- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Übersicht der Mängel an meinem Evoque Facelift 10/15
Übersicht der Mängel an meinem Evoque Facelift 10/15
So - habe mir dann doch mal die Zeit genommen, alle Mängel an meinem Wagen einzukürzen und aufzulisten. Sind dann doch noch ein paar hinzugekommen. Das Problem Heizung - im Winter nicht zu vernachlässigen - besteht seit Oktober 2016 und konnte bislang noch nicht gelöst werden. Das Thema wird ja hier diskutiert. Wie bereits angekündigt wird wohl ein vom Gericht bestellter Gutachter die Ursache herausfinden müssen.
Ich lasse es Euch dann wissen, wo das Problem liegt und ob es überhaupt eine technische Lösung gibt. Sowohl Austausch des Kompressors als auch diverse Updates haben nicht geholfen. Land Rover hat mir dann erklärt, wie eine Klimaautomatik funktioniert. Daraus schlussfolgere ich, dass alle, die dieses Problem haben, zu doof sind, den Wagen zu verstehen. Gerne könne ich übrigens einen erneuten Termin machen. Hmmmm - steht mir im Rahmen der Garantie ja auch irgendwie zu, oder?!
Wir sprechen übrigens von 14 anerkannten Mängeln, die im Rahmen der Garantie teils schneller, teils langsamer, teils garnicht repariert wurden.
1 - Oktober 2015 – Neuwagen bleibt nach Übergabe liegen.
2 - Dezember – Rückrufaktion KBA – falsch verlegte Kabel können zu Motorausfall führen.
3 - Januar 2016 – Vibrationsgeräusche im Wageninneren. Ergänzend vibriert Lenksäule beim Beschleunigen
4 - März 2016 – rechte Seite des Armaturenbretts vibriert beim Anfahren
5 - Mai - Vibrationsgeräusche Soundanlage bestehen weiter.
6 - Juni 2016 – Klimaautomatik defekt. Navigationssystem im Vergleich zum Vorführfahrzeug zu langsam. Vibrationen Soundanlage bestehen weiter
7 - Juli 2016 – Klimaanlage erneut defekt. Weiterhin vibrieren Soundanlage
8 - Juli 2016 – Rückrufaktion KBA – mangelbehaftete Motorabdeckung kann zum Austritt von Diesel führen
9 - August 2016 – Update für Navigationssystem erhöht die Geschwindigkeit. Klimaanlagee kurzzeitig repariert.
10 - September 2016 – Vibrationen Soundanlage werden endgültig beseitigt (lose Kabel in Clips führten zu Vibrationen). Quietschende Bremsen werden ausgetauscht. Laut Auskunft Werkstatt haben Eisenteile in den Bremsscheiben dazu geführt. Navigationssystem schaltet nicht mehr in den Nachtmodus.
11 - Oktober 2016 – Klimaanlage erneut defekt. Vorausalarm des Fahrzeugs ist ohne Funktion.
12 - Februar 2017 – Klimaanlage weiterhin defekt. Reifendrucksystem schlägt ohne Grund an. Motorkontrolleuchte leuchtet für zehn Minuten auf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@niewiederlandrover schrieb am 10. März 2017 um 09:37:26 Uhr:
Zumindest in meinem Kosmos.
Der aber scheinbar recht überschaubar ist.
Zitat:
Ich verstehe allerdings auch, dass mein Thread für einige - sicherlich nicht alle - ein rotes Tuch darstellt.
Die erste Einsicht die Du zeigst.
Zitat:
Was ich allerdings weiterhin nicht akzeptieren werde ist, mich als korinthenkackende Mimose darzustellen - und damit mein berechtigtes Anliegen zu diskreditieren.
Aber weit weg davon bist Du nicht. Du nimmst keine Tipps an (Lufdruck in deinen Reifen korrekt einstellen) um schonmal eins deiner vielen Probleme abzustellen.
Hier wird besser weiter nur lamentiert.
Zitat:
Beim dritten Mal kracht es - gewaltig. Das ist meine Art Projekt Management zu betreiben. Und daran wird sich auch nichts ändern.
Und Du wunderst dich das niemand auch nur eine Spur auf dich zukommt?
Ähnliche Themen
103 Antworten
Ja, danke. Anscheinend nichts neues. Wieder viel Zeit?
Sehr gerne.
Zwei neue Defekte im Februar.
Wieder im Troll-Modus?
Die sparste Dir dann für den nächsten Thread auf, nicht?
Ende. Never feed the trolls.
Nein, die neuen Mängel sind unter Februar 2017 aufgeführt.
Wenn die MIL leuchtet, Leistungverlust? Ruckeln? Oder leuchtet lediglich die Lampe? Warst du mit diesem Mangel schon in der Werkstatt? Was hat die Werkstatt gesagt?
Reifendruckkontrolle, Systemfehler? Oder wird immer wieder ein Rad als Fehler gebracht? Wenn der Fehler auftaucht, mal den Reifen Druck kontrolliert? Fehler noch da, wenn der reifendruck um 0,2 bar erhöht wird?
Verschrotten?
Und: Dont feed the troll!
@D.Schwarz.
Sie leuchtete für 10 Minuten auf. Ohne irgendwelche Leistungsverluste oder andere Unannehmlichkeiten. Macht einen dennoch nervös wenn man einen Termin hat.
Danach nicht wieder. 3 Wochen später in der Werkstatt wurde ein Fehlercode ausgelesen - irgendetwas mit einer Düse. Ob etwas ausgetauscht wurde kann, ich nicht sagen. Hat mich nicht interessiert.
Bzgl der Reifendrücke - das Bizarre ist, dass sich an den Reifendrücken nichts geändert hat, dennoch unterschiedliche Meldungen angegeben wurden (Bilder anbei)
1. Alle reifendrücke prüfen
2. Nur noch zwei Reifendrücke prüfen.
3. Alles ok.
Zitat:
[i
Zitat:
@tplus schrieb am 1. März 2017 um 11:46:59 Uhr:
Ja, danke. Anscheinend nichts neues. Wieder viel Zeit?
Eher Langeweile...in einigen Bundesländern sind derzeit Ferien.
Also das mit den Reifendruckmeldungen hatte ich nun auch schon in den letzten 3 Monaten 2 x und zwar nur in der etwas kälteren Jahreszeit.
Hat zunächst immer vorne rechts gemeldet und nach einiger Zeit , alle Reifendrücke prüfen. Die Meldungen waren nach einigen Stunden und neuem Start wieder verschwunden. Keine große Sache, aber man wird doch zu Beginn etwas verunsichert.
Ich habe meinen RRE nun seit Mai 2016, 11400 KM gefahren und absolut zufrieden. Sollte das Auto weiterhin ohne Probleme laufen, würde ich die Marke nicht wechseln.
Wenn es nur ein Mangel wäre - geschenkt.
Wenn die Kiste allerdings nicht mal drei Monate am Stück ohne Fehler geradeausfahren kann, dann wird man etwas dünnhäutiger....
Und wenn die Motorkontrolllampe aufleuchtet, bekommt man sowieso Puls....
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei deiner Mängelliste wäre ich auch nicht begeistert und würde auch versuchen das Auto zu wandeln.
Okay. Da du nicht genau weißt welcher Fehler hinterlegt war, der die MIL zum leuchten gebracht hat, ist das jetzt natürlich sinnfrei danach zu suchen. Wenn du keine Leistungseinbußen etc. hast, jedoch eine Düse getauscht wurde, könntest du Probleme mit deiner Abgasreinigung haben. Und ohne dabei gewesen zu sein vermute ich jetzt deshalb, das dein DEF-Injektor getauscht wurde. War nach dem Tausch eine kurzzeitige Verbesserung da, oder hat das rein gar nichts gebracht? Harnstoff schon mal selbst nachgefüllt? oder immer nur in der Werkstatt? Oder gar die erste Tankfüllung?
Bei der Reifendruckkontrolle, würde ich mal versuchen den Reifendruck vorne auf ca. 2,6 Bar zu erhöhen. Das System ist extremst sensibel. Meist tritt der Fehler auf wenn es etwas ''frischer'' ist. Deshalb kommt nach dem starten oder ein paar Minuten später eine Warnmeldung, sobald der Druck 0,2 Bar unter des empfohlenen Luftdrucks sinkt. Als beispiel: Bei dir im Display steht 2,3 Bar, der Sensor misst aber 2,27 Bar. Das System schlägt Alarm da der wert 0,2 Bar unter den Empfohlenen 2,50 Bar liegt. Jetzt schaut man irritiert lässt sich aber nichts anmerken und fährt einfach weiter Der Reifen beginnt zu Walken baut Temperatur auf, genau wie die Luft darin, der Druck steigt. Jetzt misst dein Sensor 2,33 Bar Luftdruck. Alles im grünen bereich. Deshalb verschwindet die Warnung, nach einer gewissen Fahrzeit wieder. Bei dir im Display stehen aber immer noch 2,3 Bar. Die Sensoren sind leider so empfindlich, und das macht sich bei diesen Temperatur deutlicher bemerkbar.
Und meistens weist der Wagen dich darauf hin, alle 4 zu überprüfen. Da vorne 2 Reifen ''platt'' sind, sollst du aussteigen und bei allen Rädern den Reifendruck überprüfen, da die Kiste vermutet du bist irgendwo drüber gefahren, die hinteren verlieren auch bereits Luft, aber die Sensoren habe es noch nicht registriert. Sprich wenn du die vorderen kontrollierst, sollst du die hinteren gleich mit machen. Da du aber weißt, es liegt kein defekt an den Reifen vor und einfach weiter fährst, merkt dein Wagen, dass hinten der Luftdruck i.O. ist und keine Luft verliert, danach sagt er dir nur noch, dass du vorne kontrollieren sollst
Das soll einfach zur Sicherheit dienen, dass du dir vorsichtshalber alle 4 ansiehst und kontrollierst. Genau wie du natürlich jedesmal beim Rückwärts fahren aussteigst und die Umgebung überprüfst, und nicht nur Blind der Kamera bzw. Technik glaubst
Da bin ich mal auf die Antwort von NWLR gespannt... "es ist nicht an mir"..."ich erwarte dass"..."es kann doch nicht sein"...
Don't feed the troll...