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über 300tkm 330i kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:03

Hi, könnt ihr mir evtl. eure fachkundige Meinung zum 330i geben, der schon eine sehr hohe Laufleistung hat?

Der Wagen hat neuen TÜV, super Ausstattung und einen sehr günstigen Preis.

Was meint ihr?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2012 um 12:37

ganz ehrlich, spar lieber noch ein Jahr...

Mit über 300.000 Km ist das Auto doch schon ziehmlich runtergeritten.

Wenn du Pech hast zahlst du nochmal den Kaufpreis für Reparaturen,

hast aber dennoch einen mit ein Haufen Kilometer...

Wart ein Jahr, spar Geld und bis dahin sinken die Preise auch...

Meine Meinung,

MfG

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Die Mechanik des Motors ist solide (wobei selbst da nichts spurlos vorbeigeht), der Rest wahrscheinlich eher durch...

Kann man schon kaufen, planst halt noch ein gewisses Budget für eventuelle Reparaturen ein.

am 14. Januar 2012 um 12:16

Das ist ohne genaue Reparatur- und Wartungsnachweise nur schwer abzuschätzen.

Viele Dinge sind beim 330i anfällig, die schnell ziemlich tief ins Geld gehen können.

 

Es gibt bei der Laufleistung halt viele "vielleicht": vielleicht muss bald ein Austauschmotor und Getriebe rein, Fahrwerk muss vielleicht auch gemacht werden, gewisse Karosserieversteifungen machen vielleicht auch schon Sinn bevor noch ein Riss entsteht, man weiß es eben nicht.

Ich würde lieber die Finger davon lassen, außer Du kannst und willst selber recht viel daran schrauben...

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:20

ne schrauben möchte ich eigentlich nicht so viel. Ein 330 mit unter 200tkm ist leider noch sehr teuer in der anschaffung( da müsste ich nochmal 1 jahr sparen :) )

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

ne schrauben möchte ich eigentlich nicht so viel. Ein 330 mit unter 200tkm ist leider noch sehr teuer in der anschaffung( da müsste ich nochmal 1 jahr sparen :) )

Du denkst aber schon an den Unterhalt, welcher auch nicht gerade billig ist?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:30

ja, aber auch der ist nicht leicht einzuschätzen, also Reparaturkosten.

am 14. Januar 2012 um 12:37

ganz ehrlich, spar lieber noch ein Jahr...

Mit über 300.000 Km ist das Auto doch schon ziehmlich runtergeritten.

Wenn du Pech hast zahlst du nochmal den Kaufpreis für Reparaturen,

hast aber dennoch einen mit ein Haufen Kilometer...

Wart ein Jahr, spar Geld und bis dahin sinken die Preise auch...

Meine Meinung,

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

ja, aber auch der ist nicht leicht einzuschätzen, also Reparaturkosten.

Richtig, wird bei einem Fahrzeug mit über 330t km aber nicht unerheblich sein. Ich würde mal gute 1000€/Jahr für außerplanmäßige Reparaturen einplanen.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Hab meinen 330er seit 2 Jahren und hab bisher dafür etwas über 5000€ bezahlt und das bei einer geringen jährlichen Fahrleistung und nur einer außerplanmäßigen Reparatur i.H.v 100€.

Also bei einem mit jenseits der 300t km und einer normalen jährlichen Fahrleistung von z.b 12.000km würde ich mit mindestens 400€/Monat rechnen.

Ich persönlich würde aber kein Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung nehmen, wäre mir zu viel Risiko dabei. Klar, der 330i ist ein solider Motor und kann sicherlich noch viele viele Kilometer ohne Probleme laufen, aber die Karosse hat eben auch schon so viele Km runter.

So einen Wagen kann sich meiner Meinung nach nur jemand kaufen der Ahnung von der Materie hat und vieles selber reparieren kann.

Diese Frage ist eigentlich fürn Arsch! Kein Mensch weiß, was der Wagen schon erlebt hat.

Wurden alle Wartungen eingehalten?

Wurde er immer schön sachte warm gefahren?

Nur Stadtverkehr oder Vollgasopfer eines "Hobbyrennfahres"?

Rentnerfahrzeug usw!!!!

Es spielen so viele Faktoren hinein, die die Haltbarkeit des Motors beeinflussen!

