Ueberblick ueber den Motorraum im C250 TD?
Tag!
Hat zufällig jemand irgendwo ein Foto oder eine Skizze oder sowas, wo man wasz im Motorraum des C250TD finden kann? Ein ausgewachsenes Werkstatthandbuch o.ä. will und brauche ich nicht, der Benzel wird (leider) verkauft.
Ich habe seit neuestem (Kalt-)Startprobleme, und da die Kiste nun fast gar nicht mehr anspringt (erst nach ewig langem orgeln ~1min) wollte ich mal nach den hier im Forum gefundenen Symptomen suchen. Sprich undichte Leitungen, Bläschen in den Leitungen etc. Aber dazu bräuchte ich vielleicht eine Art "Karte" des Motorraums, oder zumindest Hinweise, wo ich denn Kraftstoffpumpe, -Filter und so weiter finde. Das Handbuch ist da nicht wirklich ausreichend.
Besten Dank schonmal fuer Eure Hilfe!
Gruss,
Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
wenn Du vorm Motor stehst, ist seitlich rechts am Motorblock, also links in Fahrtrichtung der Kraftstofffilter mit Vorfilter verbaut. Darunter kannst Du die Einspritzpumpe erkennen, folge einfach den metallenen Einspritzleitungen. Darunter ist die Vorförderpumpe.
Deine Startprobleme haben 100%-ig mit Luft in den Leitungen zu tun. Die Leitungen braucht man aber nicht komplett zu tauschen, sondern stattdessen erstmal die kleinen O-Ringe an den Anschlüssen tauschen. Ich hab auch ne Teilenummer von MB. Wenn Du Interesse hast such ich die mal raus.
Nur wegen Luftproblemen das Auto verkaufen???
Gruß
Stefan
Danke fuer die Erläuterungen! Wenn man die Haube dann mal offen hat erklären sich die Dinge schon fast von selbst... Jetzt konnte ich auch die korrekten Sachen finden.
Luft hat definitiv damit zu tun, aber vielleicht auch mehr, denn an den Leitungen hing tatsächlich ein Dieseltropfen.
Insgesamt sieht der Motor dort schon recht lecker aus. Mal sehen, was ich da selbst noch reissen kann, sonst halt Werkstatt. Da wären dieTeilenummern von MB wirklich hilfreich, wäre toll wenn Du mir die zukommen lassen koenntest!
Und verkaufen tue ich den guten nicht wegen der Startprobleme, sondern eher weil er mit seinen 275 tkm so langsam die ersten Zipperlein bekommt, die ich eigentlich nicht mehr willens bin zu reparieren. Ausserdem ist jetzt der Zeitpunkt, zu dem ich noch einen einigermassen guten Preis fuer mein Schätzchen kriege.
Ach ja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in Finnland wohne
Besten Dank auf jeden Fall fuer die Hilfe, war mir echt nicht sicher, ob ich tatsächlich den Kraftstofffilter gefunden hatte.
Gruss,
Markus
Würde auf jeden Fall immer die komplette Leitung tauschen da die aufgeschrumpften Gardenageraffel nichts für die Ewigkeit ist.
Kuck dir mal die Seite hier an: http://www.pflanzenoelauto.info/.../c250td_umbauberichte.html
Zitat:
Original geschrieben von MaHoHo
Tag!
Hat zufällig jemand irgendwo ein Foto oder eine Skizze oder sowas, wo man wasz im Motorraum des C250TD finden kann? Ein ausgewachsenes Werkstatthandbuch o.ä. will und brauche ich nicht, der Benzel wird (leider) verkauft.
Ich habe seit neuestem (Kalt-)Startprobleme, und da die Kiste nun fast gar nicht mehr anspringt (erst nach ewig langem orgeln ~1min) wollte ich mal nach den hier im Forum gefundenen Symptomen suchen. Sprich undichte Leitungen, Bläschen in den Leitungen etc. Aber dazu bräuchte ich vielleicht eine Art "Karte" des Motorraums, oder zumindest Hinweise, wo ich denn Kraftstoffpumpe, -Filter und so weiter finde. Das Handbuch ist da nicht wirklich ausreichend.
