Übersicht Leuchtmittel Meriva
Hallo Leute,
irgendwie scheint sich hier noch Niemand die Mühe gemacht zu haben, eine komplette Sammlung der unterschiedlichen Leuchtmittel zu machen
Wie wäre es denn, wenn man das jetzt hier mal komplett macht ?
Denn irgendwie finde ich nirgendwo im Internet, welche Leuchtmittel z.B. bei AFL zu verwenden sind.
Als Abblendlicht scheinen ja immer H7 verbaut zu sein, aber beim Fernlicht fängt es ja schon an........da gibt es laut Osram H1 und H7.........was brauche ich bei AFL ? Was bei Standard ? Was kommt in die NSW beim Vorfacelift und was beim Facelift ? Was ist in den Rückleuchten ?
Finde es eigentlich schon sehr bescheiden, dass Opel sowas nicht in die BA reinschreiben kann........
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt auch diverse Rep Anleitungen da müsste man so was auch finden, auch wie man einen Sitz aus baut sollte beschrieben sein.
Leuchtmittel Meriva
Abblendlicht H7 55W
Fernlicht H7 55W
Standlicht W 5W
Nebelscheinw. H3 55W
Blinkleuchten vorne PY 21W
Blinkleuchten hinten PY 21W
Blinkleuchten seite W 5W
Bremsleuchten P 21W
Schlußleuchten R 5W
Rückfahrscheinw. P 21W
Nebelschlusslampe P 21W
Kennzeichenbel. W 5W
Kofferraum C 10W
Leseleuchten W 5W
Deckenleuchte C 5W
H3/H7= Halogenlampe
R = Zylinder Glaskolben mit Bajonett Sockel
P = Kugel Glaskolben mit Bajonett Sockel
C = Soffitte
Y = Orange
W = Glassockel
D1S = Xenonlampe
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Hallo Leute,
irgendwie scheint sich hier noch Niemand die Mühe gemacht zu haben, eine komplette Sammlung der unterschiedlichen Leuchtmittel zu machen
Hi meriva-cosmo ,
na dann mach mal den Anfang ;-)
Also ich persönlich brauche so eine Übersicht nicht, alles was ich brauch steht in der Bedienungsanleitung oder notfalls auf der ausgebauten Birne.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
Zitat:
Hallo Leute,
Hi meriva-cosmo ,
na dann mach mal den Anfang ;-)
Also ich persönlich brauche so eine Übersicht nicht, alles was ich brauch steht in der Bedienungsanleitung oder notfalls auf der ausgebauten Birne.
Gruß
Hmm, ist halt ziemlich blöd, wenn man extra die Birne ausbauen muss, um zu wissen, was man sich auf Vorrat kaufen muss, da der Meriva ja so ein Leuchtmittel-Fresser ist, wenn man das so hier im Forum ließt...........
Und wenn du schon so ein schlauer Mensch bist und meinst, die Daten würden in der BA stehen, dann kannst du mir bestimmt auch die Seite nennen, wo ich diese Informationen finde, oder ? Denn noch nicht mal das Opel-Kundencenter konnte mir helfen, wo ich mal eben schnell angerufen habe..............da scheinst du ja dann der kompetentere Ansprechpartner zu sein.
Mal abgesehen davon warte ich immer noch auf meinen Meriva. Der steht zwar beim Händler, kann aber noch nicht zugelassen werden, weil die Unterlagen noch nicht da sind.
Aber es ist schön zu sehen, dass du dir die Mühe machen willst, mir/uns zu sagen, wo man die Infos findet
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
Hmm, ist halt ziemlich blöd, wenn man extra die Birne ausbauen muss, um zu wissen, was man sich auf Vorrat kaufen muss, da der Meriva ja so ein Leuchtmittel-Fresser ist, wenn man das so hier im Forum ließt...........
Und wenn du schon so ein schlauer Mensch bist und meinst, die Daten würden in der BA stehen, dann kannst du mir bestimmt auch die Seite nennen, wo ich diese Informationen finde, oder ? Denn noch nicht mal das Opel-Kundencenter konnte mir helfen, wo ich mal eben schnell angerufen habe..............da scheinst du ja dann der kompetentere Ansprechpartner zu sein.
Mal abgesehen davon warte ich immer noch auf meinen Meriva. Der steht zwar beim Händler, kann aber noch nicht zugelassen werden, weil die Unterlagen noch nicht da sind.