Guck dir die Kiste mit jemandem an, der vom Fach ist und den Zustand ordentlich beurteilen kann!

Mal als Info zur Wartung! Ich habe letztens meine Bremsen vorn gemacht. Trotz Rabatten musste ich für die Teile (Scheiben und Green Stuff Beläge) 300 Euro locker machen!!!

Wenn du das Auto kaufts, solltest du immer genug Geld im Petto haben für Reparatur und Wartung!!!!

Gruß michl...

es gibt durchaus etwas positives - die wahrscheinlichkeit eines tachodrehers geht gegen null :)

die sitze, na gut der beifahrersitz, scheint für die laufleistung noch gut in form zu sein. habe schon schlimmeres gesehen bei autos mit angeblich 120tkm auf der uhr. wenn du ihn auf 4k runterhandelst solltest du trotzdem noch 2k für reparaturen bereithalten.

übrigens... "neuer tüv" bedeutet sehr sehr wenig bis absolut garnichts. wenn du ganz sicher gehen willst - ab damit zu dekra und zahl einmal den gebrauchtwagencheck, falls du wirklich mit dem gedanken spielst den zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

es gibt durchaus etwas positives - die wahrscheinlichkeit eines tachodrehers geht gegen null :)

die sitze, na gut der beifahrersitz, scheint für die laufleistung noch gut in form zu sein. habe schon schlimmeres gesehen bei autos mit angeblich 120tkm auf der uhr. wenn du ihn auf 4k runterhandelst solltest du trotzdem noch 2k für reparaturen bereithalten.

übrigens... "neuer tüv" bedeutet sehr sehr wenig bis absolut garnichts. wenn du ganz sicher gehen willst - ab damit zu dekra und zahl einmal den gebrauchtwagencheck, falls du wirklich mit dem gedanken spielst den zu kaufen.

Es gibt immernoch koruppte Tüvmänner die weg gucken! Auf neuen Tüv würde ich gar nichts geben!!!

am 14. Januar 2012 um 14:50

Wenn es nicht weit von Dir weg ist, einfach mal ansehen. Wenn der Wagen gepflegt ist. Und der wievielte Besitzer ist er?

Hab mal bei meinem Händler einen 330Ci ähnlichen Baujahres gesehen mit 220.000km und ähnlicher Ausstattung. War irgend etwas zwischen 6-7 Tausend €. Der Wagen stand 1A da. Scheckheftgepflegt, nur 1 Besitzer und der hat den bei meinem Händler damals neu gekauft, und war immer da zum Service.

Hätte ich kein Auto gehabt, hätte ich den ohne schlechten Gewissens gekauft! ;)

Oft hilft der Eindruck vor Ort! :)

am 14. Januar 2012 um 17:13

sowas musst du dir vor ort ansehen!! Sitze durchgesessen? Fahrwerk ausgenudelt? lenkt sich wie ein Pferdegespann? Wie klingt der Motor? Neuer TÜV heisst gar nichts! Digitalbilder sehen meistens besser aus als in echt. Fahren, fühlen, entscheiden!!

- bevor du hinfährst, lass die mal ein Foto vom Fahrersitz (durch die geöffnete Beifahrertür gemacht) schicken, dann siehst du wie der Gesamtzustand des Interieurs ist (und insbesondere die linke Seitenwange des Fahrersitzes)

am 14. Januar 2012 um 17:38

die frage ist bei sovielen km nicht ob du schrauben willst.. son dern ob du kannst?! :) das macht nämlich einen großen batzen geld aus den du dir sparen kannst und das kann evtl den ausschlag geben ob es sich lohnt ein auto mit solch einer laufleistung zu kaufne oder nicht.. verstehst was ich meine?! :)

wenns auto halbwegs zu erreichen ist fahr hin und schau es dir genau an.. nimm die kohle mit, wenn alles passt leg dem verkäufer mal vorsorglich 4000 hin und schau ob er es annimmt.. bargeld birgt oft zauberkräfte ;)

gruss alex

Bei 335.000 km würde ich langsam kalte Füße bekommen. Habe meinen letzten bereits bei 240.000 km verkauft. Dann fingen die Reparaturen an.

Aber eines hat diese Diskussion gezeigt. Es gibt sie wirklich, die E46, die 300 und 400 tkm gelaufen sind und dabei noch ordentlich aussehen. Respekt. :cool:

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