1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Übereinstimmungsbescheinigung

Übereinstimmungsbescheinigung

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:16

Hallo kann mir jemand sagen oder eine tata Xenon -TUV Nummer ode abe Nummer HABEN, COC = (Übereinstimmungsbescheinigung) = Certifacte of Conformity.Ich bin verzweifelt, nichts auf das Auto zu finden,

keine Übereinstimmungsbescheinigung will in Belgien mit fahren, solange nicht haben sollte nicht hier auf dem Weg faren ,Wer kann mir helfen zur Genehmigung. Jede Hilfe ist sehr willkommen Mit freundlichen Grüßen ivo . Meine Adresse ist ivo.hulsmans@outlook.com

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schöne Frage, und für was suchst du die Bescheinigung? Rolls Royce? Trabi? Dreirad?

Er such was zu dieser Karre:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-aus-indien-1902067.html?...

Wende dich mal an den Hersteller/Importeur:

Tata Motors:

http://www.tatamotors.at/tata-fahrzeuge/tata-xenon

 

Interessant, nebenbei, dass man im Nachbarstaat Österreich noch ungestraft Werbung mit PS-Zahlen statt mit gesetzlichen Einheiten machen darf....

Themenstarteram 19. August 2016 um 9:16

Ich dachte, jedes Auto in Europa auf der Straße Fahrt has Übereinstimmungsbescheinigung) = Certifacte of Conformity mit dem Auto ja oder die EU Nummer auf dem Typenschild des Autos,ich frage mich

wie konnten die in Deutschland auto einschreiben dann

am 19. August 2016 um 21:35

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. August 2016 um 01:35:17 Uhr:

Interessant, nebenbei, dass man im Nachbarstaat Österreich noch ungestraft Werbung mit PS-Zahlen statt mit gesetzlichen Einheiten machen darf....

Wo ist denn die Einheit PS hierzulande (D) bitte verboten?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. August 2016 um 01:35:17 Uhr:

Interessant, nebenbei, dass man im Nachbarstaat Österreich noch ungestraft Werbung mit PS-Zahlen statt mit gesetzlichen Einheiten machen darf....

In der Werbung darf man so ziemlich alles, solange es nicht gegen das UWG verstößt, sittenwidrig, beleidigend... ist. Auch die Verbrauchswerte in den diversen Autoprospekten sind im realen Betrieb kaum bzw. nicht erreichbar.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und das Datenblatt angesehen hättest, so wärst du daraufgekommen, dass dort sehrwohl die Leistungsangabe in kW ausgewiesen ist.

 

LG r.

Zitat:

@blc schrieb am 18. August 2016 um 17:16:49 Uhr:

Hallo kann mir jemand sagen oder eine tata Xenon -TUV Nummer ode abe Nummer HABEN, COC = (Übereinstimmungsbescheinigung) = Certifacte of Conformity.

Das sollte am besten der Hersteller bzw. Importeuer sagen können.

Zitat:

Ich bin verzweifelt, nichts auf das Auto zu finden,

Wenn auf dem Fabrikschild (Typschild) keine ABE oder EG-Typgenehmigungsnummer (je nach Baujahr kommt beides in Frage) angegeben ist, dann hat das Fahrzeug auch keine Typgenehmigung.

Auf die Schnelle habe ich für den Hersteller Tata nur die Modelle Cityrover und Indica gefunden, die eine Typgenehmigung haben (hatten).

 

Zitat:

@blc schrieb am 19. August 2016 um 11:16:26 Uhr:

Ich dachte, jedes Auto in Europa auf der Straße Fahrt has Übereinstimmungsbescheinigung) = Certifacte of Conformity mit dem Auto ja oder die EU Nummer auf dem Typenschild des Autos,ich

Nein.

Zwar ist die große Mehrzahl der PKW und auch viele, vor allem kleinere, LKW über eine Typgenehmigung in den Verkehr gekommen, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten.

Zitat:

wie konnten die in Deutschland auto einschreiben dann

Wenn ich das richtig verstehe, ist oder war das Fahrzeug also in Deutschland zugelassen und soll nun in Belgien zugelassen werden?

Was steht denn im Fahrzeugschein in den Feldern K und 17?

Wenn das Fahrzeug eine nationale Einzelgenehmigung hat, könnte eine Zulassung in einem anderen EU-Staat aufwändig werden. Wenn es eine EG-Einzelgenehmigung hat, müsste es einfach(er) sein.

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:03

17 ist nichts dan eine E UND ----

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:06

ich habe eine EG-GV

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:43

EG-FGV

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:48

ich kann ohne Probleme gehen zu belgische TUV ja n oder nicht

Das kommt jetzt etwas darauf an, wie Belgien das handhabt.

