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Überhitzung frühzeitig an Öltemperatur erkennen

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 30. März 2018 um 17:52

Hallo erstmal,

ich bin in dem Forum hier noch komplett neu und hoffe ich habe den Beitrag hier nicht an falscher Stelle erstellt. Da ich mit meinen 18 Jahren noch nicht lang Motorrad fahre hab ich noch nicht sehr viele Erfahrungen und eine etwas dumme Frage.

Kürzlich ist bei meiner Kawasaki ER 5 der Kühlkörper kaputt gegangen, kleines Loch durch ein Steinchen oder so. Zum Glück war das auf einer kurzen Strecke (10-15km). Daheim ist mir dann aufgefallen das der Motorblock dampft und Kühlflüssigkeit ausläuft, der Ausgleichsbehälter war zu dem Zeitpunkt auch schon leer. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies leicht zu löten sei und viel billiger ist als ein neuer, was ich dann auch machen ließ.

Da ich meist mehrere Stunden fahre, oft ohne Pause habe ich seitdem aber Angst, dass der Kühler nochmal undicht wird und ich den Motor kaputt fahre ohne es zu merken.

Habe das Internet danach durchsucht wie man eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser nachrüsten kann, bin jedoch nicht fündig geworden. Einträge zu Öltemperaturanzeigen finde ich jedoch massenhaft.

Daher hier meine eigentliche Frage: Kann man an der Öltemperatur, falls der Kühler beschädigt wird und das Kühlwasser ausläuft, rechtzeitig erkennen, dass die Temperatur übermäßig ansteigt und etwas nicht in Ordnung ist oder dauert es zu lang bis sich das auf die Öltemperatur auswirken würde.

Vielen Dank für alle Antworten

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18 Antworten

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Schau mal bei dem obigen Kühler.

Der hat doch auf der linken Seite einen Fühler. Hat Deine Maschine den nicht? Oder ist das ein Ein/Aus-Schalter für den Lüfter? Wenn Du einen Fühler einbauen kannst, dann wäre ein Thermometer kein Problem.

 

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Grundsätzlich ja.

Es hat aber auch Schwankungen drin. Steigt es aber immens an unter Belastung, dann funktioniert die kühlung nicht mehr.

Üblich sind Werte bei 90 bis 105 Grad.

am 31. März 2018 um 5:56

Moin,

das Motorrad hat meines Wissens nach eine Leuchte die bei zu hoher Wasserttmperatur (oder zu geringem Öldruck) angeht, sollte also alles passen.

Es müsste die Öl-Leuchte sein,die auch angeht wenn das Kühlwasser zu heiß wird.

Das dampfen war doch gut. Besser konntest du nichts machen!

Ob warnlampe oder nicht, sollte in der bedienungsanleitung stehen.

Halte dir deine werkstatt warm! Alle anderen hätten sicherlich nicht repariert!

Öl reagiert zu langsam, wenn dann wasser messen.

Am kühler messen kann nach hinten losgehen. Wenn kein wasser, kann die temp auch erstmal fallen! Man müsste irgendwo am block messen.

Oder einfach... Keinen kopf machen, nur fahren. Stimmt was nicht, merkst du das früh genug.

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:38

Zitat:

@RC Karl schrieb am 31. März 2018 um 07:56:39 Uhr:

Moin,

das Motorrad hat meines Wissens nach eine Leuchte die bei zu hoher Wasserttmperatur (oder zu geringem Öldruck) angeht, sollte also alles passen.

Es müsste die Öl-Leuchte sein,die auch angeht wenn das Kühlwasser zu heiß wird.

Das stimmt aber diese ist laut Vorbesitzer leider defekt, keine Ahnung woher er das weiß ... Hatte die daher total vergessen ich frag mal in der Werkstatt was es kosten würde die zu reparieren. Danke.

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2018 um 11:07:50 Uhr:

Das dampfen war doch gut. Besser konntest du nichts machen!

Ob warnlampe oder nicht, sollte in der bedienungsanleitung stehen.

Halte dir deine werkstatt warm! Alle anderen hätten sicherlich nicht repariert!

Öl reagiert zu langsam, wenn dann wasser messen.

Am kühler messen kann nach hinten losgehen. Wenn kein wasser, kann die temp auch erstmal fallen! Man müsste irgendwo am block messen.

Oder einfach... Keinen kopf machen, nur fahren. Stimmt was nicht, merkst du das früh genug.

Das dampfen habe ich aber ja auch nur bemerkt weil ich die Maschine abgestellt habe, bin hier oftmals mindestens eine Stunde am Stück unterwegs ohne überhaupt anhalten zu müssen, da würde ich wahrscheinlich vom dampfen erst zu spät was merken.

Wenn du wasserverlust hast, merkst du das im oder am kühler später oder gar nicht.

Ein neuer sensor sollte doch die probleme lösen.

Wenn ich bei meinen fahrten mir einen kopf mache, was alles kaputt gehen könnte, würde ich gar nicht erst losfahren.

am 31. März 2018 um 15:43

Wenn du die Zündung anmachst, gibt es eine Selbstkontrolle sämtlicher Leuchten.

Wenn die Leuchte nicht leuchtet, ist sie kaputt, daher weiß der Vorbesitzer das wohl.

Welche Leuchte die Ölleuchte ist, siehst du in der Bda.

Ich hätte es so rausgelesen, dass es eine kombinierte leuchte ist...?!

Naja wenn die Leuchte bei zu hoher Temperatur angeht, ist dass eine Sache, aber wenn kein Wasser mehr drin ist, geht auch keine Leuchte an.

Irgendwo muss sie ja einen Fühler haben, der es erkennt wenn die Temp. zu hoch wird, den sollte man eigentlich leicht gegen den passenden für eine externe Anzeige tauschen können.

Oder den funktionierenden einbauen und alles serie lassen. 1000 andere fahren auch so rum...

am 9. April 2018 um 17:54

Ich muss da mal was für mich klären.

Der Vorbesitzer hat dir eine Maschine verkauft mit den Worten "Ja die Ölleuchte ist schon eine Weile kaputt, geht aber auch so."? Oder meinte er die Wasserlampe?

Für a würde ich ihn verhauen. Für b naja gut ok. Lass ich mal noch durchgehen.

Gruß

Volkmar

am 10. April 2018 um 2:29

Wie Papstpower schon richtig vermutet, es ist wohl eine kombinierte Leuchte, die für Wasser und Öl da ist.

am 10. April 2018 um 6:07

Bei meiner 6R ist das andes. Da gibt es eine große Lampe für Öl und eine kleine LED am DZM für Übertemperetur, kommt ab 115°C etwa, aber da bin ich wohl etwas verwöhnt dann.. ;)

Also hat er keine Möglichkeit fehlenden Öldruck zu diagnostizieren. Danke.

Also doch verhauen. Just my 2 Cents.

Zum Thema, wenn du wirklich Wassermangel erkennen willst, wirst du wohl einen Schwimmerschalter brauchen.

Alles andere wäre nicht sinnig, zu träge, zeigt eigentlich was anderes usw.

Gruß

Volkmar

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