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Überlegung vom 125ccm Roller auf einen Stärkeren umzusteigen
Hallo,
ich habe einen Honda SH125i seit 4 Jahren - das Teil ist aus 2007 mit etwa 15 Tkm und bin sehr zufrieden. Den Motorradschein habe ich auch, daher überlege ich, ob ich mir einen etwas stärkeren Roller zulegen sollte. Ich würde mir wieder einen guten Gebrauchten kaufen. Meinen SH125i würde ich wahrscheinlich behalten - kostet ja fast nichts im Unterhalt (24 € Versicherung pro Jahr).
Habe die Tage in Foren gelesen, bin aber noch unschlüssig, welche Klasse es sein soll. Was mich stört ist, daß der 125er meiner Meinung nach (hier auch letztens genannt) für die Autobahn zu lahm ist.
Der neue Gebrauchte sollte seine 130 km/h locker schaffen, zwecks der "Karosse" beim Roller - der SH125 ist ja sehr schmal und wendig. Je größer und stärker wie werden, desto breiter sind die. Die SH gibt es auch als 300er und wäre auch schmal. Welche Vorteile haben die breiten Gleiter? Wohl mehr Komfort!? Womit ich mich gar nicht auskenne, was sind das für Marken wie Kymco? Laut Erfahrungen sollen es ja gute Roller sein. Ich stehe überhaupt nicht auf Vespa. Ich mag die Japaner (Honda, Yamaha, Suzuki,...).
Über den Motor, wie viel ccm dieser haben soll bin ich auch noch unschlüssig. Denke mal so mindestens 250 ccm, gerne 300 ccm. Was ist mit der 400er-Klasse? Es gibt auch 650ccm Roller. Ich glaube das wäre mir zu groß / zu viel des Guten.
Fahrprofil: wie geschrieben meine Honda SH125i würde ich behalten, die würde ich für den nahen Bereich nehmen, wenn es etwas weiter gehen soll, dann den stärkeren, bequemeren (?) Roller.
Freue mich auf eure Vorschläge.
Danke & Grüße
E500 AMG
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41 Antworten
Geld spielt sicherlich keine Rolle beim Kaufpreis?
Doch, sonst würde ich mir ja einen Neuen kaufen. Ich habe mal geschaut, was es so gibt. Stelle mir einen Kaufpreis bis ca. 2.500 € vor. Wie gesagt, das Teil kann gerne etwas älter sein (ab 2000). Ich brauche nicht den neuesten Roller.
Echte 130 schaffen nicht mal alle 300ccm als V-Max. Wenn du also locker 130 haben willst, biste wieder bei 400ccm aufwärts...
Bei dem Forumsnamen und -foto würde ich gar nicht erst mit solchem Kleinkram anfangen und gleich nach einem GP800 oder SRV850 suchen.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 25. Mai 2021 um 21:05:00 Uhr:
Über den Motor, wie viel ccm dieser haben soll bin ich auch noch unschlüssig. Denke mal so mindestens 250 ccm, gerne 300 ccm. Was ist mit der 400er-Klasse? Es gibt auch 650ccm Roller. Ich glaube das wäre mir zu groß / zu viel des Guten.
Was man sich leisten kann und will soll nicht diskutiert werden. 650 ccm und mehr sind im Roller für mich unnötig.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 26. Mai 2021 um 09:21:28 Uhr:
Was man sich leisten kann und will soll nicht diskutiert werden
Das ist hier normal, man fragt um Rat zu einem Modell und es wird grundsätzlich zu einer größeren Maschine geraten, auch im PKW Bereich
Die 300er Klasse ist schon der beste Kompromiss aus Leistung, Preiswürdigkeit und auch Gewicht. So flott und bequem ein 650er oder auch 600er ist (hatte beides), sie sind bleischwer und einfach nur teuer.
Allerdings sind die echten 130 Km/h bei einem 300er in der Tat ziemlich knapp. Und es wäre absolutes Vollgas angesagt. Aber um 120 ist kein Problem und das geht denen auch ziemlich locker von der Hand.
Hierzu würde ich mal einen Blick in die in dieser Klasse schon immer gut aufgestellte Marke SYM richten. Vom bequemen Tourendampfer bis zum Großradler ist alles verfügbar. Und qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Ja 120 - 125 km/h wäre auch okay, wenn es ein 300er Roller wird. So bleischwer sollte das Teil nicht sein.
Welche Bauarten gibt es denn? So schmale wie mein SH125, dann Tourenroller sind die breiteren, da sitzt man wie auf dem Sofa oder? Sind für weitere Strecken besser. Da bräuchte ich noch etwas Beratung.
300er - 400er Roller wären glaub ideal.
Für größere Fahrten empfiehlt sich natürlich ein ordentlicher Tourenroller mit gutem und den schmalen "Küchenstühlen" ala SH deutlich überlegenem Windschutz und Scheibe. Es ist nicht besonders spaßig, ohne Scheibe und schmaler Verkleidung höhere Tempi zu fahren. Auch der Sitzkomfort ist eine Stufe höher. Das Musterbeispiel wäre da der Suzuki Burgman 400 mit 34 PS, den es seit vielen Jahren und praktisch in jeder Preisklasse gibt. Allerdings sind die 400er aufgrund des höheren Gewichts nicht viel schneller als ein 300er, von der etwas höheren Endgeschwindigkeit abgesehen.
Ich würde beispielsweise zu einem SYM GTS 300 raten. Ein guter Tourenroller bester Qualität, welche eindrucksvoll im Test über 25000 Km bewiesen wurde. Einzig die Federung der Triebsatzschwinge, ein Problem fast aller großen Roller, ist verbesserungswürdig.
Danke für die gute Antwort. Wenn ein 300 ccm Roller - wieviel Leistung sollte er haben? Wieviel km/h sollten die dann locker schaffen? Bevor ich den SH125i kaufte, schaute ich auf die Leistungsdaten Anderer, da gab es auch 125er mit weniger als 13 - 15 PS.
Was ist mit Kymco? Könntet ihr mir noch die Marken und Modelle und eventuell bevorzugte Modelljahre nennen? Habe irgendwo auch was gelesen, das ab Euro5 die Roller etwas schwachbrüstiger wären. Also gerne hole ich mich auch einen vor 2010.
Edit:
Kann jemand zu den Modellen was sagen?
Kymco X-Town - soll lahm sein.
Kymco Downtown 300
Sym Citycom 300
Sym Joymax GTS 300
Yamaha XMax 300
Honda Forza 300
Sym Citycom 300 ab 2016 (?) mit 29 PS Motor weil noch Euro 3
Sym HD 300 ab 2019 mit 27 PS Motor wegen Euro 4
Piaggio Beverly 350 bis 2017 (?) 33 PS weil noch Euro 3
Piaggio Beverly 350 ab 2018 30 PS wegen Euro 4
Honda SH 300-350 kenn ich mich nicht aus...
Wenn Kymco, dann schon den AK550. Sonst denken die Nachbarn " zu mehr hats wohl nicht gereicht?".
Besser wäre natürlich ein Mercedesroller, idealerweise von AMG verfeinert. Das wäre schon eher passend, als so ein asiatischer Nützling.
Was für ein geiler Beitrag
Zitat:
@E500AMG schrieb am 26. Mai 2021 um 17:04:56 Uhr:
Kann jemand zu den Modellen was sagen?
Kymco X-Town - soll lahm sein.
Kymco Downtown 300
Sym Citycom 300
Sym Joymax GTS 300
Yamaha XMax 300
Honda Forza 300
Kann ich:
Kymco X-Town ist eine lahme Gurke und läuft nur 117 Km/h, weil mit einem steinalten Motor ausgerüstet der sehr mühevoll auf die derzeitige Abgasnorm gebracht wurde, aber dafür sein ehemals gutes Temperament eingebüßt hat. Also keine wirkliche Empfehlung.
Kymco Downtown 300 ist ohne wirkliche Schwachstellen und zu empfehlen. Anfangs mit 34 PS, später dann 30 PS, was aber an den sehr guten Fahrleistungen (Klassenbester in der Beschleunigung) nichts ändert.
Zu den beiden SYM wurde bereits etwas geschrieben. Hier auf einen mit Euro3 achten, da diese noch 29 PS hatten und mit 137 Km/h die schnellsten 300er sind.
Der X-Max 300 hat eher durchschnittliche Fahrleistungen und ist einfach nur teuer.
Der Forza 300, wenn das alte Modell gemeint ist, bitte nicht in die engere Wahl nehmen. Es war ein absoluter Fehlschuss mit einer hoffnungslos versauten Ergonomie, einer brettharten hinteren Federung und einem ziemlich lahmen Antrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von deutlich unter 130 Km/h. Das aktuelle Modell hingegen ist mit eine Topwahl und zählt zum Besten, was man kaufen kann. Ist aber auch schweineteuer und für dein geplanten Betrag nicht zu bekommen.