ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Überraschung - der Elch muss gehen!

Überraschung - der Elch muss gehen!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2013 um 8:50

Liebe Elch-Gemeinde :)

Manchmal muss man im Leben einen Entscheidung fällen, die einem zwar nicht leicht fällt, aber man genau weiss das es die einzig richtige ist... So auch in den letzten Tagen geschehen, denn der Entschluss steht fest - der Elch muss gehen! :(

Doch wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen? Dazu eine kleine Erzählung und Zusammenfassung des vergangen Jahres:

Im April 2012 bin ich endlich meinen Franzmann losgeworden und konnte der "Familien-Tradition" folgen und mich auf die Suche nach einem Stück Schwedenstahl machen! Besonders Volvo hat es mir schon in meiner Kindheit angetan - die kantige Form, der grosse Kofferraum, die starken 5-Zylinder Motoren - warum musste ich überhaupt zuerst Golf und dann Peugeot fahren um auf den Elch zu kommen? :eek: Ich weiss es nicht! Der Gang zum örtlichen Volvo-Händler war jetzt allerdings naheliegend! Denn nach zu viel Rost (Golf) und mangelnder Qualität (Peugeot), musste was langlebiges her...

Und da Stand er mein Dicker... In langweiligem Silber, Edelvelour-Bezügen, Automatik, 16" Felgen! Zufälliger Weise am Tag meines Besuches beim :) eingetauscht worden! Ich witterte also meine Chance auf ein Schnäppchen, denn: bieder Ausgestattet, frisch rein bekommen, noch nichts investiert! Da müsste eigentlich ein guter Preis drinn liegen, so dachte ich mir! Also Interesse am Wagen bekundet und die Informations-Flut des Verkäuferts auf mich einrieseln lassen... Für mich die wichtigsten Dinge waren: 1. Hand, vor Ort gekauft und immer 1x im Jahr gewartet, erst 140tkm gelaufen! Klang in meinen Ohren alles perfekt - fehlte nur noch eine Probefahrt! So hab ich mich also für gut 1.5 Stunden in die kuschlig, gemütlichen Elch-Sessel fallen lassen und habe die nordische Coolness auf mich wirken lassen :cool: Bereits nach den ersten Metern hatte einfach alles gepasst und ich wusste das die Entscheidung auf diesen Elch fallen würde! In meiner "jugentlichen" Euphorie hab ich dann direkt nach der Probefahrt auch gleich den Kaufvertag unterschrieben... Ja ich weiss - das macht man nicht! Aber ich hab mich doch so in den Elch verliebt... :eek: :D

Tja und genau dieses verliebt sein, hatte wohl meine Objektivität grausam sinken lassen! Bald stellte sich heraus, dass der Elch zwar technisch sehr gut da stand, aber jedoch Optisch einige schwerwiegende Mängel vor zu weisen hatte. Diverse Dellen an beiden Seiten, stumpfer Lack und ehrlich gesagt wollte ich doch immer Ledersessel haben... So fing es an, dass mich Kleinigkeiten angefangen haben zu stören, über die ich beim Kauf mit rosa Brille grosszügig hinweg gesehen habe :rolleyes: Bald schon kam hinzu das ich zwar die Automatik sehr komfortabel fand, doch aber auch irgendwie viel lieber selbst schalten würde! Es summierte sich also schon bald nach dem Kauf einige Dinge an, die ich gerne anderst haben wollte!

Viele von euch kennen den weiteren Verlauf, durch das lesen meiner Blog-Artikel! Von einem sportlicheren Look, über funkelnderen Lack, grösseren Felgen, bis hin zu mehr Leistung und Sound wollte ich alles haben... ! Denn all das waren Dinge, die ich bei der Suche nach dem passenden Elch einfach vergessen habe, bzw. meine rosa Elch-Brille überdeckt hatte :(

Doch anstelle davon, dass ich mir diesen Fehler eingestanden hätte, habe ich mehr als ein Jahr lang immer wieder viel Geld in den Elch gesteckt, nur um aus dem Dicken das zu machen, was er nicht war!

Aber auf diese Erkenntnis, muss man erstmal kommen!!

Eine weitere Tatsache ist es, dass natürlich nicht nur immer in optische Lekerbissen investiert werden kann! Mit meinen 35tkm pro Jahr, musste ich 1-2 Mal im Jahr zur Inspektion! Das diese bei Volvo nicht billig ist, wissen wir alle. Das wäre an sich auch nie das Problem gewesen, aber wenn man vor lauter "Elch-Aufhübschen" vergisst, dass evt. auch mal noch neue Bremsen fällig wären, oder die Querlenker gewechselt werden müssen, dann kanns mit dem Monatilichen Budget schon mal knapp werden... ;)

Trotz den vielen tollen Plänen die ich mit dem Elch noch hatte, musste ich der Realität in's Auge sehen! So wie ich den Elch gerne hätte, ist er noch nicht! Damit er meinen "Traum-Zustand" aber erreichen würde, müsste ich noch sehr viel Geld investieren :( Zu viel Geld um ehrlich zu sein!! Denn gerade das Fahrwerk (unser aller Liebling beim V70) macht mir in letzter Zeit zu schaffen. Mit den neuen Querlenkern ist zwar im moment wieder Ruhe im Schacht, aber wenn wie geplant ein Sportfahrwerk gekommen wäre, dann hätten in diesem Zuge auch gleich noch diverse Kleinteile ersetzt gehört!

Die grosse Frage war also - ist es mir das ganze noch wert? So viel Geld in einen Wagen zu stecken, der mich einzig und alleine nicht glücklich macht, weil er von Anfang an nicht genau das war, was ich gesucht habe? Möchte ich weiterhin ab und an (überspitzt gesagt) mich von Wasser und Brot ernähren, nur damit der Dicke irgendwann zu dem wird, was er nicht ist?

So nüchtern betrachtet erscheint die Antwort sehr einfach! Doch trotzdem ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen - schliesslich gefällt mir der Elch! Er hat mich nicht einmal im Stich gelassen, war über die Zeit bis auf ein paar Kleinigkeiten äussertst unauffällig! Ich habe viel "Herzblut" ins Auto gesteckt und natürlich auch viel Geld! Aber schlussendlich musste ich feststellen, dass mich mein Silber-Elch vermutlich nie zu 100% glücklich machen wird :(

Dieser Entschluss mag für die einen viel zu konsequent wirken! Andere werden es für Geldverschwendung halten, schliesslich habe ich bereits viel investiert! Doch lieber trenne ich mich jetzt von ihm, als in ein paar Jahren und ein paar tausend Euro später zu realisieren, wass ich seit gestern Abend definitv weiss... Da wünsche ich mir viel eher, dass ein Besitzer gefunden wird, der ihn "nimmt wie er ist" ;)

Somit steht mein Elch also offiziell zum Verkauf! Mein Volvo-Händler wird mir ein Angebot machen und ich werde den Wagen evt. selbst noch in den einschlägigen Platformen inserieren! Falls aber jemand jetzt schon Interesse haben sollte, der kann sich gerne bei mir per PN melden!

Was die Zukunft bringen wird ist noch unklar... Mein Ziel ist es nun aber erstmal bis mindestens im Februar 2014 ohne Auto aus zu kommen und auf etwas neues zu sparen! Etwas das von Beginn an keine Wünsche mehr offen lässt, ich keine Kompromisse eingehen muss und 100% passt! Keine Angst - ein Volvo wird es wieder werden, das steht fest! ;) Aber ob ich mir nun einen schon lange ersehnten Alt-Elch mir Dampf (850 T5, T5-R, oder R - oder V70I T5 oder R), oder vielleicht doch meinen Kindheits-Traum den V70II R erfülle ist noch komplett offen! Fest steht das es wieder ein Volvo wird und dass dieser mich rund um glücklich macht - ganz ohne Tuning und irgendwelchen Veränderungen :)

Obwohl ich euch hier sicherlich weiterhin erhalten bleiben werde, mal hier und da meinen Senf dazu abgebe, oder auch tatsächlich mal wem helfen kann :D möchte ich mich bei euch bedanken, für all die Tipps und Tricks die ich von euch hab lernen dürfen und für all die tollen Diskussionen! Es war mir ein grosser Spass und ich dieses Unterforum hier ist doch echt toll ;) Danke Jungs (und Mädels)!!

Man liesst sich & liebe Grüsse vom Volvo-Friend

Lukas

PS: bitte tut mir keine Kommentare über meine Budget-Planung, oder die Sinnigkeit von gewissen Investitionen an ;) Ich habe aus dem ganzen jetzt schon viel gelernt!

