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Überholen mit S5 3.0 tfsi S-Tronic. Verhalten normal?

Audi S5 8T & 8F

Hallo, ich bin jetzt am Wochenende endlich mal bisschen mit meinem neuen gebrauchten S5 gefahren. Macht meistens Spaß :)
Aber eine Sache kommt mir etwas merkwürdig vor und ich weiß nicht ob das so normal ist oder nicht, oder vielleicht mache ich was falsch :confused:
Wenn man hinter einem LKW fährt mit 60-80 km/h und man überholen will, dauert das eine Weile 1-2 Sekunden bist das Auto beschleunigt, wenn man normal mehr Gas gibt. Wenn man richtig aufs Gaspedal latscht dann beschleunigt er unnormal hart, und es geht wie auf der Kanonenkugel voran. In dynamic Modus passiert das alles deutlich angenehmer.
Ist das so normal?

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17 Antworten

Vielleicht gedenksekunde vom stronic

Ja, gedenksekunde ist denke ich richtige Ausdruck für dieses Verhalten. Ist das normal so?

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 6. April 2025 um 22:19:36 Uhr:

Zitat:

Ja, gedenksekunde ist denke ich richtige Ausdruck für dieses Verhalten. Ist das normal so?

Klingt für mich völlig normal. In comfort, efficiency und auto braucht er diese Gedenksekunde solange du nicht über den Schaltpunkt (Vollgas) beim Gaspedal gehst. Liegt an der Abstimmung Gasannahme & Getriebe Schaltfreudigkeit (comfort möchte ja comfort bieten, das hast du beim Kickdown nicht so). Du wirst sicherlich merken wie er in dynamic auch höhere Drehzahlen beim cruisen hält um solche Kickdowns schneller umsetzen zu können.

Ok. Irgendwie schade. Es fühlt sich so an das er bei Gas geben erstmal abbremst und erst dann richtig durchzieht. Versuche mich irgendwie daran zu gewöhnen. Ansonsten macht das Auto richtig Spaß. 285 erreicht er spielend. Und 100-200 ist einfach nur Wahnsinn.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 6. April 2025 um 22:44:50 Uhr:

Zitat:

Ok. Irgendwie schade. Es fühlt sich so an das er bei Gas geben erstmal abbremst und erst dann richtig durchzieht. Versuche mich irgendwie daran zu gewöhnen. Ansonsten macht das Auto richtig Spaß. 285 erreicht er spielend. Und 100-200 ist einfach nur Wahnsinn.

Du könntest probieren dir mit der individual Einstellung etwas zu basteln was für dich am ehesten herankommt, aber ganz wegkriegen wird man die Gedenksekunde nicht.

manmuss bedenken dass das Getriebe vor dem Beschleunigen erstmal den richtigen Gang voreinlegen muss! Wenn der richtige Gang auf der gleichen Welle ist dann dauert es noch länger!

Du hast das Euro 6 Modell? Der Kompressor wird noch dazu gekoppelt und es dauert einen kleinen Moment bis Ladedruck da ist. Macht aber der Euro 5 S4 von meine Kumpel auch so.
In solchen Fällen schalte ich vorher schon paar Gänge manuell runter.

Ja, ist Euro 6.
Ich muss erstmal gucken und mich daran gewöhnen, bin erst zwei Tage mit dem Auto gefahren. Ich hatte bisher auch noch nie ein mit so viel Leistung und war bei ersten mal etwas schockiert wie er abgegangen ist als ich Gaspedal richtig durchgetretten habe :)

Ganz lustig ist, wenn du das Gaspedal schlagartig trittst, egal ob Kickdown oder nicht.
Dann kuppelt der aus, spritzt aber noch etwas ein, es brabbelt aus dem Auspuff, während der den besten Gang rein knallt und die Kupplung knallen lässt und du einen Nackenschlag bekommst.
Kickdown > brabbel brubbel blabber > Gang rein > Nackenklatscher :D
Keine Ahnung inwieweit mein Tuning da rein spielt.

Ist das dann bestimmt ungesund fürs Getriebe, mein Nacken wird es wohl aushalten.

Das stimmt wohl, ist aber lustig. Heute noch erschreckt mich diese Verhalten, wenn ich versehentlich etwas schneller aufs Gas trete.
Wir haben ja noch das 45 TFSI Cabrio, dessen Gaspedalkennlinie ist sehr weich und träge ausgelegt. Wenn man vom dem auf S5 wechselt, muss man sensibel sein.
Deswegen nutze ich auch den Efficiency Modus im S5, solange der Wagen kalt ist. Da kann man nicht ausversehen sowas machen.

.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 6. April 2025 um 22:44:50 Uhr:


285 erreicht er spielend.

nanu?

was ist denn da anders, als bei anderen?

alle meine Audis* hatten bisher immer exakt bei Tacho 267 Schluß gmacht ...

*außer (m)ein kurzweiliger RS4

:Dzu Deiner Frage

:

das klingt ziemlich normal und kann ich bei meinem exakt so reproduzieren

Du wirst Dich aber schnell dran gewöhnen ...

Gute Fahrt und LG

sorgelchen

.

Keine Ahnung, bei mir war genau bei 285 Schluß.
Wahrscheinlich wegen ABT Optimierung.
Auch im Fahrzeugschein steht 285. So nach Gefühl könnte er noch mehr.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 7. April 2025 um 13:28:28 Uhr:


Keine Ahnung - Wahrscheinlich wegen ABT Optimierung.
:D:D:D

keine Ahnung ist gut ...

:cool:

allzeit gute Fahrt!

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