Besten Dank schonmal fuer Eure Hilfe!
Gruss,
Markus
Hallo Markus,
schau dir diesen Link an, da wirst du vieles finden, sogar mit Skizzen und Bilder alles um deinen Benz, alle Modelle von DC sind dort vertreten.
http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...
Hoffe das ich dir und anderen damit helfen kann.
Gruß aus Kölle
seymenkenan
Mach mal den schwarzen kuststoffdeckel ab und schau nach den schwarzen leckölleitungen, die sind meist dran schuld, oft steht daann auch der diesel in den bohrungen der einspritzdüsen
Hallo Markus,
kleiner Tip noch. Das Kraftstoffsystem vom 250TD ist recht komplex.
Kommt irgendwo Luft rein, wird's schwer mit dem Anlassen.
Dazu gehört auch der Leckölkreis. Der leitet überschüssigen Diesel
von den Einspritzdüsen zurück in den Kreislauf.
Dazu mal die Plastikabdeckung des Motors oben abnehmen. Nun siehst Du
Schlauchbögen, die von Düse zu Düse laufen und dann an das
Kraftstoffsystem anschließen. Diese Schläuche werden brüchig.
Ein weiteres Zeichen, die Dinger auszuwechseln ist, daß die Oberseite der
Einspritzpumpe naß ist.
Man braucht exakt 1 Meter, um die Stücke zu schneiden. Beim Auswechseln
nicht einfach an den Schläuchen rumreißen, seitlich aufschneiden, dann abziehen.
Viel Glück !
Wow, ich sehe schon, ich hätte hier schon frueher hinkommen sollen.
Vielen vielen Dank fuer Eure Hilfe! Ich denke ich lege mal ein Bastelwochenende ein.
Was fuer Schlauch wird denn fuer die Leckoelleitungen benutzt?
Gruss,
Markus
Hi,
es ist ein kraftstoffresistenter Gummischlauch mit Gewebeummantelung.
Gibt's beim freundlichen Daimlerhändler gegen Vorlage der VIN.
Guten Morgen !
Nur mal so am Rande:
Können es auch die Glühkerzen sein ? Wann hast du diese denn das letzte mal gewechselt ?
Bei 275Tkm dürften die Ersten hinüber sein. Check erst mal diese, ist billiger und nicht so Zeitaufwendig.
Dreck im Bereich des Dieselfilters sollte normal sein. Beim Wechsel geht immer mal was daneben. Wenn du eine Einspritzpumpe von Bosch hast, kannst du Undichtigkeiten in der Pumpe fast ausschließen - es sei denn du bist mal mit Bio-Diesel gefahren.
Als kleiner Test:
Wenn das System Luft zieht, dann schau dir mal die Leitungen im Leerlauf an. Dort müssten dann Bläschen zu sehen sein - normal ist, dass du nix siehst - dass sauber Diesel durchläuft.
Und beim Fahren - ist Luft drin, fängt er an zu Stottern, bzw. beim Beschleunigen auf 160 km/h unsauber hochzudrehen.
Probier erstmal die einfachen Dinge bevor du richtig Geld lässt. Beim 250'er geht bei der geringen Laufleistung so etwas eigentlich noch nicht kaputt.
MFG.
Tag neil-simson, danke fuer das Posting.
Die Gluehkerzen könnten es natuerlich auch sein, aber fuer mich als (Diesel-)Laien sieht es komplizierter aus selbige auszubauen, als mal die verschiedenen Leitungen zu pruefen und evtl. zu ersetzen Ich wollte ja nicht gleich die Einspritzpumpe ersetzen oder so'n Kram.
