ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Überlegung für 540i

Überlegung für 540i

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:55

Servus und Nabend Leute,

momentan fahr ich einen E46 320d Touring - würde aber gerne den Fuhrpark erweitern um nen E39

fahre recht viel und der E46 sollte jetz mal ein wenig geschont werden und auch mal für meine Schwester da stehen wenn sie n paar fahrten machen will

Ich benötige n guten Kofferaum vondaher kommt nur n Touring in frage....

Preis sollte net über 7000 € liegen (7100€ sind noch ok ^^)

Ich überlege da ich jährlich mindestens 20000 km fahre noch zwischen 530dA und 540iA (soll auf jeden ne Automatik sein)

Pro Diesel:

- niedriger Verbrauch

- niedriger Dieselpreis

Contra Diesel:

- wielang hält der Turbo noch?

- Injektoren?

- weniger PS als n 540i ^^

 

Pro 540:

- kein Turbo oder Injektor kann flöten gehen, wo nix is geht nix kaputt

- viel Spaß durch großen Motor

- der klang (ok daran liegts aber net ^^)

- robuster Motor da er bereits im E34 verbaut wurde (denk ich - PS stimmen, etc.)

Contra 540:

- Hoher Verbrauch

- Hoher Preis für Super

 

Versicherung und Steuer sind kein Thema aber wovor ich etwas angst habe das mir das ding n Loch in die Tasche reist..... sollte also wenig Anfällig sein net das die karre alle 3 Wochen in der Werkstatt steht weil wieder was hin is

Ich habe hier nen 540iA gefunden und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

Klick mich (Mobile.de)

Wenn dann sollte der Händler die Stoßstange reparieren und die Nebelscheinwerfer wieder einbauen (scheint optisch kein großer schaden zu sein nur wieso fehlt auf der beifahrerseite auch der NSW?)

Anscheinend hat er ja was was man auf den Fotos erkennen kann..... nur was? In der beschreibung steht ja leider nix....

Ich hab mir seit Tagen alles durch den Kopf gehen lassen, er soll auf jedenfall ne Automatik haben - ich bin zu schaltfaul geworden

Was Verbrauchen eure 540i's?

Wie hoch sind die Reparaturen....

vom Preisbereich lieg ich beim 540er leider beim VFL wobei es den 530d als FL schon gibt.... das ist mir klar....

Ne Navi sollte er auch auf jedenfall haben

 

Autogas Umrüstung scheint zwar zu gehen aber ich hab gehört das nach rund 60000 km die motoren hops gehen weil die verbrennungstemperaturen durch LPG zu hoch sind, stimmt das?

 

Ich weis net was ich nehmen soll.....

Man sollte ihn sparsam fahren können (fürn 540i(A) sind ca 11 l noch sparsam finde ich ^^) aber auch viel Spaß damit haben können - will mir auch mal was gönnen *g* nur sollt er eben net zu anfällig sein.....

Bin schon gespannt auf eure Antworten

LG, michi

Beste Antwort im Thema

Jeder Gebrauchtwagenkauf birgt ein Risiko in sich auf eine Gurke rein zu fallen vor allem wenn die Fahrzeuge 10 Jahre alt sind und einige Kilometer mittlerweile auf dem Buckel haben.

Es ist immer gut wenn die Laufleistung und die Wartungsabreiten halbwegs nachvollziehbar sind so verhindert man einen Reinfall auf Fahrzeug mit einem Reparaturstau.

Ich hatte ähnliche Qual der Wahl wie du und habe mich gegen den Diesel aufgrund der kostspieligen, bekannten Dieselproblemchen entschieden. (Es ist ein aber kein V8 den ich bereits im E34 hatte sondern 528i Motor geworden.)

Über die V8 LPG- Problematik gibt es genügend im Forum zu lesen, es scheint so als ob die R6 Motoren besser thermisch mit dem Flüssiggas als Brennstoff klar kommen.

Bei Spritmonitor ist es klar erkennbar wohin die Reise im Bezug auf den Verbrauch geht und zwar um die 13 L.

Verbrauch 540i

Die 11 Liter Verbrauch sind etwas optimistisch angesetzt für einen 540iA T. aber auf ruhigen Daueretappen auf der BAB sicherlich machbar.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Jeder Gebrauchtwagenkauf birgt ein Risiko in sich auf eine Gurke rein zu fallen vor allem wenn die Fahrzeuge 10 Jahre alt sind und einige Kilometer mittlerweile auf dem Buckel haben.

