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Übersicht Zugwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb

Ich habe zufälligerweise diese Übersicht mit Elektro- und Hybridfahrzeugen mit Anhängelast gefunden. Andere Daten sind von hier und hier.

Das sind derzeit alle staatlich geförderten Zugwagen

MODELL ANHÄNGELAST PREIS

KIA Soul EV ??? ???

Mercedes-Benz E C350e 1.600 kg ab 51.000 Euro

Mercedes-Benz E 350e 2.100 kg ab 59.500 Euro

Mercedes EQC 1.800 kg ab 71.281 Euro

Mitsubishi Outlander PHEV 1.500 kg ab 40.000 Euro

Nissan e-NV200 470 ab 34.105 Euro

Renault Twizy ??? ???

Renault ZOE ??? ???

Sono Motors Sion ??? ??? (noch nicht vefügbar)

Tesla Model 3 910 kg ab 46.000 Euro

Tesla Model Y ??? ??? (noch nicht verfügbar)

Toyota RAV4 Hybrid 1.650 kg ab 37.500 Euro

Volkswagen Golf GTE 1.500 kg ab 36.900 Euro

Volkswagen Passat GTE 1.900 kg ab 44.250 Euro

Volvo V60 D6 Twin Engine 1.800 kg ab 57.000 Euro

Diese Modelle sind im Grundpreis für eine Förderung zu teuer

Audi Q7 e-tron 3.0 TDI w 2.800 kg ab 80.500 Euro

Jaguar I-Pace 750 kg ab 80.000 Euro

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid 2.200 kg ab 110.000 Euro

Lexus GS 450h 2.000 kg ab 72.500 Euro

Lexus RX 450h 2.000 kg ab 76.500 Euro

Porsche Cayenne S Hybrid 3.500 kg ab 86.000 Euro

Tesla Model X 2.250 kg ab 86.000 Euro

Vielleicht können wir gemeinsam die Tabelle ergänzen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Sortierung nach gebremster Anhängelast

Antriebsart: E = BEV (Batterie-Elektro), F = FCEV (Fuelcell, Brennstoffzelle), H = HEV (Hybrid, ohne Auflademöglichkeit), P = PHEV (Plugin-Hybrid, mit Auflademöglichkeit)

Bitte keine Mildhybriden.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ob Preis mit oder ohne Bearbeitungs-/Überführungsgebühren ist egal, da sich die Preise ohnehin immer wieder ändern.

Unbedingt auf den Webseiten der Hersteller nachschauen, was aktuell Stand der Dinge ist, da hier Preise ggf. nicht aktualisiert werden.

Soll auf Full-HD-Bildschirm bei MT-Layout-Einstellung "mittel" keine Umbrüche geben, ggf. Angaben wegkürzen.

Changelog:

- Hyundai Kona Hybrid

- Kia Sorento Hybrid

- Kia Niro Hybrid (ohne Plugin, gibt's auch mit)

KG ANTRIEB MODELL PREIS

???? E Renault Twizy ???

???? E Renault ZOE ???

???? E Kia Soul EV ???

