1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. über 1000 km mit einer Tankfüllung

über 1000 km mit einer Tankfüllung

Ford Mondeo
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 7:35

Hallo an alle!

Zur allgemeinen Info: auch mit einem Mondeo kann man über 1000 km mit einer Tankfüllung fahren.

Ich musste mit meinem MK3 TDDI 2.0, BJ 2002 erst nach 1010 km tanken.

Fahrweise:

85% BAB, 100-120 km/h

10% über Land

5% Stadt

Gruss

Ähnliche Themen
27 Antworten

lt. Bordcomputer theoretische Reichweite 1023 KM (bester Wert bisher)

MK3, 125PS Benziner!!

95% Autobahn

5% Landstr.

1000 km mit einer Tankfüllung

Liebe Mondeo-Fahrer,

1000 km mit einer Tankfüllung ist bei mir eher die Regel, als die Ausnahme.

Mein Verbrauch bei ca. 85% Autobahn liegt im Mittel bei 5,8 l/100 km.

Mein bishereiger Rekord waren bei einer Tankfüllung 4,95 l / 100 km und 1172 km.

Fahrfreude kam bei max. 100 km auf der Autobahn nicht mehr auf aber dafür Freude am Sparen.

Mondeo Mk III Variant 2,0 TDDI 145 Tkm Bj 2/2003

Gruß

Diesel Mike

Hallo XVitamin,

das ist ja kolossal. Ja, bei einem Diesel, der entsprechenden Strecke und einem ruhigen Fahrstiel kann ich mir das schon vorstellen. Selbst im "Großvaterstiel" schaffe ich das mit meinem 1.8 SCi nicht annähernd. Das schafft man glaub ich mit überhaupt keinem Benziner-Mondeo unter realistischen Fahrbedingungen (also wo man noch merkt, das man rollt).

Aber jetzt mal noch eine Frage an XVitamin: Mit welcher Kraftstoffmarke hast Du das geschafft? Hier gab es schon mal einen thread, wo von A, B und C-Qualitäten die Rede war. Ich habe mich da mal kundig gemacht, und siehe da - das stimmt. Seitdem bezahle ich lieber 1 ct mehr und habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch weiter damit komme. Ich kann das nur allen empfehlen.

Viele Grüße

Hannes

Auch mit einem MK2 Berziner kann man über 1000 Km ohne nachzutanken fahren. 65 Liter oder so im Benzintank, 48 Lieter im Gastank, das macht bei ca. 10 Lieter Verbraucht über 1100 Km Reichweite.

Ist aber ein theoretischer Wert, denn welcher Gasfahrer fährt denn freiwillig das teure Benzin.

Aber die geringen Dieselverbräuche finde ich sehr interessant. Aber welcher MK3 Fahrer fährt schon mit 100 über die Autobahn? Die meisten fliegen doch in richtung Horizont.

Wenn ein Diesel mal aktzeptable Abgase produziert, dann möchte ich auch einen haben.

Ich habe bei einer Fahrt quer durch DeutscheLand rein über BAB, 960km geschafft.

MK.I 2.0 Automatik, Vmax = 120km/h (kurz mal 160km/h um zu überholen)

Bin fast nur nachts gefahren und ca. 90% konstand am Gas bei 120km/h.

Getankt habe ich 58,2l bei 962,4km als die Reserveleuchte an ging. Habe also im Schnitt 6l geschafft.

Ich habe kaum Beschleunigen müssen, bin wirklich extrem vorraus- und rückschauend gefahren.

MfG

Ich habe in den letzten Monaten stets eine Reichweite von >1000 km pro Tankfüllug geschafft. Und das fast ausschließlich mit Supermarkt- oder freien Tankstellen-Diesel. Dafür kippe ich aber immer 2-Takt-Öl beim Tanken mit hinein.

Welches Tankvolumen

Hallo zusammen,

interessanterweise haben nur wenige in diesem Threat das Volumen ihres Tanks mit angegeben. Ohne diese Angabe, oder die des Durchschnittsverbrauchs, kann man die Laufleistung mit EINER Tankfüllung schlecht vergleichen.

Mein BC behauptet auch 1000 km und mehr sind möglich. Ausprobieren konnte ich das bislang aber nicht, da ich immer dann tankte, wenn es aus wirtschaftlicher Sicht richtig war, also in der letzten Zeit ganz knapp über einem Euro. ;)

Du kannst davon ausgehen, das der Mondeo den üblichen Tank vom 62,5l verbaut hat. Dies ist Modell- & Motorenunabhängig.

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:43

@ Henry: Über die theoretischen & optimistischen Prognosen der Bordcomputer lässt sich streiten - die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit :)

@ Mike & Brad: Nein, Spaß macht solch eine verkehrsbehindernde Fahrweise nicht. Aber: wenn man kein Firmenwagenbesitzer ist und einen längeren Arbeitsweg hat und den Sprit aus eigener Tasche bezahlen darf, passt man sich schon an. Doch auf anderen Fahrten wird ordentlich Jacken gegeben!

@ Hannes & Jens: Ich tanke meist bei OMV, weil's auf dem Weg liegt. Keine Ahnung welcher Qualitätsklasse der dort erhältliche Sprit unterliegt. Aber was soll der Unterschied zwischen den einzelnen Marken sein? Verbrennen tun sie alle...

@ DiLoPo: Der MK3 hat glaub ich 58 l Tankinhalt. Das heißt ein Durchschnittsverbrauch von unter 5,8 l auf 100 km - nicht schlecht für die Masse des Wagens.

Ich habe das Thema auch eröffnet, weil ich mich erinnern kann, dass vor einigen Jahren VW damit Werbung gemacht hat, über 1000 km mit irgendeinem Modell von denen fahren zu können. Dieses vermeintliche Alleinstellungsmerkmal wäre mit den hier geäußerten Antworten hinfällig.

am 12. Oktober 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von XVitamin

Ich habe das Thema auch eröffnet, weil ich mich erinnern kann, dass vor einigen Jahren VW damit Werbung gemacht hat, über 1000 km mit irgendeinem Modell von denen fahren zu können. Dieses vermeintliche Alleinstellungsmerkmal wäre mit den hier geäußerten Antworten hinfällig.

Das war Audi, anlässlich der ersten TDIs, Anfang der 90er, also vor mehr als 10 Jahren. Und damals waren die die einzigen mit Direkteinspritzenden Dieseln, Verbrauch im Audi 100 unter 6 Liter, war damals schon revolutionär.

Heute gibs allerdings (so gut wie) keine durstigen Kammerdiesel mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Wenn ein Diesel mal aktzeptable Abgase produziert, dann möchte ich auch einen haben.

Sorry bin ja bei weitem kein Diesel-Freund, aber trotzdem.

Dein Mondeo 2.0 MK2 hat doch noch Euro 2? So zumindest der 97er von red51.

Ein halbwegs moderner Diesel hat Euro 3 und die moderneren Diesel haben allesamt Euro 4, teilweise mit oder ohne Partikelfilter.

Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Der Mk2 Benziner war ja in Sachen Abgase noch etwas altbacken, dann wäre doch der Mk3 Diesel oder andere Diesel sogar "sauberer"??

MFG Markus

Ich behaupte mal...

...dass es selbst mit dem aktuellen 1,8er Benziner möglich ist mehr als 1000km zu fahren...

Dass es mit nem Diesel oder nem Benzin/Gas möglich ist halte ich jetzt für keine große Überraschung um es mal vorsichtig auszudrücken...

@nilsfx

sag ich ja.

@xvitamin

hatte auf dem Tageskilometeranzeiger 950 und Restreichweite 73; bin dann aber Tanken gefahren.

Habe dies mit meinem Benziner auch nur geschafft, weil ich konstant 100 gefahren bin (ohne den Verkehr zu behindern!)

Hi Leute,

mein BC+Kiilometerzähler zeigt zur Zeit 1350km an. Das wird sich auf 1200km noch reduzieren. Momentaner verbrauch laut BC 4,9 Liter/100km (bei Opa Fehrweise :-)) )

So, und viel Spass beim Spritsparen

Deine Antwort