Aber es ist schön zu sehen, dass du dir die Mühe machen willst, mir/uns zu sagen, wo man die Infos findet
hm, keine Ursache. Und es war keine Mühe, sondern es ist für mich schnellste Weg an die Informationen zu kommen. Zur Not frage ich halt meinen FOH, wo ist das Problem ? Mit einer Access Datenbank die sämtliche Leuchtmittel des Merivas beinhaltet kann ich Dir leider nicht behilflich sein.
Und nur mal so am Rande, habe hier noch keinen erlebt der sich so intensiv mit seinem Neuwagen beschäftigt den er noch nicht mal hat ;-)
Aber kann Dir versprechen das Du viel Spass damit haben wirst...Also in diesem Sinne
Gruß
Ich hoffe du meinst mit Spaß nicht DEN, den man NICHT hat, wenn man dauernd die Leuchtmittel wechseln muss
Und ja, ich beschäftige mich immer sehr intensiv mit Fahrzeugen, die ich bestellt habe, damit ich bei Auslieferung schon die häufigstens Fehler direkt ansprechen und sie direkt beseitigen lassen kann
Aber ich habe jetzt mal meinen FOH gefragt und der war sich auch nicht sicher wegen dem AFL..........
Ich finde es auch schon etwas mehr als peinlich, dass Opel nicht in der Lage ist, gerade solche offensichtlichen Verschleißteile in die Bedienungsanleitung zu schreiben.
Aber ok, so wie es aussieht handelt es sich bei den AFL-Scheinwerfern um H7 im Abblendlicht und H1 im Fernlicht.
Bei den normalen Scheinwerfern Beide H7...........so ist jetzt der letzte Stand der Dinge laut den mir vorliegenden Informationen.
Zitat:
Hallo Leute,
Wie wäre es denn, wenn man das jetzt hier mal komplett macht ?
Denn irgendwie finde ich nirgendwo im Internet, welche Leuchtmittel z.B. bei AFL zu verwenden sind.
Als Abblendlicht scheinen ja immer H7 verbaut zu sein, aber beim Fernlicht fängt es ja schon an........da gibt es laut Osram H1 und H7.........was brauche ich bei AFL ? Was bei Standard ? Was kommt in die NSW beim Vorfacelift und was beim Facelift ? Was ist in den Rückleuchten ?
Finde es eigentlich schon sehr bescheiden, dass Opel sowas nicht in die BA reinschreiben kann........
Xenon Abblendlicht sind D1S Brenner.
Die Standard Lampen kann man sich bei Osram oder Philips raus suchen...zumindest für den "vor" Facelift.
Beim Corsa D mit Kurvenlicht ist das Abblendlicht mit H7, Fernlicht mit H1 und Abbiegelicht mit H1 bestückt.
Ist beim Meriva ggf. ebenso ausgerüstet.
Zitat:
Bei den normalen Scheinwerfern Beide H7...........so ist jetzt der letzte Stand der Dinge laut den mir vorliegenden Informationen.
Mein Standard Abblendlicht hat H7 und die Scheinwerfer die leuchtschwächeren und billigeren H1.
Noch etwas:
Der Massenverbrauch an Leuchtmittel kommt von Schwingungen der Glühwendel. Wenn die Glühwendel in Resonanz mit den Motorvibrationen kommt, so ist sie schnell verbraucht (bei meinem Corsa hat das gerade mal 3'000 km gedauert). In diesem Fall ist es von Vorteil, eine Glühwendel zu nehmen die steifer und/oder leichter oder weicher und/oder schwerer ist und deshalb nicht die gleiche Resonzfrequenz aufweist.
Beide Extreme einmal wählen und danach kann man entscheiden, was länger hält.
Das Gewicht und die Steifigkeit der Wendel muss man halt von Auge beurteilen. Das Gewicht ist noch einfacher, aber die Steifigkeit einer Wendel ist sehr schwierig abzuschätzen.
Im übrigen hängen die Motorvibrationen (Schwingungs-Anregungsfrequenzen) von der Tourenzahl ab. Also spielt auch das Fahrverhalten eine Rolle. Deshalb kann man eigene Erfahrungen mit Leuchtmitteln nicht einfach auf ein gleiches Fahrzeug mit einem anderen Fahrer übertragen.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Deshalb kann man eigene Erfahrungen mit Leuchtmitteln nicht einfach auf ein gleiches Fahrzeug mit einem anderen Fahrer übertragen.
Macht ja hier auch Niemand
Hier geht´s schlicht und einfach drum, welche Leuchtmittel verbaut wurden und werden beim Meriva.
Fahbeiträge über die Haltbarkeit und das Schwingungsverhalten zwischen Motor und Glühwendel sind hier leider etwas Fehl am Platze. Dazu könntest du vielleicht einen neuen Thread aufmachen, wenn du das Bedürfnis verspürst, darüber etwas schreiben zu müssen
Nee, mal im Ernst : Ist ja alles schön und gut, was du da schreibst, aber von den normalen Autofahrern, selbst die, die technisch versiert sind, wird wohl, mich eingeschlossen, Niemand verstehen, wie man das beeinflusst oder gar verhindern kann. Mal abgesehen davon fährt man ja Auto und konzentriert sich auf den Verkehr und nicht darauf, so zu fahren, dass die Glühwendel möglichst lange hält
Zitat:
Nee, mal im Ernst : Ist ja alles schön und gut, was du da schreibst, aber von den normalen Autofahrern, selbst die, die technisch versiert sind, wird wohl, mich eingeschlossen, Niemand verstehen, wie man das beeinflusst oder gar verhindern kann. Mal abgesehen davon fährt man ja Auto und konzentriert sich auf den Verkehr und nicht darauf, so zu fahren, dass die Glühwendel möglichst lange hält
Wenn du alle paar Wochen die Birnen wechseln mußt, wird es dich "brennend" interessieren, ob sich die teuren Birnen lohnen, oder ob du mit einer anderen
besser fährst.
Hallo,
es gibt auch diverse Rep Anleitungen da müsste man so was auch finden, auch wie man einen Sitz aus baut sollte beschrieben sein.
Leuchtmittel Meriva
Abblendlicht H7 55W
Fernlicht H7 55W
Standlicht W 5W
Nebelscheinw. H3 55W
Blinkleuchten vorne PY 21W
Blinkleuchten hinten PY 21W
Blinkleuchten seite W 5W
Bremsleuchten P 21W
Schlußleuchten R 5W
Rückfahrscheinw. P 21W
Nebelschlusslampe P 21W
Kennzeichenbel. W 5W
Kofferraum C 10W
Leseleuchten W 5W
Deckenleuchte C 5W
H3/H7= Halogenlampe
R = Zylinder Glaskolben mit Bajonett Sockel
P = Kugel Glaskolben mit Bajonett Sockel
C = Soffitte
Y = Orange
W = Glassockel
D1S = Xenonlampe
Danke pedro,
aber da ist schon das erste Problem, denn der Meriva hat mit AFL als Fernlicht H1 Und bei Xenon meine ich auch.
Hallo,
ich kann nur das schreiben was ich drin habe, wenn Du sicher bist bitte ergänze die Liste
evtl mit Fußnote: bei AFL ............ ?? W
solltest Du beim FOH erfahren können
pedro2
Zitat:
aber da ist schon das erste Problem, denn der Meriva hat mit AFL als Fernlicht H1 Und bei Xenon meine ich auch.
Ergänzung: Auch die normalen Scheinwerfer gibt es mit H1 als Fernlicht. Ich habe diese ab Werk drin.
Anmerkung: Die Lampentabellen in den Reparaturhandbüchern für den Meriva sind auch nicht vollständig. Insofern darf man auch die Vorarbeit von Pedro2 gebührend anerkennen.
Wenn wir hier alle Varianten zusammenstellen, ergibt das die bessere Liste als aus den gekauften Büchern.
Leider ist die resultierende Ergebnis-Seite auch mit Links auf irreführende und widersprüchliche Werbung versehen
(links einfach nicht beachten, andernfalls kauft ihr allenfalls überteuerte Produkte aufgrund falscher Versprechungen, wie z.B. 50% mehr Licht, was absoluter Schwachsinn ist, da dies gesetzlich verboten ist und den ECE Richtlinien widersprechen würde).
P.S. Ich habe persönlich nichts gegen die Firma XY. Ich finde es nur sehr schade wenn eine so schön, zweckmässig und gut realisierte Site mit irreführendem Schwachsinn ergänzt wird.
Also diese xxx-Homepage ist in ihrer Struktur schon sehr verwirrend und außerdem besteht sie darauf, dass es für meinen Meriva gar kein Xenon-Licht gibt ???
Für meinen alten Astra G dagegen kennt sie das Xenon -Licht sehr wohl.