ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überholen / Vorbeifahren bei mehreren Autos bei Gegenverkehr?

Überholen / Vorbeifahren bei mehreren Autos bei Gegenverkehr?

Themenstarteram 7. April 2009 um 22:27

Hallo,

da jetzt ja endlich der Frühling da ist, habe ich meine CB500 wieder fittgemacht und schon ein paar Ausfahrten unternommen. Ist echt ein tolles Gefühl wieder auf dem Bike zu sitzen.

Außerdem nutze ich es ja nicht nur für die Freizeit sondern es bringt mich auch günstig von A nach B, also als Autoersatz.

Nunja ich bin noch Anfänger, habe den Lappen im Spätsommer letzten Jahres gemacht, bewege mich somit noch mit 34PS.

Ich versuche natürlich ständig meine Maschiene besser kennen zu lernen, einfach wie sie in verschiedenen Situationen reagiert. Kurvenfahrten immer weiter perfektionieren, Straße "lesen" etc. das ganze halt das ich in der Fahrschule gelernt habe weiter zu verbessern.

Komme auch gut damit zurecht, also schätze mich in den Bereichen schon recht sicher ein.

 

Wobei ich allerdings immer noch recht verunsichert bin, wie ich mich richtig verhalten soll, ist bei Überholmanövern bzw. links vorbeifahren.

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich nur überholt habe, wenn die Gegenspur frei war, und ich locker dran vorbei ziehen konnte. Das geht auch bei kurz erscheinenen Lücken gut (fahre nebenher manchmal noch einen klassischen 90PS kombi, da ist das halt etwas anders), wenn man die 34PS voll ausnutzt.

Bei Land bzw. Bundesstraßen natürlich auch nur überholt, wenn es mir Geschwindigkeitsmäßig etwas bringt. D.h. wenn der Vordermann (Büchse) schon 100 oder 110 fährt, überhole ich ihn natürlich nicht.

Nur wenn dieser so bei 70-80 rumgurkt, dann überhole ich zügig so mit max 120km/h und verlangsame dann wieder etwas.

Bei stockendem Verkehr oder an Ampeln, wo links wirklich ausreichend platz ist, bin ich bisher meist immer vorbeigefahren bzw. vorne links neben das auto gestanden.

bisher hat mich immer ein autofahrer wieder rein gelassen. Allerdings habe ich manchmal ein ungutes gefühl, da dies ja offiziell nicht erlaubt ist?!

 

Was mich aber mehr beschäftigt, ist das Überholen bei breiteren Straßen (also wo auch theoretisch locker 3 autos nebeneinander passen würden) bei Gegenverkehr.

Ich beobachte hier oft andere Biker, die quasi ständig am Überholen sind. D.h. die fahren hier sehr weit links bzw. rechts neben der gestrichelten Mittellinie und halt mit 120+km/h zwischen den Autos vorbei.

Klar theoretisch ist immer genug Platz.

Aber bei sowas fühle ich mich immer etwas unsicher, da je nachdem wie weit links die Autos fahren es doch eng werden könnte.

Es ist ja auch etwas anders bei solchen Geschwindigkeit da vorbeizufahren, als wie oben beschrieben vor Ampeln und stockendem Verkehr.

Außerdem fahre ich auch nicht so gerne über bzw. im Bereich der Fahrbahnmarkierung in der Mitte, da ich immer denke mir könnten eben bei höheren Geschwindigkeiten die Räder wegrutschen, da man ja auch leicht schräg drüberfährt.

 

Wie seht ihr das, bzw. was macht ihr in solchen Situationen? Klar wohl jeder etwas anders, aber ein paar Meinungen zu hören wäre vielleicht nicht schlecht

 

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 23:15

Ich finde, dass must du selbst raus finden. Da nützen dir hier die vielen hilfreichen Antworten nur bedingt. Meiner Meinung nach, und ich glaube das sehen andere auch so, solltest du dir nicht mehr zumuten, als du bewältigen kannst. Denn die Biker, die dort durchfahren haben evtl. mehr Fahrpraxis und trauen sich so etwas, nd können den Verkehr ggf. besser bzw. anderst Einschätzen, wegen der höheren Fahrpraxis. Ich würde mich jedoch zu nichts "trängen" lassen.

Gruß Patrick

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. April 2009 um 23:15

Ich finde, dass must du selbst raus finden. Da nützen dir hier die vielen hilfreichen Antworten nur bedingt. Meiner Meinung nach, und ich glaube das sehen andere auch so, solltest du dir nicht mehr zumuten, als du bewältigen kannst. Denn die Biker, die dort durchfahren haben evtl. mehr Fahrpraxis und trauen sich so etwas, nd können den Verkehr ggf. besser bzw. anderst Einschätzen, wegen der höheren Fahrpraxis. Ich würde mich jedoch zu nichts "trängen" lassen.

Gruß Patrick

am 8. April 2009 um 7:04

Ich bn im Sommer hin und wieder zu nem Treffen bei Bingen am Rhein. Da gibt es z.b. die B42 die am Rhein lang geht. Die ist Teilweise sehr breit gebaut. Was weiss ich 10m pro Fahrstreifen oder so. Hier ist es problemlos möglich und erlaubt zu überholen ohne den Fahrstreifen zu verlassen wenn den der Autofahrer schön rechts fährt.

Nur muss man sich bewusst sein dass auch der Autofahrer im Prinzip den ganzen Fahrstreifen nutzen kann, also mal eben unvermittelt links rüberscheren könnte. Also einfach so im Tran an der Autokolonne vorbei fahren würde ich nicht machen. Man muss wirklich aufmerksam jedes Auto für sich begutachten uns abschäzten wie der Fahrer reagiert b.z.w. ob er einen bemerkt hat. Man kann sich auch einfach an einen überholenden Biker ranhängen. Der zieht schon mal die Aufmerksamkeit auf sich und die Autofahrer schauen meisst konzentriert ob noch weitere Motorräder kommen.

Bei uns in Sachsen erlebe ich es immer wieder das Autofahrer hinter denen ich herfahre, und die ich wegen viel Gegenverkehr nicht zügig überholen kann, nachdem sie mich im Rückspiegel bemerken möglichst weit rechts rüber fahren um mir das Überholen trotz Gegenverkehr zu ermöglichen. In dem Fall ist es, da unsere Strassen hier meist nicht breit genug sind, eigentlich verboten vorbeizufahren. Andererseits ist es relativ gefahrlos möglich so dass ich, wenn ich abschätzen kann das der Platz bequem reicht die Einladung annehme und mich anschliessend braf bedanke indem ich mal den rechten Fuß raushalte.

Wie gesagt diese Methode ist nicht erlaubt aber mit ein wenig Augenmass, und wenn die Autofahrer so offensichtlich mitspielen, gefahrlos zu meistern. Ähnlich wie das vorn anstellen bei Ampeln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pd78

...und mich anschliessend braf bedanke indem ich mal den rechten Fuß raushalte.

Wobei diese englische Art des Mopped-Grußes nicht jeder hiesige Autofahrer kennt.

Man könnte es als einen Tritt mißdeuten.

am 8. April 2009 um 7:26

Mit der Zeit werden sie es schon lernen. Wenn ständig jemand, dem ich gerade einen Gefallen getan habe, danach den Fuss raus hält wird man sich ja 1 & 1 zusammen reimen können. ;)

Man könnte auch rechts - links blinkern aber das ist ja eher ne LKW Geschichte.

Eine kurze Frage zu RECHT und UNRECHT. Wer RECHT hat ist glaube ich zu erkennen. Aber ihm dürfte es wohl im Augenblick egal sein

Ich hoffe, daß der Link geht. Andernfalls auf der T-online Seite http://videos.t-online.de/c/18/36/20/42/18362042,vv=P5.html

Also aus Recht lieber mal Unrecht machen und warten. Tut nicht so weh.

am 8. April 2009 um 7:48

Na gut ich seh nicht wie das Video in Zusammenhang mit der Frage vom TE steht. Harmloses überholen, auf die nötige Obacht hab ich ja hingewiesen, zum einen, und nen Vollhonk der mit 120 durch die Stadt knallt und auch noch voll auf den Benz zuhält anstatt einfach auf seiner Spur zu bleiben. :confused:

am 8. April 2009 um 8:18

...gehört auch nicht zum Thema aber wie im Bericht behauptet 120 km/h und fliegt nach dem Aufprall nur 10 - 15 m weit ???  :confused:

 

@elgoog: versuche auch beim Überholen, vorausschauend zu fahren und dich auf Fehler anderer einzustellen. Kann ungemein gesund sein..............;) . Ansonsten: vorbei, wann immer gefahrlos möglich.:D

 

Gruss

Fussel

Das Überholen bei gegenverkehr ist (bei mir) reine Gefühlssache. Man beobachtet die zu Überholenden, ob sie einen Grund zum Ausscheren hätten, den Strassenverlauf wegen evtl. Einmündungen und den Gegenverkehr auf etwaige Ausscherungsgründe und deren aktuelle Position auf Ihrer Strassenseite.

Ist alles ok, ist das überholen relativ gefahrlos möglich. Bei der kleinsten Unsicherheit lasse ich es lieber.

Wie in dem Video zu sehen, ist Vorfahrt zwar rechtlich schön, aber physisch manchmal nicht durchzusetzen. Der hält aufs Heck zu, weil er leicht in der Kurve liegt, vollbremst, kein ABS hat, sich aufrichtet und seinem Blick folgt. Und das alles in einer Sekunde. Und die geringe Flugweite erklärt sich leicht durch das Hängenbleiben mit den Beinen am Lenker. Urgs. :(

Ob das Video GENAU zu der Frage passt, naja. Man(n) kann es ja mit Sicherheit so hin biegen dass es gar nicht passt.

Zur Flugweite. Es kommt immer auf den Eintereffwinkel / Aufschlagwinkel an. Sicherlich wäre ein Flug von 20-30 Metern mit weniger ernsten Verletzungen ausgegangen.

...hatte der moppedfahrer nicht vorfahrt?...

=======================

...hier ruht herr specht....

...er war im recht...

=======================

...ich denke dass die überholerei mit gegenverkehr reine gefühlssache ist...das lässt sich wohl in seiner vielfalt letztendlich nicht pauschal klären...ich persönlich versuche immer, im rückspiegel des vordermanns zu erahnen was der grad macht...

....sitzt der in der mitropastellung in seiner kasperbude...handy zwischen ohr und schulter eingeklemmt...kippe im maul...in der rechten hand nen big-mac...zwischen den beinen ne cola light und mit der linken noch im fussraum nach ner deep purple kasette suchen...dann mach ich da einen riesenbogen um den rum...lieber wart ich auf ne lücke...andere guggen dich deutlsich erkennbar an und fahren fast in den graben...dann bin ich aber auch lieber mal huschhusch vorbei...und schicke noch ein danke rüber...ich mach das mit erfahrung...;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:32

@NUR_ICH

Ich verstehe nicht so ganz was das Video mit dem Thema zu tun haben soll?!

Der fährt ja anscheinend innerorts mit stark überhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung (!) und kann so den Verkehrsverlauf gar nicht richtig einschätzen.

Ich wollte ja eigentlich Erfahrungen hören, wie sich die Leute beim Überholen außerorts bei Gegenverkehr verhalten :)

Da haben einige ja auch schon etwas dazu gepostet, danke mal dafür.

 

Mir ist schon klar dass es da keine pauschale Antwort gibt, ich denke auch dass es rechtlich nicht ganz leicht zu beurteilen ist, ab wann ein Überholen als "gefahrlos" anzusehen ist.

@pd78

Du sagst dass es bei manchen sehr breiten Straßen sogar offiziell erlaubt ist, links vorbei zu fahren, bei anderen jedoch verboten. Woran erkenne ich das? Durch Abschätzen ob ein gewisser Sicherheitsabstand eingehalten werden kann?

Und um nochmal auf die Unsicherheit beim Überqueren des Mittelstreifens, ist das eher unbedenklich oder kann da schonmal was ins Rutschen kommen (ok wenn es nass ist denke ich klar..).

Genauso auf den vielen Außbesserungen an den Straßen (diese Schwarzen Streifen) ist mir als unwohl zu stark in Schräglage zu gehen...

Da Du den Beitrag anscheinend nicht verstanden hast, lassen wir hier lieber eine Erklärung.

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:52

@NUR_ICH

Was ist denn das für eine Argumentationsweise? Gerade wenn ich etwas nicht verstanden hätte / bzw. aus deiner Sicht habe, dann helfen weitere Ausführungen / Erklärungen mir das näher zu bringen, was du mit deinem Beitrag sagen wolltest.

Von mir aus schreibe mir eine PN und erkläre es mir darin, wenn das hier zu weit gehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von elgoog

Wie seht ihr das, bzw. was macht ihr in solchen Situationen? Klar wohl jeder etwas anders, aber ein paar Meinungen zu hören wäre vielleicht nicht schlecht.

Bei Gegenverkehr auf Höhe des zu Überholenden überhole ich ohne eigene Spur nicht.

Selber würde es mich als Mopedfahrer auch stören, wenn ein Pkw im Gegenverkehr einen anderen überholt und erwartet, ich würde schön scharf rechts fahren und Platz machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überholen / Vorbeifahren bei mehreren Autos bei Gegenverkehr?