ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Überbereifung schädlich?

Überbereifung schädlich?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 1:03

Servus Jungs,

Bin gerade am überlegen mir 17 Zoll Audi TT Felgen (Die 6-Arm-Felgen) für meinen Golf 4 1.4 zu besorgen...

Die Felgen hätten folgende Bereifung: 225/45 R17

Meine Frage wäre nun ob es irgendwie schädlich wäre mit diesen Felgen an meinem Fahrzeug zu fahren, ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben? (bezüglich Achsen, Lenkgetriebe etc.) Wenn ja, welche Änderung müsste ich mindestens machen? (Zur Anmerkung: Ich hab nen Serien- Fahrwerk!) Müsste ich mir dann z.B. einen GTI Fahrwerk besorgen?

Achja ich überleg auch ob ich die Felgen mit 205/40 R17 bereifen soll (Wegen Verbrauch und Geschwindigkeit wären doch 205er angebrachter oder?)

Wie würde es dann mit dieser Bereifung bezüglich der Schädlichkeit ausschauen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß

K2daR

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2006 um 1:12

Re: Überbereifung schädlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von K2daR

(Wegen Verbrauch und Geschwindigkeit wären doch 205er angebrachter oder?)

Angebrachter wäre es keine 17Zöller zu fahren, damit ruabst du deinem Motor die letzten Kraftreseven! Mit kleineren Rädern wirst du besser vorankommen...

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 1:35

Ja da hast du schon recht! aber 205er sind doch schonmal sinnvoller als 225er bei nem 1.4er oder? Klar hat man mehr Verbrauch bei 17ern als bei 16ern aber wenn die Reifen schmaler sind kann man ja denn Verbrauch etwas geringer halten oder? (Die Felgen gefallen mir halt sehr ;) sonst würde ich natürlich mit kleineren Felgen Fahren..)

Und bezüglich der Schädlichkeit kannst du mir nicht weiterhelfen oder?

Gruß

am 25. Mai 2006 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von K2daR

Und bezüglich der Schädlichkeit kannst du mir nicht weiterhelfen oder?

Gruß

Morgen, :)

Wirst Warscheinlich deinen Vmax nicht mehr erreichen weil deine Reifen zubreit sind der Motor wird es in der hinsicht schade das du mehr Gas geben musst um vom fleck zukommen und dabei Steig auch dein Verbrauch weil du den Motor mehr Tretten must als wie mit nen 1.6 Motor.

Ich finde Persönlich das die Reifen zubreit sind für den Motor.

Optik wird bestimmt Super, aber auf dauer wird es nicht gut für den Motor.

Gruss pompa21

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 2:09

Erstmal danke für die Antwort ;)

Gut hoher Verbrauch -> überanstrengung des motors ist mir schon klar...aber wie ist es denn mit den Stoßdämpfern, Achsen, Lenkgetriebe etc... Kann da nach ner Zeit was brechen? Ich hab ja alles noch serie! Sportfahrwerk kann ich nicht einbauen, da ich sonst nicht auf die Hebebühne in meiner Garage komme...

am 25. Mai 2006 um 2:20

Ja ich glaube schon das es die Stossdämpfer und etc. auf dauer auch nicht gut ist.

Aber wenn du der Meinung bist "ICH WILL DIE FELGEN DRAUF HABEN":D dann mach es es ist dir über lassen aber ich würde persönlich nicht auf einen 1.4 Motor mit 225 puschen raufpacken.

Aber würde Klasse aussehen ;).

Gruss pompa21

am 25. Mai 2006 um 8:59

Morgen,

was soll denn brechen? Das einzige "Problem" ist dass bei 17ern der Reifen flacher ist und somit weniger abfedern kann als z.B. bei einem 55er Querschnitt.

Das ist aber längst nicht so schlimm wie wenn du den Wagen 50mm tieferlegst. Das geht dann aufs Material da er viel härter ist und die Schläge/Vibrationen nicht mehr so gut abfangen kann.

Schwerere Felgen mit breiteren Reifen belasten natürlich auch die Servopumpe mehr, ist aber nicht tragisch wenn man nicht ständig im Stand lenkt ;) Achja und der Wendekreis kann etwas größer werden, je nach Breite und ET der Felge.

So ich hoffe ich konnte dir alle negativen Eigenschaften von größeren/breiteren/schwereren... Felgen erklären :D

 

PS: Hab mir die Tage neue Alus bestellt in 7x16 mit 205er Dunlops :)

am 25. Mai 2006 um 9:08

moin,

das Federverhalten sinkt. Demzufolge ist das Auto stärkeren Erschütterungen (gerade wegen top löcherackern a la Deutschen Straßen) ausgesetzt.

Auf kurze sich so bis 150tkm passiert recht wenig. Im Innenraum wird mehr knarzen und wenn du lackierte GFK-Teile hast, könnten diese Lackrisse bekommen, da sie nich so flexibel sind wie die orginalen...

Brechen kann auf jedenfall nichts. VW muss ja davon ausgehen, das du auf die tolle idea kommst 19" Felgen drunter zu hauen. Deshalb ist alles so konstruiert, das es zu keiner Materialermüdung kommen sollte.

Sollte schreibe ich, weil mir mal ne Schraube am Querträger gerissen ist... gehe aber davon aus, das es durch Wärme und dann schnelle starke Abkühlung kam...(30km vollgas und dann durch ne pfütze...)

Stoßdämpfer ist so ne sache. Aber das du nächstes jahr eh merken wird, das 17" und orginalfahrwerk komisch aussehen...spar mal lieber jetzt schon :D.

Wenn man wirklich sicher gehen will, sollte man sich die BBS AIR-Ram (heissen die so)? holen. Die sind innen hohl wie im Rannsport und da wiegt eine 17" Felge 6kg.... eine 18" 12kg... (meine wiegt 23...)

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:34

Hallo,

also ich werd sie jetzt erstmal dranmachen und schauen wie die auf meinem ausschauen (natürlich mit 205er @Pompa :)). Wenn sie mir doch net so gefallen dann mach ich die bei dem V5 meiner Eltern dran dann gibts sicherlich auch keine Probleme ;) ...Und lass dann bei mir die 16er Jubi BBS dran..so schlecht schauen die ja auch net aus gell ;)

Danke für die Antworten!!!

Gruß

K2daR

Re: Re: Überbereifung schädlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Angebrachter wäre es keine 17Zöller zu fahren, damit ruabst du deinem Motor die letzten Kraftreseven! Mit kleineren Rädern wirst du besser vorankommen...

sollte ja auch ein bisschen vernuenftig ausschauen...

finde das 17 zoll so gerade geht, ausserdem muss man ja nicht schnell fahren denn nur wer gemach fährt wird auch gesehen :)

16ner gehen auch find ich :)

http://www.mc-webs.de/.../show.php?location=Fotosessions_Auto&pic=pics

16ner mit 205er Reifen und 30 mm Tieferlegung :) 17ner sind schon fast zuviel für den 1,4er, mit meienr Bereifung erreiche ich meine Vmax 'locker', siehe Anhang.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:23

wow ich schaff mit 195er nicht mehr als 180...auch bergab! Wie hast du das hinbekommen? auch nocht mit 205er reifen...

Zitat:

Original geschrieben von K2daR

wow ich schaff mit 195er nicht mehr als 180...auch bergab! Wie hast du das hinbekommen? auch nocht mit 205er reifen...

Freie Drosselklappe, freier Lufi, gut eingefahren, Super im Tank, Anlage laut, Licht an, angeschnallt, Gaspedal durchgetreten :D

am 25. Mai 2006 um 16:43

... und 5 Bar in den Reifen :D

PS: Morgen Held :D

2,4 :cool:

PS: Mahlzeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Überbereifung schädlich?