ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. über rote Ampel gerutscht...Fragen:

über rote Ampel gerutscht...Fragen:

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:58

Hallo,

bin heute mit ca. 30 km/h auf schneebedeckter Strasse innerorts gefahren. Es ging relativ steil bergab.

Die Ampel ist dann auf gelb gewechselt und ich hab so stark wie möglich gebremst. Bin dann an der Ampel vorbeigerutscht als sie noch gelb war oder gerade erst auf rot umgesprungen ist (weiss net mehr so genau).

 

Mir war sofort klar, dass ich es nicht mehr schaffe, also hab ich (um die Kreuzung nicht zu blockieren bzw. aus Angst dass die Karre ausbricht) das Auto weiterrollen lassen bzw. nur noch mässig abgebremst.

Es hat dann von hinten und kurz später von Vorne geblitzt. Wie ich jetzt rausbekommen habe wird die Geschwindigkeit der beiden Messungen i.d.R. verglichen, um zu sehen ob das Auto beim 2. Blitz steht. Es war also äussest dumm von mir, nicht voll runterzubremsen. :(

 

Hier der aktuelle Bussgeldkatalog zu dem Thema.

 

Dumme Frage: Was bedeutet jetzt "Bei Rot gefahren - über 1 Sekunde Rotphase"? Zählt die 1 Sekunde ab dem Moment wo die Ampel auf rot schaltet? Weil dann käme ich wohl mit 50 Euro und vor allem ohne Fahrverbot davon...

 

Einspruch einlegen bringt anscheinend nix (oder?)... selbst bei glatter Fahrbahn muss man rechtzeitig zum stehen kommen...

 

Ich könnt mir aber echt in den A.... beissen dass ich nicht weitergebremst hab :(. Evtl. wäre es nur ein Überfahren der Linie und kein Rotlichtverstoss geworden. Bei 1 Monat Fahrverbot wegen dieser Sch... lauf' ich Amok!

 

Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wirst du dich leider nicht rausreden können weil die sagen das du nur so schnell hättest fahren dürfen das du rechtzeitig anhalten kannst bei den Strassenverhältnissen. Aber ist ne blöde Situation gewesen, könnte mir auch passieren.

Re: über rote Ampel gerutscht...Fragen:

 

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

...also hab ich (um die Kreuzung nicht zu blockieren bzw. aus Angst dass die Karre ausbricht) das Auto weiterrollen lassen...

Mit ABS sollte der Wagen eigentlich nicht ausbrechen.

daswegen wenn schnee liegt immer kennzeichen zu machen mit schnee

am 25. Januar 2006 um 21:23

sowas ähnliches hat ich auch... konnte die ampel net wirklich net sehn bin gefahren udn zu spät gemerkt das die grad auf rot schaltet... bin ohne zu bremsen rüber hab eher gas gegeben... halt so das nur mein hinterrad auf dem letzen sensor war... is nie was gekommen.. bei mir hats aber nur 1mal geblitzt... aber wenns bei dir unter 1 sekunde war könnteste glück haben

Re: Re: über rote Ampel gerutscht...Fragen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit ABS sollte der Wagen eigentlich nicht ausbrechen.

ganz genau.

Wenn die Ampel nicht länger als eine

Sekunde rot war nachdem du drüber gefahren

bist, wird es nicht so schlimm !

Also.. ein bekannter von mir hatte genau das selbe Problem! Er ist auch über eine rote Ampel gefahren, als hier Schnee und Glätte Chaos war. Er hat natürlich mäßig abgebremst, aber ist nicht mehr rechtzeitig zum stehen gekommen. Er hat nichts bekommen, weil die Wettersituation wirklich schlimm war.

Ich würde da recht zuversichtlich sein!

Hi

Also ich glaube schon mal gehört zu haben, dass wenn die Verkehrssituation so ist, dass wenn man wirklich voll abbremsen würde bei ner Ampel und vermutlich oder sicher andere oder sich selbst in Gefahr bringen würde, man heil aus der sache rauskommt.

Was bringt es denn wenn man eine vollbremsung macht ins schleudern gerät, mitten auf der Kreuzung stehen bleibt und dann alle in einen reinfahren oder reinrutschen ? Nichts !

ALso ich denke, da wäre, wenn es draufankommt, auch rechtlich was zu machen

Gruss

Ich würde auch erstmal abwarten. Beim dem Schneechaos heute werden die sicherlich etwas großzügiger sein als sonst. Es passiert ja schnell, dass man mal bei Rot über die Ampel rutscht (ist mir vor 2 Jahren auch schon mal passiert und es ist nichts gekommen).

am 26. Januar 2006 um 9:15

ist mir auch mal passiert... nachem dienst, total glatt, und trotz schrittgewindigkeit rüber gerutsch, zack *blitz* da kam nie was.... na gut, lag vllt an der Uniform, aber na ja ;)

abwarten, ist mir auch passiert. ist nie was gekommen.

wenn was kommt, würde ich es auf jeden fall mit nem einspruch versuchen. ich denke schon dass da was zu machen sein müsste

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 10:37

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Erfahrungen...

Da kann man ja echt noch hoffen, dass vielleicht gar nix kommt!

 

 

Wie ich im Netz rausgefunden habe gilt juristisch gesehen die 1 Sekunde von "Umschaltung Ampel" bis "Überfahren Haltelinie".

Diese Blitz-Dinger messen aber i.d.R. von "Umschaltung Ampel" bis "Berührung 1. Induktionsschleife".

Weil ja zwischen Haltelinie und Induktionsschleife ein paar Meter Abstand liegen ist hier imho. ein Punkt, an dem man den Hebel ansetzen kann bzgl. Anfechtung der Messung ---}> insbesondere weil ich ja relativ langsam an der Ampel vorbeigerutscht bin (schätze so 10-20 km/H) und deshalb die Zeit zwischen Linie und Schleife verhältnismässig lang ist.

(versteht man überhaupt, was ich hier sagen will??)

 

Grüsse :)

 

edit:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit ABS sollte der Wagen eigentlich nicht ausbrechen.

Ja, Recht hasde...

Bin aber bis vor wenigen Wochen noch einen Golf 2 ohne ABS gefahren und hab dooferweise noch aus Gewohnheit die Bremse gelöst... :(

 

Is halt echt extrem dumm gelaufen das Ganze :(

am 26. Januar 2006 um 10:49

ne, Wer bist du überhaupt?

 

na quatsch passt schon. :-)

Zitat:

Original geschrieben von 320iA_Cab.

daswegen wenn schnee liegt immer kennzeichen zu machen mit schnee

Genau, und am besten auch die gesamte Frontscheibe, damit man dein Gesicht nicht erkennen kann, wenn du mal wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wirst...! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. über rote Ampel gerutscht...Fragen: