ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Überlöufer Touareg V10 > S212 E 200 CGI und ein paar Fragen

Überlöufer Touareg V10 > S212 E 200 CGI und ein paar Fragen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2011 um 19:07

Hallo zusammen!

Nun hab ich´s auch gemacht.

Nachdem demnächst weiterer Nachwuchs kommt, reicht der Touareg vom Platz her einfach nicht mehr aus.

War ein schönes Auto. Am Donnerstag einen schönen Jahreswagen gefunden. Ohne Besichtigung, da Werkswagen, gekauft und heute abgeholt.

Hatte natürlich Angst wegen des enormen Drehmoment-Unterschieds, aber egal, ich will auch ein Auto was im Unterhalt günstiger ist ;)

Nun, auf der 450 km langen Fahrt hat man ja auch Zeit sich mit einigen Dingen zu beschäftigen. Dabei fiel mir auf, dass, wenn die Thermatic auf AUTO gestellt ist, aus allen mittleren Luftdüsen viel zu warme Luft ausströmt. Also so warm das es mind. 28 Grad warm wird. Dies ist unabhängig von der Temperatureinstellung. Sobald man die Luftverteilung manuell auf SCHEIBE UND/ODER Mitte stellt ist alles normal und die Temperatur wird richtig geregelt. Hat das schon mal jemand gehabt?

Der Wagen ist mit Comand APS ausgestattet und Bj. 7/2010. Es sind auch bereits die geraden TFLs verbaut. Ist es hier nicht so dass BT-Audio auswählbar sein muesste?

Ansonsten ein schönes Auto. Meiner Meinung nach ist die Motorisierung ausreichend um zügig voranzukommen. Lt Tacho kommt er auf über 230 km/h. Der Touareg war auch nicht schneller, hat aber natürlcih besser beschleunigt. Der Verbrauch hat sich bei einem Schnitt von 130 km/h bei 9,2 Lt. eingependelt. Nachgetankt waren es 9,5 Lt. Allerdings hab ich SUPER PLUS getankt. Werd in der Zukunft beobachten ob das einen großen Unterschied macht.

Ansonsten: Schönes Forum hier, wo man sich immer gut informieren kann. ;)

 

Viele Grüße

Sascha

PS: Hier noch die Ausstattung:

COMAND APS Multimedia-System

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

PARKTRONIC inkl. Parkführung

5-Gang-Automatik-Getriebe

Avantgarde

Sitzheizung Vordersitze

Fahrassistenz-Paket

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Media Interface

LMR 5-Doppelspeichen-Design 17''

Anhängerkupplung abschwenkbar

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich

automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Nebelscheinwefer

Komfort-Telefonie

4 Fensterheber elektrisch

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Airbag Beifahrer

Anerkannte Wegfahrsperre

Electronic Stability Programm (ESP)

Abbiegelicht

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

DVD-Player mit Regionalcode 2

Diebstahlschutz-Paket

Direktlenkung

EASY-PACK-Durchlademöglichkeit

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Flaschenhalter im Fahrgast-Fußraum

Fondsicherheits-Paket

Holzausführung Esche schwarz

Hubraum 1,8 Liter

Innenhimmel Stoff grau

Innenraumabsicherung

Kneebag Fahrerseite

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlu st-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebags

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:33

So. Nun hab ich einen Werkstatt Termin gemacht.

Man ist der Meinung ein Update würde helfen. Nun denn. Ich glaub auch eher dass ein Sensor falsche Daten übermittelt.

Zum Thema Update:

Ich hab hier gelesen dass man den freundlichen gezielt darauf ansetzen sollte.

Gibt es fürs BT Audio Streaming etwas?

Schön wäre auch die GLA Anzeige im Comand Display

Jemand hat noch von einem Update fürs Motorsteuerung geschrieben, wo es mehr Drehmoment und weniger Verbrauch (hört sich ja an wie Chiptuning) geben soll.

Schön wäre eine kurze Liste über mögliche funktionsverbessernde Updates mit kurzer Quellenangabe, damit es der freundliche nicht zu schwer hat ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Mir fällt auf, dass man trotz der ganzen Assistenten vom Wagen eher in Ruhe gelassen wird. Fährt sich sehr entspannt. Der Touareg will da auf jeden fall mehr Einsatz vom Fahrer.

Solang man also nicht sportlich unterwegs sein will, genau das Richtige ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Sascha,

Gratulation zu dem schönen neuen Auto. Die bei Daimler statten ihre Firmenwagen immer recht üppig aus. Ich habe mir vor knapp zwei Monaten auch so einen aus deren Fuhrpark gekauft. Allerdings beneide ich Dich ganz massiv um das »Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem«. Habe nur Standard gekriegt.

Zitat:

Original geschrieben von alphatester

...

Dabei fiel mir auf, dass, wenn die Thermatic auf AUTO gestellt ist, aus allen mittleren Luftdüsen viel zu warme Luft ausströmt. Also so warm das es mind. 28 Grad warm wird. Dies ist unabhängig von der Temperatureinstellung. Sobald man die Luftverteilung manuell auf SCHEIBE UND/ODER Mitte stellt ist alles normal und die Temperatur wird richtig geregelt. Hat das schon mal jemand gehabt?

...

Das kannst Du reparieren lassen. Da ist wohl ein Sensor defekt. Hast ja noch Garantie.

Die Frage mit dem BlueTooth Sound kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe mit meinem COMAND APS noch gar nicht ausprobiert ob das geht. Bei meinem habe ich einen PCMCIA-Adapter mit SD-Karte reingesteckt. Da habe ich Musik bis zum Abwinken drauf.

Mein Spritverbrauch war anfangs bei 10,5 l, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings in der 250er Limousine. Als ich zuletzt nachgeschaut habe, war er bei 11,9 l. Stadtverkehr, Kurzstrecken. Das heißt; mit Deinen 9,x l bist Du gut bedient, wenn es dabei bleibt.

Ich wünsche Dir viele Späße damit und dass der Wagen allzeit knitterfrei bleibt. :)

MfG

Hans

wenn bluetooth audio bei dir nicht auswählbar ist, ist das ja kein beinbruch. kann per software (firmware, nicht karten) upgedatet werden.

Glückwunsch! Meine Schwester hat ihren sehr geliebten E 320 CDI (211´er Facelift), aufgrund von vielen Kurzstrecken, auch gegen einen 212´er 200 CGI getauscht. Klar, man kann den 200´er nicht mit dem Diesel vergleichen, aber sie ist mittlerweile sehr zufrieden.

Ihr Verbrauch liegt, trotz Kurzstrecken, meist zw. 8,5 - 10,0 L/100 Km. Ist sehr sparsam für ihr Einsatzgebiet.

Tipp: Lass dir das aktuelle Motorsoftwareupdate aufspielen, seitdem ist er untenrum deutlich flotter und der Verbrauch ist nochmal deutlich runter gegangen.

Du hast ja noch Garantie, dann ist das Update kostenlos.

Themenstarteram 20. November 2011 um 23:02

Vielen Dank für die Antworten.

BT Audio hab ich jetzt über den Engineering Modus eingeschaltet. Funktioniert aber anscheinend nicht stabil mit meinem IPhone 4.

Dabei ist mir noch ein Menupunkt bzgl. Thermatic aufgefallen. Wenn man da LOW oder HIGH aktiviert, hat man die im Moment der Temperatureinstellung die Gradzahlen links und rechts auch auf dem Comand Display. Als ich es auf LOW gestellt habe hat die Thermatic plötzlich automatisch richtig geregelt... Freude war aber nur kurz, nach 10 Minuten wollte mich das Auto wieder Ultrahocherhitzen. Na ich mach einen Termin und lasse die empfohlenen Updates aufspielen.

Ich hoffe dann geht alles ;)

Arbeitet die Reifendruckverlustwarnung mit Sensoren? Oder wird das über Raddrehzahlen ermittelt?

Achso, noch eine Frage:

Kennt jemand den Videoeinspeiser von Ampire? Hat sowas schon mal jemand verbaut?

Wird wohl zwischen das LVDs Kabel zwischen Comand und Diplay eingeschleift.

Viele Grüße

S.

Zum Reifendruck:

Serie ist die Überwachung und als SA

gibt es die Sensoren, die den absoluten Druck anzeigen.

Grüße

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:33

So. Nun hab ich einen Werkstatt Termin gemacht.

Man ist der Meinung ein Update würde helfen. Nun denn. Ich glaub auch eher dass ein Sensor falsche Daten übermittelt.

Zum Thema Update:

Ich hab hier gelesen dass man den freundlichen gezielt darauf ansetzen sollte.

Gibt es fürs BT Audio Streaming etwas?

Schön wäre auch die GLA Anzeige im Comand Display

Jemand hat noch von einem Update fürs Motorsteuerung geschrieben, wo es mehr Drehmoment und weniger Verbrauch (hört sich ja an wie Chiptuning) geben soll.

Schön wäre eine kurze Liste über mögliche funktionsverbessernde Updates mit kurzer Quellenangabe, damit es der freundliche nicht zu schwer hat ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Mir fällt auf, dass man trotz der ganzen Assistenten vom Wagen eher in Ruhe gelassen wird. Fährt sich sehr entspannt. Der Touareg will da auf jeden fall mehr Einsatz vom Fahrer.

Solang man also nicht sportlich unterwegs sein will, genau das Richtige ;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:15

Noch ne Frage:

Das Update ECO Route fürs Comand basiert nicht auf Karten Software, sondern auf Firmware, richtig?

Der freundliche hatte nämlich drekt die Idee mir zu erklären dass ich erst die neuesten Karten kaufen muesste, bzw das das Update ggf. kostenpflichtig wäre. ???

Zitat:

Original geschrieben von alphatester

Noch ne Frage:

Das Update ECO Route fürs Comand basiert nicht auf Karten Software, sondern auf Firmware, richtig?

Der freundliche hatte nämlich drekt die Idee mir zu erklären dass ich erst die neuesten Karten kaufen muesste, bzw das das Update ggf. kostenpflichtig wäre. ???

bei bj 07/2010 solltest du kartenupdates bis 07/2013 kostenlos bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

Zitat:

Original geschrieben von alphatester

Noch ne Frage:

 

Das Update ECO Route fürs Comand basiert nicht auf Karten Software, sondern auf Firmware, richtig?

 

Der freundliche hatte nämlich drekt die Idee mir zu erklären dass ich erst die neuesten Karten kaufen muesste, bzw das das Update ggf. kostenpflichtig wäre. ???

bei bj 07/2010 solltest du kartenupdates bis 07/2013 kostenlos bekommen

Wo muss ich vorsprechen, damit ich die kartenupdates bekomme?

MFG

beim :)

Hallo ins Forum,

und bring Zeit mit: Je nach Typ (NTG 4 oder NTG 4.5) dauert das Update bis zu 3,5 Stunden!

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2011 um 22:08

 

bei bj 07/2010 solltest du kartenupdates bis 07/2013 kostenlos bekommen

Ist denn EZ 7/2010 = MJ 2011? Der Wagen hat bereits die graden TFL und die ESP Taste fehlt ...

Hallo ins Forum,

m.E. müsstet Du Mj 11 wegen gerader LED-Leiste haben, zumal Baujahr 7/10 passt, da Modelljahrswechsel meist Ende Juni ist. Ganz sicher weißt Du es, wenn Du Dir beim Freundlich die komplette Ausstattungsliste ausdrucken lässt. Ist dann der Code 801 dabei, ist es Mj 11 (bei Code 800 wär's noch Mj 10).

Somit solltest Du die kostenlosen Updates bekommen, aber das klärt sich beim Freundlichen ganz schnell, da dies über die FIN gesteuert wird.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2011 um 22:17

Danke! Da weiss ich dann wenigstens wovon ich rede ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Überlöufer Touareg V10 > S212 E 200 CGI und ein paar Fragen