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Übersicht Wartungskosten F31 320d | 120.000 - 150.000 - 180.000

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:58

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant, dessen F31 auch in diesen Kilometerbereich kommt, die Kosten der Wartung meines F31 320d.

Ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, den Wagen überhaupt zu warten, bei BMW zu warten, in der Freien Werkstatt zu warten oder sogar selber zu warten. Ich lasse es jedenfalls machen.

Mein Motiv war folgendes: Bei der 120.000er Wartung hatte der Wagen noch Garantie, und daher ich die auch schon in Anspruch nehmen musste, wollte ich keine Diskussion bzgl. Anerkennung bei weiteren Schäden und habe die Wartung noch bei BMW gemacht (aber zumindest das Öl selber mitgebracht).

Anschließend dachte ich bei dem 150.000er Service, ich wechsel mal zu einer freien Werkstatt (Kette), um etwas Kosten zu senken.

Hier war ich negativ beeindruckt, da im Rahmen der Wartung ein "Klimaservice" gemacht wurde und außerdem Rechnungsfüller auf der Rechnung waren.

Für die letzte Wartung (ca. 185.000 km) bin ich zu einer komplett unabhängigen kleinen Werkstatt, nochmal um die Kosten zu senken. Hier war es tatsächlich nochmal günstiger (insb. durch das Öl und den Verzicht auf die Klimawartung), jedoch auch Rechnungsfüller vorhanden.

Mein Fazit: Ja, BMW ist am teuersten - aber der Service ist schon am besten. Kleine Annehmlichkeiten wie ein sauberes Auto, ein deutlich schickerer Ersatzwagen oder Heimbringservice, keine Rechnungsfüller, Flexibilität beim Öl (gab es bei den Freien Werkstätten nicht, dafür ist Öl dort natürlich deutlich günstiger). Ob's das einem Wert ist muss jeder selber wissen.

Berücksichtigen muss man natürlich, dass zwischen den Preisen ca. 1,5 Jahre liegen - BMW hat also sicher nochmal etwas aufgeschlagen. Andererseits, wenn BMW für Fahrzeuge mit 5+ Jahren wirklich die Rabatte gibt, mit denen sie werben, sind sie nicht mehr so weit weg, von den Freien.

Aber hier die Übersicht, was einen grob erwartet.

Übrigens, alles NETTO!

Wartungskostenübersicht F31 320d
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35 Antworten
am 25. Januar 2021 um 10:18

Summe wäre schön gewesen.

Aber mal ehrlich: bei VW lachen sie sich über diese Kleckerpreise kaputt.

Das Einsparpotential erscheint mir bei den "Freien" nicht als relevant. Ich habe übrigens ein Klapprad dabei, wenn das Auto zum Service geht (6 km bis BMW, bis FIAT sind es 22 km, auch nicht schlimm).

Frau könnte mit dem jeweils anderen Wagen auch mitfahren, und ich wäre "kostenlos" motorisiert - aber wozu....

Zitat:

@spoce schrieb am 25. Januar 2021 um 10:58:25 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant, dessen F31 auch in diesen Kilometerbereich kommt, die Kosten der Wartung meines F31 320d.

Ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, den Wagen überhaupt zu warten, bei BMW zu warten, in der Freien Werkstatt zu warten oder sogar selber zu warten. Ich lasse es jedenfalls machen.

Mein Motiv war folgendes: Bei der 120.000er Wartung hatte der Wagen noch Garantie, und daher ich die auch schon in Anspruch nehmen musste, wollte ich keine Diskussion bzgl. Anerkennung bei weiteren Schäden und habe die Wartung noch bei BMW gemacht (aber zumindest das Öl selber mitgebracht).

Anschließend dachte ich bei dem 150.000er Service, ich wechsel mal zu einer freien Werkstatt (Kette), um etwas Kosten zu senken.

Hier war ich negativ beeindruckt, da im Rahmen der Wartung ein "Klimaservice" gemacht wurde und außerdem Rechnungsfüller auf der Rechnung waren.

Für die letzte Wartung (ca. 185.000 km) bin ich zu einer komplett unabhängigen kleinen Werkstatt, nochmal um die Kosten zu senken. Hier war es tatsächlich nochmal günstiger (insb. durch das Öl und den Verzicht auf die Klimawartung), jedoch auch Rechnungsfüller vorhanden.

