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udi 80 2,8 V6 Cabrio auf einmal springt nicht an Hilfe

Audi
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:42

Audi 80 2,8 V6 auf einmal springt nicht an Hilfe

Hallo,

ich fang so an,bin neu hier finde das Forum super hilfreich für viele dinge,

habe einen Audi 80 B4 Cabrio Baujahr 1993 unverbastelt letzte Woche gekauft.

Viele Neuteile allgemein guter Zustand 3 Hand.

Bekannte Mängel,Fahrzeug öffnen über ZV Fahrer und Beifahrer Tür,schließen nur über Beifahrer Tür.

Kofferraum etwas Wasser drin,ok wuste ich.

Unter der Fußmatte Fahrer etwas feucht.

Soooo,jetzt zum großen Problem.

Habe getankt,Wagen 4 tage gefahren,leider war Garage belegt und er muste 4 tage im Regen stehen.

Gestern habe ich ihn abgestellt alles war normal,abends ich wollte in der Garage Anlasser dreht,Audi springt nicht an.

Was habe ich bis jetzt gemacht !

Zündung an,Benzinpumpe summt ca 2 Sec.

Sicherrungen alle oben in der Stirnwand rausgenommen,alles Ok

Hallgeber gemessen ,bei Zündung an liegen 11,73 Volt an

beim Starten auch.

Zündkerzen Stecker abgezogen,2 Verschiedene Kerzen rein gesteckt nicht gleichzeitig natürlich , an Masse gehalten upps kein Zündfunke.Was ist jetzt , weiß nicht weiter

helft mir bitte.

Fehler noch nicht ausgelesen,da ich nur VAG Com und OPD Kabel habe.

Aber 2 mal 2 Adabter schon bestellt.

Danke für eure Hilfe

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11 Antworten

Moin,

die V6 Motoren haben bestimmte Sensoren, wenn einer von denen nicht funktioniert springt er nicht an (fehlender Zündfunke). Ich glaub das ist dein Fehler. Der eine ist der Zündzeitpunktsensor, der sitzt in der Nähe vom Ölfilter unter den Froststopfen. Der andere ist der Geber für die Motordrehzahl, der sitzt neber dem Schwungrad. Der 3. ist glaube ich der Hallgaber.

Es könnte auch die Zündendstufe sein aber schau erstmal nach den Zündzeitpunktgeber.

Zitat:

Original geschrieben von pello26

Audi 80 2,8 V6 auf einmal springt nicht an Hilfe

Hallo,

ich fang so an,bin neu hier finde das Forum super hilfreich für viele dinge,

habe einen Audi 80 B4 Cabrio Baujahr 1993 unverbastelt letzte Woche gekauft.

Viele Neuteile allgemein guter Zustand 3 Hand.

Bekannte Mängel,Fahrzeug öffnen über ZV Fahrer und Beifahrer Tür,schließen nur über Beifahrer Tür.

Kofferraum etwas Wasser drin,ok wuste ich.

Unter der Fußmatte Fahrer etwas feucht.

Soooo,jetzt zum großen Problem.

 

Ach, das eben waren die "kleinen" Probleme?????

:eek:

Habe getankt,Wagen 4 tage gefahren,leider war Garage belegt und er muste 4 tage im Regen stehen.

Gestern habe ich ihn abgestellt alles war normal,abends ich wollte in der Garage Anlasser dreht,Audi springt nicht an.

Was habe ich bis jetzt gemacht !

Zündung an,Benzinpumpe summt ca 2 Sec.

Sicherrungen alle oben in der Stirnwand rausgenommen,alles Ok

Hallgeber gemessen ,bei Zündung an liegen 11,73 Volt an

beim Starten auch.

Zündkerzen Stecker abgezogen,2 Verschiedene Kerzen rein gesteckt nicht gleichzeitig natürlich , an Masse gehalten upps kein Zündfunke.Was ist jetzt , weiß nicht weiter

helft mir bitte.

Fehler noch nicht ausgelesen,da ich nur VAG Com und OPD Kabel habe.

Aber 2 mal 2 Adabter schon bestellt.

Danke für eure Hilfe

Aus welcher Gegend kommste denn? 2x2 Adapter hätte ich Dir leihen können und sicher gibt es jemanden aus Deiner Gegend hier im Forum. Ansonsten bauste Dir den Adapter schnell selbst. Pinbelegung findest Du z.Bsp. unter http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3089. Mußt ans Ende der Seite runterscrollen, dann findest Du die Abbildungen zur Belegung der Pins.

