1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. überdreht bei Tempo 100 km h

überdreht bei Tempo 100 km h

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:18

Also ich hab folgendes Problem,wenn ich bei Gang 2,3,4oder 5 leicht mehr Gas gebe dann heult der Motor auf und es fühlt sich so an als würde er überdrehen,das war vorher nicht so,in der Stadt fällt es auf aber nicht so schlimm wie auf der Autobahn,da geht über 100 km h ohne Lautes aufheulen nichts mehr,bin sicherheitshalber mit 90 km h durchgefahren,jemanden überholen also beschleunigen ab 100 km h unmöglich,weiß vill jemand um was es sich ev handeln könne ? Ich war vor 2 Wochen beim Mechaniker weil mein Schaltseil gerissen ist was mir 350 € gekostet hat und jetzt fürchte ich ev wieder tief oder noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen :/

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag,Danke

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kling nach Kupplung. Du gibst Gas, der Motor dreht hoch aber das Auto beschleunigt nur zögerlich?

Könnte auch sein, dass das Seil falsch eingestellt ist und die Kupplung nicht richtig schließen kann.

Was ist denn das für ein Modell und Baujahr?

Hast Du mal im im Stand, zweiten Gang, Bremse kräftig getreten, ruckartig die Kupplung losgelassen? Wenn der Motor dann nicht wirklich abrupt steht, rutsch die Kupplung durch.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:55

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:28:24 Uhr:

Kling nach Kupplung. Du gibst Gas, der Motor dreht hoch aber das Auto beschleunigt nur zögerlich?

Könnte auch sein, dass das Seil falsch eingestellt ist und die Kupplung nicht richtig schließen kann.

Danke für den Tipp!! Baujahr 2013 ist ein kia Rio ub

Lg

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:56

Zitat:

@fplgoe schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:45:26 Uhr:

Hast Du mal im im Stand, zweiten Gang, Bremse kräftig getreten, ruckartig die Kupplung losgelassen? Wenn der Motor dann nicht wirklich abrupt steht, rutsch die Kupplung durch.

Nicht das ich wüsste wäre mir nicht aufgefallen das mir das jemals passiert wäre

Danke für deinen Beitrag

Lg

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:03

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:28:24 Uhr:

Aja und ja genau es ist genau so wie du beschrieben hast,ich geb Gas der Motor dreht hoch aber das Auto beschleunigt Mau

Nein, das musst Du mal machen. Setz dich ins Auto, mach es an und lege den zweiten Gang ein, ziehe die Handbremse voll an und versuche anzufahren. Geht der Motor aus ist die Kupplung in Ordnung, dreht der Motor hoch ist die Kupplung platt oder sie kann nicht mit dem nötigen Druck schließen.

Das ist eine übliche Art zu prüfen ob die Kupplung in Ordnung ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:05

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:03:20 Uhr:

Nein, das musst Du mal machen. Setz dich ins Auto, mach es an und lege den zweiten Gang ein, ziehe die Handbremse voll an und versuche anzufahren. Geht der Motor aus ist die Kupplung in Ordnung, dreht der Motor hoch ist die Kupplung platt oder sie kann nicht mit dem nötigen Druck schließen.

Das ist eine übliche Art zu prüfen ob die Kupplung in Ordnung ist.

Ahhh ok verstehe,Sry kenn mich nicht so gut aus,alles klar werd ich ausprobieren,Danke :)

Genau solltest Du tun. Dreht der Motor hoch, dann solltest Du die Werkstatt nochmal aufsuchen, die den Kupplungszug getauscht hat. Versuche solange so wenig wie möglich zu fahren um die Kupplung nicht noch völlig zu zerstören.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:48

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:07:12 Uhr:

Genau solltest Du tun. Dreht der Motor hoch, dann solltest Du die Werkstatt nochmal aufsuchen, die den Kupplungszug getauscht hat. Versuche solange so wenig wie möglich zu fahren um die Kupplung nicht noch völlig zu zerstören.

Ok mach ich,vielen lieben Dank für alles :)

Lg

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:41

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:07:12 Uhr:

Habe heute diesen Test gemacht und der Motor ist nicht abgestorben :/

Das heißt jetzt kommt es drauf an ob mit der Einstellung des schaltseiles nicht stimmt oder die Kupplung generell kaputt ist,mit wieviel Geld werd ich da ca rechnen müssen ?

Lg

Also ich würde das der Werkstatt erstmal zeigen, vielleicht können die was einstellen, dann sollte es als Reklamation eigentlich gar nichts kosten.

Sollte die Kupplung runter sein wird es teuer, ich kann aber nicht sagen wie teuer, weil ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch keine neue Kupplung brauchte.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:58

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:44:25 Uhr:

Also ich würde das der Werkstatt erstmal zeigen, vielleicht können die was einstellen, dann sollte es als Reklamation eigentlich gar nichts kosten.

Sollte die Kupplung runter sein wird es teuer, ich kann aber nicht sagen wie teuer, weil ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch keine neue Kupplung brauchte.

Ok gut zu wissen,dann sollt ich den mal kontaktieren bei dem ich das schaltseil machen lassen hab obwohl ich dem nicht wirklich traue,ich musste das Auto leider dort reparieren lassen weil das der nächstgelegene war da ich mit meinem Auto nicht weiter fahren konnte nachdem das Seil gerissen ist,der öamtc hat mich nämlich zu dem Mechaniker abgeschleppt...hab bedenken das der mir Sachen verrechnet die eigentlich nicht notwendig wären,aufjedenfall Danke ich dir für all deine Infos und dein wissen

Lg

am 31. Dezember 2018 um 7:21

Kupplung wird so bei 500€ liegen. Was aber, wenn das Schaltseil falsch eingestellt war und damit erst die Kupplung verglüht ist? Dann wird die Schulldzuweisung -gerade bei so einem Schrauberheini- echt schwierig.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:22

Zitat:

@fplgoe schrieb am 31. Dezember 2018 um 08:21:40 Uhr:

Kupplung wird so bei 500€ liegen. Was aber, wenn das Schaltseil falsch eingestellt war und damit erst die Kupplung verglüht ist? Dann wird die Schulldzuweisung -gerade bei so einem Schrauberheini- echt schwierig.

Eben und mit meinem Fachwissen wird es noch schwieriger ...ich werde allererstes mal zum öamtc fahren und dem das erklären,mal schauen was die sagen,auch dir danke für deine Hilfe und deinem Wissen

Lg

Deine Antwort