ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überladung Harley E Glide

Überladung Harley E Glide

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:24

Hallo, wir würden gern in Urlaub fahren. Jetzt haben wir ein kleines Problem wegen des Gesamtgewichtes! Weiss jemand bei wieviel KG Überladung die Fahrt noch möglich ist? Bzw. ab wann es für das Motorrad kritisch wird? Zulässiges Gesamtgewicht mit Maschine beträgt 571 KG.

Danke im Voraus

Yvonne und Ralf

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2012 um 13:38

gepäck radikal reduzieren....kann ja wohl nicht sein...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Legal ist nix möglich. Überschreitungen des zGG. sind verboten. Ob das bei Motorrädern auf Verdacht kontrolliert wird, wie bei Wohnwagen, glaube ich eher nicht.

Ob das fahrphysikalisch möglich ist, muss man selber "erfahren". Manche Motorräder stecken Mehrgewicht, wenn es gut verteilt ist, locker weg. Manche nicht.

Im Zweifel kann man sich ein neues Fahrwerk, angepasst dem zu erwartenden Mehrgewicht einbauen lassen. Dann ist man zumindest vom Fahrverhalten her auf der sicheren Seite.

Über wieviel kg/Prozent überschreitung reden wir hier?

Permanent bepackte Tour fahren oder an einen Zielort und dort dann Ausfahrten machen? Bei Option 2 könnte man sich einen Teil des Gepäcks ja einfach schicken lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:42

Hallo, danke für die Antwort

Es handelt sich um eine Tour von knapp 600 km und dann natürlich irgendwann wieder zurück. Also mit Gepäck sinds bestimmt 50-60 kg überladen ;-((

am 23. Juli 2012 um 12:39

Dann würde ich entweder eine Radikaldiät vorschlagen oder Deine Trulla mit der Bahn vorausschicken:D Aber mal im Ernst: Mach ne Probefahrt. Wenn die Kiste das aushält und auch in den Kurven gut fährt würd ichs riskieren. Ne e-Glide sollte das eigentlich abkönnen. Und ne Waage hab ich bei noch keiner Kontrolle gesehen. Ich würde nur die Stoßdämpfer auf knallhart stellen, daß die keine Schäden nehmen und die Kiste nicht durchschlägt.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:37

Danke ;-)) Aber wer sagt denn, dass es an der Frau liegt? ;-))

am 23. Juli 2012 um 13:38

gepäck radikal reduzieren....kann ja wohl nicht sein...

also ich bin bei 50 Kg der meinung dass da nix passiert...

die Motorräder sind ja praktisch im Soziusbetrieb fast alle überladen.

Was natürlich in deinem Fall schwierig sein könnte..

Die Harley ist ja Hecklastig und du lagerst das Mehrgewicht hinten ab....

Schön ist das Fahrdynamisch nicht!

Aber wie gesagt meiner Meinung nach beiu 50 kg im "unkritischen Bereich"

Alex

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 16:09

Also meine größten Bedenken gelten dem Riemenantrieb. Habe mir auf diese Weise mal den Kettensatz meiner Enduro geschrottet. Nun sind die Bikes ja nicht vergleichbar, aber ich habe halt dennoch Angst, daß der Riemen ne zu starke Spannung abbekommt und die ganze Sache nach 1500 km hin ist. Jemand ne Einschätzung?

Ich würde auch die Version mit Gepäck versenden in Betracht ziehen. Das ist das Vernüftigste...

Zitat:

Original geschrieben von iboyve84

Es handelt sich um eine Tour von knapp 600 km und dann natürlich irgendwann wieder zurück. Also mit Gepäck sinds bestimmt 50-60 kg überladen ;-((

Soviel Gepäck für eine 600-km-Tour? Hast du da eventuell eine Null bei der Tourenlänge vergessen? :eek:

Na ja. Es ist eine Harley. Da sind die Tourenmaßstäbe leicht verschoben.

Aber es gibt Hilfe.

Unbenannt

Ja, ein Anhänger wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Mit einem entsprechenden Beiwagen ließe sich die Zuladungskapazität auch noch weiter erhöhen.

am 24. Juli 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von iboyve84

Also meine größten Bedenken gelten dem Riemenantrieb. Habe mir auf diese Weise mal den Kettensatz meiner Enduro geschrottet. Nun sind die Bikes ja nicht vergleichbar, aber ich habe halt dennoch Angst, daß der Riemen ne zu starke Spannung abbekommt und die ganze Sache nach 1500 km hin ist. Jemand ne Einschätzung?

über den riemen würde ich mir zuallerletzt gedanken machen...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:35

Sondern über was eher? Meinst der Riemen und die Scheiben leiden nicht arg unter der größeren Spannung? Oder Kommt keine große Spannung zustande? Kann ich den Luftdruck in den Stoßdämpfern evtl. über das empfohlene Maß hinaus erhöhen?

Der Hänger ist auch eine geile Idee, aber die 60km/h sind nervig ;-)

Wir nehmen nicht viel Gepäck mit, wir sind einfach so schwer :-( Bitte jetzt keine Tipps wie Abnehmen oder daheim bleiben. Würde nur gerne wissen, ob und was an der Glide im Überladungsfalle kaputt geht und was man evtl. machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überladung Harley E Glide