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Übersetzungen Sport-Automatik-Getriebe gesucht
Hallo,
kennt jemand die Übersetzungsverhältnisse der 8 Gänge der Sportautomatik und dem dazugehörigen Hinterachsgetriebes?
Im Katalog von BMW sind nur die Übersetzungen des Schaltgetriebes angegeben
Danke und frohes Eiersuchen
Wiesenbauer
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22 Antworten
Hallo ins Forum,
den 535d gibt es doch nur als Automatik und soweit ich weiß, ist (technisch) nur die Getriebesteuerung anders, die Übersetzung nicht.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
Hätte da Werte der US - Version (528iA, also 3 - Liter - Motor , N52):
1. Gang: 4.71
2. Gang: 3.14
3. Gang: 2.11
4. Gang: 1.67
5. Gang: 1.29
6. Gang: 1.00
7. Gang: 0.84
8. Gang: 0.67
Achsantrieb: 3.39
Demnach ist der 8. Gang trotz mehr Leistung und Hubraum nicht länger übersetzt als der 5. Gang eines 528iA E39. BMW hätte ruhig die vielen Gänge für eine Drehzahlreduzierung nutzen können.
Die Hinterachsübersetzung ist je nach Modell verschieden, die Getriebeübersetzungen sind für alle Modelle (Benziner und Diesel) immer gleich:
http://www.treffseiten.de/.../daten_530d_535d_touring_10_09.pdf
Hier sind auch die Ottos dabei.
MfG, Lappos
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Hätte da Werte der US - Version (528iA, also 3 - Liter - Motor , N52):
1. Gang: 4.71
2. Gang: 3.14
3. Gang: 2.11
4. Gang: 1.67
5. Gang: 1.29
6. Gang: 1.00
7. Gang: 0.84
8. Gang: 0.67
Achsantrieb: 3.39
Demnach ist der 8. Gang trotz mehr Leistung und Hubraum nicht länger übersetzt als der 5. Gang eines 528iA E39. BMW hätte ruhig die vielen Gänge für eine Drehzahlreduzierung nutzen können.
hat der 528i nicht den N53, oder ist das in USA anders?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Demnach ist der 8. Gang trotz mehr Leistung und Hubraum nicht länger übersetzt als der 5. Gang eines 528iA E39.
Also nach diesem Beitrag ist die Triebstrangübersetzung im 5. beim 528i e39 sogar länger (bis 09/98) als im 8. Gang beim 528i f10. Nach 09/98 ist die Übersetzung im e39 nur 0,02 kürzer, also praktisch gleich.
Das hat mich auch überrascht. Dennoch finde ich die Gesamtübersetzung von 2,25 wirklich lang genug für einen Otto
MfG, Lappos
Der F10 hat in den Staaten noch den guten alten N52 mit Valvetronic und ohne die rußende und defektanfällige Direkteinspritzung.
Der 528i E39 ist wirklich megalang übersetzt, laut Tacho nur 1600 U/min. bei 100 km/h, wie ein 5 Liter großer V8. Bei echten 100 km/h 1814 U/min., also weniger als der F10 im 8. Gang.
Habe jetzt mal ein Diagramm angefertigt. Die Gangsprünge sind allerdings nicht optimal, da ungleichmäßig. Da hat jemand in der Entwicklungsabteilung etwas gepennt.
Ich nehme an die Ingenieure von BMW weißen was sie machen...
Fred
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Habe jetzt mal ein Diagramm angefertigt. Die Gangsprünge sind allerdings nicht optimal, da ungleichmäßig. Da hat jemand in der Entwicklungsabteilung etwas gepennt.
Da hat man bestimmt nicht gepennt sondern eher langwierig gerechnet. Bei Planetengetrieben kann man nicht einfach für jeden Gang eine gewünschte Zahnradpaarung wählen.
Es ergeben sich da eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten und man muss daraus den bestmöglichen Kompromiss wählen (Anzahl Bremsen, Kupplungen...).
Wenn das Mercedes bei der 7 - stufigen Automatik kann, sollte das BMW auch können. Die ersten Gänge mit größeren Sprüngen, je höher der Gang, desto kleiner werdend, so wie es sein soll(te).
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Der F10 hat in den Staaten noch den guten alten N52 mit Valvetronic und ohne die rußende und defektanfällige Direkteinspritzung.
Der 528i E39 ist wirklich megalang übersetzt, laut Tacho nur 1600 U/min. bei 100 km/h, wie ein 5 Liter großer V8. Bei echten 100 km/h 1814 U/min., also weniger als der F10 im 8. Gang.
Also mein F10 (530XD) hat im 8. Gang bei 120 ca 1600-1700
Zitat:
Original geschrieben von autojunkie
Also mein F10 (530XD) hat im 8. Gang bei 120 ca 1600-1700
1. Geht es hier nicht um den Dieselmotor (der ist nämlich wesentlich länger übersetzt)
2. Habe ich keine Tachowerte genannt, sondern berechnete Werte, die wesentlich exakter sind.