ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Übertragen einer Route von google maps an das Comand System

Übertragen einer Route von google maps an das Comand System

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:49

Vorweg sei erwähnt , dass das Comand System super arbeitet und auch der Internet Zugang über das DUN Profil (BlueDun) mit meinem Galaxy SIII einwandfrei funktioniert. Das Übertragen einer in google maps erstellten Route an das Comand scheitert aber offensichtlich beim Senden an den Mercedes Server. Hier kommt immer eine Fehlermeldung ("Diese Nachricht kann momentan nicht gesendet werden"). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder schon Erfolgserlebnisse?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du alles korrekt eingestellt?

Also Mailadresse am Comand eingetragen und diesselbe auch in Google Maps.

Prinzipiell funktionierte das bei den Tests bei mir prima.

Also ich habe bis jetzt nur Ziele Übertragen. Habe nur die VIN eingegeben und fertig. Mit Routen habe ich es noch nicht versucht, da ich die Option bei Google noch nicht gefunden habe.

,

Zitat:

Original geschrieben von onlinesascha

Also ich habe bis jetzt nur Ziele Übertragen. Habe nur die VIN eingegeben und fertig. Mit Routen habe ich es noch nicht versucht, da ich die Option bei Google noch nicht gefunden habe.

Hi,

ist etwas versteckt:

bei Google Maps auf Link (rechts neben dem Drucker), dann auf "Senden", dann auf Fahrzeug.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

ist etwas versteckt:

bei Google Maps auf Link (rechts neben dem Drucker), dann auf "Senden", dann auf Fahrzeug.

Gruß Dirk

Danke, habe es nun auch endlich gefunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von onlinesascha

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

ist etwas versteckt:

bei Google Maps auf Link (rechts neben dem Drucker), dann auf "Senden", dann auf Fahrzeug.

Gruß Dirk

Danke, habe es nun auch endlich gefunden ;)

und? funktionierts wie gewünscht? Hab mein Versuchsobjekt leider erst ab Mai... :)

am 7. März 2013 um 13:28

Gibts auch ne möglichkeit via SD KArte oder so die Route zu übertragen ???

Ich hab ein IPhone 5 :mad:

Zitat:

Original geschrieben von turbotimo220cdi

Gibts auch ne möglichkeit via SD KArte oder so die Route zu übertragen ???

Ich hab ein IPhone 5 :mad:

Man kann auch die Kontakte vom iPhone 5 nehmen, wo die Adressen drin sind. Ist am einfachsten ;)

am 7. März 2013 um 14:13

Ich wollte eher eine schöne "Sonntagsroute" am Rechner via Google Maps erstellen und diesse dann ins Auto übertragen. Das wird mit den Iphone kontakten nicht ganz funktionieren

ehm, Frage, wie konntet Ihr die Verbindung mit BlueDUN einrichten? habs gestern auf die Schnelle noch nicht geschaft, aber auch nicht lange probiert. Vielleicht hat jemand eine Step by Step Anleitung?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

ehm, Frage, wie konntet Ihr die Verbindung mit BlueDUN einrichten? habs gestern auf die Schnelle noch nicht geschaft, aber auch nicht lange probiert. Vielleicht hat jemand eine Step by Step Anleitung?

ok, neuer Zwischenstand:

Verbindung mit BlueDUN erfolgreich hergestellt :)

Route von GoogleMaps senden:

dazu brauchts die Comand Online ID (VIN/E-Mail-Adresse) siehe Printscreen.

Wo find ich diese ID?

Comand-id

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Wo find ich diese ID?

normal reicht die VIN = FIN = Fahrgestellnummer (also das lange Teil mit WDD am Anfang) als ID. Probiert habe ich's aber noch nicht. Mein Comand online ist offline (kein geeignetes Mobiltelefon und auch kein Bedarf dafür) und außerdem muss die Google-Datenkrake nicht noch meine FIN wissen.

Viele Grüße

Peter

Route von GoogleMaps erfolgreich aufs Comand gebeamt! :D

hier eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, vollständig bebildert :)

1. GoogleMaps : Route zusammenstellen

2. "Link-Symbol" anklicken (rechts neben Druckersymbol)

3. "Senden"

4. "Fahrzeug" anklicken, "Mercedes-Benz" auswählen, Fahrgestell-Nr. (WDD176******) eintippen (Fahrgestellnummer ohne Lehrschlag)

5. "Senden" klicken --> Wird auf MB-Server verschickt

6. Mittels Android-App "BlueDUN " (kostenpflichtig, CHF 3.50 im Google Play Store) Online-Verbindung herstellen:

Dazu bisherige Bluetooth-Verbindung deauthorisieren!

7. Im Comand Mobilfunkprovider auswählen

8. sobald Verbindung steht, "Mercedes-Benz Apps" auswählen, "POI herunterladen" --> wird auf SD-Karte gespeichert!

9. Ziel-/Routendownload öffnet das Verzeichnis auf dem MB-Server, hier sind die Routen von GoogleMaps abgespeichert --> "Import" auswählen, Bestätigung abwarten

10. heruntergeladene Route "als Route" verwenden

11. Routenvorschau ansehen, ggf. Demo ansehen, Start/Ziel tauschen, Route starten

12. Motor starten und losgrinsen! :D

Bei Fragen: nicht verzagen, CH-Elch fragen!

PS: Merci Peter für die Hilfe bezüglich VIN/FIN (Fahrgestellnummer)

Und: Google weiss ja eh schon alles, soll sie doch meine VIN auch noch haben... :D

0a-gm-klick-link
0b-gm-klick-senden
0c-gm-fahrzeugnummer
+7

Hallo, geht das teilen der GoogleMaps Route an Comand immernoch nur mit dieser BlueDun app? (A180d Bj. 10/2015). Und muss ich meine E-Mail Adresse auch im Comand Menu angeben?

am 24. März 2017 um 20:46

Das hat an und für sich nichts mit der google Maps zu tun. Sondern mit der Datenverbindung zwischen Smartphone und Comand Online.

Angeblich soll man ja nur mittels Bluetooth Koppel und dann die Internetverbindung freigeben können. Zumindest wird das an vielen Stellen behauptet das dies absolut ausreicht.

Doch ich bekomme so keine Datenverbindung hin und muss BlueDun nutzen.

Aber dank dir kenne ich diesen Thread auch und mich hat es immer gestört das ich meine Kontakte auf dem Smartphone oder auf dem Smartphone in google Maps eingegebenen Ziele nicht an das Comand Online übergeben konnte. Geht das irgendwie? Also in der google Maps App ein Ziel eingeben und das dann an das Comand Online übertragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Übertragen einer Route von google maps an das Comand System