ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übernahme Neuwagen Leasing

Übernahme Neuwagen Leasing

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:42

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gegen Gehaltsverzicht über meinen Arbeitgeber einen Wagen geleast. Er läuft also auf die Firma, abet ich bin selbst verantwortlich.

 

Nun werde ich den Wagen Anfang/Mitte Juni erhalten, bei der Ubergabe ist aber niemand der Leasingfirma oder vom Flottenmanagement anwesend.

 

Muss ich, außer auf die Sichtprüfung bezogen, irgendetwas berücksichtigen?

 

Spielt der Händler eine Rolle, ich habe hier nichts gefunden, hier gibt es keine Händlerbewertung, oder? Im Großkundenbereich arbeitet dieser Händler schon lange mit meiner Firma zusammen, eigentlich kann er sich das ja nicht leisten, schlechte Fahrzeuge zu liefern oder ist das zu naiv gedacht? ;-)

 

Besten Dank und schönen Abend

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also üblicherweise übernimmt der Händler die Abgabe im Auftrag des Leasinggebers. D.h. eigentlich, es ist egal von wem du den Wagen abnimmst, achte einfach darauf, ob Schäden innen oder außen vorliegen. Insbesondere achte auf Lack- und/oder Felgenschäden.

am 16. Mai 2018 um 7:14

Zitat:

@amborax schrieb am 15. Mai 2018 um 22:42:52 Uhr:

 

Muss ich, außer auf die Sichtprüfung bezogen, irgendetwas berücksichtigen?

Bei der Sichtprüfung musst du unbedingt auf gute Lichtverhältnisse achten. ich machte bei meinem ersten Firmenwagen den Fehler, diesen in der Firmen-Tiefgarage zu übernehmen, weil es draußen schüttete und übersah glatt einen Steinschlag in der WSS.

Zitat:

Spielt der Händler eine Rolle, ich habe hier nichts gefunden, hier gibt es keine Händlerbewertung, oder? Im Großkundenbereich arbeitet dieser Händler schon lange mit meiner Firma zusammen, eigentlich kann er sich das ja nicht leisten, schlechte Fahrzeuge zu liefern oder ist das zu naiv gedacht? ;-)

Bei langjähriger Zusammenarbeit würde ich auch mal andere Kollegen mit Firmenwagen nach deren Erfahrungen mit dem Händler bzw. bei Übernahme fragen. Ich würde hier schon auch ein wenig darauf vertrauen, dass der Händler deine Firma als Kunden nicht verlieren will und deshalb fehlerfrei liefert oder aber sich danach sehr kulant verhält.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:39

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten, scheint ja unkompliziert zu sein. Die Kollegen meinen, dass der BMW Händler unkompliziert ist, die hatten aber auch bisher nichts dran am Auto. Dann sehe ich das mal als positiv :-)

 

Gruß Jan

am 17. Mai 2018 um 8:47

Ich habe letzten Monat auch nen 3er BMW über Gehaltsverzicht geleast. Bei der Abholung hab ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet. Unterschrieben, reingesetzt, losgefahren, fertig. Die ganze Übergabe dauerte ungefähr 60 Sekunden ;-) Bis jetzt konnte ich auch nix entdecken.

Wenn ich die Karre gekauft hätte hätte ich natürlich genauer geschaut...

am 17. Mai 2018 um 9:08

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:47:55 Uhr:

Ich habe letzten Monat auch nen 3er BMW über Gehaltsverzicht geleast. Bei der Abholung hab ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet. Unterschrieben, reingesetzt, losgefahren, fertig. Die ganze Übergabe dauerte ungefähr 60 Sekunden ;-) Bis jetzt konnte ich auch nix entdecken.

Wenn ich die Karre gekauft hätte hätte ich natürlich genauer geschaut...

naja... indirekt zahlst du ja mit dem Gehaltsverzicht für die "Karre". Da lohnt schon mal ein genaueres Hinschauen bei Übernahme.

Mein Firmenwagen kostet mich genau nix und dennoch dauert die Übernahme jedesmal so ca. 1 Stunde. Allerdings fahre ich dazu auch in das Autohaus des Firmendealers und lasse "die Karre" bewusst nicht anliefern.

Zitat:

@gogobln schrieb am 17. Mai 2018 um 11:8:39 Uhr:

Mein Firmenwagen kostet mich genau nix und dennoch dauert die Übernahme jedesmal so ca. 1 Stunde. Allerdings fahre ich dazu auch in das Autohaus des Firmendealers und lasse "die Karre" bewusst nicht anliefern.

Klappt auch nur mit Fahrtenbuch?

am 18. Mai 2018 um 7:54

Zitat:

@martennsen schrieb am 17. Mai 2018 um 19:24:51 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 17. Mai 2018 um 11:8:39 Uhr:

Mein Firmenwagen kostet mich genau nix und dennoch dauert die Übernahme jedesmal so ca. 1 Stunde. Allerdings fahre ich dazu auch in das Autohaus des Firmendealers und lasse "die Karre" bewusst nicht anliefern.

Klappt auch nur mit Fahrtenbuch?

Verstehe deine Frage nicht. Ich führe kein Fahrtenbuch.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:19

Zitat:

@gogobln schrieb am 17. Mai 2018 um 11:08:39 Uhr:

 

Mein Firmenwagen kostet mich genau nix und dennoch dauert die Übernahme jedesmal so ca. 1 Stunde. Allerdings fahre ich dazu auch in das Autohaus des Firmendealers und lasse "die Karre" bewusst nicht anliefern.

Darf ich mal fragen, was Du alles prüfst? Bei 1h scheinst Du mehr als eine Sichtprüfung zu machen. Machst Du eine Probefahrt? Ich wüsste gar nicht, was ich 1h Stunde lang checken sollte :eek:

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jan

 

am 18. Mai 2018 um 9:29

Zitat:

@amborax schrieb am 18. Mai 2018 um 11:19:10 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 17. Mai 2018 um 11:08:39 Uhr:

 

Mein Firmenwagen kostet mich genau nix und dennoch dauert die Übernahme jedesmal so ca. 1 Stunde. Allerdings fahre ich dazu auch in das Autohaus des Firmendealers und lasse "die Karre" bewusst nicht anliefern.

Darf ich mal fragen, was Du alles prüfst? Bei 1h scheinst Du mehr als eine Sichtprüfung zu machen. Machst Du eine Probefahrt? Ich wüsste gar nicht, was ich 1h Stunde lang checken sollte :eek:

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jan

Der "Verkäufer meines Vertrauens" ist über den Rahmenvertrag mit meiner Firma verpflichtet, eine umfassende Einweisung vorzunehmen. Da ich das meiste schon im Vorfeld kenne, konzentriert er sich auf die Einrichtung des CD-Kontos und der zugehörigen Dienste, die Kopplung von Smartphone und App mit Wagen etc.

Ich prüfe inzwischen die äußeren und inneren Qualitäten des Wagens (Schwachstellen und potentielle Probleme sind ja u.a. auch durch dieses Forum bereits im Vorfeld bekannt und lassen sich bereits bei Übernahme ggf. vermerken/beheben) und die Ausstattung entsprechend Bestellung/Auftragsbestätigung. Auch da habe ich in der Vergangenheit schon Abweichungen erlebt.

Eine Einweisungfahrt wäre auch möglich, mache ich aber nicht.

Zum Schluss suchen wir dann noch zusammen den Satz Winterräder aus, den er dann bestellt und nachsendet.

Insgesamt dauert das alles dann so 60-90 Minuten.

Zitat:

@gogobln schrieb am 18. Mai 2018 um 09:54:09 Uhr:

Klappt auch nur mit Fahrtenbuch?

 

Verstehe deine Frage nicht. Ich führe kein Fahrtenbuch.

Ich muss den Firmenwagen mit 1% vom BLP versteuern

Ich würde auf jeden Fall die Extras überprüfen. Da bmw laufend neue Preislisten rausbringt, kann es sein, dass Pakete bei der Bestellung sich anders zusammen setzten als bei der Auslieferung.

Desweiteren würde ich den Wagen beim Autohändler abholen. Anlieferung nach Hause kann bedeuten, dass ein Fahrer vom Autohaus das Auto auf der Straße zu dir fährt und dann schon ein paar 100 km auf dem Tacho hat.

Ansonsten Sichtprüfung der Felgen und Türen , kurze Einweisung und ab zum tanken.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:20

@gogobln

Die Einrichtung vom Smartphone mache ich immer gerne selber, da ich damit auch die fahrzeugspezifischen Eigenarten kennenlerne :-)

Winterräder bekomme ich nicht von BMW sondern vom Flottenmanagement, da konnte ich nur die Felgengröße bestimmen.

 

@mpower67/gogobln: Extras werde ich mal im Auge behalten, da habe ich glücklicherweise nicht viel über das Paket sport line hinaus bestellt. Ich habe auch mit dem Händler zusammen den Wagen bei BMW im Bestellportal nach der März 2018 Preisliste bestellt, und da es noch keine neue gibt, hoffe ich mal, dass das stimmt.

Danke Euch (aktueller Lieferstatus KW 23 ;-) )

am 22. Mai 2018 um 6:59

Zitat:

@martennsen schrieb am 19. Mai 2018 um 08:44:39 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 18. Mai 2018 um 09:54:09 Uhr:

Klappt auch nur mit Fahrtenbuch?

Verstehe deine Frage nicht. Ich führe kein Fahrtenbuch.

Ich muss den Firmenwagen mit 1% vom BLP versteuern

Genau genommen muss ich das auch, nur bekomme ich den GWV vom AG ersetzt, da dies bei bestimmten Voraussetzungen unsere Firmenwagen-Richtlinie vorsieht. Also kostet mich der Wagen nichts.

Edit meint noch: Die Voraussetzungen haben nichts mit Fahrtenbuch etc. zu tun, sondern mit einer max. Bruttoleasingrate pro Monat, die ich nicht überschreiten darf, um den GWV ersetzt zu bekommen. u.a. deshalb fahre ich eben einen F30 und keinen F10/G30. ;)

Alles klar, nette Richtlinie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen