ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überdruck im Motor

Überdruck im Motor

Triumph TT 600
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:27

Hallo Zusammen,

 

ich habe unheimliche Probleme mit meiner Triumph TT 600.

Am Wochenende war ich mit meinem Bike auf einer kleinen Tour vom München zum Bodensee.

Auf der Hinfahrt gab es keine Probleme, und ich fuhr mit schönen 150 Km/h.

Auf der 2 Tage späteres Rückfahrt kam es dann doch zu einem ungewöhnlichen Vorfall..

Als ich an der Tankstelle hielt um zu tanken sah ich nach dem Ölstand, beim Öffnen des Deckels entweichte ein enormer Druck, so das mir der Deckel aus der Hand flog. Bisher gab es einen derartigen Druck beim Öffnen des Deckels nie!! Doch das war noch nicht alles. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin weiter Richtung München gefahren. Nach ca. 80 - 100 km schoss mir das Öl aus sämtlichen Dichtungen entgegen (Kombi beidseitig bis zum Knie voll) und das Bike fing an stark zu rauchen, was wohl an Öl + heiße Motorteile lag. Nun zu meiner Frage und ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wodurch entsteht dieser Enorme Druck der meine Dichtungen zerschoss?

Zylinderkopfdichtung ist ganz. Entlüftung ist nicht verstopft. Motorrad springt immer noch problemlos an. Ölwechsel + Filter ist etwa 700 Km her.

Beste Antwort im Thema

Nur so ganz generell und allgemein ohne Bezug zu irgendwelchen realen oder virtuellen Personen.

Fachliche Kompetenz ist ein sehr hohes Gut und verdienten höchsten Respekt.

Klare Worte sind immer notwendig und helfen, in der Sache präzise zu argumentieren.

Dies alles ist aber nur ein Baustein neben einer noch viel wichtigeren und gerade in einem Forum der entscheidenden Fähigkeit - respektvoll und empathisch bereit zu sein, Unwissenderen, Ungeschickteren, Ungeübten und Unbeholfenen dieses eigene unbestreitbar bewundernswerte Wissen geduldig und freundlich auf eine Art zu vermitteln, die eines gütigen freundlichen Lehrers würdig ist und die Wissbegier des jungen Menschen nicht durch die künstlerisch verwerfliche Art der Darbietung abzuwürgen und ihn so endgültig zu verschrecken und zu entwürdigen.

Ihnen Fehler, Nachfragen, unpräzise Angaben einfach geduldig und lächelnd zu verzeihen.

Gelassen und geduldig mit in eigenen Augen falschen Angaben und Ansichten umzugehen, sie anhaltend gelassen und freundlich zu widerlegen, zu akzeptieren oder zu ignorieren, statt bei 1-2-4 auf der Palme zu hocken und wutschnaubend mit Kokosnüssen zu werfen.

Ansonsten wird das wirklich respektable Wissen und das eigentlich wirklich zustehende Ansehen extrem konterkariert und man denkt nur noch

 

"Watt´n eingebildetes arrogantes Ar...loch"

- und DAS finde ich extrem schade.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Es gibt manchmal erstaunliche Phänomene. Ich hatte mal eine Vordergabel, (einfache 36er Telegabel ohne Luftunterstützung) die plöltzlich bretthart wurde, weil sie sich "aufgepumpt" hatte. Ebenfalls mit einem enormen Druck (Es pfiff, als ich den Gabelkopf losschraubte...normalerweise kann so etwas nicht sein. (Die Simmerringe sind ja nicht luftdicht, manchmal nicht mal öldicht...)

Also, irgendetwas hat deine Motorentlüftung verklebt. Denkbar wären Blow-by Gase zusammen mit einer zu hohen Füllmenge des Öls. Ich lege das mal in die X-Akte ungeklärte Phänomene...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:23

Frage ist an dieser Stelle eben, soll ich mir den Akt geben, das Motorrad auseinander nehmen und dadurch kennen lernen, oder nicht..

am 3. Mai 2016 um 9:36

Zitat:

@TriumphFreak schrieb am 3. Mai 2016 um 11:23:57 Uhr:

Frage ist an dieser Stelle eben, soll ich mir den Akt geben, das Motorrad auseinander nehmen und dadurch kennen lernen, oder nicht..

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert,

mehr als kaputt geht ja nicht.

Und wenn man dabei noch was lernt schadet es auch nix.

Musst Du eh...denn deine Dichtungen sind nicht mehr dicht. Oder?

Wo genau kam das Öl raus? Hast Du Kühlwasser im Öl?

Woher weisst Du, dass die ZK-Dichtung OK ist?

Du musst der Sache schon auf den Grund gehen, wenn Du die Maschine weiter fahren willst.

am 3. Mai 2016 um 9:44

Zitat:

@TriumphFreak schrieb am 3. Mai 2016 um 11:23:57 Uhr:

Frage ist an dieser Stelle eben, soll ich mir den Akt geben, das Motorrad auseinander nehmen und dadurch kennen lernen, oder nicht..

Eventuell wachsen die zerblasenen Dichtungen wieder zusammen und die Motorentlüftung hat sich von alleine freigeblasen. Dann brauchst Du nichts machen.

Sollte nach der letzten Aktion nun der Motor undicht sein, dann könnte doch Handlungsbedarf herrschen.

Anhand der Frage vermute ich mal, dass Du noch nie einen Motor geöffnet hast. Bist Du sicher, dass Du den Motor einfach so mal öffnen möchtest?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:00

Naja wie 0016 schon gesagt hat, mehr als kaputt geht sowieso nicht. Das Ding ist, ich habe nicht genug Geld um es tatsächlich einen Mechaniker machen zu lassen. ZK Dichtung ist i.O. weil diese keinen tropfen Öl verloren hat..

Wo wohnt denn das Bike, eventuell ist ja hier einer im Forum in deiner Nähe, der dir weiterhelfen kann.

Brennräume werden nicht geschmiert, die werden gekühlt. Wenn eine ZKD durchbläst, Gelangen die Abgase in den Kühlkreislauf, was diesen u.U. überfordert, Kühlwasser beginnt zu kochen, der Dampfdruck kann Dichtungen überwinden, Wasser gelangt ins Öl...Und nachher ist der "Ölpegel" höher als vorher. Normalerweise wird die Kühlflüssigkeit dadurch schmutzig. Was sagt denn dein Kühlwasser?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:40

Ich komme aus München. Kühlwasser ist sauber. Kühlwasser hatte kurz von Panne 79 °C.

Das ist ja schon mal positiv. Hast Du Kompression auf allen Zylindern?

Dazu schraubt man ein Manometer in ein Kerzenloch und dreht den Motor ohne Zündung.

am 3. Mai 2016 um 10:49

Kolbenring im Eimer.

Dannmüsste sie aber eigentlich auch anständig bläuen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:03

Rauch hat keine besondere Farbe, ist auch kein Schmodder am Deckel.

am 3. Mai 2016 um 14:45

Hat meine Honda auch.

Sie läuft aber ganz normal, nimmt sauber Gas an, dreht sauber hoch, Qualmt nicht und braucht kein ÖL,

Öl wird auch nicht mehr und Kühlwasser ist auch sauber.

Motor sifft nicht und bringt volle Leistung.

Eigentlich könnte es nur innerer Verschleiß sein... eigentlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen