Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Übersetzungen Sport-Automatik-Getriebe gesucht

Übersetzungen Sport-Automatik-Getriebe gesucht

BMW 5er
Themenstarteram 21. April 2011 um 9:51

Hallo,

kennt jemand die Übersetzungsverhältnisse der 8 Gänge der Sportautomatik und dem dazugehörigen Hinterachsgetriebes?

Im Katalog von BMW sind nur die Übersetzungen des Schaltgetriebes angegeben :(

Danke und frohes Eiersuchen

Wiesenbauer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. April 2011 um 10:54

Hallo ins Forum,

den 535d gibt es doch nur als Automatik und soweit ich weiß, ist (technisch) nur die Getriebesteuerung anders, die Übersetzung nicht.

 

Gruß ins Forum

Jaglaxy

am 23. April 2011 um 14:28

Hätte da Werte der US - Version (528iA, also 3 - Liter - Motor , N52):

1. Gang: 4.71

2. Gang: 3.14

3. Gang: 2.11

4. Gang: 1.67

5. Gang: 1.29

6. Gang: 1.00

7. Gang: 0.84

8. Gang: 0.67

Achsantrieb: 3.39

Demnach ist der 8. Gang trotz mehr Leistung und Hubraum nicht länger übersetzt als der 5. Gang eines 528iA E39. BMW hätte ruhig die vielen Gänge für eine Drehzahlreduzierung nutzen können.

Die Hinterachsübersetzung ist je nach Modell verschieden, die Getriebeübersetzungen sind für alle Modelle (Benziner und Diesel) immer gleich:

http://www.treffseiten.de/.../daten_530d_535d_touring_10_09.pdf

Hier sind auch die Ottos dabei.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hätte da Werte der US - Version (528iA, also 3 - Liter - Motor , N52):

1. Gang: 4.71

2. Gang: 3.14

3. Gang: 2.11

4. Gang: 1.67

5. Gang: 1.29

6. Gang: 1.00

7. Gang: 0.84

8. Gang: 0.67

Achsantrieb: 3.39

Demnach ist der 8. Gang trotz mehr Leistung und Hubraum nicht länger übersetzt als der 5. Gang eines 528iA E39. BMW hätte ruhig die vielen Gänge für eine Drehzahlreduzierung nutzen können.

hat der 528i nicht den N53, oder ist das in USA anders?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Demnach ist der 8. Gang trotz mehr Leistung und Hubraum nicht länger übersetzt als der 5. Gang eines 528iA E39.

Also nach diesem Beitrag ist die Triebstrangübersetzung im 5. beim 528i e39 sogar länger (bis 09/98) als im 8. Gang beim 528i f10. Nach 09/98 ist die Übersetzung im e39 nur 0,02 kürzer, also praktisch gleich.

Das hat mich auch überrascht. Dennoch finde ich die Gesamtübersetzung von 2,25 wirklich lang genug für einen Otto :)

MfG, Lappos

am 25. April 2011 um 21:32

Der F10 hat in den Staaten noch den guten alten N52 mit Valvetronic und ohne die rußende und defektanfällige Direkteinspritzung.

Der 528i E39 ist wirklich megalang übersetzt, laut Tacho nur 1600 U/min. bei 100 km/h, wie ein 5 Liter großer V8. Bei echten 100 km/h 1814 U/min., also weniger als der F10 im 8. Gang.

am 1. Mai 2011 um 9:34

Habe jetzt mal ein Diagramm angefertigt. Die Gangsprünge sind allerdings nicht optimal, da ungleichmäßig. Da hat jemand in der Entwicklungsabteilung etwas gepennt.

am 1. Mai 2011 um 9:41

Ich nehme an die Ingenieure von BMW weißen was sie machen...

 

Fred

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Habe jetzt mal ein Diagramm angefertigt. Die Gangsprünge sind allerdings nicht optimal, da ungleichmäßig. Da hat jemand in der Entwicklungsabteilung etwas gepennt.

Da hat man bestimmt nicht gepennt sondern eher langwierig gerechnet. Bei Planetengetrieben kann man nicht einfach für jeden Gang eine gewünschte Zahnradpaarung wählen.

Es ergeben sich da eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten und man muss daraus den bestmöglichen Kompromiss wählen (Anzahl Bremsen, Kupplungen...).

am 1. Mai 2011 um 11:22

Wenn das Mercedes bei der 7 - stufigen Automatik kann, sollte das BMW auch können. Die ersten Gänge mit größeren Sprüngen, je höher der Gang, desto kleiner werdend, so wie es sein soll(te).

am 2. Mai 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der F10 hat in den Staaten noch den guten alten N52 mit Valvetronic und ohne die rußende und defektanfällige Direkteinspritzung.

Der 528i E39 ist wirklich megalang übersetzt, laut Tacho nur 1600 U/min. bei 100 km/h, wie ein 5 Liter großer V8. Bei echten 100 km/h 1814 U/min., also weniger als der F10 im 8. Gang.

Also mein F10 (530XD) hat im 8. Gang bei 120 ca 1600-1700

am 2. Mai 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von autojunkie

Also mein F10 (530XD) hat im 8. Gang bei 120 ca 1600-1700

1. Geht es hier nicht um den Dieselmotor (der ist nämlich wesentlich länger übersetzt)

2. Habe ich keine Tachowerte genannt, sondern berechnete Werte, die wesentlich exakter sind. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Übersetzungen Sport-Automatik-Getriebe gesucht