Haste mal den Vorbesitzer kontaktiert? Vielleicht hatte er sowas auch schonmal... und hat das beim Kauf nicht weiter erwähnt und sagt Dir "ach ja, wenn der Wagen länger im Regen steht, dann läuft Wasser in den Sicherungskasten....." oder so.

Wenn Du soviel Wasser überall in der Karre hast, würde es mich nicht wundern, wenn das dann auch den Weg in ein lebenswichtiges Bauteil gefunden hätte. Vielleicht mal einen Heizlüfter reinstellen.

Der Adapter kostet bei iiiBäääh bloss 5 Euro..., und funktioniert...:)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:26

Hallo,

danke für eure erst mal antworten,

Ich komme aus dem Raum Münster Westfalen ja ich weiß buuuhhhhh,ok

Adabter aus der Bucht schon bestellt 5 Euronen,

Der Vorbesitzer meinte,ja das wäre das Zündschloss,was ich mir nicht Vorstellen kann,

und er hatte wenn dieses vorkam gewartet chill weiter 2 oder 3 tage oder wenn,s schnell gehen soll

angeschoben.Habe ich gemacht ohne erfolg,da kein Zündfunke vorhanden ist

da beim Starten ja alles soweit funktioniert.

Also,Zundstellung 1 bzw. 2 Kontroll Leuchten gehen an startversuch ,Anlasser dreht.

Bei Zündstellung 2 Versuch ob Blinker L und R alles OK.

Zu den Sensoren,wo sitzen die etwa ,wenn möglich welche werte müssen dann an liegen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:03

Wenn Du soviel Wasser überall in der Karre hast, würde es mich nicht wundern, wenn das dann auch den Weg in ein lebenswichtiges Bauteil gefunden hätte. Vielleicht mal einen Heizlüfter reinstellen.

 

Wie gesagt er stand 4 oder 5 tage draußen bei den sch... Wetter.

Steuergeräte abgesoffen...

Klare Sache, das.

klingt in erster linie nach einem weiteren abgeschmierten hallgeber. sitzt hinten am linken zylinderkopf.

weiters könnten auch die steuerzeiten nicht mehr stimmen.

ansonsten die bereits erwähnten sensoren "drehzahlgeber" und "OT-Geber" prüfen.

 

ich würde trotz des regens und des wassers überall im wagen erstmal die höchst typischen ursachen überprüfen.

erst wenn die ok sind kann man wirklich tiefer in die materie gehen, aber ich vermute dass das nicht nötig sein wird.

...Steuergerät unter Fußmatte Beifahrerseite? Feuchtigkeit imFußraum?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:01

Hey,

also Hallgeber hinten links am Kopf habe ich gemessen,liegt Spannung an.Auch gleichbleibend beim Starten.

Wo wäre denn noch einer.

Drehzahl Geber würde ich sagen funktioniert,da Tacho beim abschleppen funktionierte,

wo sitzt der OT Geber und was für Werte müssen da an liegen.

Steuergerät werde ich Beifahrerseite heute auf Feuchtigkeit prüfen,Fu0raum war aber nur Fahrerseite nass.

OK Wasser findet den Weg.

Ich versuche heute was zu testen.Warte noch auf meinen OPD Kabel,müste ja was im Bordcomputer hinterlegt sein.

Oder auch nicht.

Wenn Du schreibst "Fahrerfussraum war nass...", dann musst du mal die Relaisträger Nähe Zentralelektrik unterm Lenkrad nachsehen... Wenn das Wasser von oben kam, was es meistens tut, dann könnten Relais abgesoffen sein durch drüberlaufendes/tropfendes Wasser. Verkleidung ab..., und gleich mit Lampe und Hand nach Tropfen schauen da "oben"... Kann durchaus sein.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:10

Hallo,

so Auto läuft wieder,

was war der Fehler ????

Batterie auch mehrmals ab geklemmt.

Ich habe noch mal mit einem besseren Messgerät alles gemessen .

Ich hatte 11,21 Volt auf der Batterie,beim Startversuch anlsser drehte ganz normal!!!

Auto sprang nicht an.

Jetzt kam der Gedanke ich werde über Nacht die Batterie laden und nahm eine andere ,habe gemessen 12,71 Volt .

Beide mit 71 AH Stunden.

Eingebaut,Startversuch ,und da der dicke springt an.

Ich überglücklich und wollte es nur mitteilen,fals jemand anderes evtl. so ein problemfall mal hat.

Danke an denen die mit am überlegen warum wieso weshalb dran teil genommen haben.

Danke

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