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Übeltäter gefunden!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:56

Hallo!

Voller Freude darf ich berichten, daß ich den Übeltäter gefunden habe, der für die Falschluft verantwortlich ist! Und zwar ist der Kollege auf dem Bild 1 der Schuldige! Auf Bild 2 ist zu erkennen wo er massiv Falschluft zieht. Also, der ist wohl durchlöchert! Mein LMM scheint in Ordnung und die Lambda wohl auch, aber genaueres dazu kann man wohl nach dem Tausch sagen.

Was soll ich jetzt machen? Gegen das Originalprodukt tauschen, oder wie ich es am liebsten hätte, gegen das Folgende zu tauschen:

http://www.snabb.us/...e-Fresh-Air-Pipe-99-00-SV70-99-05-C70_p_11.html

Das Teil kostet zwar das Doppelte, aber ... das ist es mir wert! Es gibt ja auch ein Video, wo das Teil von FCP-Europe verbaut wird. Hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=0Ym5CEn4sPs

 

Hat einer vielleicht schon so etwas eingebaut, hat Erfahrungen damit, oder wie auch immer...

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Beste Antwort im Thema

Falschluft habe ich mir schon gedacht... Ist ja nciht schwer drauf zu kommen ;)

Gab's da einen Thread zu?

Dann könnte man nämlich mit diesem Ergebnis diesen zu einem positiven und für alle nachfolgenden Leser mit ähnlich gelagerten Problemen hilfreichen Abschluss bringen.

Markus

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Welchen Übeltäter??

Worum ging es??

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:01

Hier das Original mit Preis, Teilenummer, etc

 

http://www.skandix.de/a/1022392/

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:02

Es ging/geht bei mir um Falschluft....

Falschluft habe ich mir schon gedacht... Ist ja nciht schwer drauf zu kommen ;)

Gab's da einen Thread zu?

Dann könnte man nämlich mit diesem Ergebnis diesen zu einem positiven und für alle nachfolgenden Leser mit ähnlich gelagerten Problemen hilfreichen Abschluss bringen.

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:12

Achso...sorry...hatte mich schon gewundert. Nun einen direkten Thread gab es wohl nicht. Hier und da habe ich mich eingeklinkt und in einem vorhandenen Thema mein Problem geschildert, um eben nicht das Gleiche, mehr oder weniger, wieder neu zu eröffnen!

...also alles richtig gemacht, indem nicht den 100sten Thread zum Thema erööffent ;)

Zu dem Teil von SNAB kann ich Dir nichts "hilfreiches" sagen, ich bin ja selber ein grosser Fan von Optimierung (Tuning) aber das halte ich für "blingbling-Tuning". Sieht toll und wichtig aus, hat aber als Stand-Alone-Massnahme wohl null Effekt. Quasi so wie die Bonrath-Powerrohre in den Neunzigern für 75PS Gölfe und Opel Kadett. Aber sieht schon gut aus.

Meine Erfahrungen mit Ladeluftverrohrungen sind zu Einen bisher beschränkt auf die Produkte von do88.se und zum Zweiten muss ich sagen, dass Passgenauigkeit im Tuningsektor immer eine untergeordnete Rolle spielt. Wer also "plu&play" bei Silikonschläuchen und Alurohren erwartet wird wohl enttäuscht werden. Alles machbar, kein Thmea oftmals nur Gefummel oder einen Schlauch 1-2 cm kürzen, aber halt nicht "rein, fest und gut"...

Markus

P.S.: schreib doch Deine Entdeckung trotzdem in den/die Threads, in denen Du auch Dein Problem geschildert hast, so wird es für jeden Suchenden ersichtlich.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:47

Ja...Optimierung, bzw. die Ausbaufähigkeit und Optik wären so ein positiver Nebeneffekt. In Frage würde das Teil für mich auf Grund der verwendeten Materialien kommen.

Und ja...ich durchforste mal meine Beiträge...

Sieh es mal so:

Normalerwesie, so sagt man zumindest, ist nichts so haltbar wie ein OE-Teil...

Na ja, eine Ermüdung nach fast 20 Jahren ist ja schon fast ein Grund für den "schelchte Qualität-Thread" ;) Bedenke aber auch: Es kann auch schonmal jemand in der Vergangenheit das Ansaugrohr unsachgemäss bzw mit übermässiger Gewalt behandelt haben und das arme Rohr kann gar nichts dafür...

Wenn Du Dir ein wenig Bastelarbeit zutraust und Dir die Optik den Mehrpreis wert ist, dann nimm das Teil von SNAB, ansonsten tut es auch ein OE-Teil. Ich meine kein "Hausmarke"-Teil, sonder ein OE-Teil (also vom :)). Bei Nachbau-Teilen kann es schonmal vorkommen, dass die keine so lange Haltbarkeit aufweisen, wie soll sonst ein solcher Preis zustandekommen? Dünnere Wandungen, spröderes Material und gröbere Toleranzen lassen mehr Spiel nach unten in der Kalkulation ;)

Markus

@gtimarkus: Das war genau das Rohr was bei mir auch total bröselig war und was u.A. für einen Teil des "tollen Sounds" verantwortlich war - abgesehen vom "sportlichen Luftfilter...kasten" :D

Ich hab das Originalteil reingebaut, denn da ist der Meßfühler auch gleich dabei, und der darf dann nach den ganzen Jahren auch mal neu. Dieser saß übrigens im "Bröselrohr" auch schon sehr locker drin, seine Dichtung war nur noch zu einer reinen Rausfallverhinderungseinheit geschrumpft, aber dicht war da nix mehr.

Hab aber zunächst wenig Positives bemerkt, das lag aber auch daher dass ich die ganzen kleinen Unterdruckschläuche erst danach gewechselt habe.

Skandix verkauft da übrigens auch nur das Originalteil, das Ding gibts - zumindest soweit ich gesucht hab - überhaupt nicht als Nachbau, wohl auch wegen des verbauten Fühlers.

Mit "Hausmarke" meinte ich nicht zwingend die von Skandix - das sollte ich wohl besser hervorheben oder in Zukunft eindeutiger formulieren.

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:32

hm...ok...Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen! Das mit dem Fühler ist natürlich ein Argument. Den müsste ich bei der anderen Geschichte extra kaufen! Für den finde ich nicht mal eine Teilenummer...

Bei dem anderen Ding bieten die glaub ich für 38$ Dir an das Teil direkt mit zu verbauen (Fitted PTC element).

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:17

Ja, ich weiß. Ich gehe mal davon aus, daß ich ein neues brauche, da ich die Dichtung mit einem Schraubendreher anheben konnte, was das Leck nur verdeutlicht hat, da ist auch ein Riss zu sehen. Und da wo der kleine Schlauch (Blau) rangeht, der vom Turbo Magnetventil , zieht´s auch Luft.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:11

So was aber auch....nach einer Ewigkeit ging die MKL heute einfach von selbst aus! Aber dafür ging die Kühlwasserlampe an! haha

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