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2013 um 19:32

Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, warum du den V70 wegen zu hohen Kosten abgibst, wahrscheinlich noch unter horrendem Verlust, aber später auf ein Groschengrab wie den V70I R umsteigen willst. Je länger man wartet desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen R mit 250.000km und mehr auf der Uhr. Glaube mir, das willst du nicht! Egal ob da steht 'Scheckheft gepflegt' oder 'durchrepariert'. Solche Autos sind nie durchrepariert und bei hohen Laufleistungen geht im allgemeinen die Schrauberei los, die der Vorbesitzer nicht mehr machen wollte.

Die V70I R sind im Unterhalt um einiges teurer als die V70II (kein R). Ich spreche da noch nicht mal von Versicherung und Steuern. Gerade die AWD sind echte Spritfresser, da groß und schwer gepaart mit nem Turbo. Automatik noch mehr. Kosten für Reifen und Bremsen richten sich nach Art der Bewegung. Aber was sich einfach nicht beschönigen lässt ist der Verbrauch. Schwitzt das Winkelgetriebe, gehts ja noch. Tropft es, meckert der TÜV und man muss ran. Ob man will oder nicht.

Die V70II (egal jetzt welcher Motor) sind verhältnismäßig die zuverlässigsten und preisgünstigsten Autos, der gehobene Mittelklasse die mir je unter gekommen sind. Man kann so viel selber machen dass genügend Geld für vernünftige Teile übrig ist, die man auch noch selber verbauen kann ohne Spezialwerkzeug und Mechanikerwissen.

Ideal ist da natürlich wenn man sich selber das Schrauben bei bringt. Das spart RICHTIG Geld!

Worauf ich hinaus will ist, wenn es einem schmerzt das Geld für einen V70II auszugeben, kann ein V70I R wie eine Amputation mit stumpfem Messer für das Bankkonto sein. Die meisten Leute, die diese Dinger fahren haben eine eigene Werkstatt oder schrauben auf dem Hinterhof oder so.

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten einem dieser extrem seltenen und schönen Fahrzeuge ein gepflegtes zu Hause zu geben. Ich sage nur, was die Teile für Geld fressen (können) ist horrend.

Kleiner Auszug aus meinem V70II R- Leben:

alle 15.000km Ölwechsel

jedes Jahr ein Satz Zündkerzen

Spritverbrauch überwiegend Stadtverkehr 15L (AWD+ GT) bei 23.000km/ Jahr

AB bei 130km/h ca. 12L, drunter geht nichts

einmal neues Lenkgetriebe eingebaut (Material 340,-€, Montage 150€ bei nem Kumpel in der Werkstatt; Volvo wollte 1600€ nur für das Lenkgetriebe)

Bremsscheiben 700€, Klötzer vorne 150€, hinten ähnlich

Reifen pro Stück ca. 150- 180€ je nach Modell

neue Stoßdämpfer bei 140.000km vorne hinten (pro Stück ca. 180€ aus UK war billig)

Kleinigkeiten wie Luft- und Innenraumfilter, Kraftstofffilter

mal ein Xenonbrenner

regelmäßig alle 30.000km Automatikspülung

Was noch ansteht: Öle in Diff und Haldex wechseln, bei den V70I R wäre das die Viscokupplung

Winkelgetriebe schwitzt und wird stärker

Turbo schwitzt und wird stärker

Zahnriemen wechseln (Zahnriemensatz orig. Volvo ca. 180€)

Ich muss dazu sagen, dass die IIer R's noch etwas aufwendigere Technik (Brembo Bremsen, Four C) haben. Da sind die Ier R etwas günstiger. Aber gerade bei den AWD kannst dich auf ordentlich Spritverbrauch einstellen ohne rosa Wolken zu malen. Für einen daily Driver ist das schon teuer.

Der Unterhalt von solchen Fahrzeugen geht dann schon in Richtung Hobby und Liebhaberei sonst wäre das vor sich selber kaum zu verantworten.

Die Abnutzung lässt sich jedoch auch sehr gut durch die Umgangsweise mit dem Auto kontrollieren.

Ich sage mir immer, wenn die Kiste nicht so verdammt geil aussehen würde, stünde schon längst ein sparsamer 3L Diesel A4 o.ä. in der Garage. :D:D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Dass der Elch gehen muss, ist bitter, aber nachvollziehbar. Es ist gut, dass du jetzt die Notbremse ziehst. das ist ja das große Problem mit den "alten Schätzchen". Mit jeder Investition fällt es schwerer, sie zu verkaufen, weil man weiß, dass die Kosten den Wert bestenfalls halten, aber nicht steigern. Deine hohe Fahrleistung machts noch schwerer, denn da altert ja selbst ein Neuwagen in Windeseile. Schön dass du Volvo treu bleiben willst. Vielleicht begegnet dir ja auch unverhofft ein Schnäppchen. Du bleibst ja wohl auch als "Fußgänger" dem Forum treu. Nur aus Neugier gefragt: Wie kommst du denn mit 35t km im Jahr jetzt ohne Auto zurecht?

