1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Überlauf Waschwasserbehälter F11/F10 Bj. 2013 Bitte um Mithilfe

Überlauf Waschwasserbehälter F11/F10 Bj. 2013 Bitte um Mithilfe

BMW
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 5:56

Hallo,

ich habe ein großes Problem bei meinem F11 (5er Kombi) Bj. 2013 mit dem Waschwasserbehälter. Das Fahrzeug war deswegen auch schon häufig in der Werkstätte - hat aber bisher nichts geholfen.

Das Problem/Phänomen: Ich fülle den Waschwasserbehälter auf - so wie wahrscheinlich jeder von euch bis zum "Anschlag" (also bis die Flüssigkeit/Schaum bis ganz nach oben kommt). Wenn das Auto nun steht passiert nichts, aber kaum fahre ich einige Kilometer, dann kommt unten hinter dem rechten Vorderrad bis zur Fahrzeugmitte (ca. Querlenkeraufhängung) ein richtiger Bach heraus. Es ist definitiv Waschwasser!

Nach dieser gefahrenen Runde kann ich wieder 1/2 bis einen Liter nachfüllen!

Die Werkstätte meint, das ist der Überlauf.

Nun meine Fragen an euch:

Wie füllt ihr nach - doch auch soviel Flüssigkeit bis der Behälter komplett voll ist - also der Schaum bis nach oben kommt, oder genau den Sollinhalt von 5l? (das ist ja gar nicht möglich, weil man ja nie einen Wert der Restmenge hat!)

Wenn ihr voll gefüllt habt, rinnt bei euch etwas hinter dem rechten Vorderrad über den Überlauf (den es bei dem Behälter angeblich gibt) ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Walter

Beste Antwort im Thema

Nachdem mein 535d auch immer 1-2 liter verloren hat und meine BMW WERKSTATT mehrmals vesucht hat den Fehler zu beseitigen habe ich selbst gesucht.

Es war der Deckel des Waschwasserbehälters!!!!!!!!!!!

Der Deckel verbiegt sich mit der Zeit durch die Wärme im Motorraum. Er biegt sich mittig hoch . Dann schwappt bei jeder Kurve ,beim bremsen und beschleunigen das Waschwasser raus. --Der Deckel war eingerastet.

Neuer Deckel und gut.

Mich hat die vergebliche Fehlersuche trotz Premium Selection 184 Euro gekostet. Als mein Händler gesagt hat das er nicht mehr weiter helfen kann wannte ich mich an den Vorstand der BMW AG. nachdem ich einige Tage nach meiner Beschwerde immer noch keine Hilfe bekam suchte ich den Fehler wieder mal selbst.

Den Deckel bekam ich dann von der Kundenbetreung geschenkt.

Mein f11 kostete neu 99500 Euro

War wohl mein Letzter , nachdem ich nun auch mit meiner 1200gs lc von BMW verar.... werde.

Wenn die Fahrzeuge verkauft sind ist man als Kunde nicht mehr interessant.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Randvoll und nicht inkontinent!

ixh würde einmal die Kotflügel innen Verkleidung herunternehmen und schauen von wo das Wasser herkommt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:24

Zitat:

@BWMFuchs schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:45:14 Uhr:

ixh würde einmal die Kotflügel innen Verkleidung herunternehmen und schauen von wo das Wasser herkommt.

Danke für deine Antwort!

- ich genieße noch die "Gewährleistung" aus der Premium Selection und da lege ich sicher nicht selber Hand an - den Fehler soll BMW finden!

Denke ich auch, vielleicht gibt es da eine Undichte am Behälter oder Einfüllkanal. Kann doch nicht sein, dass sich das bei einer Überprüfung in der Werkstatt nicht herausfinden lässt...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:02

Mir geht es vorrangig darum, abzuklären, ob auch bei anderen Fahrzeugen - beim Füllen bis zum Anschlag irgendwo was rausrinnt!

Denn meiner Meinung nach füllt jeder bis zum Anschlag!

Fülle auch bis obenhin auf. Alles dicht.

Servus,

ich fülle - wie Du - bis obenhin und der Schaumaustritt das "Voll" anzeigt.

Bei meinem E46 war der Anschluss der Waschwasserpumpe einmal undicht, sodass immer fast die Hälfte des Behälters auslief.

Aber keinen Stress - ab zum Freundlichen.

Gruß

Heinz

Natürlich füllt man immer bis oben hin auf und es läuft danach auch nichts aus. Lass das prüfen. Vielleicht ist ein Schlauch ab oder angebissen.

so, nachdem wir nun wissen, das der Behälter natürlich randvoll befüllt keinesfalls inkontinent ist, sage dem Bärenbinder er solle die Leckage entweder abdichten oder Dir gleich einen neuen Behälter samt Pumpe einbauen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 6:02

..ja das werd ich wohl machen!

Es ist dies ja nun schon mein fünfter BMW und bisher habe ich Spritzwasser jedes Mal bis an den Rand gefüllt und noch nie ist etwas übergelaufen.

Jetzt auf einmal bei einem "Oberklassefahrzeug" mit einem NP von knapp 70.000,-- möchte man mir erzählen das ist der Überlauf ;-)

Bei mir auch randvoll, alles dicht.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich Wischwasser verliere. Mein F11 scheint das zu trinken. Pfützen oder so kann ich nirgends entdecken.

Übrigens auch sehr schade, dass die einfache Lösung des E39 mit der roten Kugel im Motorraum weg gespart wurde.Da lies sich beim Nachfüllen wunderbar der Stand ablesen.

:confused:

hab´ich da was verpaßt? mein e39 aus 2002 hatte keine Kugel, außer einen Kugekopf-Haken am Heck.

So das WiWa zur Neige ging, meldete sich das Display sinngemäß: "Auffüllen"!

Bitte um Klärung, Danke!

Mein E39 war von 1996, der hatte, ich glaube links am inneren Kotflügel im Motorraum ein Plastekästchen mit jener roten Kugel als Standanzeige.Muss mal kramen,ob ich ein Bild finde

Zitat:

@walterE46 schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:02:32 Uhr:

Mir geht es vorrangig darum, abzuklären, ob auch bei anderen Fahrzeugen - beim Füllen bis zum Anschlag irgendwo was rausrinnt!

Denn meiner Meinung nach füllt jeder bis zum Anschlag!

Bei meinem 2015er kann man randvoll füllen, ohne dass da später etwas rauspladdert.

Vorgestern erst gemacht.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11