ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Überteuert?

Überteuert?

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:36

Hallo,

gestern war mein V 70 II 2,4D bei der 120.000-Wartung. Dies ist ja angeblich generell eine etwas teurere Inspektion, weil diverse Dinge gemacht werden, die nur jede zweite oder dritte Inspektion anstehen.

Dazu kamen dann noch zwei "außerplanmäßige" Reparaturen:

- neue Bremsbeläge und Bremscheiben hinten sowie

- Austausch der Motoraufhängung infolge Verschleiß

Unterm Strich habe ich satte 890 Euro bezahlt. Das hat mich ganz schön geschockt. Ist das unter Berücksichtigung aller ausgeführten Arbeiten okay - oder überteuert?

Zumal ich auch bei dieser Wartung erstmals mit dem ganzen Drumherum auch unzufrieden war.

U.a. bekam ich statt des versprochenen V 70 als Leihwagen einen Audi (würg) und für ein kleines Problem mit zwei manchmal ausfallenden Kontrollleuchten im Anzeigenfeld konnte man keine andere Lösung anbieten außer der lapidaren Auskunft, dass man nur das ganze Kombiinstrument austauschen könne, was 1200 Euro kosten würde. Da sagte ich, nein danke. Zu allem Übel waren auch Sitz und Lenkrad so extrem verstellt, dass ich ewig gebraucht habe, um wieder die vorherigen optimalen Einstellungen zu erreichen.

Bei den vorherigen Inspektionen war ich stets sehr zufrieden gewesen.

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Autsch.... die 120.000-er steht bei mir auch bald an. Aber ich lasse die Bremsen von einem anderen machen. Der baut auch ATE ein, kostet aber einiges weniger. Aber im Grunde sind die Bremsen und die Aufhängung nichts ausserplanmäßiges. Die sind meistens bei 120.000 fertig mit der Welt. Ansonsten sind es halt Volvopreise....

Gruß Heiko

also teuer ist das hoppy volvo fahren schon wobei ich mal denke das die bremsen mindestens die helfte der 890teuros ausmachen für meine durchsicht bei km stand 240tausend habe ich 430 euro bezahlt also fahr deinen volvo noch ein paar killometer dann werden die durchsichten auch nicht mehr so teuer

Ja 120 tkm haut halt meistens mit Bremsen und einigen anderen Teilen rein. Volvo Teile sind halt nunmal teuer wobei sie meist auch recht beständig sind. (ATE Originalteile sind dies natürlich auch, da diese ja auch so im Volvo verbaut sind)

Der Preis ist zwar so an sich hoch wobei da viel auf Öl Teile usw. entfällt, sprich alles soweit im Rahmen und jetzt hast du wieder für ne Zeit ruhe.

Hallo,

Meine auto ist bald 140 tkm. Wie teuer wird das den inspektion?

Bj 2004 V70 D5 diesel 163PS 2,4l müsse ich was drauf achten?

Das auto hatte ich 20.04.2007 119 tkm. gekauft mit 1 Jahr garantie, prüfen die das

auto alles beim inspektion? Bevorer das garantie ablauft? zB.Getriebe, Motor ,Einspritzdüse usw.

MfG Cinar

:D

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

.......................

Dazu kamen dann noch zwei "außerplanmäßige" Reparaturen:

- neue Bremsbeläge und Bremscheiben hinten sowie

- Austausch der Motoraufhängung infolge Verschleiß

Unterm Strich habe ich satte 890 Euro bezahlt. Das hat mich ganz schön geschockt. Ist das unter Berücksichtigung aller ausgeführten Arbeiten okay - oder überteuert?

.......................

Nö,

halte ich mit diesen Zusatzarbeiten für vollkommen normal. Wenn der Zahnriehmen dran gewesen wäre, hättest Du soagr noch ca. 500 Euronen draufpacken müssen. Der ist dann bei der 160 tsd Inspektion mit dabei. Spar schon mal an:D

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

 

Nö,

halte ich mit diesen Zusatzarbeiten für vollkommen normal. Wenn der Zahnriehmen dran gewesen wäre, hättest Du soagr noch ca. 500 Euronen draufpacken müssen. Der ist dann bei der 160 tsd Inspektion mit dabei. Spar schon mal an:D

Grüße vom Luder

Gut, dass meiner kurz vor der 160tkm Inspektion zurück geht... Das muss ich mir echt nicht geben. Kann der Händler bei Leasingrücknahme bei einem KM-Stand von 156tkm eigentlich verlangen, dass ich die Inspektion noch mache?

