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Übersetzungsverhältnis unplausibel; Fehler SBC, SRS, ABS, ESP und Batterie leer

Mercedes E-Klasse S211

Guten Abend liebes Forum,

als erstes, ja, ich habe die SuFu benutzt, finde aber nichts wirklich passendes.

Aber nun erstmal zur Beschreibung des Problems. Am Donnerstag rief mich meine Frau an, um mir mitzuteilen, das unser S270 CDI (220000 Km; BJ 2003) eine Panne hat. Folgendes wurde im KI angezeigt:

SBC, ABS, SRS, ESP Fehler; Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet. Des weiteren ging das 5G Getriebe in den Notlauf und schaltete nicht mehr. Wir haben den Wagen dann erstmal übernacht stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen starten, doch er versagte mir dies. Keine Funktion mehr, Batterie komplett entladen. Durch Überbrücken konnten wir ihn wieder zu leben erwecken. Daraufhin haben wir erstmal die Stützbatterie gewechselt, doch die Fehler blieben bestehen. Also brachten wir ihn in eine Werkstatt zum Auslesen (Bosch Auslesegerät), dabei roch er nach Diesel und/oder Kupplung (ich kann den Geruch nicht genau zuordnen. Die SBC Einheit ist übrigens eine 004er, unser Dicker bremste allerdings ganz normal (also kein durchtreten des Bremspedals oder ähnliches). Nachdem alle Fehler gelöscht wurden (ausser ein ein Fehler im Getriebe - Übersetzungsverhältnis unplausibel - und ein mir unbekannter Fehler) sollten wir eine Probefahrt machen. Sofort als wir die 20 Km/h erreichten kamen, im KI, die gleichen Fehler und auch der Geruch wieder. So mussten wir den Wagen dort lassen.

Heute rief ich in der Werkstatt an und erfuhr, dass wieder die Hauptbatterie entladen ist und der Meister den Wagen auch mit Booster und Zusatzbatterie nicht ans laufen bekam. Nachdem ich nun zwei Stündchen mit der SuFu verbracht habe, habe ich viele mögliche Ursachen gefunden. Darum mache ich leider einen neuen Thread auf mit der Frage: Was kann es sein (unter Berücksichtigung des Geruchs)?

In der Sufu habe ich von folgenden Möglichkeiten gelesen:

Wahlhebelmodul; Batteriesteuergerät; Batterie Fond; Bremskontaktschalter; Bremsleitung; ABS Impulsringe an der Atriebswelle; Getriebedrehzahlsensor und halt der Klassiker...die SBC.

Was haltet Ihr bei unseren Fehlern wahrscheinlichsten?

Vorrab schonmal vielen Dank für Euere Mühe und Zeit!

 

MfG

DaimS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 20. September 2017 um 16:14:22 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 20. September 2017 um 15:57:04 Uhr:

Steht doch schon lange mehrere Male da. Den SBC fehlt nichts. Das sind eindeutig Fehler von den Raddrehzahlsensoren bzw. Impulsringen.

Und die entladen gleich die Batterie mit? Mein Tip hieß doch erstmal die Stützbatterie wechseln und dann die "schon lang mehrere Male dastehenden" Dinge angehen, sofern die Fehler noch vorliegen sollten, oder nicht?

Warum die Batterie tauschen ohne zu wissen warum die Batterie entladen wird? Das ist doch genau das was wir hier seit Jahren predigen was die Werkstätten alle so gerne machen und uns Kunden unglaublich viel unnötige Kosten verursachen. Warum nicht erstmal herausfinden was das eigentliche Problem ist bevor man ans Teiletauschen geht?!

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48 Antworten

Zitat:

@DaimS schrieb am 18. September 2017 um 21:24:09 Uhr:

Guten Abend liebes Forum,

als erstes, ja, ich habe die SuFu benutzt, finde aber nichts wirklich passendes.

Aber nun erstmal zur Beschreibung des Problems. Am Donnerstag rief mich meine Frau an, um mir mitzuteilen, das unser S270 CDI (220000 Km; BJ 2003) eine Panne hat. Folgendes wurde im KI angezeigt:

SBC, ABS, SRS, ESP Fehler; Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet. Des weiteren ging das 5G Getriebe in den Notlauf und schaltete nicht mehr. Wir haben den Wagen dann erstmal übernacht stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen starten, doch er versagte mir dies. Keine Funktion mehr, Batterie komplett entladen. Durch Überbrücken konnten wir ihn wieder zu leben erwecken. Daraufhin haben wir erstmal die Stützbatterie gewechselt, doch die Fehler blieben bestehen. Also brachten wir ihn in eine Werkstatt zum Auslesen (Bosch Auslesegerät), dabei roch er nach Diesel und/oder Kupplung (ich kann den Geruch nicht genau zuordnen. Die SBC Einheit ist übrigens eine 004er, unser Dicker bremste allerdings ganz normal (also kein durchtreten des Bremspedals oder ähnliches). Nachdem alle Fehler gelöscht wurden (ausser ein ein Fehler im Getriebe - Übersetzungsverhältnis unplausibel - und ein mir unbekannter Fehler) sollten wir eine Probefahrt machen. Sofort als wir die 20 Km/h erreichten kamen, im KI, die gleichen Fehler und auch der Geruch wieder. So mussten wir den Wagen dort lassen.

Heute rief ich in der Werkstatt an und erfuhr, dass wieder die Hauptbatterie entladen ist und der Meister den Wagen auch mit Booster und Zusatzbatterie nicht ans laufen bekam. Nachdem ich nun zwei Stündchen mit der SuFu verbracht habe, habe ich viele mögliche Ursachen gefunden. Darum mache ich leider einen neuen Thread auf mit der Frage: Was kann es sein (unter Berücksichtigung des Geruchs)?

In der Sufu habe ich von folgenden Möglichkeiten gelesen:

Wahlhebelmodul; Batteriesteuergerät; Batterie Fond; Bremskontaktschalter; Bremsleitung; ABS Impulsringe an der Atriebswelle; Getriebedrehzahlsensor und halt der Klassiker...die SBC.

Was haltet Ihr bei unseren Fehlern wahrscheinlichsten?

Vorrab schonmal vielen Dank für Euere Mühe und Zeit!

 

MfG

DaimS

Vielleicht habe ich es überlesen, wonach riecht es denn? Schaltgetriebe?

Automatik 5g, es roch nach Diesel, Kupplung oder Öl. Allerdings weiss ich nicht, ob das Automatikgetriebe nach Kupplung riechen kann.

Wenn du da mit durch bist bring ihn zu MB und lass da mal eine Befund festlegen.

Der Klassiker wäre ja auch Radlager/Impulsring/Drehzahlsensor lt. einigen Fehlermeldung. Allerdings passt die leere Batterie nicht wirklich. Vielleicht auch nur Batterie(n) komplett hinüber. Kurzschluss, Öl in den Motorkabeln, multiples Versagen, mehrere Baustellen? Würde mich auch freuen zu hören, was die Werkstatt sagt/repariert hat.

Das ist ein Fehler den man so nicht am Schreibtisch diagnostizieren kann.

Ich habe derzeit bei einem W204 einen ähnlichen Fehler der immer bei 20km/h wieder kommt. Dort ist es aber ersichtlich das ESP SG welches bei 20km/h einen selbst Test macht und dabei dann die massenhaften Fehler im KI ausspuckt.

Ich würde anfangen zu prüfen wo der erhöhte Ruhestrom her kommt, da schaltet ja der CAN bzw ein SG nicht ab.

Nach rep, dann löschen und wieder probieren.

Es kann wirklich alles sein, vom WHM zum BLS zum SG .

Plattenschluss in der Batterie?

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. September 2017 um 23:27:53 Uhr:

Der Klassiker wäre ja auch Radlager/Impulsring/Drehzahlsensor lt. einigen Fehlermeldung. Allerdings passt die leere Batterie nicht wirklich. Vielleicht auch nur Batterie(n) komplett hinüber. Kurzschluss, Öl in den Motorkabeln, multiples Versagen, mehrere Baustellen? Würde mich auch freuen zu hören, was die Werkstatt sagt/repariert hat.

Vielleicht erfahre ich heute schon mehr, selbstverständlich werde ich berichten.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tipps.

MfG

 

Sicher sind es mehrere Baustellen. Aber als wesentliche Fehler sind es Impulsring/Drehzahlsensor und eine neue Batterie. Nach dem fehlerlöschen dürften alle anderen auch weg sein.

Hallo,

heute habe ich von der Werkstatt gehört, dass es zum Einen ein Problem mit der sich über Nacht entladenen Batterie gibt und zum Anderen einen Fehler im SBC Steuergerät sowie im Getriebesteuergerät.

Warum sich die Batterie entlädt hat er noch nicht herrausfinden können, genauso wenig weiss er was es mit der SBC auf sich hat. Zum Getriebe konnte er mir nur sagen, dass es nicht weiss in welchem Gang es ist. Jetzt tippe ich auf das EWM (mal reinigen, evtl. austauschen).

 

Eine andere Frage habe ich noch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Leute das SBC Steuergerät abgeklemmt haben und wieder an, danach war wohl der SBC Fehler weg. Muss ich etwas besonderes dabei beachten? Wenn ja, was?

DaimS

Wenn dein Mechaniker am Auto selbst nicht weiß um was es sich für einen Fehler handelt wird es schwer in einem Forum nach Ferndiagnosehilfe zu fragen.

Welche Diagnose wurde verwendet um auszulesen? Eine SD würde genau sagen was das Problen ist.

Es wurde eine von Bosch benutzt, wenn ich mich recht erinnere dann war es etwas mit -ESI...-

Zitat:

@DaimS schrieb am 20. September 2017 um 14:36:53 Uhr:

Hallo,

heute habe ich von der Werkstatt gehört, dass es zum Einen ein Problem mit der sich über Nacht entladenen Batterie gibt und zum Anderen einen Fehler im SBC Steuergerät sowie im Getriebesteuergerät.

Warum sich die Batterie entlädt hat er noch nicht herrausfinden können, genauso wenig weiss er was es mit der SBC auf sich hat. Zum Getriebe konnte er mir nur sagen, dass es nicht weiss in welchem Gang es ist. Jetzt tippe ich auf das EWM (mal reinigen, evtl. austauschen).

 

Eine andere Frage habe ich noch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Leute das SBC Steuergerät abgeklemmt haben und wieder an, danach war wohl der SBC Fehler weg. Muss ich etwas besonderes dabei beachten? Wenn ja, was?

DaimS

Wir hatten ähnliche Probleme mit den Impulsringen an der VA. Dies führte zu einer Vielzahl an Fehlermeldungen in SBC- und Getriebesteuergeräten. Genau klassifizieren kannst Du das sicher nur durch SD.

 

Das erklärt aber nicht wirklich das Batterieproblem. Ich würde erstmal in Richtung Wechsel der Stützbatterie (für nahezu komplette Elektronik zuständig) schauen, ggf. sind dann etliche Problemchen und Fehler erledigt. Falls nicht, siehe meine Vorredner.

 

Steht doch schon lange mehrere Male da. Den SBC fehlt nichts. Das sind eindeutig Fehler von den Raddrehzahlsensoren bzw. Impulsringen.

Zitat:

@saverserver schrieb am 20. September 2017 um 15:57:04 Uhr:

Steht doch schon lange mehrere Male da. Den SBC fehlt nichts. Das sind eindeutig Fehler von den Raddrehzahlsensoren bzw. Impulsringen.

Und die entladen gleich die Batterie mit? Mein Tip hieß doch erstmal die Stützbatterie wechseln und dann die "schon lang mehrere Male dastehenden" Dinge angehen, sofern die Fehler noch vorliegen sollten, oder nicht?

 

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