ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überholen / Vorbeifahren bei mehreren Autos bei Gegenverkehr?

Überholen / Vorbeifahren bei mehreren Autos bei Gegenverkehr?

Themenstarteram 7. April 2009 um 22:27

Hallo,

da jetzt ja endlich der Frühling da ist, habe ich meine CB500 wieder fittgemacht und schon ein paar Ausfahrten unternommen. Ist echt ein tolles Gefühl wieder auf dem Bike zu sitzen.

Außerdem nutze ich es ja nicht nur für die Freizeit sondern es bringt mich auch günstig von A nach B, also als Autoersatz.

Nunja ich bin noch Anfänger, habe den Lappen im Spätsommer letzten Jahres gemacht, bewege mich somit noch mit 34PS.

Ich versuche natürlich ständig meine Maschiene besser kennen zu lernen, einfach wie sie in verschiedenen Situationen reagiert. Kurvenfahrten immer weiter perfektionieren, Straße "lesen" etc. das ganze halt das ich in der Fahrschule gelernt habe weiter zu verbessern.

Komme auch gut damit zurecht, also schätze mich in den Bereichen schon recht sicher ein.

 

Wobei ich allerdings immer noch recht verunsichert bin, wie ich mich richtig verhalten soll, ist bei Überholmanövern bzw. links vorbeifahren.

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich nur überholt habe, wenn die Gegenspur frei war, und ich locker dran vorbei ziehen konnte. Das geht auch bei kurz erscheinenen Lücken gut (fahre nebenher manchmal noch einen klassischen 90PS kombi, da ist das halt etwas anders), wenn man die 34PS voll ausnutzt.

Bei Land bzw. Bundesstraßen natürlich auch nur überholt, wenn es mir Geschwindigkeitsmäßig etwas bringt. D.h. wenn der Vordermann (Büchse) schon 100 oder 110 fährt, überhole ich ihn natürlich nicht.

Nur wenn dieser so bei 70-80 rumgurkt, dann überhole ich zügig so mit max 120km/h und verlangsame dann wieder etwas.

Bei stockendem Verkehr oder an Ampeln, wo links wirklich ausreichend platz ist, bin ich bisher meist immer vorbeigefahren bzw. vorne links neben das auto gestanden.