Überdurchschnittlich starke Abnutzung der Reifen auf der Hinterachse, Quattro
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bräuchte eure geballte Expertise. Ich bin im Besitz einer Audi A3 Limo. Diese habe ich im April dieses Jahr Tieferlegen lassen, in diesem Zuge kamen auch neue Felgen wie auch eine Rieger Verspoilerung an das Auto. Im Juni dann hab ich meinem Auto neue Pirelli P Zero spendiert. Nun 7000km später sind die Hinteren komplett runter gefahren (gleichmäßig) und die vorderen haben noch 60%.
Ja ich habe eine etwas flottere Fahrweise, aber nicht so stark das vor allem die Hinterreifen in 7000km so stark verschleißen. Ich weiß mittlerweile auch das die P Zero jetzt nicht die besten Langläufer sind, dennoch ist der verschleiß zu hoch.
Heute war ich bei meinem Örtlichen Gummihändler, (der auch die Pirelli aufgezogen hat) dieser kann sich diesen Verschleiß auch nicht erklären. Er meint nur "eventuell stimmt was nicht mit deinem Quattro" oder "deine Spurführung passt bestimmt nicht".
Jetzt die Frage an euch, hattet ihr schon mal sowas? Oder kennt das Problem. Immerhin sollten sich bei einem Quattro eher die Vorderreifen abfahren als die Hinteren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hier Daten zum Auto, vielleicht helfen diese ja!
2015 Audi A3 limo
184ps Diesel Quattro
235/35 R19
Tieferlegung 40mm H und R
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27 Antworten
Was bedeutet gleichmäßig abgefahren bei dir?Bei meiner Limo 2015 Quattro 150 PS hatte ich hohen Reifenverschleiß an allen Rädern innen, untypisch für den Quattro.Nach Korrektur Jetzt wieder Quattro typisch etwas stärker aussen.
Vielleicht lasse ich dies nochmals ein klein wenig korrigieren. Aber wenn die Reifen hinten bei dir wirklich gleichmäßig abgefahren sind, dürfte es nicht an der Achsgeometrie liegen. Bin sehr gespannt, wie die Angelegenheit endet.
Mit gleichmäßig meine ich tatsächlich das beide Außenflanken gleich abgefahren sind, in der Mitte etwas weniger. Und die Beifahrerseite hat etwas mehr Verschleiß als die Fahrer.
Arbeitet Deine Haldex so, wie sie soll?
Hab ich mich auch schon gefragt. Beim fahren merkt man nichts, und das würde man dann doch oder?
Naja, war nur so ein Gedanke. Eigentlich ist es beim Quattro, egal ob Haldex oder nicht, genau wie beim Frontkratzer immer vorne schneller runter.
Daher gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- Die Reifen waren von vorneherein Mist (ich fahre die aber auch und bin zufrieden)
- Die Achse steht falsch (Warum sollte das sein?)
- Haldex oder Differential lassen die Reifen nicht so laufen, wie es gedacht ist.
Oder Du driftest gern…?
Ja das ist komisch. Ich hatte die davor schon und war zufrieden, vorne sind sie ja auch gut.
Hab auch überlegt wenn er hinten wie ein x steht ob das was machen könnte. Aber wie du schon meintest, wieso sollte das sein.
Driften gern aber noch nie mit dem Auto
Morgen werde ich mich mal bei meinem Servicepartner und Vermesser melden. Mal sehen was die sagen.
Falls das keine Trollerei ist, kann die Ursache eigentlich nur sein, dass die Laufflächen der Hinterräder im Radhaus schleifen. Technisch bedingt kann die Haldex maximal 50% der Kraft nach hinten leiten. Selbst wenn das Auto ständig an der Haftgrenze der Reifen bewegt wird, können sich die Reifen auf "natürliche" Weise hinten nicht deutlich stärker abnutzen als vorne.
So heute bei meinem Audi Partner angerufen. Die können sich das auch nicht erklären, was sie sagen können ist das bei der Inspektion das Allrad geprüft wurde und alles in Ordnung ist. Die einzige Erklärung die die haben ist, dass bei der Mischung vom Reifen was nicht passt.
Naja dann werden wir mal Winterreifen montieren und schauen ob das bei denen auch passiert.
Lass lieber die Achse vermessen, bevor du dir die Winterreifen auch noch ruinierst.
Vielleicht sollte ich das auch noch einmal probieren. Eig ist er ja vermessen, aber wer weiß wie. Aber würden sich die Reifen bei einer Vermessung nicht eher einseitig abnutzen?
So bin gerade beim Reifen wechseln. So sieht der Reifen aus nach 7000km hinten links
Ich würde tippen, der Sturz ist total verstellt, hat nichts mit dem Reifen oder Quattro zu tun.
Vergleich vorne rechts hinten rechts
Da scheint aber mit der Einstellung vom Fahrwerk etwas nicht zu stimmen, das ist so nicht normal……das würde ich zuerst mal kontrollieren und einstellen lassen……
Gruß, Thomas