Überraschung: Leasing Wagen kommt zu spät, Mercedes übernimmt die Kosten für Leihwagen
Der Titel sagt es ja schon.
Ich habe Anfang März eine E-Klasse auf Leasing bestellt und gleich gesagt bekommen, das der Liefertermin 14.5.13 wohl nicht zu halten sei. Ich soll mir aber keine Gedanken machen, das würde mit einem Leihwagen überbrückt.
Ehrlich gesagt habe ich fest damit gerechnet, das ich den Leihwagen berechnet bekomme und mich schon innerlich auf eine Diskussion vorbereitet, falls der Leihwagen teurer als die Leasingrate ist.
Gestern angerufen, der Mercedes kommt tatsächlich später und dachte: "So, jetzt geht die Diskussion los."
Aussage des Händlers: "Bis Ende des Monats bekommen sie ein Auto von uns. Kostenfrei. Danach - wg. der Kilometer - eine Fahrzeug von Avis, bis die E-Klasse da ist. Die Kosten übernehmen natuerlich wir."
Bei meinen bisherigen Leasingfahrzeugen mit dem gleichen Problem (Audi, Alfa, VW), musste ich Mietkosten bezahlen. Meist - für ein kleineres Modell - die gleiche Summe, wie die angestrebte Leasingrate.
Jetzt bin ich baff. Ist das bei Mercedes normal?
Beste Antwort im Thema
Der Titel sagt es ja schon.
Ich habe Anfang März eine E-Klasse auf Leasing bestellt und gleich gesagt bekommen, das der Liefertermin 14.5.13 wohl nicht zu halten sei. Ich soll mir aber keine Gedanken machen, das würde mit einem Leihwagen überbrückt.
Ehrlich gesagt habe ich fest damit gerechnet, das ich den Leihwagen berechnet bekomme und mich schon innerlich auf eine Diskussion vorbereitet, falls der Leihwagen teurer als die Leasingrate ist.
Gestern angerufen, der Mercedes kommt tatsächlich später und dachte: "So, jetzt geht die Diskussion los."
Aussage des Händlers: "Bis Ende des Monats bekommen sie ein Auto von uns. Kostenfrei. Danach - wg. der Kilometer - eine Fahrzeug von Avis, bis die E-Klasse da ist. Die Kosten übernehmen natuerlich wir."
Bei meinen bisherigen Leasingfahrzeugen mit dem gleichen Problem (Audi, Alfa, VW), musste ich Mietkosten bezahlen. Meist - für ein kleineres Modell - die gleiche Summe, wie die angestrebte Leasingrate.
Jetzt bin ich baff. Ist das bei Mercedes normal?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Beste oder Nichts.
Diesen Service kenne ich auch von Wartungsaufenthalten etc.
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Das Beste oder Nichts.
Diesen Service kenne ich auch von Wartungsaufenthalten etc.
Sowas hab ich auch schon bei BMW erlebt. Und auch das krasse Gegenteil....
Ich denke, dass hängt ganz stark vom Händler ab.
@ TE: Da hast du wohl den richtigen Händler gefunden....
Gruss
pesbod
Hallo,
eindeutig vom Händler abhängig! Glückwunsch zur guten Händlerwahl.
Freue mich für Dich,
VG
Robin
Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
eindeutig vom Händler abhängig! Glückwunsch zur guten Händlerwahl.
Sehe ich auch so. Denn folgende Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Das Beste oder Nichts.
Diesen Service kenne ich auch von Wartungsaufenthalten etc.
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei Ford habe ich immer einen gratis Leihwagen bei Reperaturaufenthalten bekommen. Bei MB? Fehlanzeige. Kostenpflichtiger Leihwagen und wenn man etwas gleichwertiges möchte sind die Kosten eine Frechheit.
Zitat:
Original geschrieben von GebauerA
Ist das bei Mercedes normal?
Ich kenne es von Mercedes nur so. Wir hatten in der Familie das Thema zwei Mal - der Wagen kam aufgrund von Lieferverzögerungen erst ca. fünf Wochen nach Ablauf des alten Leasingvertrags. In beiden Fällen gab´s kostenlose Ersatzwagen/Leihwagen, um die Zeit zu überbrücken.
Übrigens, auch kostenlose Ersatzwagen während des Serviceaufenthaltes (entweder Vorführer vom Autohaus oder Mietwagen) gibt´s bei uns.
Zitat:
Original geschrieben von Tamahagane
Zitat:
Original geschrieben von rfriedm
eindeutig vom Händler abhängig! Glückwunsch zur guten Händlerwahl.
Sehe ich auch so. Denn folgende Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von Tamahagane
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Das Beste oder Nichts.
Diesen Service kenne ich auch von Wartungsaufenthalten etc.
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei Ford habe ich immer einen gratis Leihwagen bei Reperaturaufenthalten bekommen. Bei MB? Fehlanzeige. Kostenpflichtiger Leihwagen und wenn man etwas gleichwertiges möchte sind die Kosten eine Frechheit.
kann ich so nicht bestätigen
jeder erlebt es eben anders.
wie schon geschrieben ist das händlerabhängig.
es sei denn, man bringt sein öl mit zum service.
da wirds schon mal eng.
