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überhitzung,wasser kocht

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 9. August 2012 um 20:08

hallo fahre einen ford mondeo bj 94 1,8 115ps.Das problem ist dass der zeiger der temperatur zwar nicht auf rot aber auf L steigt,dann fängt das Wasser an zu kochen.Habe geachtet dass der lüfter kurz vor rot anfängt zu lüften.ich weiß nicht was ich machen soll.Bitte um Hilfe.

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22 Antworten

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter muss dicht sein! Ggf. mal ersetzen. Gerne setzt sich das Ventil zu und der Druck im System stimmt nicht. Ohne Druck kocht das Wasser viel früher. Das Kühlmittel kann bis über 100°C erreichen. (Max. 130°C bei ~3bar!) Ohne Druck, kocht das Wasser schon fast bei Betriebstemperatur!

Es darf auch nicht nur Wasser im System sein. Es muss mindestens 40% Kühlerfrostschutzmittel mit drin sein. (Max. 60%!!!)

  • Thermostat erneuern...
  • Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern...
  • Kühlmittel prüfen/spindeln... (Soll: -28 bis -38°C)

MfG

Ich würde sagen, entweder die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist kaputt oder die Wasserpumpe. Habe hier im Forum gelesen, dass wenn die ZKD defekt ist, könnte die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (AGB) nach Abgasen riechen oder Ölspuren könnten im Wasser sichtbar sein. Kannst du im kalten Zustand prüfen.

Ansonsten um die Pumpe zu testen, kannst du den Rücklauf (oberer Schlauch) vom AGB trennen, in einen Behälter legen und sehen, ob bei laufendem Motor (besser im kalten Zustand um dich nicht zu verbrennen) Kühlflüssigkeit zurückgepumpt wird (auch hier im Forum gelesen).

Alle Angaben ohne Gewähr, bin Anfänger!

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:35

Also Wasser verbrauchter garnicht und das Wasser ist sauber.Kann es auch am thermostatliegen.den behälter werde ich ausstauschen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:36

werde ich morgen machen.Halte euch am laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter muss dicht sein! Ggf. mal ersetzen. Gerne setzt sich das Ventil zu und der Druck im System stimmt nicht.

Es darf auch nicht nur Wasser im System sein. Es muss mindestens 40% Kühlerfrostschutzmittel mit drin sein. (Max. 60%!!!)

  • Thermostat erneuern...
  • Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuern...
  • Kühlmittel prüfen/spindeln... (Soll: -28 bis -38°C)

MfG

Du musst nicht den Behälter tauschen! Nur den Deckel. (Neuen vom fFH holen! Kostet keine 10€!) Thermostat sollte ein 92°C sein! (Kostet ca. 20€) Zubehörteile sind oft 88'er.

Ich würde mit dem Deckel vom Behälter und dem Thermostat austauschen. Beides ist schnell gemacht und kostet keine 50€. Eine Spindel für das Kühlmittel, kostet 3€ und das Wasser ist auch schnell geprüft.

MfG

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:55

Mache ich halte euch am laufenden.habe ein thermostat heute gekauft beim Ford autohaus.Weiß nicht ob es ein 92er ist.Aber laut fahrzeugschein stimmt alles.

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:57

steht das irgendwo am thermostat was für einer es ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du musst nicht den Behälter tauschen! Nur den Deckel. (Neuen vom fFH holen! Kostet keine 10€!) Thermostat sollte ein 92°C sein! (Kostet ca. 20€) Zubehörteile sind oft 88'er.

Ich würde mit dem Deckel vom Behälter und dem Thermostat austauschen. Beides ist schnell gemacht und kostet keine 50€. Eine Spindel für das Kühlmittel, kostet 3€ und das Wasser ist auch schnell geprüft.

MfG

am 9. August 2012 um 21:46

ja das steht auf das thermostat

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:03

Kann mir vielleicht jemand sagen wo das genau steht 92 oder 88 grad.Wäre sehr dankbar.

Wenn du es im Internet kaufst, in der Artikelbeschreibung. Oder wenn du es bei Ford kaufst, auf dem Thermostat.

Bei meinen 2 V6 Thermostaten stand die Temperatur aber immer in Fahrenheit drauf.

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:10

Hallo habe heute alles gewechselt : Thermostat 92grad,Thermostatfühler inkl den Behälterdeckel,jedoch ohne Erfolg habe wieder das gleiche problem.Mir ist auch aufgefallen dass der Kühler zu spät eingreift erst bei L,und das nur 20sek.Kann mir jemand helfen liegt es vielleicht am Relais??

der temperaturfühler für das STG, der steuert doch auch den lüfter, hast du den mal getauscht ?

Während der Fahrt, darf der Motor gar nicht so warm werden, dass die Anzeige auf "L" klettert. Im Stand klettert die Anzeige natürlich. Aber wenn man normal fährt, soll die Anzeige mittig stehen.

Testweise Thermostat ausbauen. Dann darf der Motor während der Fahrt nicht warm werden. Die Anzeige sollte vor NORMAL im weißen Feld bleiben.

Ist der Kühler frei? Hast du den Mal geprüft? Vielleicht mal mit dem Gartenschlauch durchspülen.

MfG

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:14

Also während der Fahrt ab 80km/h ist der zeiger auf r-m aber auf Landstraßen bis 50 km/h steigt er bei eingeschalteter Klimaanlage weiß nicht ob das normal ist.Wann sollte der Lüfter eigentlich einnschalten?Bei mir auf L.Mich interessiert auch warum es so aussieht als ob er Wasser kocht?Teste gleich nochmal alles.Mfg

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