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:21

Danke für deine Antwort! Genau meine Rede :)

Für mich ist das Auto ehrlich gesagt ein reines Luxus-Gut! Ich bin damit täglich zur Arbeit gefahren und natürlich mehrmals im Jahr in den Urlaub, wenn auch nur Verwante besuchen! Durchschnittlich 80 km am Tag (mal mehr mal weniger), zuzüglich besagten Reisen summieren sich natürlich schon! Aber eigentlich hätte ich zur Arbeit auch einfach mit der Bahn fahren können ;) Zeitlich hab ich ziemlich genau gleich lang und kosten tut es mich "nur" dir Hälfte der Benzin-Kosten vom Elch! Deshalb Luxus-Gut ;) Ich wollte mir aber die Freiheiten eines Autos einfach nicht nehmen lassen und bin so Tag für Tag mit dem Dicken in's Büro gegleitet und hab so einiges an KM drauf gespult! Aber zur Arbeit komme ich problemlos auch mit den Öffentlichen! Und für den Urlaub hab ich zum Glück die Möglichkeit mir mal in der Familie einen Elch aus zu leihen ;)

Dem Forum werde ich sicherlich erhalten bleiben und euch vielleicht auch mal noch mit Fragen zu einem zukünfrigen Elch überhäufen :D Aber eins nach dem anderen - zuerst muss der gute erst mal verkauft werden!

Grüsse

Lukas

 

am 10. September 2013 um 10:46

Hallo Lukas

Eben erst noch zusammen am Internationalen Volvo Treffen in Interlaken und nun dein Elch am Markt. Überraschung gelungen und eigentlich sehr schade, aber dein Entscheid ist zuerst mal zu respektieren. Wie Ostelch richtig feststellt ist RATIONAL jede Investition in das Fahrzeug zuerst mal Wert- und Funktionserhalt. Da gibt es aber noch den Bauch und ich weiss, mit welchem Enthusiasmus du deinen Elch gepflegt hast. Hoffe sehr dass du einen guten und fairen Preis erzielen kannst.

Wie ich dich kennen und schätzen gelernt habe, bleibst du Volvo und der Gemeinde erhalten.

Sollten dich deine Entzugserscheinungen (die kommen bestimmt) plagen, melde dich. Einer Ausfahrt steht nichts im Weg.

Gruss

Hansjörg

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:08

Danke Hansjörg!!

Du hast recht - ich war wirklich immer mit Herzblut dahinter! Und du kennst mich, ich bin nicht jemand der anfängt den Wertverlust auf den Kilometer runter zu brechen, oder ähnliche Spässe ;)

Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um zu entscheiden, was ich eigentlich will...

Danke für Dein Angebot mit der Ausfahrt!! :D Ich denke ich werde davon bestimmt mal gebrauch machen (müssen)... ;)

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:15

Ein bisschen "Eigenwerbung" darf auch nicht fehlen!! ;) Hier gehts zum Autoscout-Inserat:

Volvo V70II 2.4T

Preislich liegt mein Elch in der Schweiz im oberen Bereich, das ist wahr! Aber es gibt die Pegasus mit halbjährigen Sommerpneus, sowie 1.5 Jährige Winterpneus auf 16" Alus mit dazu!

Ein komplettes Service-Heft und alle Rechnungen seit Inverkehrssetzung ebenfalls! Der letzte Service wurde bei 180tkm im Juli 2013 gemacht, bei dem auch gleich vorne links und rechts die Querlenker, sowie Bremsscheiben und Beläge gemacht worden sind! Es sollten allso in nächster Zeit keine grösseren Investitionen mehr anfallen!

So, jetzt aber genug mit Werbung... :D

Schade, jedoch eine wirklich vernünftige Entscheidung!

Es hilft ja nicht, wenn der Volvo schön wird, aber du finanziell völlig abrutscht. Es hilft ungemein, Leute zu kennen, die sich mit KFZ-Technik und deren Reparatur auskennen. Ich könnte mir meinen Volvo auch schwierig leisten, wenn dann doch öfter mal der Freundliche herhalten müsste. Es schwirrt immer mal wieder das Zitat eines Volvohändlers herum: "Exklusivität hat ihren Preis!" Und das trifft es zu 100%!

Vielleicht sehen wir uns ja bald auf der anderen Seite! ;)

Gruß Julian

Wirklich schade, hoffe du findest den richtigen Traum-Elch :)

hi lukas,

hut ab vor der entscheidung. mir geht es ähnlich wie dir. aber ich halte noch fest am zügel. da ich job technisch noch nicht weiß wo es hin geht, bleibt der luxusbomber. erstmal.

hoffe dir fällt der abschied nicht so schwer, mir viel es damals beim 850 extrem schwer. leiden pur:rolleyes:

egal, wir sehen uns im nächsten volvo leben.

 

lg alex

Hallo Lukas

Ich habe gerade beim stöbern im Autoscout deinen Elch entdeckt, schade das du ihn verkaufen willst!

Ich kann dich aber sehr gut nachvollziehen. Ich habe am Sonntag auch beschlossen meinen Elch im Auktionshaus zu inserieren, hauptsächlich wegen den sehr teuren Reparaturen bisher, du kennst ja meine Geschichte. Ich verkaufe meinen aber nur, wenn sich ein käufer finden lässt der bereit ist einen fairen Preis zu zahlen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim verkaufen und Danke jeweils für deine Hilfe!

Gruss Doemu

Na denn....eigentlich geht der Trend ja zum Zweitelch :D

Nee nee viel Glück bei der Suche, wobei die alten R´s und T5er in gutem Zustand ja schon fast Wunschdenken sind (leider).

Und ja du hast auch Recht. Ein kompletter Umbau inkl. Bodykit, z.B. Eibach Pro Fahrwerk, und noch so ein bis 3 Spielereien wäre nochmal mit 3- 4 Tsd ins Geld gegangen (mindestens).

Also, verkaufen und mit R zurückmelden, aber flott :)

5500 ist schon ein wirklich selbstbewusster Preis. Zahlt das jemand in der Schweiz? Da habe ich unseren v70 wohl zu billig weggegeben.

Hallo Lukas,

Ich sag es ehrlich - es war voraussehbar. Das Auto ansich spannend, aber Kleinigkeiten ganz entscheidend sehr langweilig an dem Wagen. Wie zum Beispiel das Silber!

Soll nicht herabwertend klingen, doch ich denke mit einem neuen Anlauf wirst du so einen Wagen finden, wie du ihn dir wünscht.

Ich versteh dich voll und ganz!

Ledersessel, 5 Gang Schaltgetriebe - all das brauchte ich ebenfalls. Zudem Lack und Zustand trotz Silber als schlecht einzustufen spricht für sich.

Ich möchte, trotz alle dem, dich gerne treffen in München. Hier reden wir aber am besten per PN (vielleicht dann auch ein paar Infos mehr - ich freu mich auf jeden Fall auf deine PN dann!) weiter, nicht das es zu sehr OffTopic wird.

Der Elch hat erst mal bei mir vier Wochen Pause hinter sich - Dänemark Urlaub, grade in eine Arbeit gekommen die mit den Öffentlichen besser erreichbar sind; so halbiert sich die Kilomterzahl im Jahr und der Wagen steht mehr als das er fährt.

Trotzdem "benötige" ich ihn, ich möchte ein Auto nicht missen und schon gar nicht so einen wie es der Volvo einer ist.

Also - wir hören uns per PN!

Ich bin sehr gespannt... :)

Grüße aus München,

Michael

Hallo Lukas,

auch ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen. Eine schwierige, mutige und nachvollziehbare Entscheidung. Ich hoffe, du findest nächstes Jahr das Richtige!

Martin

@ Lukas

Ich habe den Verkauf meines S60 zwar noch nicht bereut, aber er fehlt mir schon irgendwie, leider war der Wagen aufgrund der geänderten Lebenssituation für 6000 KM im Jahr einfach zu schade und auch zu teuer im Unterhalt...

Jetzt steht sich ja der V70 I in der Garage die Beine breit (Reifen platt), aber hier geht es mir ähnlich wie dir, es ist zwar ein Fahrzeug in fast perfektem Zustand, aber mir fehlen Dinge wie Lederpolsterung und vor Allem ein Automatikgetriebe (bei dir war es ja andersrum)...

Denke hier werde ich auch über kurz oder lang wieder auf einen Automatik-Volvo Umsteigen... Deiner könnte mich da auch interessieren, aber da schweben mir dann andere, für die unrealistische, Preise im Kopf rum.

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Überraschung - der Elch muss gehen!