 

Dem TE kann ich nur sagen, dass ich den Preis aufgrund der geleisteten Arbeit für volvotypisch angemessen halte. Deswegen habe ich meine Bremsbeläge in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Original Volvoteile habe ich vorher besorgt, insgesamt habe ich gut die Hälfte von dem bezahlt, was bei Volvo der Austausch gekostet hätte... Die langen u.U. auch bei den Stundensätzen ordentlich zu...

 

Grüße,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von cinar1975

Hallo,

Meine auto ist bald 140 tkm. Wie teuer wird das den inspektion?

Bj 2004 V70 D5 diesel 163PS 2,4l müsse ich was drauf achten?

Das auto hatte ich 20.04.2007 119 tkm. gekauft mit 1 Jahr garantie, prüfen die das

auto alles beim inspektion? Bevorer das garantie ablauft? zB.Getriebe, Motor ,Einspritzdüse usw.

MfG Cinar

So teuer wird die 140'km Inspektion nicht. Bei mir waren es ca. 330,-€.

Der Preis für die 120'km lag für meinen Elch bei ca. 890,-€. Dabei wurden auch die hinteren Bremsen komplett gemacht, also Scheiben, Klötzer, Bremsbacken für Handbremse.

Die nächste, bei 160'km, wird dann richtig teuer. Da ist der Zahnriemen fällig.

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Kann der Händler bei Leasingrücknahme bei einem KM-Stand von 156tkm eigentlich verlangen, dass ich die Inspektion noch mache?

Niemals nie!

 

Bei 20.000er-Intervallen entspräche die fehlende Laufleistung 20%, das kann wohl niemand verlangen.

 

 

Gruß

 

Martin

Hallo,

Danke für schnelle antworten.

also bei 160 tkm. muß ich richtig sparen war :rolleyes:

MfG Cinar.

Hallo!

Ich wurde heute leider auch etwas kalt erwischt bei der 120.000km-Inspektion.

Dachte eigentlich, dass alles in Ordnung ist und hatte so mit um die 300,- Euro gerechnet. Kurz bevor ich den Wagen abholen wollte, kam dann der unheilvolle Anruf der Werkstatt, dass man doch "ein paar Mängel gefunden" hätte...

- Querlenker hinüber mit ausgerissenen Buchsen

- Obere Motoraufhängung gerissen

- Irgendein Gummipuffer kaputt

- Vorderachse auch irgendwie etwas verzogen (oder so ähnlich)

Alles in allem kostet mich der Spass nun 1034,- Euro!

Aber wenn ich mir die anderen Beiträge hier so durchlese, dann ist der Preis wohl (leider) auch im volvotypischen Rahmen oder??

Gruß

Doc

am 28. Mai 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von bergdoc

Ich wurde heute leider auch etwas kalt erwischt bei der 120.000km-Inspektion.

Dann wurde ich ja scheinbar erst recht kalt erwischt: Es war NUR die 40.000 Inspektion und es wurden NUR die Bremsbacken vorne gewechselt, sonst ging alles nach hauseigener Routine bzw. auf Kulanz - Höhe der Rechnung: 860 €!

Zeit den :) zu wechseln, wie es aussieht ist es eher ein :(

am 28. Mai 2008 um 18:35

Da bin ich ja froh das meine Wagen immer nach 30000km und (spätestens!!) 3 Jahren zurückgehen :-)

Grüsse

Sven

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Da bin ich ja froh das meine Wagen immer nach 30000km und (spätestens!!) 3 Jahren zurückgehen :-)

Grüsse

Sven

Servus!

Und das ist günstiger?

Gruß

weflydus

;)

Dann wurde ich ja scheinbar erst recht kalt erwischt: Es war NUR die 40.000 Inspektion und es wurden NUR die Bremsbacken vorne gewechselt, sonst ging alles nach hauseigener Routine bzw. auf Kulanz - Höhe der Rechnung: 860 €!

Zeit den :) zu wechseln, wie es aussieht ist es eher ein :(

Au ha!!! 40.000er Inspektion und nur Bremsbacken....das ist ein stolzer Kurs!!!

Kann Dir meinen :-) auf jeden Fall nur empfehlen! Ist aus meiner Sicht sehr fair und preislich gibt er ne Garantie, dass Du es im Umkreis nicht günstiger bekommst!

Bei Interesse einfach PN schicken! ;-)

Gruß

Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen