ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Überholung meines APX Motors

Überholung meines APX Motors

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. November 2020 um 21:50

Guten Tag,

Ich habe vor meinen APX Motor in den nächste Wochen zu Überholen bevor er mit dem TT vereint wird (Steht in der Garage da der Motor in der Diva einen Motorschaden hat xD)

Was ich neu machen möchte:

Kolbenringe

Kopfdichtung (natürlich + Schrauben)

Ölpumpe

Zahnriemen + WaPu

Keilrippenriemen

evlt Pleuellager (dazu bitte auch eure Meinung/Erfahrung)

Und evtl verstärkte Pleuel (Würde mich über Kosten"günstige" Vorschläge freuen.)

Nun zur eigentlichen Frage:

Der Motor hat noch kein Übermaß und ich wollte Kolbenringe von Mahle verbauen. Nun habe ich schon mal gehört dass das Kolbenspiel häufig nicht korrekt ist und nachgeschleift werden muss. Habt ihr da erfahrungen?

Werde in den nächsten Tagen auch mal ein paar Bilder anfügen und plane in diesem Thread so ein bisschen meine Erfahrungen als fast Laie mit dem Motorbau teilen.

Danke fürs Lesen :D

Beste Antwort im Thema

Hi flxdel,

hab ZMS und Kupplung bei 345 tkm gewechselt mit original Luk RepSet.

Perfekt, kein Rupfen, neues Auto ;-)!

Kurzrecherche:

In der Bucht aktuell komplett für 273€: "Kupplungssatz RepSet mit ZMS RepSet LUK 600 0006 00"

oder baugleich für 308€ "Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0006 00 für AUDI VW". Alles das Gleiche, super Quali.

War identisch zum Audiee-teil für 1100 + USt?

tl;dr:

Für sonstiges zur Überholung guggst du ggf diesen alten Beitrag :

https://www.motor-talk.de/.../...kupplung-audi-tt-8n-t6117009.html?...

Die "Fühlerlehre" war ja wahrscheinlich ein Witz ;-)? Oder nur für Stoßmaß der Ringe?

Falls nicht: Zum Nachmessen der Bohrungen in 3 Ebenen und der Kolben am Hemd bräuchtest du ne Innenmessuhr sowie Mikrometerschraube ;-). Jetzt bin ich dir wohl auf den Leim gegangen ...

Anyway: Hatte nach ~245tkm nur ca <1,x/100 mm Variabilität vertikal über dem Bohrungsquerschnitt. Der läuft mindestens nochmal so viel.

Habe neue "normale" Sputterlager am Pleuelfuß verbaut, war aber eigentlich unnötig.

Wenn du nicht "wild tunst" -warum auch?- werden die Hauptlager sehr wahrscheinlich 1/2-1 mio km problemlos laufen. Würd ich nix dran machen, je nach Laufleistung des Spenders.

Hab Mahle Ringe mit Std-Maß verbaut, Ringspalt war von Werk perfekt. Da war nix zu feilen ...

Habe am OT-Umkehrpunkt der Ringe die klassische eingelaufene kleine "Stufe" unterhalb der Ölkohle gehabt, ca 1,x/100 mm.

Habe den "Micrograd" und Ölkohle erst vertikal mit Klinge abgezogen und dann -mit Gefühl- mit 800er dann 1200er Nasspapier ca 1cm um OT herum -mit Gefühl und zartem Finger- verschliffen.

So steht das *nicht im Handbuch* ;-), habe ich aber vor 40 Jahren von meinem begabtem Großvater so gelernt und es hat sich immer bewährt. Wenn du hast: einmal kurz durchhonen, damit die Ringe leichter einlaufen. Ist ja alles Technik aus dem letzten Jahrhundert.

(Funfact zum Lachen: In Nepal hab ich das mal mit ner Klobürste und 800er Papier drumgewickelt gemacht, aber da werde ich hier ggf gehauen. Läuft alles heut noch. Das größte Problem war in Kathmandu eine Klobürste zu bekommen ...).

Penibelst mit Leinen, Socke o.ä. alles von Schleifkörpern reinigen (=Schruppen im Schleifbereich+ Bremsenreiniger...)

Btw: Hab zum Öl hier im Forum schon etwas geschrieben: Ich fahre ganzjährig ein 5W30 3,50€/L Öl von Mannol nach VW-Norm 50200. https://www.motor-talk.de/.../...s-oel-ist-am-besten-t6027245.html?...

Ölverbrauch bei mir kaum messbar, blitz blank.

Warenkorb passt doch ansonsten.

Die Wischer in der Liste sind übrigens ein hübsches Highlight ;-)

P.S.: Das ist ja alles keine Rocketsience.

P.P.S.: Bei Detailbeurteilung von Lagerspiel und Ölqualität kommt auch gerne der Fellomat zum Einsatz. Ein unterschätztes Werkzeug!

Viel Erfolg und Freude beim Schrauben!

Ein paar Bilder zur Motivation ;-)! Oh jeh, ist ja doch etwas länger geworden! Mea Culpa.