Die Richtlinie 2007/46/EG legt fest:

"(6) Die Einzelgenehmigung gilt nur für das Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats, der sie erteilt hat.

Möchte ein Antragsteller ein Fahrzeug, für das eine Einzelgenehmigung erteilt worden ist, in einem anderen Mitgliedstaat verkaufen, zulassen oder in Betrieb nehmen, so fertigt ihm der Mitgliedstaat, der die Genehmigung erteilt hat, auf Ersuchen eine Erklärung über die technischen Vorschriften aus, nach denen das Fahrzeug genehmigt wurde.

Hat ein Mitgliedstaat eine Einzelgenehmigung für ein Fahrzeug nach diesem Artikel erteilt, so gestattet ein anderer Mitgliedstaat den Verkauf, die Zulassung oder die Inbetriebnahme dieses Fahrzeugs, es sei denn, er hat begründeten Anlass zu der Annahme, dass die technischen Vorschriften, nach denen das Fahrzeug genehmigt wurde, seinen eigenen Vorschriften nicht gleichwertig sind."

Da bei einer Einzelgenehmigung für einzelne Aspekte abweichend von den EG-Vorschriften auch nationale Vorschriften angewendet werden können, kann es da in unterschiedlichen EG-Staaten unterschiedliche Ergebnisse geben.

Grundsätzlich ist aber die Idee der EG-Genehmigungen, dass das in einem Mitgliedsstaat genehmigte Fahrzeug auch in allen anderen Mitgliedsstaaten zugelassen werden kann; sogar die letzte Hauptuntersuchung ist im Prinzip anzuerkennen (wenn bescheinigt wird, dass sie den EG-Regeln entspricht).

Für die Praxis wird es aber unumgänglich sein, bei den belgischen Behörden nachzufragen.

(oder in einem belgischen Forum, wie es dort mit deutschen Einzelgenehmigungen aussieht)

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. August 2016 um 23:35:35 Uhr:

 

Wo ist denn die Einheit PS hierzulande (D) bitte verboten?

Seit etwa 1978 ist in Deutlschland die Verwendung von SI-Einheiten (Hier: kW) in Werbung, Datenblättern und amtlichen Papieren zwingend vorgeschrieben. Die veraltete Einheit PS darf noch zusätzlich mit angegeben werden, muss aber von der Schriftgröße her gleich groß oder kleiner gesetzt werden als die offizielle Angabe in kW. Damit soll u.a. verhindert werden, dass Kunden mit den optisch höheren PS-Zahlen geködert werden. 150PS sieht für manche schlichten Zeitgenossen eben spannender aus als 110 kW...

Das hast du alles aber bestimmt auch gewusst. Ich mein... nach knapp 40 Jahren hat sich das ja bestimmt herumgesprochen.

Gern geschehen, kein Problem.

Hier hast du die Leistung auch in kW:

http://www.tatamotors.at/public/TATA_Xenon_Technische_Daten.pdf

Was eine Standart-Bereifung, eine Freilaufnarbe und eine Starachse sind, das weiß ich zwar auch nicht, auch nicht was einem die Daten im PDF ohne Angabe von gültigen Normen (bestimmt auch verboten) sagen sollen, aber dafür steht da noch:

Zitat:

Satz- und Druckfehler vorbehalten.

Der einzige Grund warum ich in ein solches Auto Vertrauen haben würde, ist die Tatsache, dass Tata (u. a. mit dem Wagen) einen "Weltmarkt" bedient. Funktionieren sollte die Technik also, zumindest grundlegend, wobei wir selbst einen Santana Samurai mit Saugdiesel in der Familie hatten und an dem hat´s neben (grundlegenden Verarbeitungsmängeln) genau die Sprit- oder Einspritzpumpe von einem deutschen Zulieferer zerlegt.

Irgendwie würde ich aber doch auch kein Auto fahren wollen, für das ich keinerlei Ansprechpartner im eigenen Land habe, aber wenn man meint...

Mal an die Experten hier:

Braucht man in Italien, Spanien, Polen und Österreich (ich glaube überall dort gibt´s Händler) keine Übereinstimmungsbescheinigung (COC) für die Zulassung?

Und warum halten Leute die Unterlagen (falls vorhanden) nicht einfach zusammen? Wobei das wie man sehen kann auch ein schöner "Spaß" sein kann, wenn man das Auto ohne COC-Bescheinigung, am besten ins Ausland verkauft. Sorry. :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit