- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Übermäßiger Verschleiß Bremsen....
Übermäßiger Verschleiß Bremsen....
Bei uns müssen jetzt nach gut 2 Jahren und 48 tKm sowohl alle Klötze als auch die Bremsscheiben ausgewechselt werden. Sind angeblich zu heiß geworden und haben sich verformt (??), das Ganze nach 2 Not-Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Ich habe viele Fahrzeuge gehabt und aktuell noch zwei weitere, aber so früh ist mir das noch nie passiert. Auch nicht nach Vollbremsungen...
Man muss doch erwarten, dass ein Fahrzeug, das ca. 200 km/h schnell ist, auch entsprechend ausgelegt ist. Heißt, dass auch und gerade die Bremsen mal entsprechend heiß werden dürfen, ohne sich zu zerlegen... oder ? Das ist doch auch ein Sicherheitsaspekt.
Wenn mir das nun alle 2 Jahre oder alle 45-50tkm passieren wird, dann war es einfach die falsche Auto-Wahl. 7 Jahre Garantie hin oder her. Aber 1200 € an frühzeitigem Verschleiß sind schon eine Ansage !
Bearbeiten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hkliesch schrieb am 11. März 2019 um 22:16:34 Uhr:
Wir haben seit 14Jahren einen Kia Picanto, und erst einmal wurden die Belege gewechselt.
Das sagt mal wieder gar nichts aus. Wenn man im Jahr nur 2000 km fährt, dann ist ein einmaliger Wechsel der Beläge in 14 Jahren schon fast nicht mehr normal..... Und wenn man von 20.000 km ca. 16.000 km Autobahn fährt, dann halten die Bremsen auch ewig.
Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, nach wieviel km die Bremsen gemacht werden müssen, da es sehr stark vom individuelle Fahrprofil abhängt...
zoekie
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
mein Sportage 2,0 Automatik brauchte nach 60000 km neue Bremsen. Ohne Notbremsungen. Normaler Verschleiß.
Der Sportage ist da schon ein wenig früh, mein Ford Mondeo hat erst bei 100000 km Bremsen gebraucht.
Hab jetzt Scheiben und Beläge von Bosch drin, mal sehen ob die länger halten.
Hat 700 Euro gekostet (nicht bei KIa) Bremsen sind eh Verschleißteil, da hilft keine Garantie.
Komme mit den Belegen immer auf 70000 km,vielleicht wird ja viel und heftig gebremst.
Noch schlimmer ist der Bremsenverschleiss beim Sportage 3. Generation. Was ich da bei der Gebrauchtwagensuche gesehen hat verschlägt mir heute noch die Sprache.
Mein QL hat bald 25000 drauf und die Bremsen sind auch bald fällig, obwohl der Händler den Monat TÜV frisch gemacht hat.
Also...25.000 km und Bremsen fällig finde ich eine unzumutbare Katastrophe....
Da müsste man KIA den Sportage ungetankt wieder um den Hals wickeln... Heute erwarte ich Anderes von einem Autohersteller und einem Auto, das an die 45.000 € ran- (oder rüber-?) geht.
@hmm...egal:
Du solltest aber auch erwähnen, dass Du einen Vorführwagen gekauft hast. Der darf jeder mal bremsen. Neben der Bremse wird vermutlich auch die Kupplung ordentlich gelitten haben.
Genau, habe einen Vorführer gekauft. Trotzdem bleibt die Tatsache das er frisch geTÜVt wurde. Da erwarte ich ehrliches hinschauen seitens TÜV, aber so hat das für mich den anschein, dass die Prüfer die zu Besuch bei den Autohäusern sind gerne mal hier und da ein Auge zudrücken. Jedoch ist sowas beim Thema Bremsen ein ABSOLUTES NoGo.
Ich kenne das Thema, weil ich selber 5 Jahre im Autohaus gearbeitet habe. Hatte in der Zeit auch niemals erlebt, dass ein TÜVler bei dem Thema mit sich reden lässt.
Naja, Kia scheint die Bremsanlage so ausgelegt zu haben, dass bis zum letzten mm Bremsbelag die Bremswirkung erhalten bleibt.
PS: Mit "Bremsen bald fällig" meinte ich etwa 10000 -15000 km. Sorry für die Verwirrung.
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 23. August 2018 um 07:27:07 Uhr:
...
