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Über Standheizungen von Webasto mitreden

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:20

Hi,

also ich bin grad auf der Suche nach ner Neuen Standheizung von Webasto für nen Benziner.

Es gibt ja sehr viele Modelle und ich wollte mal wissen worin da der technische Unterschied liegt. Ich hab nämlich so den Verdacht dass die nur anders Programmiert sind.

Also es gibt da derzeit die

- Thermo Top E mit 4,2 kW Heizleistung

- Thermo Top C mit 5,2 kW

- Thermo Top P mit 5,2 kW

- Thermo Top P+ mit ?kW

Worin unterscheidet sich denn die C von der P?

Lasst uns doch einfach mal über die Unterschiede der Buchstaben diskutieren. Bei VW z.B. wir eine "Z" verkauft.

Bei Ebay schwirren "BW50" umher. Was soll dass denn? Es gibt scheinbar auch welche zur Integration in die MFA.

Freu mich auf neue Erkenntnisse

Gruß

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23 Antworten
am 28. August 2006 um 18:31

Hallo, in welchem Auto willst du die Heizung montieren?War vorher schon mal eine drin?

Mit etwas Geschick kannst du fast jede montieren.

MfG riserv

Es gibt Webasto-modelle, da sitzt die

Umwälzpumpe aus platzgründen auserhalb

des Gerätes;)

Ich hatte mal im 4er die Thermotop T

Deren Heizleistung war imens!!!

Der Vorteil bei dieser Version war die

stufenlos regelbare Pumpe-die erst

langsam und später nach der

Anheizphase richtig aufdreht.

Nach der Anheizphase wurde auch

die Heizleistung runtergeregelt was

Spritt & Stromsparend ist.

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:29

HI,

alo einbauen will ich die in den Golf 3 und vorher war nix drinnen. Über den Einbau mach ich mir garnicht soviele Gedanken. Also so wie es aussieht sind die Heizungstypen "E,C,P" die aktuellen universal Einbausätze. Und die die ganzen anderen Bezeichnungen sind entweder was altes, oder aber Sonderbezeichnungen zur Kennzeichnung von Erstausrüstung.

 

Nagut ein paar Fragen hat man immer, z.B.

-wie weit regelt sich die Heizleistung runter? - Weil ich weiß ja nicht wilange es der Golf noch tut, und dann nehm ich die ins nächste Auto mit. Und das könnte auch größer sein. Von Preis her und der Heizleistung würde es ja die "C" tun, wozu wird dann überhaupt die "P" verkauft? Was kann "P" mehr was "C" nicht kann?

-kann die Regelung das Lüftungsgebläse auf allen 3 bzw. 4 Stufen ansteuern - oder muss ich beim Aussteigen vorbereitungen treffen?

-kann man auch einen Dauerbetrieb (mit geringer Heizleistung) realisieren?

Das mit der Drehzahlgeregelten Pumpe ist natürlich schon nicht schlecht und macht natürlich auch sinn.

Wie wird denn diese Spritmenge geregelt? Tacktet die Spritpumpe, oder gibts ein Ventil mit öffnungszeiten?

- Gibts einen bevorzugten Platz wo man die im Golf 3 hinbaut?

- Was kann denn an der Standheizung eigentlich groß kaputt gehen? Also ne Sprit und Wasserpumpe kann man ja günstig nachkaufen, aber kann an der Heizung ansich auch was kaputt gehen? Sonst könnte man ja auch gebrauchte Teile zusammenwürfeln.

Gruß

am 29. August 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Maulhure

-kann die Regelung das Lüftungsgebläse auf allen 3 bzw. 4 Stufen ansteuern - oder muss ich beim Aussteigen vorbereitungen treffen?

Die Lüftung muss irgendwo zwischen 1 und 4 stehen, je nachdem wie stark du sie haben willst wenn die Heizung angeht. Allerdings solltest du nicht höher als max. 3 gehen, da sonst die Batterie zu stark belastet wird. Der Einbau einer größeren Batterie ist beim Einbau einer Standheizung sowieso empfehlenswert.

Ach ja und die Temperaturregelung muss im Heizetrieb auf warm und im Standlüftungsbetrieb im Sommer auf kalt gestellt werden. Aber das is ja klar ;)

Bei einer Climatronic macht die Standheizung das oben genannte alles selber.

Zitat:

-kann man auch einen Dauerbetrieb (mit geringer Heizleistung) realisieren?

Meines Wissens nicht, also in der Vorwahluhr gibt es jedenfalls keine Option die das ermöglicht. Ich denke aber, dass das Heizgerät autmomatisch abregelt, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Aber wozu brauchst du eigentlich einen Dauerbetrieb?

Zitat:

- Gibts einen bevorzugten Platz wo man die im Golf 3 hinbaut?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1174817

Zitat:

- Was kann denn an der Standheizung eigentlich groß kaputt gehen? Also ne Sprit und Wasserpumpe kann man ja günstig nachkaufen, aber kann an der Heizung ansich auch was kaputt gehen? Sonst könnte man ja auch gebrauchte Teile zusammenwürfeln.

Also bei meiner ist bis jetzt nur der Auspuff leicht angegammelt, ist aber normal. Beim Hauptauspuff ist das ja auch nicht anders...

Hab sie allerdings erst ein Jahr drin, da geht ja noch nicht so viel kaputt nach so kurzer Zeit.

Themenstarteram 30. August 2006 um 10:50

Hi,

erstmal Danke für den aufschlussreichen Post von Die Waffe.

Das mit dem Dauerbetrieb ist so ne idee von mir aus der Not herraus. Weil wir immer über den Winter auf nen Hund aufpassen müssen. Und in die Arbeit kann ich ihn nicht mit herrein nehmen weil da ist schon ein Hund. Jedenfalls würd ich den gern mitnehmen und im Auto lassen, und damit er nicht frieren muss wolt ich eben so einen Dauerbetrieb haben. Natürlich geh ich dann ab und zu ne Runde, damit er mir nicht ins Auto macht.

- Wenn ich ne größere Batterie reinmache, brauch ich dann auch ne größere Lima? Hab momentan diese 45Ah ausstattung drin.

- Reicht die Thermo Top E fürn Golf? Reicht die auch fürn Passat? Oder soll ma lieber ne C kaufen. Und wo gibts die am Günstigsten?

Gruß

Also - um das mal zu ergänzen: Zwischen C und P ist die Pumpe anders. Die P wälzt das Wasser anfangs langsamer um, was bedeutet, das die Karre schneller warm wird und somit - besonders bei der Golf Klasse für eine schnellere erwärmun des Innenraumes sorgt. Denn eigentlich ist die P für Vans und sowas gedacht - und da gibts bekanntlich mehr zu heizen.

Dauerbetrieb sollte auch gehen - ist nur die Frage, was die Batterie auf dauer dazu sagt, denn Pumpe und Gebläse brauchen Strom. Man sagt eigentlich Heizzeit = Fahrzeit, sprich 8 Stunden auf Arbeit = 8 Stunden fahren wegen der Batterie (Mein Arbeitsweg ist nicht so lang :D )

Alternativ ist eine größere Batterie mit einer größeren LiMa natürlich nie verkehrt. Ich habe die 90A mit einer großen Batterie drin und die verzeiht mir auch mal Licht anlassen über Nacht aber wie das mit dem Dauerbetrieb der Standheizung ist kann ich Dir nicht sagen, denn da habe ich auch keine Erfahrungen mit, eventuell im Keller nachladen mit einem Netzgerät, ansonsten ist das Auto warm, springt aber nicht an - ist ja auch nicht so toll.

was würde denn die standheizung kosten?

ich hab auch schon damit geliebäugelt

Neu und mit Uhr - ohne Funk und sowas, also kleines Modell und Banane Ausstattung ca 600€ von Webasto plus einbau. Schau mal in das bekannte Online-Auktionshaus!

am 30. August 2006 um 23:50

Also über die Uhr geht Dauerbetrieb definitiv nicht. Bei der E maximal 60 minuten. Du könntest höchstens die Uhr austricksen und auf die blaue Steuerleitung ein Dauersignal legen mittels eines Schalters, aber wie schon vorher erwähnt wird es dir die Batterie angemessen danken, weil die Heizung keinen "eco-Betrieb" hat...

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:51

HI,

also danke erstmal für den Unterschied zwischen C und P. Das ist natürlich schon gut zuwissen. Kann man dann veralgemeinernd sagen dass sich die E und C in der Heizleistung Unterscheiden, od die C und P sich in den Möglichkeiten(Ausstattung)?

Ja, also mein Fahrweg beträgt eigentlich nur 15min. Also wäre dass dann eigentlich genau scheiße auf die Dauer.

Ich könnte aber eigentlich mit der besonders günstigen T100 Fernbedienung (füs schlappe 300Euro) immer schauen ob die noch an ist, wie warms grade ist, und bei Bedarf noch ne Stunde Wärme springen lassen auf Knopfdruck.

Und was benötigt man genau an Teilen und an Geld um auf die Große Lima umzurüsten?