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
kann ich so nicht bestätigen
jeder erlebt es eben anders.
wie schon geschrieben ist das händlerabhängig.
es sei denn, man bringt sein öl mit zum service.
da wirds schon mal eng.
Wer macht denn so etwas? Dazu müsste man mal einen Thread starten.
Ich bekomme auf Anfrage immer einen Vorführer.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
kann ich so nicht bestätigen
jeder erlebt es eben anders.
wie schon geschrieben ist das händlerabhängig.
es sei denn, man bringt sein öl mit zum service.
da wirds schon mal eng.
Wer macht denn so etwas? Dazu müsste man mal einen Thread starten.
Ich bekomme auf Anfrage immer einen Vorführer.
oh ja, zeit wäre es mal wieder
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
oh ja, zeit wäre es mal wieder
Bitte nicht. Nachdem sich der Riesen-Diesel-Thread so langsam zu beruhigen scheint, brauchen wir nicht direkt wieder einen neuen Thread, der dann mit vielen interessanten Ansichten gefüllt schnurstracks in die Fußstapfen des bisherigen Comedy-Threads tritt.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
oh ja, zeit wäre es mal wieder
Bitte nicht. Nachdem sich der Riesen-Diesel-Thread so langsam zu beruhigen scheint, brauchen wir nicht direkt wieder einen neuen Thread, der dann mit vielen interessanten Ansichten gefüllt schnurstracks in die Fußstapfen des bisherigen Comedy-Threads tritt.
War doch nur ein Scherz. Das Thema ist wirklich ausgelutscht und lockt keinen mehr hinter dem Ofen vor.
Zitat:
Original geschrieben von Tamahagane
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Das Beste oder Nichts.
Diesen Service kenne ich auch von Wartungsaufenthalten etc.
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei Ford habe ich immer einen gratis Leihwagen bei Reperaturaufenthalten bekommen. Bei MB? Fehlanzeige. Kostenpflichtiger Leihwagen und wenn man etwas gleichwertiges möchte sind die Kosten eine Frechheit.
Das mit dem kostenlosen Leihwagen habe ich natuerlich vor dem Leasingvertrag geklärt. Ich habe mit drei Händlern wg. des Leasingvertrags verhandelt. Schlußendlich waren zwei fast kostengleich. Beide haben die Überführung kostenfrei gemacht (Wagen wird von einem Händler-Angestellten in Stuttgart abgeholt) und die Zulassung ist kostenlos. Der eine hätte mir einen Ersatzwagen bei Reparaturen gegeben, der Andere holt den Wagen sogar in der Firma ab, stellt einen Ersatzwagen hin und bringt ihn wieder. Für den habe ich mich dann entschieden.
Aber bezueglich der Überbrückung hatte ich nicht mit einem kostenlosen Wagen gerechnet (und erst gar nicht verhandelt)
Was bringt ein kostenloser Ersatzwagen bei Reparaturen? Die Werkstatt wird diese Kosten doch im Preis berücksichtigen. Ich finde es fairer, wenn der Ersatzwagen berechnet wird. Wenn jeder Kunde ein Auto umsonst will, dann muss in den Werkstattkosten ein sehr großer Fuhrpark ja "eingepreist" werden.
Auch kann ich manches Anspruchsdenken nicht verstehen. Nicht jeder Fahrer von der A bis zur S Klasse kann bei einem Werkstattaufenthalt einen gleichwertigen Ersatzwagen erwarten. Wie sollte der Händler das machen?
Zitat:
. Beide haben die Überführung kostenfrei gemacht (Wagen wird von einem Händler-Angestellten in Stuttgart abgeholt) und die Zulassung ist kostenlos.
Sorry, aber ist das ein so guter Deal? Ich wollte nicht, dass mein Neuwagen bereits mit einigen km bei mir ankommt und diese unter Umständen im "Galopp" zurückgelegt hat.
Es wird dem Wagen sicher nicht schaden; aber wenn ich ein neues Auto kaufe, dann möchte ich den Wagen nicht mit vielen km bekommen. Es ist für mich eher ein emotionales Thema als ein rationales.
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Was bringt ein kostenloser Ersatzwagen bei Reparaturen? Die Werkstatt wird diese Kosten doch im Preis berücksichtigen. Ich finde es fairer, wenn der Ersatzwagen berechnet wird. Wenn jeder Kunde ein Auto umsonst will, dann muss in den Werkstattkosten ein sehr großer Fuhrpark ja "eingepreist" werden.
Auch kann ich manches Anspruchsdenken nicht verstehen. Nicht jeder Fahrer von der A bis zur S Klasse kann bei einem Werkstattaufenthalt einen gleichwertigen Ersatzwagen erwarten. Wie sollte der Händler das machen?
Entschuldige, das ist Schmarrn. Daimler arbeitet mit Pauschalen. Es wird also nicht jede Arbeit von jedem Händler individuell kalkuliert, sondern zu den vorgegebenen Preisen erledigt. Eine Gefahr, dass sich die Preise, durch den Service Ersatzwagen zu stellen, erhöhen besteht also nicht.
Meiner Erfahrung nach bekommt auch nicht jeder Kunde einen Ersatzwagen. Nur die Stammkunden. Jeder gute Unternehmer bietet seinen Stammkunden einen besonderen Service, um die Stammkunden bei Laune zu halten.