ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Übersicht der für LPG-Umrüstung geeigneten PKW?

Übersicht der für LPG-Umrüstung geeigneten PKW?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:08

Hallo,

bin momentan Diesel-Fahrer (15.000 km/Jahr) und stelle fest, dass ich für Reparaturen und Steuer soviel zahle, dass sich ein Diesel effektiv nicht lohnt.

Daher schiele ich, trotz Wegfall/Änderung der aktuellen Steuervergünstigungen für LPG auf einen Gebrauchtwagen, der bereits umgerüstet ist oder einen, der sich bedenkenlos umrüsten lässt.

Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Liste der Fahrzeuge inkl. genauer Angaben zur Motorisierung, die sich für LPG eignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

vG

LPG4me

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meinst du die Borel-Liste?

mfg

Ich denke er meinte eine Liste mit Autos die man gebraucht oder auch neu noch kaufen kann, und die sich für eine Umrüstung eignen. Wenn ich seine Frage so richtig verstanden habe?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Juni 2016 um 09:22:18 Uhr:

Meinst du die Borel-Liste?

Ja, das ist leider die einzige zuverlässige Liste, seit es die weit aktuellere und vollständigere ILG Datenbank nicht mehr gibt. Benutzungshinweise siehe hier.

In diesem Thread hier sind leider nur subjektive Erfahrungen drin, da fehlt schlicht die Masse / statistische Relevanz und die Vollständigkeit.

Wie alt soll bzw. darf der Gebrauchte sein? Wieviel PS stellst du dir vor?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:30

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ja genau, ich suche eine Liste von Fahrzeugen und passender Motorisierung, die sich ohne weiteren Schnickschnak/Zusätze für eine Umrüstung eignen und dauerhaft LPG "vertragen".

Von der Borel-Liste hatte ich bereits gehört, konnte aber mangels FR-Kenntnisse nicht viel damit anfangen.

Werde nochmal einen genaueren Blick darauf werfen.

Eine aktuelle Datenbank soll es wahrscheinlich auf Druck der Hersteller nicht geben oder?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:18

Fahre momentan einen Focus Kombi, bin aber mit der Qualität ziemlich unzufrieden, da in letzter Zeit immer mehr und teure Reparaturen anfallen. Dieselpartikelfilter dürfte demnächst auch kommen (180.000 km).

Will keinen Kleinwagen, sondern eher etwas im Mittelklassebereich mit vernünftiger Motorisierung (100-150 PS) und trotzdem akzeptablen (besser sparsamen) Verbrauchswerten.

wie wärs dann mit einem Passat 3BG oder einem Seat Exeo, jeweils mit dem gasfesten 1.8T Motor mit 150PS?

Oder Megane / Laguna mit TCe Motor

Es gibt auch einen Ford Focus mit 1,6-Liter Motor mit 115 PS. Das Auto ist vom Werk aus schon umgerüstet. Vielleicht kann ja hierzu jemand was sagen?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 4:41

Wie sieht's denn mit Opel und LPG-geeigneten Motoren aus?

Natürlich sollte das Fahrzeug auch darauf ausgelegt sein, etwas länger zu halten. Wenn ich mir meinen aktuellen Focus so anschaue, ist der nicht darauf ausgelegt. So nach und nach lösen sich die Armaturen auf.

am 10. Juni 2016 um 7:20

OT, da kein LPG...zur Info

Mercedes E 200 NGT

-Erdgas

-ab Werk

-etliche mit 500.000KM und mehr bei mobile zB.

Opel mit Lpg ok aber bitte keine mit Motorkennbuchstaben die mit xep oder xer enden und Umrüstungen von Irmscher sind! Opel macht das jetzt allein im Eigen Gasverein!

Opel hat bei den Z-Motoren (Euro 4) nur noch wenige Gasfeste exemplare.

Gruß Metalhead

Wobei man sich überlegen kann, den Kopf gleich zu machen: http://...ead-zylinderkopftechnik.de/.../ ... Nicht günstig, aber sicher. Wer "zocken" mag - elektronisch gesteuertes Ventilschutz-System. Kostet rund 400€ Aufpreis, keine Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Übersicht der für LPG-Umrüstung geeigneten PKW?