Es ist immer gut wenn die Laufleistung und die Wartungsabreiten halbwegs nachvollziehbar sind so verhindert man einen Reinfall auf Fahrzeug mit einem Reparaturstau.

Ich hatte ähnliche Qual der Wahl wie du und habe mich gegen den Diesel aufgrund der kostspieligen, bekannten Dieselproblemchen entschieden. (Es ist ein aber kein V8 den ich bereits im E34 hatte sondern 528i Motor geworden.)

Über die V8 LPG- Problematik gibt es genügend im Forum zu lesen, es scheint so als ob die R6 Motoren besser thermisch mit dem Flüssiggas als Brennstoff klar kommen.

Bei Spritmonitor ist es klar erkennbar wohin die Reise im Bezug auf den Verbrauch geht und zwar um die 13 L.

Verbrauch 540i

Die 11 Liter Verbrauch sind etwas optimistisch angesetzt für einen 540iA T. aber auf ruhigen Daueretappen auf der BAB sicherlich machbar.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Jeder Gebrauchtwagenkauf birgt ein Risiko in sich auf eine Gurke rein zu fallen vor allem wenn die Fahrzeuge 10 Jahre alt sind und einige Kilometer mittlerweile auf dem Buckel haben.

Es ist immer gut wenn die Laufleistung und die Wartungsabreiten halbwegs nachvollziehbar sind so verhindert man einen Reinfall auf Fahrzeug mit einem Reparaturstau.

Ich hatte ähnliche Qual der Wahl wie du und habe mich gegen den Diesel aufgrund der kostspieligen, bekannten Dieselproblemchen entschieden. (Es ist ein aber kein V8 den ich bereits im E34 hatte sondern 528i Motor geworden.)

Über die V8 LPG- Problematik gibt es genügend im Forum zu lesen, es scheint so als ob die R6 Motoren besser thermisch mit dem Flüssiggas als Brennstoff klar kommen.

Bei Spritmonitor ist es klar erkennbar wohin die Reise im Bezug auf den Verbrauch geht und zwar um die 13 L.

Verbrauch 540i

Die 11 Liter Verbrauch sind etwas optimistisch angesetzt für einen 540iA T. aber auf ruhigen Daueretappen auf der BAB sicherlich machbar.

spritmonitor hab ich auch gesehen und hab ja auch einige autobahnfahrten wo ich es ruhig haben will (letztens Erfurt > München Nachts über) 140 tempomat weil kein bock und 3 freunde haben gepennt da wär nix mit schnell fahren gewesen

München > Erfurt mittags noch war ich flotter unterwegs

also ich machs gern gemütlich will aber au dampf und n 540 hat den definitiv ^^

also auf was muss ich noch achten?

Der Tipp mit scheckheft is in soweit gut das man die KM auch gleich rekonstruieren kann ^^

Bekannte macken bei den E39er Tourings (vorallem facelift) und auch die V8-Modelle?

Mir is ja auch klar das n V8er etwas durstiger is als n R6er aber auch net unbedingt viel mehr ^^

Hallo,

erstmal Thema Verbrauch: ich hab meinen 540iA Touring immer zwischen 11 und 12 Litern auf 100km gefahren. Das aber im norddeutschen Flachland und sehr wenig Stadtverkehr. Dafür aber auf der Landstraße immer flott.

Verbräuche unter 10 Litern erreicht man auch, aber nur in Dänemark bei erlaubten 80km/h. Alles, was sich unterhalb von 11 Litern bewegt, ist im Alltag unrealistisch.

Ich habe mit dem 540 (mit 242.000km verkauft) durchweg gute Erfahrungen gemacht, keine größeren Defekte (das teuerste war der LMM). Radlager, Kats, Tonnenlager, alles noch die ersten Teile. Angeblich geht das ja alles früh kaputt.

Zu dem angebotenen Wagen: schau genau ins Scheckheft, ein elf Jahre alter 540 mit nur 125.000km erscheint mir etwas unglaubwürdig. Allerdings sieht der Fahrersitz noch nicht blankgescheuert aus, was für die wenigen Kilometer spricht.