+7
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab leider keinen Tipp, bzw. selbst keine Erfahrung. Finde es aber sehr interessant und werde hier mal mitlesen :)

Zuerst musst du alles ausmessen, dann zeigt sich erst ob du nur die Kolbenringe ersetzen kannst.

Also die Kolben und den Block, die Ringnuten der Kolben usw.

Auch die neuen Kolbenringe müssen gemessen und angepasst werden.

Wenn der Motor schon demontiert ist, sollten die Haupt- und Pleullager gewechselt werden, die Schrauben auch.

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:35

Zitat:

@OJ65 schrieb am 4. November 2020 um 00:01:27 Uhr:

Zuerst musst du alles ausmessen, dann zeigt sich erst ob du nur die Kolbenringe ersetzen kannst.

Also die Kolben und den Block, die Ringnuten der Kolben usw.

Auch die neuen Kolbenringe müssen gemessen und angepasst werden.

Wenn der Motor schon demontiert ist, sollten die Haupt- und Pleullager gewechselt werden, die Schrauben auch.

Okay werde die Tage mal alles ausmessen (Die Fühlerlehre muss noch ankommen :D)

Wie misst ihr den Kolben und Zylinderlaufbahn durchmesser? Ist ja schwer einfach mit ner Schieblehre gemacht :D

Insofern ich Glück habe, und alle Maße im Ramen sind geht es dann ins eingemachte.

https://www.daparto.de/.../generieren?...

(Hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen Forumregeln)

Das wären dann die Materialkosten die soweit ich weiß erstmal auf mich zu kommen werden. Gerne auch eure Meinung zu der Komponenten Wahl. Bei den Hauptlagern bin ich mir nicht sicher wieviele in dem Set enthalten sind, müsste ich nocheinmal nachgucken.

Du musst nicht nur wissen mit was du misst, sondern auch wo! Darum empfehle ich dir erWIN von AUDI. Dort kannst du dir die passenden Rep. Anleitungen downloaden. Darin ist eigentlich alles beschrieben. Einfach mal googeln.

Themenstarteram 5. November 2020 um 7:39

Danke erstmal für die Antworten :D

Ich habe zuhause den Reperaturleitfaden für den APX also würde ich mich da entlang hangeln.

Werde euch auf dem laufenden Halten wenn ich alles vermessen habe. Gerne würde ich nocheinmal eure Meinung zu der Komponentenwahl hören. Außerdem würde es sich ja anbieten die Kupplung gleich mit zu machen wenn der Motor eh schon draußen ist. Ein neues ZMS ist allerdings schon ordentlich teuer. Habt ihr erfahrungen mit dem Valeo EMS Kit?

-Felix

Hi flxdel,

hab ZMS und Kupplung bei 345 tkm gewechselt mit original Luk RepSet.

Perfekt, kein Rupfen, neues Auto ;-)!

Kurzrecherche:

In der Bucht aktuell komplett für 273€: "Kupplungssatz RepSet mit ZMS RepSet LUK 600 0006 00"

oder baugleich für 308€ "Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0006 00 für AUDI VW". Alles das Gleiche, super Quali.

War identisch zum Audiee-teil für 1100 + USt?

tl;dr:

Für sonstiges zur Überholung guggst du ggf diesen alten Beitrag :

https://www.motor-talk.de/.../...kupplung-audi-tt-8n-t6117009.html?...

Die "Fühlerlehre" war ja wahrscheinlich ein Witz ;-)? Oder nur für Stoßmaß der Ringe?

Falls nicht: Zum Nachmessen der Bohrungen in 3 Ebenen und der Kolben am Hemd bräuchtest du ne Innenmessuhr sowie Mikrometerschraube ;-). Jetzt bin ich dir wohl auf den Leim gegangen ...

Anyway: Hatte nach ~245tkm nur ca <1,x/100 mm Variabilität vertikal über dem Bohrungsquerschnitt. Der läuft mindestens nochmal so viel.

Habe neue "normale" Sputterlager am Pleuelfuß verbaut, war aber eigentlich unnötig.

Wenn du nicht "wild tunst" -warum auch?- werden die Hauptlager sehr wahrscheinlich 1/2-1 mio km problemlos laufen. Würd ich nix dran machen, je nach Laufleistung des Spenders.

Hab Mahle Ringe mit Std-Maß verbaut, Ringspalt war von Werk perfekt. Da war nix zu feilen ...

Habe am OT-Umkehrpunkt der Ringe die klassische eingelaufene kleine "Stufe" unterhalb der Ölkohle gehabt, ca 1,x/100 mm.

Habe den "Micrograd" und Ölkohle erst vertikal mit Klinge abgezogen und dann -mit Gefühl- mit 800er dann 1200er Nasspapier ca 1cm um OT herum -mit Gefühl und zartem Finger- verschliffen.

So steht das *nicht im Handbuch* ;-), habe ich aber vor 40 Jahren von meinem begabtem Großvater so gelernt und es hat sich immer bewährt. Wenn du hast: einmal kurz durchhonen, damit die Ringe leichter einlaufen. Ist ja alles Technik aus dem letzten Jahrhundert.

(Funfact zum Lachen: In Nepal hab ich das mal mit ner Klobürste und 800er Papier drumgewickelt gemacht, aber da werde ich hier ggf gehauen. Läuft alles heut noch. Das größte Problem war in Kathmandu eine Klobürste zu bekommen ...).

Penibelst mit Leinen, Socke o.ä. alles von Schleifkörpern reinigen (=Schruppen im Schleifbereich+ Bremsenreiniger...)

Btw: Hab zum Öl hier im Forum schon etwas geschrieben: Ich fahre ganzjährig ein 5W30 3,50€/L Öl von Mannol nach VW-Norm 50200. https://www.motor-talk.de/.../...s-oel-ist-am-besten-t6027245.html?...

Ölverbrauch bei mir kaum messbar, blitz blank.

Warenkorb passt doch ansonsten.

Die Wischer in der Liste sind übrigens ein hübsches Highlight ;-)

P.S.: Das ist ja alles keine Rocketsience.

P.P.S.: Bei Detailbeurteilung von Lagerspiel und Ölqualität kommt auch gerne der Fellomat zum Einsatz. Ein unterschätztes Werkzeug!

Viel Erfolg und Freude beim Schrauben!

Ein paar Bilder zur Motivation ;-)! Oh jeh, ist ja doch etwas länger geworden! Mea Culpa.

Schöner Stahl
Frischer Kopf
Alte Teile, super Zustand
+7
Themenstarteram 10. November 2020 um 21:12

Danke für die Antwort :D

Hat mich tatsächlich viel zum Schmunzeln gebracht. Schreibe in ein paar Tagen nochmal ein bisschen mehr. Und ja die Fühlerlehre war nur auf das Stoßmaß bezogen. Die Kolben haben faktisch kein Spiel und ich habe leider keinen Zugriff auf eine Innenmessuhr deswegen muss ich mal gucken inwiefern das ganze Notwendig ist. Der Motor hat angeblich nur 140000 gelaufen, aber sowas ist ja nicht immer ganz genau wenn ihr wisst was ich meine xD

... Ich hatte mal dies hier (https://www.motor-talk.de/.../...holen-macht-es-sinn-t5342672.html?...) geschrieben.

wenn die km-Angabe halbwegs stimmt, ist ein Ringtausch wahrscheinlich nicht "nötig".

Mein Ölverbrauch war vor und nach Ringtausch kaum messbar.

Wenn du allerdings soundso neue Pleuel-Lagerschalen verbauen willst, ist ein Ringtausch natürlich einfach. Liegt ja alles auf demTisch dann ...

Wenn der Motor noch komplett ist: Einfach mal mit Starter und Überbrückungskabel die Kompression messen. Wenn die gleichmäßig ist, beruhigt das doch.

Auf jeden Fall auch den "Kleinkram" checken, wie an- (durch!-) gerostete Wasserleitung unter der Ansaugbrücke. Die hatte mich mal auf Trab gehalten.

Ansonsten gilt wie immer: Never touch a running System ;-).

Es gilt aber auch: Wenn man was "sicherheitshalber" zerlegt und wieder aufbaut, "gehört" es eine danach und man erweitert seine technische Klaviatur. Bauchzweifel verschwinden, wenn man selbst sieht/misst, dass alles gut ist. Auch wenn man sieht, dass es ggf garnicht soooo nötig war etwas zu machen.

Ist dann halt eine gute Bildungsinvestition incl. Angst-Therapie gewesen ;-)!

Happy schrauben!

Themenstarteram 20. November 2020 um 15:13

Sooo jz mal endlich was neues von Mir :D

Ich habe heute mal meinen Block ein bisschen gereinigt, da er auch an den rostigen Stellen eine neue Lackschicht bekommen soll. Also Rost abschleifen und dann in den nächsten Tagen mit Motor tauglichen Primer und Lack ansprühen.

Allerdings ist mir bei der Sache was aufgefallen. Und zwar ist an der Stelle wo nacher die Wasserpumpe angebracht wird (so wie es aussieht) ein paar Stückchen rausgebrochen. Dies ist im Foto gelb gekennzeichnet. Was ist eure Meinung dazu?

PS: Plan bisher Kolbenringe und somit auch Pleullager und Hauptlager bleiben drin und nur alles drumherum wird erneuert.

Lg Felix :D

Ist mir ein Rätsel wie du die Kolbenringe wechselst ohne die Lager auszubauen?

Themenstarteram 20. November 2020 um 16:17

Die bleiben ja drin ;D Also werden nicht erneuert.

Hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt

Du musst doch mindestens die Pleuel aufschrauben, damit müssen die Schrauben erneuert werden. Die Lager kosten doch nicht die Welt?

...und dabei würde ich die Hauptlager und Dichtungen auch machen. Besser kommst du nie wieder dran!

Achso, jetzt verstehe ich, aber macht das Sinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Überholung meines APX Motors