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Übersetzung Lima/Kurbelwelle ARS 4.2. Umbau auf Freilauf?

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:21

Moin,

zu meinem Stromproblem ( Spannung sinkt im Stand) gibt es jetzt einb paar neue Erkenntnisse :

Ich habe die Originale Bosch 150a Lima (077903015L) vor etwa 2.5 Jahren wegen eines Defektes gegen eine von ATL (L61360) getauscht. Es handelt sich dabei um eine Überholte Bosch Maschine (0123520021) also im Grunde genau die gleiche die ich vorher drinne hatte. Nur ist die Riemenscheibe mit 56mm etwas kleiner als die die ich vorher im A6 hatte. Kleinere Riemenscheibe heißt aber ich hätte mehr Umdrehungen am Generator oder? Daher sollte die Maschine schon früher Strom liefern.

Laut den Generatorkennlienen Klick liefert die Lima aber erst ab 1000 /U/min (Generator) ihren niedrigeren Nennstrom von 90A.

Mein 8-Ender läuft im STand mit etwa 450-500 U/min und da ich kaum Autobahn fahre läuft der meistens mit um die 1500-2000 U/min.

Weiß jemand wie groß die originale Riemenscheibe ist und wie die Übersetzung Kurbelwelle zu Renerator ist?

Ich habe das Problem, das die Lima im Stand und beim Stop/go nicht ausreichend Strom liefert und sich so über die Zeit meine Batterie entleert. Im Stand kann dann quasi die Batterie nicht mehr genug Strom aufbringen um den Betrieb zu erhalten. (ok, ok ich habe 2 Endstufen für Boxen+Sub...aber nix wildes). Das äußerte sich letztens extrem darin, das die Scheinwerfer abgeschaltet wurden weil nicht genug Saft da war. Habe dann die Xenon Brenner ausgetauscht und musste feststellen, dass die alten noch absolut ok waren.

Und kann ich statt der Riemenscheibe auf Freilauf umrüsten?

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37 Antworten

Freilauf funzt super am ars, dann stimmt allerdings etwas nicht in deiner Bordelektronik bzw lima

Lima schaltet ab einer best. Drehzahl erst zu. Solltest nach dem Starten einmal Gas geben. Wenn viele Verbraucher Musik, Licht, Lüfter, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung und die Popoheizung an ist wird das schon ein Problem im Kurzstreckenbetrieb. Kleine Scheibe läuft schneller soweit OK. wie alt ist die Batterie ? Mal mit einem Zangenamperemeter mal den Ladestrom gemessen? Bei den Verbrauchern und dem Wetter dürfte ein Nachladen wenn Garage vorhanden, nicht verkehrt sein.

Moin diese Probleme habe (hatte )ich auch. Zwischen durch Schwankungen immer leicht. Im stand hatte ich auch leichte Schwankungen.

 

Nach dem ich den laderägler getauscht habe geht meine Lima garnicht mehr. Tippe drauf das dieses Problem eher von der Lima kommt.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:14

Hmm, also ich habe auf Verdacht die beiden LAger, den Schleifring und den Laderegler mit Kohlen getauscht. Spannung ist soweit ja auch erst mal ok: an D+ liegen im Stand 1,2v an, also wird die Lima erregt. AAn B+ liegen 13,8 v im Leerlauf kurz nach start und ohne Verbraucher an, das Gleiche am der Batterie + . Denke daher das die Kabel erst mal ok sind. Lima lässt sich bei Zündung ein und Motor aus leicht durchdrehen also denke ich das die Wicklungen nicht durch defekte Dioden bestromt werden.

Die Batterie ist eine Matador 95Ah und ist ca. 2,5 Jahre alt.

BTW: welchen Freilauf muss ich den nehmen? Teilenummer evtl.?

Ich würde überlegen ne neue Lima zu holen.

 

Habe grade bei meiner den Freilauf nachgeschaut da meiner sowas haben soll, der ist fest.

 

Ich habe mein Wagen Ende März gekauft.

 

Meine Batterie Anzeige ging immer etwas runter beim blinken , Licht an .

Beim fahren hatte ich auch leichte Schwankungen. Mit der Zeit wurd es nun schlimmer , und letzte Woche ging dann die Batterie Leuchte an.

 

Lade Regler getauscht und seit dem sagt meine Lima nix mehr. Ich denke mal das die durch ist.

 

Werde mir ne neue holen da ich nun 2 mal meine Front abnehmen musste um etwas zu tauschen.

 

Die Kabelanschlüsse an der Batterie und der Lima mal ab und dran und festigkeit des Kabels prüfen.

Sind 500upm nicht arg wenig im Leerlauf? Meiner läuft da mit ca. 800

Meiner hat 680 U/min ohne Last also im Leerlauf und auf D dreht er 560 U/min... 480-500 sind schon sehr wenig...

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:01

Hmm Drehzahlmesser kann aber keinen weg haben oder? Könnte noch mit Unisettings den Leerlauf anheben

Du kannst einfach die Spannung messen, sogar während der Fahrt am Zigarettenanzünder/Steckdose. Bist Du unterhalb dieser 13 Volt, dann bist Du quasi im Minus. Liegt die Spannung oberhalb von 13 V, dann hast positive Bilanz, der Akku wird geladen.

Wie stark der Akku tatsächlich geladen wird, hängt davon ab, wie hoch sein Innenwiderstand ist. Mit zunehmenden Alter nimmt der Widerstand zu, der Ladestrom wird dadurch geringer, die Rückladung dauert somit länger. Ein ganz neuer Akku saugt regelrecht alles was er kriegen kann, er wird viel schneller an Energie das zurückerhalten, was in der Zwischenzeit entladen wurde (Startvorgang, Ruhestromlast usw.).

Ich fahre z.B. meinen stets im Standtverkehr im 5. Gang bei ca. 1100 rpm. Der 140/150-A-Generator läuft bei mir mit ca. 3facher Kurbelwellendrehzahl, so dass er bei über 3000 rpm läuft. Keine Probleme trotz kräftigen Gebrauchs der Standheizung.

Das wäre der Freilauf : Valeo 588107.

Den hab ich bei meinem S6 nachgerüstet, ARS ist der gleiche.

Passt an : ARS,ANK,AQJ

Wie soll denn der Freilauf dafür sorgen das die Lima besser die Batterie läd ??

Wenn die Lima 3 fach übersetzt ist und der Motor mit 500 U/min im Leerlauf läuft, hat die Lima 1500, und läd schon ab 1000. So hab ich das bis jetzt verstanden, oder verstehe ich hier was falsch.

Der Freilauf ist dazu da das wenn man vom Gas geht die Lima mit der höheren UPM weiter läuft. Hier wird die Masseträgheit ausgenutzt. Dazu wird der Riemen und die Lima geschont.

Funktioniert aber nur bei voller Batterie, hilft nicht weiter beim Laden, dafür ist die Masse zu klein und der Leistungsbedarf zu hoch.

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