Das mit der Luftbläschenkontrolle hab ich auch schon geleen, nur was macht man, wenn die Schläuche nicht mehr klar sind? Ich seh da nix durch.
Jen'falls, die komplexeren Sachen muss ich eh von meinem Haus-und Hofschrauber machen lassen, der kennt das Auto schon. Speziell kritisch ist hier die Ersatzteillage. Denn den 250er gab es hier in Finnland nie zu kaufen, ergo hat auch kein (Normal-)Schrauber das komplette passende Ersatzteilsortiment, das gibt's nur bei der örtlichen "Apotheke". Und wie Apothekenpreise so sind, schlägt der finnische Mercedes-Monopolist immer schön zwischen 20 und 50% auf die Preise auf, die ich aus D-Land noch kenne. Kein Spass.
Gruss,
Markus
Wenn es die Glühkerzen sein sollen, muss es bei höheren Temperaturen besser sein mit dem Anspringen und er läuft kurze Zeit noch nach dem Starten "unruhig".
Wenn gewünscht stell ich ml eine Anelitung rein wie man die Glühkerzen prüft.
Bestell doch einfach übers Internet, es gibt bestimmt Händler, die auch nach Finnland verschicken, vielleicht sparst du so etwas
Gruß
Hallo nochmals.
Danke TobeMann00. Ich hatte das ganz vergessen.
Wenn der Benz bei warmen Motor (normaler Betriebstemperatur) sofort anspringt, aber im kalten Zusatand musst du bis zu einer Minute Leiern, dann sind es zu 99,9999999 % die Glühkerzen.
Die Kraftstoffleitungen vergilben natürlich mit der Zeit, aber Luftbläschen siehst du da schon - wenn welche da sind.
Wenn du da nix siehst, wandern da auch keine durch - dann ist alles o.k. .
Aber wie gesagt, wenn der Luft zieht, dann merkst du dies am besten beim Fahren - zieht unsauber (stotternd) durch.
Solch ein Leck dann zu finden kann allerdings sehr Zeitaufwendig sein
MFG.
Danke, danke fuer Eure Tipps.
Eine Beschreibung, wie man die Gluehkerzen testet wäre natuerlich der Hit.
Aber der Wagen stottert oder ruckelt kein bisschen, wenn er erst mal an ist. Und wenn er fuer eine Weile warm war, springt er locker an.
Tja, und ordern aus D-Land wäre schon toll, aber welche Shops versenden ins Ausland?
Gruss,
Markus
Schau mal ob du Dieel und Feuchtigkeit an den Schläuchen besonders der Rucklaufleitungen siehst. Baue dazu das große schwarze Rohr für den Turbolader ( 2 Schlauchschellen) ab und nehm dann den schwarzen Deckel über den Motorblock ab ( 6 oder 8 Torxschrauben). Und dann poste mal, was da ist, dann sehen wir weiter.
Das ist ein häufiges Problem und ziemlich einfach und günstig zu erkennen , und zu beheben. Ansonsten kannst du auch bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen, das gibt zumindest den Hinweis, wenn etwas "elektronisches" das Problem sein sollte.
An die Glühkerzen zu kommen ist nicht ganz so einfach, meist sitzten sie fest und vor allem , du musst erst die ganzen ansaugkrümmer abbauen.
Messen ob an diesen Strom ankommt kannst du ganz einfach eine 12V Prüflampe zwischen Anschluss der Glühkerze und Masse/ also Motorblock anschliessen. Fliesst kein Strom leuchtet sie nicht auf und irgendetwas an der Zuleitung im Argen.
Ansonsten kann man die Werte mit eine sogenannten Stromzange überprüfen und anhand der Werte auf den Zustand der Glühkerzen schliessen.
Aber wenn er ohne Ruckeln nach dem Start läuft, halte ich die Glühkerzen eigentlich für ausgeschlossen.
Schau auch mal auf W202-Freunde de , da sind jede menge links zu shops und viele Beiträge zu solchen Problems.
Gruß