ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überspannungschutz. Welche Folgen beim Diesel?

Überspannungschutz. Welche Folgen beim Diesel?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 6:41

Hallo Kommune,

Im Moment beobachte ich folgende Probleme an unseren w124 300D:

Motor läuft meistens im leehrauf leicht unrund. Motorlager sind neu.

Seit gestern macht sich Scheibenwischer selbstständig. Auch wenn's gelingt durch ein und ausschalten diesen auszuschalten bei nächster Blinkerbetätigung schaltet er (der Scheibenwischer) sich an.

Ein älteres Problem ist Außentemperaturanzeige. Zeigt falsche Temperatur an. (-37 bis +58)

Frage: Sind es alles von einander unabhängige Problemme, oder kann die Ursache Überspannungschutz sein?

Der ist noch original aus 95'

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim 300D wird der Leerlauf elektronisch geregelt. Dies kann durchaus für den niedrigen Leerlauf und die Vibrationen verantwortlich sein. Bei meinem Vater hat dies zur Folge gehabt, dass er nur noch 400-500U/min lief. Im Winter hatte man beim Start den Eindruck, dass der Motor raus will :-)

Haben dann das ÜSR getauscht und der läuft nach nun 480.000 wie am ersten Tage.

Gruß

Matthias

Hi,

wenn das ÜSR defekt ist, dann sinkt wie beschrieben die LL-drehzahl ab. Kannst ja hinten am stellmagnet für die LL-regelung der RESP den stecker mal abziehen und guckn ob die drehzahl sich ändert.

Gruß Peter

am 20. Juli 2009 um 8:33

dazu fällt drehzahlmesser und zumindest phasenweise das ABS aus, von daher glaube ich da eher nicht an das ÜSR.

die ATA hat damit nichts zu tun, da dürfte eher der geber hinüber sein.

zum unrund laufen fallen mir motorprobs(kompri messen lassen), RESP(ev. undicht, verschlissen) oder düsen einen.

ciao

ulf

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:50

Hallo und danke für ihre Antworten.

@ Mattias

Es ist tatsächlich im Winter sehr schlimm gewesen. 2 min nach dem Start, wenn die Drehzahl runter gesteuert wird, waren die schwankungen enorm. Jetzt, wo es ziemlich warm ist sind die schwankungen minimal.

Auf jeden Fall danke, ich wollte diese Annahme bestätigen.

Noch eine Frage.

Repariert man die ÜSR eigentlich ? (Wiederstände/Kondensatoren umlöten bzw. kalte Lötstelle nachbessern)

Gruß

am 20. Juli 2009 um 13:05

Moin, die ÜSR gibt es doch mittlerweise auf jedem Schrott zuhauf, ich würde da nix löten. (es gibt 2 verschiedene!)

DAs mit dem Scheibenwischer, da tippe ich mal auf einen kaputten Schalter. Den würde ich vielleicht auch mal vom Schrott holen. Er sit in 5 Minuten eingebaut. Oder nen neuen holen, so teuer sind die nicht.

Bei der C-Klasse ist das öfter, das der "Mltischalter am Lenkstock" defekt ist.

Dann hat man woeder 200 tkm Ruhe!

oli

HI,

das ÜSR kostet neu bei vielen mercedes nur noch um die 35 Euro. Da kauf ich sicher kein gebrauchtes wo ich ned weis obs funktioniert oder ned.

Gruß Peter

am 21. Juli 2009 um 10:52

Moin,

ich habe auf meinem Stammschrott noch nie etwas dafür bezahlt.

Nur 35 Euro neu??????

das wusste ich nicht.

Aber bei Relais ist ja immer :

geht oder geht nicht ,

die unterliegen ja keinem Verschleiß (jedenbfalls nicht so richtig!!)

oli

Hi,

kostet bei manchen auch 80 Euro. Musst halt mal beim teileonkel nachfragen. Die Relais unterliegen schon einem verschleiss :-). Sonst würden die probleme ja ned gerade in hohem alter auftreten.

Gruß Peter

Ich würde auf jeden Fall ein anderes besorgen, und dann das alte versuchen zu löten. Habe bei 2 Relais jeweils kalte Lötstellen gefunden und repariert. Funktionieren nun wieder wie neu.

Eins liegt nun immer als Ersatz im Schrank. Die Reparatur kostet nix und schaden tut es auch net.

Wenn deine Drehzahl aber im Winter zuerst höher ist und dann nach ein paar Minuten runtergeht (wenn er warm wird), dann funktioniert die Leerlaufregelung aber und deshalb ist das ÜSR dann wieder unwahrscheinlich. Wenn die Leerlaufregelung nicht funktionieren würde, dann würde er die ganze Zeit niedrigtourig laufen. Die 4 und 5 Zylinder machen das Unterdruckgesteuert.

 

Gruß

Matthias

Zu den anderen Problemen tippe ich auf unabhängige Fehler.

Scheibenwischer = z.B. defekter Kombischalter

ATA = defekter Fühler

Gruß

Matthias

Verschleiß kann man das beim ÜS-Relais auch net unbedingt nennen. Das Relais selbst macht eigentlich nie Probleme. Zu 99% sind es die Lötstellen, die im Alter irgendwann durch Temperaturschwankungen (Sommer/WInter, Tag/Nacht usw) und Vibrationen etc einfach reißen. Dies kann man mit ner Lupe oft gut erkennen.

Die Probleme können mit mangelhaftem Lötzinn, hohen Strömen oder einfach nur mit Altersschwäche zu tun haben.

Siehe hier auch die Probleme bei den Lampenkontrollgeräten. Auch hier sind oft kalte Lötstellen vorhanden und hier ist nix mit Relais.

Gruß

Matthias

am 21. Juli 2009 um 20:54

Bei meinem E250D Bj 95 war auch das ÜSR defekt, hat sich durch ein nicht funktionierenden Drehzahlmesser bemerkbar gemacht. Kann bei deinem Diesel aber auch anders geschaltet sein.

@holzer1967:

Hat bei deinem denn die Drehzahlregelung noch funktioniert, oder ist die Drehzahl auch total im Keller gewesen?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:49

Hallo an alle,

das Problem mit Scheibenwischer ist beseitigt. Es lag an Schmierstoff im Schalterinneren, der wohl für die Kriechspannung gesorgt hat.

Also Kappe abgenommen Schalterinnere rausgezogen alle kontakte mit Ohrstebchen gesäubert, zusammengesetzt, fertig.

15 min Aufwand.

Überspannungschutz.

Zerlegt, Lötzinn erneuert. Widerstand gecheckt, alles super.

Motor läuft trotzdem manchmal unrund.

Keine Ausfälle fon drehzahlmesser. Die Schwankungen sind auch nicht so groß, dass diese an Drehzahlmesser zu erkennen sind.

Es hört sich nur an, als ob das Motor es nicht schafft auf einem mittelpunkt zu bleiben. Wie die älteren Rasenmeher die auf min. geregelt wird.

Kann es einer abgenutzter Kettenspannschiene liegen? Kette wird nicht optimal gespannt und die Punkte von ESP und Nokenwellen bekommen Indifferenz. Sprich Zündzeitpunkt nicht optimal? Obwohl kein Ruß.

Die Maschiene hat 300.000km gelaufen. Die Duplexkette und die Schiene sind original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überspannungschutz. Welche Folgen beim Diesel?