Gruß

Mein Arbeitsweg ist auch nicht so lnag, ich denke ich werde mir ne zweite Batterie in den Keller stellen, denn sonst passt das nicht. Dort kann ich die immer nachladen und einfach tauschen. Hauptsache nicht kratzen.

Wie das mit dem Umbau ist, weiß ich nicht. Mein jetziger hat eine 75A LiMa, mein alter eine 90A die wollte ich umbauen - also aus dem alten übernehmen zusammen mit der größeren. leichter funktionierenden Servo.

Aber da ich dann einen kompletten Spender habe ist das kein Problem - sollte aber auch so keins sein, denn soweit ich weiß sind die Halter - bis auf der der 120A LiMa glaich - also sollte es eigentlich reichen, die LiMa zu tauschen.

So oder so kann ich mir das ja mal ansehen und dann was dazu schreiben - denn mein alter und neuer G3 haben beide eine ABS Maschiene - Unterschiede sollten also sofort auffallen. Ich werde dann was dazu schreiben - aber ob ich das Freitag schaffe, wenn ich meinen neuen G3 hole weiß ich noch nicht. Vielleicht auch erst ein zwei Wochen später oder in den Herbstferien - ich habe leider noch andere Sachen um die Ohren.

am 31. August 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Die Lüftung muss irgendwo zwischen 1 und 4 stehen, je nachdem wie stark du sie haben willst wenn die Heizung angeht. Allerdings solltest du nicht höher als max. 3 gehen, da sonst die Batterie zu stark belastet wird. Der Einbau einer größeren Batterie ist beim Einbau einer Standheizung sowieso empfehlenswert.

Ach ja und die Temperaturregelung muss im Heizetrieb auf warm und im Standlüftungsbetrieb im Sommer auf kalt gestellt werden. Aber das is ja klar ;)

 

Bei einer Climatronic macht die Standheizung das oben genannte alles selber.

beim oberen teil deiner ausage bin ich ja ganz deiner meinung

aber das die climatronic alles von selbst regelt entspricht wohl leider nicht ganz der wahrheit

die muß man wenn man den golf verlässt genauso wie die manuelle anlage auf eine möglichst hohe temperatur und eine mittlere gebläsestellung einstellen

ich darf das ja bei meiner climatronic jeden tag machen

kurz bevor man aussteigt stellt man die heizzung auf höchste stufe und wenn man dann nach der heizphase wieder einsteigt regelt man sie halt wieder auf 22 °C - 24 °C herrunter

bei meinem golf ist die kombination aus climatronic , thermo top P, vorwahluhr und der T100 funkfernbedienung verbaut

wobei ich von letzterer abraten würde da man bei dieser nur eine abfahrtszeit voreinstellen kann und man diese somit mindestens einmal am tag umstellen müßte um sie effektiv nutzen zu können

bei der eberspächer fernbedienung kann man z.b. 3 zeiten voreinstellen (genauso so wie in den vorwahluhren beider hersteller) nur bei der t100 ist nur eine zeit einstellbar

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:10

Geht Eberspächer Fernbedienung mit ner Webastoheizung

 

Hi,

also ist die T100 nicht so zu empfehlen. Der Tipp ist natürlich schon was Wert, weil die FB kostet ja 300 Euro. Aber haben die anderen Fernbedienungen auch ne Rückmeldung bzw. ne Temperaturanzeige?

Könnte man eigentlich ne Eberspächer FB mit ner Webastoheizung benutzen? Oder soll man dann besser gleich allles von eberspächer nehmen?

Frage @ Lord Lightning:

Hatt es bei Dir nen besonderen Grund warum in deinem Golf die Thermo Top P drinn ist, wo ja eigentlich ne E reichen würde. Schaltet dann die Heizung öfters ab? Hast du da irgendwelche positiven oder negativen Beobachtungen gemacht? Würdest du wieder zur P greifen?

Gruß

Das mit der Climatronic kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Information ist, dass lediglich Steuerkabelk angeschlossen werden müssen.

Diese übernehmen dann das, was Du von Hand machen musst. Kann aber sein, dass das nur bei neueren Climatronics geht. Das wäre mir aber neu.

Das mit der FFB T100 ist gut zu wissen. Andererseits stört mich das jedoch nicht so besonders, denn normalerweise weiß man ja, wann man nächsten morgen raus muss und stellt das dann entsprechend ein.

Außerdem kann man ja auch, wenn es doch früher los geht einfach so die Heizung starten - also aufstehen, auf den Knopf drücken, duschen, frühstücken und von der waremen Bude ins warme Auto.

Sollte kein Problem sein meinerMeinung nach.

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