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Überschlagen, Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:37

Hallo Leute

Ich habe seit Juni ein 2017er C43 AMG Cabrio. Das Teil hat Garantie und geht sowieso zu Mercedes.

Trotzdem nimmt es mich wunder was das sein könnte.

Der Wagen macht seit Beginn beim Rangieren rückwärts wie vorwärts bei Lenkeinschlag diese Knackgeräusche. Teilweise sogar schon fast Sprünge, sprich es fühlt sich so an als würde das Rad kurz blockieren und dann wieder frei werden.

Ich kenne das Phänomen von meinem ehemaligen CJ7 mit permanentem Allradantrieb.

Kann es echt schon sein, dass ein Nigel Nagel neuer Mercedes nach 0 bis 3000km schon so ein Problem hat?

Mein Kumpel hat die C43 AMG Limo und meint er habe dieses Problem nicht.

Was denkt ihr? Kreuzgelenk?

 

Liebe Grüsse

Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:37

Hallo Leute

Ich habe seit Juni ein 2017er C43 AMG Cabrio. Das Teil hat Garantie und geht sowieso zu Mercedes.

Trotzdem nimmt es mich wunder was das sein könnte.

Der Wagen macht seit Beginn beim Rangieren rückwärts wie vorwärts bei Lenkeinschlag diese Knackgeräusche. Teilweise sogar schon fast Sprünge, sprich es fühlt sich so an als würde das Rad kurz blockieren und dann wieder frei werden.

Ich kenne das Phänomen von meinem ehemaligen CJ7 mit permanentem Allradantrieb.

Kann es echt schon sein, dass ein Nigel Nagel neuer Mercedes nach 0 bis 3000km schon so ein Problem hat?

Mein Kumpel hat die C43 AMG Limo und meint er habe dieses Problem nicht.

Was denkt ihr? Kreuzgelenk?

 

Liebe Grüsse

Fabian

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Zitat:

@Koudelka85 schrieb am 10. November 2017 um 17:37:31 Uhr:

Hallo Leute

Ich habe seit Juni ein 2017er C43 AMG Cabrio. Das Teil hat Garantie und geht sowieso zu Mercedes.

Trotzdem nimmt es mich wunder was das sein könnte.

Der Wagen macht seit Beginn beim Rangieren rückwärts wie vorwärts bei Lenkeinschlag diese Knackgeräusche. Teilweise sogar schon fast Sprünge, sprich es fühlt sich so an als würde das Rad kurz blockieren und dann wieder frei werden.

Ich kenne das Phänomen von meinem ehemaligen CJ7 mit permanentem Allradantrieb.

Kann es echt schon sein, dass ein Nigel Nagel neuer Mercedes nach 0 bis 3000km schon so ein Problem hat?

Mein Kumpel hat die C43 AMG Limo und meint er habe dieses Problem nicht.

Was denkt ihr? Kreuzgelenk?

 

Liebe Grüsse

Fabian

Ich habe das gleiche Problem, C43 Limo Bj 2017. Km 20.000.

Ich habe heute beim Winterradwechsel die Erklärung bekommen, das sei die Lenkradanschlagbegrenzung und völlig normal.

Ich habe das ersteinmal so zur Kenntnis genommen aber angezweifelt.

Bin gespannt, was hier noch zum Thema kommt!

Habe das auch. Bei nasser Straße und geringem Tempo schiebt der auch richtig über die Vorderachse ab ca. 75% Lenkeinschlag.

Wie funktioniert eigentlich das Differential an der VA? Es fühlt sich nämlich so an, als läge da der Fehler, den je rutschiger der Untergrund, desto besser spürbar.

Btw, C43 mit jetzt 10tkm, war aber von Anfang an so

Habe ich auch...besonders beim Rangieren in einer nassen Tiefgarage!

das ist ein vollkommen normales "Verspannen" der Achsen und Räder bei Allradfahrzeugen !!!

Sooo krass habe ich das noch bei keinem anderen Allradfahrzeug festgestellt.

vom techn. Prinzip her, sind sie alle starre 4x4, wenn man es so will ...

Die modernen Kupplungen und Regelmechanismen, je nachdem welches System, greifen ja erst bei reellen Fahrstationen, die die Radsensorik erfassen kann ...

Bei Rangieren und beim weit Einlenken ist das alles aus, da regelt kein Sensor die diversen Ausgleichsyseme ...

Daher, Rubbeln, Knacken, Qietschen beim Rangieren und einparken und und und ...

Testet doch mal folgendes : fahrt mit nassen Rädern ein "Arschglatt" versiegeltes Parkhaus ;-) und dort fahrt ihr im engen Radius in und aus der Parklücke ;-) ...

Ist normal, heißt Ackermann-Effekt und tritt bei Breitreifen und niedrigen Außentemperaturen auf.

Guten Tag

Ich hatte genau das gleiche Problem, von allem Anfang an und dies sowohl bei Sommerreifen 21" als auch bei den Winterreifen 20". Vor allem in der Tiefgarage war es richtig gut hör- und spürbar. Bei meinem letzten Service habe ich es angemeldet und es wurde nun repariert, d.h. das knacken ist weg. Ich würde es deshalb nochmals mit Nachdruck bei MB als Schaden anmelden.

Guten Abend die Herren, ich habe seit letzten Dienstag meinen C63 und bei mir ist es auch deutlich spürbar das ich bei annähernd Schnittgeschwindigkeit und Lenker voll links eingeschlagen so ein komisches Geräusch habe und eine Art knacken spüre im Lenkrad wie wen der Reifen rutscht/schiebt.... ich bin mir nun nicht sicher ob ich zum freundlichen soll damit oder nicht... will mich ja auch nicht blamieren sollte das „normal“ sein.

Zitat:

@Milla63 schrieb am 13. November 2017 um 20:44:08 Uhr:

wie wen der Reifen rutscht/schiebt.... ,

Ja, genauso nehme ich das bei mir auch war. Als wenn der Reifen auf Steinchen durchrutscht.

Bei meinen neuen Winterreifen ist das scheinbar weg.

Zumindest stark reduziert.

 

Zitat:

@amorte schrieb am 13. November 2017 um 21:01:28 Uhr:

Zitat:

@Milla63 schrieb am 13. November 2017 um 20:44:08 Uhr:

wie wen der Reifen rutscht/schiebt.... ,

Ja, genauso nehme ich das bei mir auch war. Als wenn der Reifen auf Steinchen durchrutscht.

Bei meinen neuen Winterreifen ist das scheinbar weg.

Zumindest stark reduziert.

Ich lass morgen Abend auch meine winterschlappen aufziehen, dann kann ich dir ja berichten ob es bei mir weiterhin Auftritt oder (so hoffe ich) auch weg ist. Sollte es dann weg sein, wird es wohl wirklich an den Reifen liegen und nicht am Fahrwerk...

Zitat:

@Milla63 schrieb am 13. November 2017 um 21:06:23 Uhr:

Zitat:

@amorte schrieb am 13. November 2017 um 21:01:28 Uhr:

 

Ja, genauso nehme ich das bei mir auch war. Als wenn der Reifen auf Steinchen durchrutscht.

Bei meinen neuen Winterreifen ist das scheinbar weg.

Zumindest stark reduziert.

Ich lass morgen Abend auch meine winterschlappen aufziehen, dann kann ich dir ja berichten ob es bei mir weiterhin Auftritt oder (so hoffe ich) auch weg ist. Sollte es dann weg sein, wird es wohl wirklich an den Reifen liegen und nicht am Fahrwerk...

Ich seh`grade, du hast ja den C63 ohne Vierradantrieb.

Da werden wir wohl Flöhe und Läuse haben....

Abba erzähl`morgen trotzdem.

Moin zusammen,

hab bei meinem C450 (Bj: Sept. 2015) seit ca. 2-3 Wochen das gleiche Phänomen.

Heute Winterreifen aufziehen lassen, Problem bzw. Geräusch weg !

Kann das ggf. etwas mit dem Reifendruck zu tun haben ? Habe die Winterreifen mit Absicht erst mal auf maximale Befüllung aufgepustet.

Werde auch mal weiterhin beobachten und im Frühjahr 2018 beim Wechsel auf Sommerreifen nochmals die Situation kritisch beäugen.

Servus Männers, bei mir (C63) sind die Winterschlappen jetzt drauf. Auf dem Heimweg konnte ich jetzt keine Geräusche mehr vernehmen wobei ich auch nicht voll Einschlagen musste auf dem Rückweg. Heute Abend bin ich eh zur Neueröffnung bei AMG Mannheim eingeladen, wenn sich die Gelegenheit bietet und ggf. ein Techniker vor Ort ist werd ich den mal anhauen diesbezüglich. Mit dem Allrad hat es denke ich weniger zu tun, ich glaube das liegt dan der Breite der Reifen und dem Sturz den er bei Volleinschlag bekommt. Ich könnte mir Vorstellen das aufgrund des Sturzes dann die einzelnen ich nenn es mal "Profilrippen" zu spüren sind.

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