Zudem ist er ein Modell vor der Motorüberarbeitung (die kam ab 10/98), weniger Drehmoment (egal), mehr Steuern (nicht egal).

Wenn der Händler den Schaden behebt und die Laufleistung stimmt, finde ich den Preis einigermaßen ok.

Der 540 hat keine besonderen Anfälligkeiten, nicht mehr und nicht weniger als andere e39. Dafür ist er sehr souverän zu fahren.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hallo,

erstmal Thema Verbrauch: ich hab meinen 540iA Touring immer zwischen 11 und 12 Litern auf 100km gefahren. Das aber im norddeutschen Flachland und sehr wenig Stadtverkehr. Dafür aber auf der Landstraße immer flott.

Verbräuche unter 10 Litern erreicht man auch, aber nur in Dänemark bei erlaubten 80km/h. Alles, was sich unterhalb von 11 Litern bewegt, ist im Alltag unrealistisch.

Ich habe mit dem 540 (mit 242.000km verkauft) durchweg gute Erfahrungen gemacht, keine größeren Defekte (das teuerste war der LMM). Radlager, Kats, Tonnenlager, alles noch die ersten Teile. Angeblich geht das ja alles früh kaputt.

Zu dem angebotenen Wagen: schau genau ins Scheckheft, ein elf Jahre alter 540 mit nur 125.000km erscheint mir etwas unglaubwürdig. Allerdings sieht der Fahrersitz noch nicht blankgescheuert aus, was für die wenigen Kilometer spricht.

Zudem ist er ein Modell vor der Motorüberarbeitung (die kam ab 10/98), weniger Drehmoment (egal), mehr Steuern (nicht egal).

Wenn der Händler den Schaden behebt und die Laufleistung stimmt, finde ich den Preis einigermaßen ok.

Der 540 hat keine besonderen Anfälligkeiten, nicht mehr und nicht weniger als andere e39. Dafür ist er sehr souverän zu fahren.

jap ich hab mir bei den sitzen auch gedacht das der mit der laufleistung passt..... was meinst mit steuer.... is doch n euro2 oder?

Der liegt ja um die 320 € das is kein unterschied zu meinem 320d Touring der bei 332€ steuer liegt....

Angeblich gehen die kats ja um die 90t km kaputt..... schön zu hören das des nicht normal ist sondern auch bei über 200t km gehalten hat....

s is aber schön zu hören - weiter so ich werd langsam süchtig nach der karre ^^ *g*

Auf was sollte ich noch achten?

Scheckheft checken

Schaden natürlich reparieren lassen sonst nehm ich den nicht

ne andere frage noch..... bei den "Karo-Schlüsseln" wie bei meinem 12/04er E46 kann ich ja zum BMW-Dealer gehen und der kann den schlüssel in ne box halten und sieht die KM..... is das bei den älteren schlüsseln auch möglich? Da könnte der ja für mich schnell die KM auslesen..... dann weis ich ja obs stimmt oder nicht

Vor der Tü hatten die Motoren Euro2 nach der Tü D4 Abgassnorm.

Meiner ist aus 10\99 und mit meinem Schlüssel lässt sich die Kilometerlaufleistung auslesen, habe bei dem letzten Besuch beim Händler selbst gesehen. (Es ist der Schlüssel mit 3 Tasten: Öffnen, Schliessen und öffnen der Heckklappe.)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Vor der Tü hatten die Motoren Euro2 nach der Tü D4 Abgassnorm.

Meiner ist aus 10\99 und mit meinem Schlüssel lässt sich die Kilometerlaufleistung auslesen, habe bei dem letzten Besuch beim Händler selbst gesehen. (Es ist der Schlüssel mit 3 Tasten: Öffnen, Schliessen und öffnen der Heckklappe.)

also gibts Euro4?

Ab welcher EZ genau?

Is das der wo in der mitte das BMW-Embleem als schliessen ist und Farbig ist?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 23:25

hmm was ich noch vergessen hab zu erwähnen - er soll hauptsächlich dienen also auch täglich zur arbeit was auf mind. 50 km täglich kommt wobei ich meist danach auch noch unterwegs bin also eher 100 täglich

wäre da nicht ein diesel wieder vorzuziehen

ich weis halt nicht worauf ich achten soll und hätte ehrlich gesagt angst vor nem defekten turbo oder injektoren

eine angst bei der ich bereits mitm 320d lebe

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Vor der Tü hatten die Motoren Euro2 nach der Tü D4 Abgassnorm.

Meiner ist aus 10\99 und mit meinem Schlüssel lässt sich die Kilometerlaufleistung auslesen, habe bei dem letzten Besuch beim Händler selbst gesehen. (Es ist der Schlüssel mit 3 Tasten: Öffnen, Schliessen und öffnen der Heckklappe.)

also gibts Euro4?

Ab welcher EZ genau?

Is das der wo in der mitte das BMW-Embleem als schliessen ist und Farbig ist?

Ab Bj. 9\98 (die Betonung liegt auf Bj. nicht E.z.) und genau dieser Schlüssel ist es.

Die Vor- und Nachteile des Diesel und Benziners wurden bereits genant.

Entweder günstig Fahren und mit der Angst der teuren Defekte leben oder etwas mehr an der Zapfsäule bezahlen und ruhig schlafen, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich habe es vorgezogen nachts ruhig schlafen zu können. (bedingt auch durch einige Erfahrungen mit den Dieselfahrzeugen im Bekanntenkreis.)

Die Spritkosten zusätzlich wurden durch die Wahl eines R6 Motors minimiert und mit der Wahl kann ich gut leben.

am 13. Dezember 2009 um 0:25

ich empfehle dir mal folgende seite:

http://www.amortisationsrechner.de/

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 0:49

hm ich habs schon hoch und runter kalkuliert

n diesel kostet mehr(?) in der versicherung als der 540er

nebenher kann ich sagen das durch die sch*** Feinstaubzone n 530d ne umrüstung mit dem DPF bräuchte sonst seh ich für den bald schwarz in münchen

nehmen sich die R6er von den V8ern im 5er so n großen unterschied im verbrauch? o.O

Ich dachte das sind "nur" 2 - 4 liter.....

s ist wirklich ne entscheidung mit der ich ringe denn einmal gekauft gibt's kein zurück - das ding muss längere zeit halten und auf reparaturen hab ich keinen großen bock wobei mir bekannt ist das ich n glücksgriff machen kann oder einen voll ins klo

nur der 320d muss leider bald weg da es net direkt meiner ist und ich brauch endlich einen - sogesehen als guten vorsatz fürs neue jahr ;)

da es nun auch finanziell klappt ist das halt schon was feines -.-

ich weis auch das mir keiner die entscheidung abnehmen kann aber wie anfällig sind die 530d denn?

Ich weis das BMW bei den VFL 320d's sowie ab ca mitte 04 keine Probleme mit Turbos hat - nur die von ca 2001 - 2003 rum haben am meisten probleme....

s klingt aber irgendwo schon blöd ich will n recht großes starkes auto aber kein geld für wartung ausgeben *rofl* (ok, bis auf die normalen Serviceinterwalle oder bei verschleissteilen wie reifen, bremsen, etc.)

was muss ich noch so beachten?

Zitat:

nebenher kann ich sagen das durch die sch*** Feinstaubzone n 530d ne umrüstung mit dem DPF bräuchte sonst seh ich für den bald schwarz in münchen

In München braucht man erst 2012 die grüne Plakette. Euro 3 sollte so ein 530d wohl schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

 

nebenher kann ich sagen das durch die sch*** Feinstaubzone n 530d ne umrüstung mit dem DPF bräuchte sonst seh ich für den bald schwarz in münchen

nehmen sich die R6er von den V8ern im 5er so n großen unterschied im verbrauch? o.O

Ich dachte das sind "nur" 2 - 4 liter.....

Beim DPF incl. Oxikat werden somit weitere ca. 1000 Euro fällig welche die Bilanz des Diesels verschlechtern, dazu sind vergleichbare Diesel was die Ausstattung und Laufleistung betrifft teurer. (Im meinem Fall betrug der Unterschied ca. 2500 Euro.)

Was den Spritunterschied betrifft waren es bei meinem Fahrprofil rund 3 L Mehrverbrauch bei dem V8 gegenüber dem R6 528iA T. denn ich jetzt fahre.

Wenn ich wie bei dir 20 Tkm für die Berechnung ansetze (3Lx 1,3Euro x 200) komme ich auf 780 Euro Mehrkosten bei dem Spritverbrauch.

Mit dem Geld kann ich meine Kfz-Steuern, jährliche Versicherung und was noch anfällt bezahlen oder es bei einem V8 auf dem Auspuff in die Atmosphäre raus blasen.

Die Frage die sich bei der Wahl V8 oder R6 stellt ist doch eigentlich relativ einfach: wie oft nutzt man im Alltag die Leistungsvorteile des V8 gegenüber einem R6 aus?

Die muss jeder für sich selbst beantworten.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

 

nebenher kann ich sagen das durch die sch*** Feinstaubzone n 530d ne umrüstung mit dem DPF bräuchte sonst seh ich für den bald schwarz in münchen

nehmen sich die R6er von den V8ern im 5er so n großen unterschied im verbrauch? o.O

Ich dachte das sind "nur" 2 - 4 liter.....

Beim DPF incl. Oxikat werden somit weitere ca. 1000 Euro fällig welche die Bilanz des Diesels verschlechtern, dazu sind vergleichbare Diesel was die Ausstattung und Laufleistung betrifft teurer. (Im meinem Fall betrug der Unterschied ca. 2500 Euro.)

Was den Spritunterschied betrifft waren es bei meinem Fahrprofil rund 3 L Mehrverbrauch bei dem V8 gegenüber dem R6 528iA T. denn ich jetzt fahre.

Wenn ich wie bei dir 20 Tkm für die Berechnung ansetze (3Lx 1,3Euro x 200) komme ich auf 780 Euro Mehrkosten bei dem Spritverbrauch.

Mit dem Geld kann ich meine Kfz-Steuern, jährliche Versicherung und was noch anfällt bezahlen oder es bei einem V8 auf dem Auspuff in die Atmosphäre raus blasen.

Die Frage die sich bei der Wahl V8 oder R6 stellt ist doch eigentlich relativ einfach: wie oft nutzt man im Alltag die Leistungsvorteile des V8 gegenüber einem R6 aus?

Die muss jeder für sich selbst beantworten.

Das ist eine Antwort wie ichs mir fast wünsche

Das Problem ist eben das ich ab 2012 dann nen DPF nachrüsten müsste um eine grüne Feinstaubplakette zu bekommen....

Auf 1000 € mehrkosten das ist eben dann das problem aber so wie das gerade ausschaut wird es wieder ein Diesel >.<

3 L machen schon was aus wie man ja auch an deiner Rechnung sehen kann....

Der DPF kostet selber 1000 € oder? Was kostet dann der Einbau beim freundlichen?

Ich krieg die Kriese..... auf der einen Seite will ich meinen Spaß (ok geht auch mit nem Diesel ^^), auf der anderen Seite was Sparsames aber keine Mehrkosten durch nachrüstung eines DPF oder evtl. ausfallenden Turbos

Wisst ihr welche Modelle des 530d "besonders anfällig" waren/sind?

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

 

Der DPF kostet selber 1000 € oder? Was kostet dann der Einbau beim freundlichen?

Ich krieg die Kriese..... auf der einen Seite will ich meinen Spaß (ok geht auch mit nem Diesel ^^), auf der anderen Seite was Sparsames aber keine Mehrkosten durch nachrüstung eines DPF oder evtl. ausfallenden Turbos

Bei dem Diesel wird ein 530d benötigt welcher die Euro3 Abgasnorm vom Hause aus erfüllt.

Laut Twintec: 530d entweder den mit 184 ps ab Bj. 6\99 oder die mit dem 193 Ps Motor.

Twintec DPF 1011,50,- incl. oxikat

Ist doch kein Problem wenn du keinen Aufpreis für den DPF bezahlen möchtest dann steht nur ein bereits mit dem DPF umgerüsteter 530d zur Wahl.

Weiterhin wenn keine Kosten für die Injektoren bzw. Turbo anfallen sollen dann schlage ich ein Fahrzeug vom freundlichen incl. Euro Plus vor. :p

Anfällig sind alle Diesel mit der hoch gezüchteten CR-Dieseltechnik aber das 193ps 530d Modell soll nicht so zickig wie sein Vorgänger mit 184 ps sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Überlegung für 540i