322 E Renault Kangoo Z.E. 33 Maxi 2-Sitzer, Einschränkungen in Preisliste!

374 E Renault Kangoo Z.E. 33, Einschränkungen in Preisliste!

470 E Nissan e-NV200 ab 34.105 Euro

725 H Toyota C-HR ab ca. 30.000 Euro inkl. AHK vertikal abnehmbar

750 P BMW 530e notting meint: Veraltet oder ungebremst bzw. nicht BEV?!

750 P BMW X1 xDrive25e

750 H Hyundai IONIQ Hybrid ab 25.800 Euro zzgl. AHK

750 P Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid ab 32.000 Euro zzgl. AHK

750 E Jaguar I-Pace ab 77.300 Euro

750 E Sono Motors Sion ??? (noch nicht verfügbar)

750 E Ford Mustang Mach-E ab 46.900 Euro zzgl. AHK

750 E BMW iX3 ab 68.040 Euro

750 P Renault Captur II E-TECH Plug-in Hybrid ab 33.600 Euro

750 P Renault Megane IV E-TECH [...] (mom. nur Grandtour) ab 34.108 Euro

750 H Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid 2WD/4WD ab 34.000 Euro inkl. versch. AHK

900 H Renault Clio V E-TECH Hybrid ab 22.440 Euro zzgl. AHK

1.000 E Tesla Model 3 ab 46.000 Euro falsch auf Webseite

1.000 E Opel Vivaro-E/Zafira-e Life (ab Sommer 2020 bestellbar) Link 1, Link 2

1.000 E Citroen e-Jumpy/ë-Spacetourer Link

1.000 E Peugeot e-Expert/e-Traveller Link

1.000 E Toyota Proace Link

1.070 H Subaru Impreza 2.0ie ab 29.990 Euro

1.200 E Citroen DS 7 E-Tense 4x4 notting sagt: Kein derartiges BEV gefunden.

1.200 P DS 7 Crossback E-TENSE 4x4 ab 50.290 Euro, Einschränkungen in Preisliste!

1.200 P Ford Kuga 2,5-l Duratec PHEV ab 39.550 Euro, Einschr. in Preisliste!

1.200 E Skoda Enyaq Link

1.200 E Peugeot 2008 keine AHK für die BEV-Variante

1.250 P Peugeot 3008 HYBRID 225 ab 42.890 Euro inkl. abnehmb. AHK

1.250 P Peugeot 3008 HYBRID4 300 ab 50.190 Euro inkl. abnehmb. AHK

1.250 P Opel Graceland X Hybrid ab ca. 45.000 Euro inkl. abnehmb. AHK

1.250 H Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid (AHK-Preis nicht im offiz. Zubehör?)

1.300 H Kia Niro 1.6 GDI Hybrid ab 26.309,58 Euro (16% MwSt.)

1.300 P Kia Niro 1.6 GDI Plugin-Hybrid

1.300 P Kia XCeed

1.300 P Kia Ceed SW (= Kombi!)

1.400 H Subaru XV 2.0ie ab 30.690 Euro, mehr AH-Last gegen Aufpreis mögl.

1.500 E Polestar 2 ab 59.425 Euro (billigeres Basismodell soll noch kommen)

1.500 E Volvo XC40 Recharge P8 AWD ab 62.000 Euro

1.500 E Nissan Ariya AWD (2WD unklar) ab Herbst 2021

1.500 H Infiniti Q50 Hybrid

1.500 P BMW 330e (egal ob mit/ohne xDrive oder Limousine/Touring)

1.500 P Kia Optima Sportswagon PHEV ab 42.190 Euro ohne abnehmb. AHK

1.500 H Lexus NX300h

1.500 P Volkswagen Golf GTE ab 36.900 Euro

1.500 P Mitsubishi Outlander PHEV ab 40.000 Euro

1.600 P Mercedes-Benz A 250 e (4- oder 5türer, abnehmb. AHK) ab 36.943,55 Euro

1.600 P Mercedes-Benz B 250 e ab 39.347,35 Euro

1.600 P Mercedes-Benz CLA 250 e Coupe und Shooting Brake ab 42.453,25 Euro

1.600 P Mercedes-Benz E C350e ab 51.000 Euro

1.600 P Skoda SUPERB (COMBI) iV ab 41.590 Euro

1.600 P Land Rover Range Rover Evoque P300e AWD (div. Var.) ab 49.471 Euro

1.600 P Land Rover Range Discovery Sport P300e AWD (div. Var.) ab 48.014 Euro

1.600 E Tesla Model Y ab 60.650 Euro (ab Anfang 2021 verfügbar)

1.650 H Toyota RAV4 Hybrid Allrad ab 37.500 Euro

1.650 H Kia Sorento 1.6 T-GDI 2WD und AWD ab 42.393,61 Euro (16% MwSt.)

1.700 P BMW 530e Limousine

1.750 P Audi Q5 50 TFSI e ab 53.850 Euro (gefördert)

1.750 P Audi Q5 55 TFSI e ab 60.450 Euro (gefördert)

1.800 P Volvo XC40 T4/T5 Twin Engine

1.800 E Audi e-tron 50 69.100€ (gefördert)

1.800 E Audi e-tron 55 80.900€

1.800 E Audi e-tron Sportback 50 71.350€

1.800 E Audi e-tron Sportback 55 83.150€

1.800 P Mercedes-Benz C 300 e/de T-Modell ab 48.391,35 Euro

1.800 P Mercedes-Benz C 300 e (4MATIC)/de Limousine ab 46.725,35 Euro

1.800 E Mercedes EQC ab 71.281 Euro

1.800 P Volvo V60 D6 Twin Engine ab 57.000 Euro

1.900 P Volkswagen Passat GTE ab 44.250 Euro

2.000 P Audi A6 Limousine TFSI e ab 68.850 Euro (nicht gefördert)

2.000 P Audi A7 Sportback TFSI e ab 77.850 Euro (nicht gefördert)

2.000 P BMW 530e xDrive Limousine

2.000 P BMW X3 xDrive30e

2.000 H Lexus GS 450h ab 72.500 Euro

2.000 H Lexus RX 450h ab 76.500 Euro

2.000 P Mercedes GLC 350e

2.000 P Mercedes GLC 350e Coupe

2.000 P Mercedes-Benz GLC 300 e/de 4MATIC (auch Coupe) ab 56.108,50 Euro

2.000 H Toyota Highlander ab 2021

2.000 P Volvo S60 T8 AWD ab 59.150 Euro

2.000 P Volvo V60 Recharge T6/T8 ab 56.350 Euro zzgl. AHK Link

2.070 H Subaru Forester ab 34.990 Euro, mehr AH-Last gegen Aufpreis mögl.

2.100 P Mercedes-Benz E 350e ab 59.500 Euro

2.100 P Mercedes-Benz E 300 de/de 4MATIC T-Model ab 58.429,00 Euro

2.100 P Mercedes-Benz E 300 e/de/de 4MATIC Limousine ab 55.638,45 Euro

2.100 P Volvo V90 T6/T8 AWD ab 69.400 Euro

2.100 P Volvo S90 T8 AWD ab 69.050 Euro

2.100 P Volvo XC60 T6/T8 AWD ab ca. 69.000 Euro inkl. semi-elektr. AHK

2.200 P Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid ab 110.000 Euro

2.250 E Tesla Model X ab 91.700 Euro

2.400 P Volvo XC90 T8 AWD ab 77.300 Euro

2.500 P Land Rover Range Rover Sport P400e (div. Varianten) ab 88.608 Euro

2.500 P Ford Explorer PHEV ab 76.000 Euro zzgl. abnehmb. AHK

2.700 P BMW X5 xDrive45e

2.700 P Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC ab 75.565,00 Euro

3.500 P Porsche Cayenne S Hybrid ab 86.000 Euro

3.500 P Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC Coupe ab 79.135,00 Euro

notting

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Dazu kommen z.B. noch:

Infiniti Q50 Hybrid, 1500kg

RangeRover Sport P400e, 2500kg

Lexus NX300h, 1500kg

Mercedes GLC 350e, 2000kg

Mercedes GLC 350e Coupe, 2000kg

Volvo XC90T8, 2400kg

Volvo S90 T8, 2100kg

alle Daten aus AB Allrad.

(Schade, dass AB-Allrad m.E. noch nie einen Zugwagentest mit Allrad-E-Autos gemacht hat....vermutlich deshalb, weil es bisher kein reines E-Auto gibt, welches diesen Test überhaupt beenden könnte...…)

Gibt es auch eine Liste mit den Reichweiten im Anhängerbetrieb? Ich denke das ist auch für einen Vergleich so wichtig wie der Preis.

Ich bin der Meinung, man muss die Listen weiter differenzieren:

Reine BEV, bei denen ist auch die Reichweite mit Anhänger ein sehr wichtiges Kriterium.

