbeiten?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das scheint wohl sehr speziell zu sein und können nur wenige Codierer.
Ich hab mal durch Zufall einen Nähe Nürnberg gefunden, kann dir gern den Kontakt vermitteln.
Vielen dank ! Aber Nürnberg ist echt weit weg
Also ich denke das sollte mit MES gehen. Ich weiss, dass der Austausch des alten Radios mit Uconnect7 funktioniert, warum sollte es bei 5 auf 7 schwerer sein?
Du musst u.U. ein paar Bytes manuell im Hex-Editor ändern, aber das kann jeder und dazu gibts reichlich infos in diversen Foren. Das MES-Forum ist für sowas eine hervorragende Informationsquelle. Ich habe damit auch das Display von meinem TFT-Tacho von Standard auf Sport umcodiert. Denke nur daran, vorher deinen alten Hex-Code zu sichern - so dass Du auf einen funktionierenden Code zurückgehen kannst, falls etwas schiefgeht.
Achte auch drauf, die richtige Version des 7" zu kaufen - es gibt verschiedene Ausstattungen (Navi, Carplay, DAB) und die kann man auch nicht mit MES entsprechend ändern, da hardwareabhängig. Also einmal gekauft, bist Du festgelegt. Ich hätte gern noch DAB bei meinem UConnect aktiviert, die Codes dafür hatte ich, aber meine Hardware war nicht dafür ausgelegt.
In diesem Thread gibt es auch reichlich infos. Vielleicht findest Du da auch für dich anwendbare Infos.
Vielen dank für die Tipps
Meine Recherche ergab, das man auf dem radio selber sehen kann, ob dab Navi AA verbaut ist.
Ich hoffe, das ist ein Indiz dafür.
DAB sollte schon bleiben, alles andere würde dann über AndroidAuto abgedeckt.
Da steht allerdings "w/o Carplay". w/o ist im Englischen die Abkürzung für "without".
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man Carplay auch per codierung aktivieren kann, da es keine eigenen Anschlüsse für Antennen usw. braucht - aber sicher bin ich mir nicht.
Siehst du ? da muss ich echt aufpassen.
Ich kaufe kein Radio für knapp 450€ wo ich bangen muss, das nicht das drin ist, was wir haben wollen...
Okay.. DAB erkennt man am grauen Stecker... GPS am blauen...
Da sind mir 450euronen auf gut Glück echt zu viel.
CarPlay kann man auch per Proxy Alignment nachrüsten. Aber auch nicht bei jedem Radio. Ich habe das UConnect 7 mit DAB und Navi aber ohne CarPlay und konnte CarPlay und Android Auto so selbst aktivieren.
Welches Byte/welcher Wert ändert den TFT Tacho auf Normal/Sport?
Byte 65 -> Wert 00 Normal, 20 Sport, 40 Turbo, 60 Abarth
Für CarPlay Feature des Radios habe ich folgendes gefunden:
nach der OEM Nummer des Radios gucken
z.B. diese hier: 735743701 5753 -> im Bild raussuchen welche Feature Codes das hat
8EW hieße es kann CarPlay. Diese OEM-Nummer hat nur 7QC also kein CarPlay möglich!
Meine Teilenummer ist 735675604. Bei der ist es auch möglich (ist nicht im Bild aufgeführt).
Noch eine Info...ich musste für CarPlay vorher auch noch ein Software Update des Radios auf 23.02.41.16 durchführen. Hatte vorher die Version 22.00.63.01 drauf (BJ 2017).
Wo guckst du da genau oder wie heisst die Software?
Das ist ein Bild vom Teilekatalog e-Per. Darauf hat nur ein Händler zugriff (online Tool). Hab das Bild bei Google gefunden. Scheinbar gibt es da aber noch mehr OEM Nummern und das Bild enthält vermutlich nicht alle wo es möglich ist.
https://vk2.net/articles/Abarth-UConnect%205-to-7-Upgrade
evtl. auch nützlich...
Danke dir.. das habe ich auch schon mehrfach durch
Irgendwie wird es immer komplizierter
Wo wir gerade dabei sind.. ich suche seit Ewigkeiten nach einer Möglichkeit diesen hirnrissigen Sicherheitshinweis abzuschalten. Gibt's dafür ein Byte was man ändern kann? Und das Boot-Logo am besten auch. Ich finde zu dem Thema einfach nix...