1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Über USB-Stick Musik/Playlist hören

Über USB-Stick Musik/Playlist hören

VW Tiguan 3
Themenstarteram 2. März 2024 um 7:38

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei dem neuen Tiguan, seine eigenen Mp3's auch über USB-Stick abspielen kann? SD Kartenslot ist ja nicht mehr vorhanden. Handy koppeln fällt bei mir als Option auch raus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das müsste über die beiden USB Anschlüsse in der Handyablage gehen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:18

Das wäre ja super. Hast du aber noch nicht probier, oder?

Zitat:

@pspauli schrieb am 2. März 2024 um 10:18:28 Uhr:

Das wäre ja super. Hast du aber noch nicht probier, oder?

Nein, habe ich noch nicht probiert. Wenn du einen USB C Stick hast, kannst du zu deinem Händler gehen. Ich habe noch keinen.

Moin, da gibt es USB - C Adapter oder Sticks

Bei Amazon googeln

Zitat:

@pspauli schrieb am 2. März 2024 um 08:38:28 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei dem neuen Tiguan, seine eigenen Mp3's auch über USB-Stick abspielen kann? SD Kartenslot ist ja nicht mehr vorhanden. Handy koppeln fällt bei mir als Option auch raus.

Ja, laut Bedienungsanleitung_Online soll es gehen.

Geh auf VW Bedienungsanleitungen Download.

gebe VIN: WVGZZZCT8RW003273 ein

dann gibt es diese, ist zwar für den 193 PS Diesel, aber es funzt

demnach ist ein USB Anschluss für Power, der andere Anschluss für die Mucke etc

Die Ausgabe ist aber sonst noch sehr lückenhaft.

fand zwar den Motorkenn-Code ( DXNB) aber keinerlei Hinweise oder Aussagen welches Motoröl gefordert wird.

ist halt VW....:-)

Themenstarteram 2. März 2024 um 11:46

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die VIN.

Noch einmal eine andere Frage zu der VIN: Könnte ich damit auch irgendwie heruasfinden, welche Rad/Reifen/Felgen - Kombination auf dem Wagen zugelassen sind? Konnte leider selber nichts finden!

Zitat:

@Oldimat schrieb am 2. März 2024 um 11:44:06 Uhr:

Zitat:

@pspauli schrieb am 2. März 2024 um 08:38:28 Uhr:

Hallo,

Ja, laut Bedienungsanleitung_Online soll es gehen.

Geh auf VW Bedienungsanleitungen Download.

gebe VIN: WVGZZZCT8RW003273 ein

dann gibt es diese, ist zwar für den 193 PS Diesel, aber es funzt

demnach ist ein USB Anschluss für Power, der andere Anschluss für die Mucke etc

Die Ausgabe ist aber sonst noch sehr lückenhaft.

fand zwar den Motorkenn-Code ( DXNB) aber keinerlei Hinweise oder Aussagen welches Motoröl gefordert wird.

ist halt VW....:-)

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Tage meinen Tiguan, 03/2023, bekommen habe, hat es mich genervt, daß über die zwei USB-C-Ports meine Sticks erst nicht erkannt wurden, dann nicht bei dem letzten Titel weitergespielt wurde.

Beim Querlesen mehrerer Foren, die ähnliche Probleme besprochen und nicht gelöst bekommen haben, Youtube und herumprobieren, habe ich jetzt ein funktionierendes, stabiles System hinbekommen:

- "kleinerer" Speicher, d.h. 32 GB mit SanDisk-Stick

- FAT32-Formatierung

Habe nun einen Stick mit Musik und einen mit Hörspielen. Es hakt nichts mehr und die letzte Titel-Erkennung passt.

Gehe davon aus, daß es bei anderen Modellen mit dem gleichen Mediensystem funktioniert es auch.

Selbstverständlich empfinde ich es als Unding, daß es gegenüber älteren Systemen als downgrade ist und ich in einem weitaus älteren VW grössere Speicher nutzen konnte, aber was will man machen:-)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Kann ich so nicht bestätigen, ich nutze einen 256 GB Stick, FAT32 formatiert und etwa 160 GB FLAC Dateien, Alles funktioniert.

Geht mir nicht in den Kopf, dass VW bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse an einem SD-Kartenslot spart. In meinem Q3 hatte ich beides: CD-Laufwerk und 2X SD-Kartenslot.

Aber VW vergisst vor lauter Entertainment die Implantation solcher zwischenzeitlich Standard-Zugänge...

Genau zwischenzeitlich :) CD ist letztes Jahrhundert und SD Kartenslot nicht weit davor. Da nimmt man lieber direkt einen USB-C und ist im jetzt angekommen, wobei die meisten eh streamen werden :)

Zitat:

@Leguan-Tiger schrieb am 29. Juli 2024 um 16:28:13 Uhr:

...dass VW bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse an einem SD-Kartenslot spart. In meinem Q3 hatte ich beides: CD-Laufwerk und 2X SD-Kartenslot...

Das ist weniger der Preisklasse sondern dem technische Wandel der Zeit geschuldet...

Obwohl es zugegebenermaßen sehr ärgerlich ist, dass mein DM keinen Kassettenschacht mehr hat :D

Willkommen in der Neuzeit ;)

Ich denke man kann froh sein, dass man bei VW im Tiguan 3 wenigstens noch einen USB C Port für Musik bekommt.

Ich suche aktuell nach einen Nachfolgefahrzeug und da ist der Tiguan 3 in der engeren Auswahl und Musik über USB ist für mich ein wichtiges Feature.

In meinem 2020 BMW X3 gab es noch 2 USB Ports. Ein USB-A in der Frontablage, ein USB-C in der Mittelkonsole. beide sind datenfähig und können MP3s wiedergeben. Beim X3 Facelift ist der USB-C in der Mittelkonsole nur noch zum Laden geeignet. Ob der neue 2025er X3 noch datenfähige USB Ports bekommt ist unklar. Beim Modelljahr 2025 des BMW X1 hat BMW die Datenfunktion der USB Ports komplett gestrichen, da geht jetzt nur noch Streaming für Musik.

Ich dachte auch, ohne einen SD Schlitz, das geht gar nicht! Nach nunmehr über 4 Tkm innerhalb von 4 Wochen revidiere ich meine Einstellung. Warum? Man hat nahezu unendlich viele Radiosender, FM, DAB+ und Webradio, dazu kommt die Möglichkeit, über Bluetooth Musik vom Smartphone zu streamen und per App CarPlay laufen zu lassen. Obendrein geht auch, über Spotify Medien wiederzugeben.

Und wem dies alles nicht reicht, zwei USB-C Schnittstellen stehen vorn immer noch zur Medienwiedergabe bereit. Somit sind USB A und CD oder auch SD Schlitz absolut obsolet.

Ich höre oft gerne von mir in einer Playlist zusammengestellte Musik. Mal Kuschelrock, mal fetzig mal Medium. Ganz wo ich gerade Lust drauf habe und freue mich, daß ich diese Möglichkeit über einen USB-Stick noch habe. Momentan mache ich das über SD-Card aber das stelle ich schnell um.

Deine Antwort