Aber es gibt weder standardisierte Test-Wohnanhänger noch Test-Strecken, so dass diese Reichweiten wieder nur bedingt vergleichbar wären.

Hybride und PHEV Hybride gibt es derzeit mit so unterschiedlichen Technologien, dass diese jeweils eine umfassende Erklärung brauchen, bevor man sie überhaupt vergleichen kann. Der wichtigste Aspekt ist der Treibstoffverbrauch unter verschiedensten Bedingungen vom Stadt- bis zum Langstreckenverkehr, mit und ohne externe Ladung, soweit es PHEV betrifft, mit und ohne Anhänger, aber ich kenne nicht einen Vergleichstest, der diesen Punkt in einem direkten, reproduzierbaren Vergleich von zum Beispiel Rav4 Hybrid, Outlander PHEV, Volvo V60D6Twin und Passat GTE klärt.

Der zweite wichtige Punkt ist das Verhalten als Zugwagen mit Anhänger, an Steigungen, beim Anfahren, auf langen Steigungsstrecken, beim Überholen auf Landstraßen, .....

Grundsätzlich ist die Reichweite eines Hybriden nur durch das Volumen des Treibstofftanks begrenzt, gerade für ein Zugfahrzeug ein entscheidender Vorteil gegenüber BEV. Bei langen Paßfahrten mit schweren Anhängern spielt aber auch der Ladezustand der Akkus eine Rolle, denn da kommt es je nach Antriebskonzept mehr oder weniger auf die Systemleistung der Kombination von Verbrenner und Elektromotoren an und die geht runter, wenn der Akku leer ist.

Hier mal ein Bericht über den Vorgänger des aktuellen Outlander PHEV als Zugfahrzeug, um die Problematik zu verdeutlichen:

https://idylleamsee.com/2015/02/07/hybrid-zugfahrzeug-mit-3-motoren/

Zitat:

@aspergius schrieb am 31. Juli 2019 um 17:01:08 Uhr:

Gibt es auch eine Liste mit den Reichweiten im Anhängerbetrieb? Ich denke das ist auch für einen Vergleich so wichtig wie der Preis.

In den verlinkten Beiträgen ist ja sinnigerweise u.a. die Rede davon, dass man mit E-Autos auch mal einen Lastenanhänger benutzen können sollte, wenn der Laderaum nicht ausreicht. Für solche meist eher kürzeren Strecken, sollte ein E-Auto ausreichen und dafür dürfte dann auch die Anhängerkupplung hauptsächlich gedacht sein.

Für lange Strecken in kürzerer Zeit, relativ schnell (bis 100km/h) und mit Anhängern, die einen größeren Luftwiderstand bieten, reicht die aktuell maximale Akkukapazität (um die 100kwh) und die Infrastruktur häufig nicht aus.

Bei günstigeren E-Autos mit dadurch zwangsläufig kleineren Akkus schon gar nicht.

Für diese grobe Einschätzung braucht man keine weiteren Einzeltests. Das ergibt sich quasi automatisch aus Gewicht und Luftwiderstand des Gespanns, wobei der Luftwiderstand in der Regel fast ausschließlich vom Anhängsel in Kombination mit der Geschwindigkeit bestimmt wird. Der Zugwagen selbst, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Wie weit kommt man mit einem E-Auto-Gespann?

Gegenfrage, wie weit kommt man unter gleichen Bedingungen mit einem üblichen Verbrenner-Auto-Gespann?

Wenn man bei einem Diesel-Gespann mit durchschnittlich 12L/100km hin kommt (z.B. WoWa bei 100km/h) und einen 60L-Tank hat, kommt man theoretisch 500km weit, sofern die Tankstelle genau passend steht.

Diesel hat einen Energieinhalt von ca 8,5kwh pro Liter und ein aktueller Dieselmotor hat einen mechanischen Wirkungsgrad von rund 40%, was bedeutet, dass beim Dieselmotor rund 3,4kwh pro Liter Kraftstoff mechanisch nutzbar sind, was dazu führt, dass dieser 60L Tank ca 200kwh mechanische Energie bereit stellt.

Mit einem E-Auto welches einen 100kwh-Akku hat, käme man unter den ansonsten gleichen Bedingungen also rund 250km weit (wenn dessen Antrieb 100%-Wirkungsgrad hätte und der Akku zu 100% geladen werden konnte…)

Mit einem E-Golf, der einen 36kwh-Akku hat (früher m.E. sogar nur 24kwh), werden es unter den gleichen Bedingungen nur ca 90km. Das reicht für Kurzstrecken, aber für eine Tour von Kiel bis München wird es sehr mühsam, zumal nach dem ersten Schnellladen (bei rund 80% ist Schluss) theoretisch nur noch 72km Reichweite möglich sind.

Nicht ganz Ernst gemeint, aber es zeigt letztendlich woran es hauptsächlich hapert:

...besonders geeignet wäre es, wenn man dazu den Akku-Anhänger mit 85kwh benutzt, der in einem der oben verlinkten Beiträge von einer Firma angedacht ist.

Wie man daran dann noch einen Nutzanhänger befestigen will, wird leider nicht berichtet.

Die 1.650kg beim RAV4 Hybrid gelten ausschließlich für die Allradversion. Könntest Du der Vollständigkeit halber in der Übersicht ergänzen.

Ich habe zufälligerweise diese Übersicht mit Elektro- und Hybridfahrzeugen mit Anhängelast gefunden. Andere Daten sind von hier und hier.

Das sind derzeit alle staatlich geförderten Zugwagen

MODELL ANHÄNGELAST PREIS

Infiniti Q50 Hybrid 1500kg

Kia Soul EV ??? ???

Lexus NX300h, 1500kg

Mercedes-Benz E C350e 1.600 kg ab 51.000 Euro

Mercedes-Benz E 350e 2.100 kg ab 59.500 Euro

Mercedes EQC 1.800 kg ab 71.281 Euro

Mercedes GLC 350e 2000kg

Mercedes GLC 350e Coupe 2000kg

Mitsubishi Outlander PHEV 1.500 kg ab 40.000 Euro

Nissan e-NV200 470 ab 34.105 Euro

RangeRover Sport P400e 2500kg

Renault Twizy ??? ???

Renault ZOE ??? ???

Sono Motors Sion ??? ??? (noch nicht vefügbar)

Tesla Model 3 910 kg ab 46.000 Euro

Tesla Model Y ??? ??? (noch nicht verfügbar)

Toyota RAV4 Hybrid Allrad 1.650 kg ab 37.500 Euro

Volkswagen Golf GTE 1.500 kg ab 36.900 Euro

Volkswagen Passat GTE 1.900 kg ab 44.250 Euro

Volvo S90 T8 2100kg

Volvo V60 D6 Twin Engine 1.800 kg ab 57.000 Euro

Volvo XC90T8 2400kg

Diese Modelle sind im Grundpreis für eine Förderung zu teuer

Audi Q7 e-tron 3.0 TDI w 2.800 kg ab 80.500 Euro

Jaguar I-Pace 750 kg ab 80.000 Euro

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid 2.200 kg ab 110.000 Euro

Lexus GS 450h 2.000 kg ab 72.500 Euro

Lexus RX 450h 2.000 kg ab 76.500 Euro

Porsche Cayenne S Hybrid 3.500 kg ab 86.000 Euro

Tesla Model X 2.250 kg ab 86.000 Euro

Vielleicht können wir gemeinsam die Tabelle ergänzen.

Wir können wohl den Audi e-tron 55 mit 1.800kg Anhängelast und einem Grundpreis ab 80.900€ der Aufstellung hinzufügen. Mit dem Gespann auf dem Bild habe ich bei 95 bis 100km/h etwas über 200km Reichweite (36kWh/100km). Der Wohnwagen ist noch in Planung, vermutlich wird es im Herbst ein "kleiner" gebrauchter.

20190502-151827

Sorry den hatte ich ganz übersehen und mit dem Q7 verwechselt. :eek:

Ich habe zufälligerweise diese Übersicht mit Elektro- und Hybridfahrzeugen mit Anhängelast gefunden. Andere Daten sind von hier und hier.

Das sind derzeit alle staatlich geförderten Zugwagen

MODELL ANHÄNGELAST PREIS

Infiniti Q50 Hybrid 1500kg

Kia Soul EV ??? ???

Lexus NX300h, 1500kg

Mercedes-Benz E C350e 1.600 kg ab 51.000 Euro

Mercedes-Benz E 350e 2.100 kg ab 59.500 Euro

Mercedes EQC 1.800 kg ab 71.281 Euro

Mercedes GLC 350e 2000kg

Mercedes GLC 350e Coupe 2000kg

Mitsubishi Outlander PHEV 1.500 kg ab 40.000 Euro

Nissan e-NV200 470 ab 34.105 Euro

RangeRover Sport P400e 2500kg

Renault Twizy ??? ???

Renault ZOE ??? ???

Sono Motors Sion ??? ??? (noch nicht vefügbar)

Tesla Model 3 910 kg ab 46.000 Euro

Tesla Model Y ??? ??? (noch nicht verfügbar)

Toyota RAV4 Hybrid Allrad 1.650 kg ab 37.500 Euro

Volkswagen Golf GTE 1.500 kg ab 36.900 Euro

Volkswagen Passat GTE 1.900 kg ab 44.250 Euro

Volvo S90 T8 2100kg

Volvo V60 D6 Twin Engine 1.800 kg ab 57.000 Euro

Volvo XC90T8 2400kg

Diese Modelle sind im Grundpreis für eine Förderung zu teuer

Audi e-tron 55. 1.800 kg ab 80.900 Euro

Audi Q7 e-tron 3.0 TDI w 2.800 kg ab 80.500 Euro

Jaguar I-Pace 750 kg ab 80.000 Euro

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid 2.200 kg ab 110.000 Euro

Lexus GS 450h 2.000 kg ab 72.500 Euro

Lexus RX 450h 2.000 kg ab 76.500 Euro

Porsche Cayenne S Hybrid 3.500 kg ab 86.000 Euro

Tesla Model X 2.250 kg ab 86.000 Euro

Vielleicht können wir gemeinsam die Tabelle ergänzen.

Seit wann wird die Anschaffung eines Toyota RAV4 Hybrid gefördert?

Es gibt für den PlugIn Prius eine Förderung, die anderen Toyota Modelle (Yaris,Auris,Corolla,Prius,Prius+,C-HR,RAV4 und Camry) sowie die Lexus Modelle gab es keine Förderung.

Die Angaben sind aus einem der oben verlinkten Artikel, und es gibt natürlich keine Gewähr dass das stimmt.

Ich nehme das Thema Förderung ganz aus der Liste.

MODELL ANHÄNGELAST PREIS

Audi e-tron 55. 1.800 kg ab 80.900 Euro

Audi Q7 e-tron 3.0 TDI w 2.800 kg ab 80.500 Euro

Infiniti Q50 Hybrid 1500kg

Jaguar I-Pace 750 kg ab 80.000 Euro

Kia Soul EV ??? ???

Lexus GS 450h 2.000 kg ab 72.500 Euro

Lexus NX300h, 1500kg

Lexus RX 450h 2.000 kg ab 76.500 Euro

Mercedes-Benz E C350e 1.600 kg ab 51.000 Euro

Mercedes-Benz E 350e 2.100 kg ab 59.500 Euro

Mercedes EQC 1.800 kg ab 71.281 Euro

Mercedes GLC 350e 2000kg

Mercedes GLC 350e Coupe 2000kg

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid 2.200 kg ab 110.000 Euro

Mitsubishi Outlander PHEV 1.500 kg ab 40.000 Euro

Nissan e-NV200 470 ab 34.105 Euro

Porsche Cayenne S Hybrid 3.500 kg ab 86.000 Euro

RangeRover Sport P400e 2500kg

Renault Twizy ??? ???

Renault ZOE ??? ???

Sono Motors Sion ??? ??? (noch nicht vefügbar)

Tesla Model 3 910 kg ab 46.000 Euro

Tesla Model X 2.250 kg ab 86.000 Euro

Tesla Model Y ??? ??? (noch nicht verfügbar)

Toyota RAV4 Hybrid Allrad 1.650 kg ab 37.500 Euro

Volkswagen Golf GTE 1.500 kg ab 36.900 Euro

Volkswagen Passat GTE 1.900 kg ab 44.250 Euro

Volvo S90 T8 2100kg

Volvo V60 D6 Twin Engine 1.800 kg ab 57.000 Euro

Volvo XC90T8 2400kg

Vielleicht können wir gemeinsam die Tabelle ergänzen.

Eine weitere Spalte oder Unterteilung mit der Info, ob BEV, PHEV oder Hybrid fände ich gut. Denn bei vielen Modellen ist für Laien aus aus dem Namen nicht unbedingt ersichtlich, welches System genutzt wird.

In Zukunft kommen auch noch Fahrzeuge mit Brennstoffzellen dazu, FC-EV.

Die Angaben sind aus einem der oben verlinkten Artikel, und es gibt natürlich keine Gewähr dass das stimmt.

Antriebsart: E = Elektro, F = Fuelcell, H = Hybrid, P = PHEV

ART MODELL ANHÄNGELAST PREIS

E Renault Twizy ??? ???

E Renault ZOE ??? ???

E Kia Soul EV ??? ???

E Sono Motors Sion ??? ??? (noch nicht vefügbar)

E Nissan e-NV200 470 kg ab 34.105 Euro

E BMW 530e 750 kg

E BMW X1 xDrive25e 750 kg

E Jaguar I-Pace 750 kg ab 80.000 Euro

E Tesla Model 3 1.000 kg ab 46.000 Euro

E Tesla Model Y ??? ??? (noch nicht verfügbar)

E Citroen DS 7 E-Tense 4x4 1.200 kg

H Infiniti Q50 Hybrid 1.500kg

H Lexus NX300h, 1.500kg

E Volkswagen Golf GTE 1.500 kg ab 36.900 Euro

P Mitsubishi Outlander PHEV 1.500 kg ab 40.000 Euro

P Mercedes-Benz E C350e 1.600 kg ab 51.000 Euro

H Toyota RAV4 Hybrid Allrad 1.650 kg ab 37.500 Euro

P Volvo XC40 1.700 kg

E Audi e-tron 55. 1.800 kg ab 80.900 Euro

E Mercedes EQC 1.800 kg ab 71.281 Euro

P Volvo V60 D6 Twin Engine 1.800 kg ab 57.000 Euro

E Volkswagen Passat GTE 1.900 kg ab 44.250 Euro

P beim Audi A7 55 TFSI e 2.000 kg

H Lexus GS 450h 2.000 kg ab 72.500 Euro

H Lexus RX 450h 2.000 kg ab 76.500 Euro

P Mercedes GLC 350e 2.000kg

P Mercedes GLC 350e Coupe 2.000kg

P Mercedes-Benz E 350e 2.100 kg ab 59.500 Euro

P Mercedes-Benz E 300de 2.100 kg

P Volvo S90 T8 2.100kg

P Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid 2.200 kg ab 110.000 Euro

E Tesla Model X 2.250 kg ab 86.000 Euro

P Volvo XC90 T8 2.400kg

P Range Rover Sport P400e 2.500kg

P Ford Explorer PHEV 2.500 kg

P BMW X5 xDrive45e 2.700 kg

P Audi Q7 e-tron 3.0 TDI w 2.800 kg ab 80.500 Euro

P Porsche Cayenne S Hybrid 3.500 kg ab 86.000 Euro

P Mercedes-Benz GLE 350de 3.500 kg

Vielleicht können wir gemeinsam die Tabelle ergänzen.

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