Mein Fazit: Ja, BMW ist am teuersten - aber der Service ist schon am besten. Kleine Annehmlichkeiten wie ein sauberes Auto, ein deutlich schickerer Ersatzwagen oder Heimbringservice, keine Rechnungsfüller, Flexibilität beim Öl (gab es bei den Freien Werkstätten nicht, dafür ist Öl dort natürlich deutlich günstiger). Ob's das einem Wert ist muss jeder selber wissen.

Berücksichtigen muss man natürlich, dass zwischen den Preisen ca. 1,5 Jahre liegen - BMW hat also sicher nochmal etwas aufgeschlagen. Andererseits, wenn BMW für Fahrzeuge mit 5+ Jahren wirklich die Rabatte gibt, mit denen sie werben, sind sie nicht mehr so weit weg, von den Freien.

Aber hier die Übersicht, was einen grob erwartet.

Übrigens, alles NETTO!

in Österreich gibt es das mit BMW 5+ noch gar nicht, wäre interessant wie sich das dann Preismäßig gegenüber einer freien Werkstatt verhält

am 25. Januar 2021 um 10:54

Zitat:

@spoce schrieb am 25. Januar 2021 um 10:58:25 Uhr:

Ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, den Wagen überhaupt zu warten, bei BMW zu warten, in der Freien Werkstatt zu warten oder sogar selber zu warten.

....

Mein Fazit: Ja, BMW ist am teuersten - aber der Service ist schon am besten. Kleine Annehmlichkeiten wie ein sauberes Auto, ein deutlich schickerer Ersatzwagen oder Heimbringservice, keine Rechnungsfüller, Flexibilität beim Öl (gab es bei den Freien Werkstätten nicht, dafür ist Öl dort natürlich deutlich günstiger). Ob's das einem Wert ist muss jeder selber wissen.

Interessanter Vergleich zwischen Vertragswerkstatt und freier.

Meiner Meinung nach arbeiten die meisten Vertragswerkstätten sorgfältig streng nach Vorgaben.

Bei den ausgeführten Arbeiten sind daher negative Erlebnisse selten.

Was mich von der Vertragswerkstatt weggebracht hat, waren aber die nicht aufgeführten Arbeiten. Vielleicht waren die nicht vorgeschrieben, aber bei mir wurden die rostenden Bremsleitungen und der defekte Thermostat nicht beachtet. Das wäre mir wichtiger gewesen als eine Wagenwäsche. Aber so etwas merkt der Kunde nicht sofort, sondern erst wenn es später deswegen umso teurer wird.

Bei dem Alter und der Kilometerleistung von Autos wie deinem wird das immer relevanter.

Am ehesten werden da meine Wünsche in der freien, aber ausschließlich an BMW arbeitenden Werkstatt erfüllt. Die Qualität der Arbeit hängt aber dann mangels Vorgaben durch die BMW AG noch stärker vom einzelnen Mitarbeiter ab.

Der Preis für die Wartung könnte kurzfristig nicht der niedrigste sein, aber langfristig ist es günstiger.

am 25. Januar 2021 um 12:29

Mich haben bisher die Markenwerkstattäten auf Probleme hingewiesen.

Workaround: bei jedem Service auch um eine Übersicht über das Auto bitten.

Das habe ich bei FIAT letztens gemacht. Hat mich 600 EUR "gekostet" (Witz -> potentielle Reparaturen wären teurer geworden als die vorbeugenden Arbeiten) - hat sich aber auch gelohnt.

bei FIAT lief es so. Ich: "Machen A, B, C." - Dame: "Ist das alles?" - Ich, wie im Restaurant. "Ja, äh...nein... auch eine Nachspeise bitte..." (Also den Allgemeincheck). Für den Allgemeincheck haben die dann extra jemanden abgestellt :-D

Sollte auch bei BMW funktionieren.

Gute Inspiration - man weiß es nie - ich werde in Zukunft auch bei BMW immer nachfragen. Durch wechselnde Werkstätten zwischen Nordsee, Mittel- und Schwarzem Meer kann ich mich auf das Personal ja nicht "verlassen" - meist ist es mir unbekannt.... Service wird nämlich da gemacht, wo das Auto ist.... Seit Corona-Reisebeschränkungen natürlich in der Werkstatt bei mir in der Stadt.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:42

Zitat:

@xis schrieb am 25. Januar 2021 um 11:18:21 Uhr:

Summe wäre schön gewesen.

Aber mal ehrlich: bei VW lachen sie sich über diese Kleckerpreise kaputt.

Das Einsparpotential erscheint mir bei den "Freien" nicht als relevant. Ich habe übrigens ein Klapprad dabei, wenn das Auto zum Service geht (6 km bis BMW, bis FIAT sind es 22 km, auch nicht schlimm).

Frau könnte mit dem jeweils anderen Wagen auch mitfahren, und ich wäre "kostenlos" motorisiert - aber wozu....

Ich hab extra keine Summen reingemacht, um nicht zu implizieren dass die Leistungen 1:1 vergleichbar sind. Paar Unterschiede gibts ja schon (mit/ohne Klimawartung, mit/ohne Bremsflüssigkeit, ...)

Aber letztlich lieg ich bei BMW bei 505 netto und bei der freien bei rund 450 netto für sehr vergleichbare Leistungen.

Wenn ich jetzt den Ersatzwsgen rausrechne schrumpft der Kostenvorteil auf ein Niveau wo ich sag da kann ich auch bei BMW bleiben.

 

am 25. Januar 2021 um 13:48

Von der Gesamtsumme ist es einfacher einzelne Posten abzuziehen, als alles ohne den ein-zwei Zusatzposten zu rechnen :-D

Deswegen wäre der "Addier-Service" gut gewesen. Du hast ja im Text sehr gut beschrieben, wie die Unterschiede sind.

Diese Erfahrung mit "kein großer Unterschied" habe ich auch gemacht. BMW hat hohe Sätze, aber sehr effektive Prozesse. Am Ende zahlst Du dem "Freien" den Stundensatz für's Herumprobieren anstatt an BMW für schnelle, effektive Arbeit (mit richtigem Werkzeug).

Bei VW lachen die sich - wie gesagt - über 500 EUR platt. Der 30.000-er und der 60.000er sind noch "sozial", danach geht es in die Ü1000.

Und noch etwas ist problematisch: Hersteller sind bisweilen sehr zurückhaltend, was faire Kommunikation an Drittanbieter angeht. Ist zwar schäbig, aber AUCH deswegen halte ich mich an die Hersteller.

Ich habe bei meinem letzten Service bei BMW 20% auf alles bekommen, da mein Wagen jetzt älter als 5 Jahre ist. Öl bringe ich immer selber mit, damit sind die Preise bei BMW meiner Ansicht nach absolout ok.

am 25. Januar 2021 um 14:53

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:18:48 Uhr:

Ich habe bei meinem letzten Service bei BMW 20% auf alles bekommen, da mein Wagen jetzt älter als 5 Jahre ist. Öl bringe ich immer selber mit, damit sind die Preise bei BMW meiner Ansicht nach absolout ok.

Ja, ich finde, von allen Marken insgesamt am OKsten...

Die billiger sind, produzieren mehr Reparaturen in der "Masse" (z.B. Fiat, Opel...) - sind also nicht wirklich billiger.

Die in vergleichbaren Fahrzeugklassen teurer sind (z.B. VW) liefern nicht wirklich mehr/Besseres.

Ich hatte grad meinen 3er bei BMW in der Werkstatt, es stand nur Bremsflüssigkeitswechsel an, da machte mir der Serviceberater ein Angebot auf einen 3 JAhresplan bzw. 40000km für 785€ die Inspektionen durchzuführen. Die Große INspektion steht im Juli an, diese verschlingt alleine schon an die 700€ (Raum München leider teuer).

Somit ist das Angebot für die nächsten 3 Jahre durchaus attraktiv, vor allem da ich Coronabedingt eh nichtmehr so viel fahre u somit die 40000km wahrscheinlich in den 3 JAhren gerade so erreichen werde. Grob geschätzt hätten mich alle Services bis 20204 ca. 1300€ gekostet, da hab ich mir doch bisschen was gespart.

Der NAchteil ist halt, wenn ich das Auto Schrotte, dann wars das. Der Servicevertrag gehört zum Fahrzeug und endet bei Tod des Fahrzeugs....verkaufe ich das Auto, dann freut sich der neue Besitzer.

Bei freien Werkstätten muss ich sagen, es ist halt immer Glückssache, man kann da auch wirkliche Spezialisten finden, die sich auf einen bestimmten Fahrzeugtypen eingeschossen haben....und es gibt halt andere, die tauschen dir das Öl und paar Filter und erzählen dann, sie hätten einen Service nach "Herstellervorgabe" gemacht....machen dabei noch paar unnötige Sachen mit, die noch gar nicht nötig gewesen wären und als Kunde hat man dann wieder die Scherereien und Streitereien.

Bei BMW selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich das Fahrzeug ansieht, mit dem Kundenberater durchgeht, was gemacht wird, dafür hat er selbst das entsprechende Programm am PC, wo man einsehen kann, was nötig ist und es sind feste Zeiten dafür vorgegeben....ich weiß dass die STundensätze hier zwar höher sind, aber unterm Strich wird das gemacht, was gemacht werden soll und ich zahle nicht für Dinge, die mal wieder unnötig waren.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:43

Zitat:

@motor_talking schrieb am 25. Januar 2021 um 11:54:24 Uhr:

 

Was mich von der Vertragswerkstatt weggebracht hat, waren aber die nicht aufgeführten Arbeiten. Vielleicht waren die nicht vorgeschrieben, aber bei mir wurden die rostenden Bremsleitungen und der defekte Thermostat nicht beachtet. Das wäre mir wichtiger gewesen als eine Wagenwäsche. Aber so etwas merkt der Kunde nicht sofort, sondern erst wenn es später deswegen umso teurer wird.

Bei dem Alter und der Kilometerleistung von Autos wie deinem wird das immer relevanter.

Interessanter Aspekt, den ich so noch nicht bedacht habe.

Gebe Dir aber grundsätzlich Recht damit.

Ich denke aus dem Grund bin ich auch über ein "Fetten der Leitungen und Gelenke" oder "Laden der Batterie" nicht wirklich sauer, in der Hoffnung, dass es auch wirklich gemacht wurde, und nicht nur behauptet wird.

Die Themen wie Additive reinschütten oder Wischwasser auffüllen finde ich da schon nerviger, und da habe ich im Gegensatz zu den Freien in den (BMW-)Vertragswerkstätten bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:49

Zitat:

@er70 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:55:04 Uhr:

Ich hatte grad meinen 3er bei BMW in der Werkstatt, es stand nur Bremsflüssigkeitswechsel an, da machte mir der Serviceberater ein Angebot auf einen 3 JAhresplan bzw. 40000km für 785€ die Inspektionen durchzuführen. Die Große INspektion steht im Juli an, diese verschlingt alleine schon an die 700€ (Raum München leider teuer).

Somit ist das Angebot für die nächsten 3 Jahre durchaus attraktiv, vor allem da ich Coronabedingt eh nichtmehr so viel fahre u somit die 40000km wahrscheinlich in den 3 JAhren gerade so erreichen werde. Grob geschätzt hätten mich alle Services bis 20204 ca. 1300€ gekostet, da hab ich mir doch bisschen was gespart.

Die Inspektionspläne lohnen sich im Endeffekt, wenn in den Zeitraum, den Du buchst, durch die Kilometer die Du fährst, entsprechend viele Inspektionen reinfallen. Wenn Du jetzt für 785 EUR zwei Services hinkriegst ist es ein guter Deal. Gibt meiner Meinung nach aber auch Konstellationen wo es sich nicht lohnt, muss man genau überlegen. Und Du gibst BMW halt "Kredit", wie Du sagst, mit dem Risiko, dass Du nix zurückbekommst wenn das Auto vorher übern Jordan geht.

am 25. Januar 2021 um 16:29

40.000 km sind auch lächerlich. Bei 90.000 km würde ich "zuschlagen". Die Diskussion lief aber schon in diesem Forum, die Mehrheitsmeinung war, dass es sich nicht lohnt. Entscheiden muss am Ende jeder für sich.

Also bei mir lohnt sich das unglaublich. Der nächste Service kostet allein was ich für das Paket zahle. Bremsen plus einmal kleiner Ölservice sind dann quasi kostenfrei.

Kann hier irgendjemand was zu den SI-Paketen für Gebrauchtwagen sagen? Beginnt das Paket mit dem ersten Service nach der Buchung? Mein Fahrzeug hat einen 25tkm Intervall. Wenn ich das 100tkm-Paket buche, hätte ich 5 Services(3 große, dazwischen 2 kleine). Einzeln würden wahrscheinlich schon zwei große Services fast auf den Preis kommen. Oder übersehe ich was?

SI
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