Überspannungsschutzrelais 200E-300E gleich?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt wohl auch noch ein Problem mit dem Überspannungsschutzrelais. Meist liegt es so wie ich gelesen habe, an kalten Lötstellen. Ich könnte das Relais nur ausbauen und nachlöten. Wenn ich aber etwas verpfusche und das Relais gar nicht geht wird auch das Auto nicht mehr fahren. Ich habe nun ein gebrauchtes voll funktionsfähiges gefunden. Die Teilenummer, die mir mein EPC anzeigt ist die gleiche wie die auf dem Relais. Der Verkäufer schreibt aber, dass das Teil aus einen 300 E stammt. Kann ich es trotzdem für mein Auto nehmen?
Auf dem Bild sehen die Steckkontakte schief aus, oder täuscht das vielleicht nur?
Viele Grüße, Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hi Andreas,
ok, ich möchte speziell dir ja nicht zu nahe treten, aber DIESES Relais kostet 25€ bei MB.
Die Seite, die du suchst findet man bei Google, wenn man "Mercedes Benz Classic Parts" eingibt. Und dort dann auf Ersatzteileverfügbarkeit klickt.
Das Teil [klick mich]
der Preis ist unschlagbar, wenn ich mir überlege das bei ebay die gebrauchten Relais ab 29,90 € aufwärts angeboten werden
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18 Antworten
habe gerade bei mir nachgeschaut, im 230 E ist das Gleiche drin, am Gehäuse ist allerdings an der linken Seite (wenn man so draufschaut wie auf deinem Foto) eine Befestigungsoese.
Hi,
wieso nicht gleich bei MB neu bestellen?
Kostenpunkt zwischen 25 und 35 € und du bist sicher, dass es das richtige ist.
Es gibt eine Ausnahme: Das weiße Relais ist teurer.
Hallo Peter, also meinst du das Relais müsste passen.
Hallo Moritz, ich habe da so einen Preis von 90 Euro in Erinnerung. Ich möchte grad auch nicht bei Mercedes nachhaken, in der letzten Woche wurden mir Preise für einige anderen Sachen gemacht, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte eine Seite die nach Eingabe der Artikelnummer Preise ausspuckte, ich habe diese Seite auch schon einige male hier gepostet, aber finde die nicht wieder.
Habt ihr euch das Bild angeschaut, die Kontakte sind OK so?
Viele Grüße, Andreas
Hi Andreas,
ok, ich möchte speziell dir ja nicht zu nahe treten, aber DIESES Relais kostet 25€ bei MB.
Die Seite, die du suchst findet man bei Google, wenn man "Mercedes Benz Classic Parts" eingibt. Und dort dann auf Ersatzteileverfügbarkeit klickt.
Das Teil [klick mich]
hey Andreas
die aufgedruckte Nummer ist identisch, müßte also passen,
die Kontakte ok
im Anhang ein Foto von meinem Relais
..wir hatten dieses Thema in einem anderen Forum auch gerade. Dabei stellte sich heraus, dass die ÜSR´s unterschiedlich für alle Motortypen sein sollen. Ich habe mal gefragt, für meinen 320er kostest es knapp 90€.
Gruß
MM
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hi Andreas,
ok, ich möchte speziell dir ja nicht zu nahe treten, aber DIESES Relais kostet 25€ bei MB.
Die Seite, die du suchst findet man bei Google, wenn man "Mercedes Benz Classic Parts" eingibt. Und dort dann auf Ersatzteileverfügbarkeit klickt.
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der Preis ist unschlagbar, wenn ich mir überlege das bei ebay die gebrauchten Relais ab 29,90 € aufwärts angeboten werden
zuerst sollte man prüfen welche ausführung man hat , 1 oder 2 10a stecksicherungen oben drauf?
7 oder 9 polig ?
ich habe für meines mit 2 sicherungen auch 60€ bez. in 2008.
Hi,
nein das Relais ist vor 1993, also bei allen Fahrzeugen mit der KE gleich.
Ab 1993, als die LH zum Einsatz kam wurde das geändert -> teureres ÜSR.
Dieses ÜSR ist das, welches auch im 126er zum Einsatz kommt.
Im EPC ist genau dieses mit dieser Teilenummer auch für meinen M117 gelistet.
Ach ja vor 9/1985 waren andere eingesetzt. Gültig ab Identnummer F017704
Also im Fahrzeugschein nach der WDB124XXXX steht F XXXXXX (die X sind durch Zahlen zu ersetzen)
Somit genügt ein Blick in den KFZ-Schein
Edit:
@gsxr
Nein, das mit den Polen ist egal, denn die neuen haben ALLE 9 Pole!
Das wurde gemacht, damit nur noch eines produziert werden muss. Es ist für alle kompatibel.
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hi Andreas,
ok, ich möchte speziell dir ja nicht zu nahe treten, aber DIESES Relais kostet 25€ bei MB.
Die Seite, die du suchst findet man bei Google, wenn man "Mercedes Benz Classic Parts" eingibt. Und dort dann auf Ersatzteileverfügbarkeit klickt.
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Hallo Moritz, ich bin auch verheiratet, wegen dem zu nahe treten.
Diese Seite meinte ich zwar nicht, aber die ist um Welten besser als die die ich kannte, DANKE!!!!
Wenn ich das ausdrucke muss sich jede Mercedesniederlassung an diesen Preis halten?
Bei diesem Preis wäre ein gebrauchtes Relais totaler Schwachsinn.
Vielen Dank, viele Grüße, Andreas
Hi Andreas,
ich denke ja, die Auskunft ist von der Daimler AG original. Ich habe gerade nach der FIN von meinem Bruder gesucht im EPC.
Du kannst mir auch deine FIN per PN oder hier nennen, dann schaue ich, ob die Teilenummer für deinen auch stimmt, was aber nicht nötig ist seit meinem letzten Post
Du kannst auch einfach in deinen KFZ-Schein sehen und die Nummern vergleichen. Sind die letzten 6 Ziffern größer als diese Zahl, passt es ...
Hallo Moritz,
meine Fahrgestellnummer ist WDB1240211B693271. Mit der habe ich auch in der EPC gesucht. Dabei kam dann diese Teilenummer oben raus. Mal schauen ob du zu dem gleichen Ergebnis kommst.
Viele Grüße, Andreas
Japp, passt!
also können wir Festhalten für die Limousine 200 ab Fahrgestellnummer B302764 gültig
Gleiche teilenummer im 230 TE von 1990 und im W126 500 SEC 1991.
Denke das Reicht dann, um die Aussage zu festigen, dass es für alle zwischen 1985 und 1993 ist.
Hallo Moritz, also werde ich ein neues Relais kaufen. Danke für deine Infos und den Link!!
In der letzten Woche war ich sehr angfressen von Mercedes, unter anderem wegen den Preis für meinen Bremsschläuchen und Leitungen, dann den Arbeitskosten. Ich hatte deswegen einen Thread eröffnet. Was ich nicht erwähnte, für einen Kaltlaufregler mit Einbau hatte man auch 260 Euro veranschlagt.
Viele Grüße, danke noch einmal, Andreas