PS: Mit "Bremsen bald fällig" meinte ich etwa 10000 -15000 km. Sorry für die Verwirrung.
Ok, aber es bleibt der allgemeine Eindruck, dass KIA ein (billiges? unsicheres?) Bremssystem eingebaut hat, das einfach erheblich zu früh verschlissen ist. Alles unter 50-60.000km ist einfach unakzeptabel.
Bremsverschleiß ist wie Spritverbrauch. Jeder fährt doch anders?! ...jeder Bremst anders. Somit ist die Aussage, in Laufleistung bemessen, in meinen Augen nicht tragbar.
Ich fahre mittlerweile den 2. Sportage (SL/QL) mit HP-Diesel und Automatik! Meine Bremsbeläge und Scheiben der Vorderachse wurden bei 60.000KM ausgetauscht. Dabei viel Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich mit den üblichen Bremsmanövern.
Diese Laufleistung entspricht nahezu der der Vorgängerfahrzeuge deutscher "Premiumhersteller"! Einen Verbau minderwertiger Verschleißteile kann ich bei KIA nicht bestätigen!
Zitat:
@qGelSchreiBaer schrieb am 23. August 2018 um 08:13:07 Uhr:
Bremsverschleiß ist wie Spritverbrauch. Jeder fährt doch anders?! ...jeder Bremst anders. ...
Und beide Themen haben ebenfalls gemeinsam, dass die erste Ausrede der Händler immer die Fahrweise ist.
Ich hatte beim Rio auch nach 30.000 km alle vier Scheiben und Belege zu reparieren. Das war -bei praktisch unveränderter Fahrweise und gleichem Streckenprofil- der erste Wagen, bei dem ich in 25 Jahren jemals Bremsen reparieren lassen musste.
nach 55.000 km war vorn wieder fällig und kurz vor dem Verkauf mit knapp über 70.000 km hätte ich hinten wieder Hand anlegen lassen müssen.
Ich hoffe, dass mir das beim gegenwärtigen Ceed erspart bleibt...
Zitat:
@qGelSchreiBaer schrieb am 23. August 2018 um 08:13:07 Uhr:
Bremsverschleiß ist wie Spritverbrauch. Jeder fährt doch anders?! ...
Natürlich fährt jeder anders, aber wenn bei vergleichbarer Fahrweise bei dem einen Hersteller die Bremsscheiben so um die 100.000 halten und bei dem anderen lediglich knapp 40t - 50t km und sich die Bremsanlage gerade auch nach einer Vollbremsung geradezu zerlegt, dann ist das auffällig ...
Es gab dazu 2016 in der Autobild Nr 24 (17.Juni) bereits einen Test auf Seite 36, in dem es um Sicherheit beim Reisen ging. Von 14 getesteten Fahrzeugen kam der Sportage dort insbesondere beim Bremsen dermaßen schlecht weg, dass er insgesamt den letzten Platz belegte... Dort hieß es, dass sich bereits nach dem ersten Bremsen eines vollbeladenen Sportage aus Tempo 130 der Bremsweg verlängerte, nach dem vierten Mal brauchte es schon ungewöhnlich starke Kräfte des Fahrers, um überhaupt in den Bereich von ABS zu kommen... ein erheblich verlängerter Bremsweg die Folge. DAS kann ich nach bereits 2 Notbremsungen bestätigen...
Übrigens sagte der KIA-Händler (oder der Freundliche, wie es hier immer so schön heißt), dass der ermittelte Verschleiß bzw. die Beschädigungen der Bremsscheiben nichts mit der Fahrweise zu tun gehabt hätten.
Man sollte aber auch nicht das Alter des Fahrers vergessen, ein Opa fährt doch anders als ein jüngerer Fahrer. Und der Sportage lädt doch zum Sportlichen Fahren ein oder? Der Opa der zum Arzt bzw. Einkaufen fährt bremst amnder oder gar weniger als einer der zügig fährt. mfg.kallepirna
Ich bin alle meine Wagen in den letzten 30 Jahren normal und zügig/sportlich gefahren... und die frühesten Bremsscheiben waren mal bei 90.000 fällig ...bis hin zu 135.000 km. Hier geht es um "normale" Fahrsituationen.... ebenso beim Autobild Test (s.o.) .... mfG