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Übervorteilung durch die Porsche-Werkstatt
Ungeheuerliches leistet sich die das Porsche-Zentrum Bonn im Werkstatt-Bereich.
Etwa 14 Tage nach der Garantiezeit sollte ein loser Abstands-Sensor in der hinteren Schürze für ca. €500,00 befestigt werden. Nach entsprechendem Druck wurde er innerhalb ca. 15 Minuten kostenfrei befestigt.
Der Austausch eines Nebelscheinwerfers sollte nur aufwändig von der Innenseite der vorderen Schürze möglich sein. Für diese Auskunft wurden 2 Arbeitstage benötigt. Tatsächlich ist die Verkleidung um den Scheinwerfer von aussen aufgeklipst, mit einem Schraubendreher zu lösen. Dahinter ist der Scheinwerfer frei zugängig.
Wegen plötzlichem Ausfall des Raumklangs wurde zunächst behauptet, das Fahrzeug habe keinen Klangverstärker. In einem zweiten Werkstatt-Termin konnte kein Defekt des gefundenen Klangverstärkers festgestellt werden. In einem dritten, mehrtägigen Werkstatt-Termin sollte das PCM - die zentrale Informationseinheit ausgebaut und wohl ersetzt werden - für einige Tausende Euros.
Tatsächlich hat eine freie Werkstatt im Raum Stuttgart durch einfachen Test am Klangverstärker festgestellt, dass 4 Tieftonlautsprecher in den 4 Türen ausgefallen waren (unerklärlich, weshalb gleichzetig).
Die Lautsprecher wurden ersetzt und nach ca. 2 Stunden und ein paar Hundert Euros war das Problem gelöst.
Das Porsche- Zentrum in Bonn 'freute sich mit mir, dass der Schaden offensichtlich behoben war.
Eine absolute Unverfrorenheit, die offenkundig System hat.
Würde gern wissen, ob andere Macan-Besitzer vergleichbare Erfahrungen machen mussten und wie/wer die Ursache für den gleichzeitigen Ausfall der Lautsprecher gefunden werden kann.
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36 Antworten
Warum geht man mit den Schäden erst 14 Tage nach Ablauf der Garantie zum Händler und nicht 14 Tage zuvor? Bei den ganzen Problemen war doch sicherlich vorher schon irgendwas davon defekt. Und warum (die Frage hat man dir im PZ vermutlich auch gestellt) schließt man nicht rechtzeitig eine Garantieverlängerung ab?
Warum geht man zu Porsche? Also bei Approved evtl - aber sonst ?
Wegen erhoffte Kulanz.
@ercajopo Melde das direkt der Porsche AG in Zuffenhausen (Kundenservice/After Sales). Die freuen sich über solche Hinweise und das PZ bekommt kräftig einen auf den Deckel. Ist ja abenteuerlich, was da abgezogen wird.
@Twinni Bei dem Fall mit der Garantiezeit gehts wohl weniger um die 14 Tage, sondern den unverschämten Preis von 500 Euro für 15 Minuten Arbeit. Das entspricht einem Stundenlohn von 2.000 Euro!!! Hier zu schreiben „geh halt früher hin“ oder „schließ rechtzeitig eine Garantieverlängerung ab“ geht völlig am Thema vorbei.
Ich finde jedes PZ kann mal Fehler machen. Ich bin jetzt fast 2 Jahre Störungsfrei gefahren.
Dann abgegeben zur Inspektion. Auf der Heimfahrt Zündspule verreckt. Dann 2 Tage später PSM ABS ausgefallen. Wieder abgegeben 2 Tage kein Auto. Knapp 4k dort gelassen.
Dann Richtung Urlaub 800 km später Ölstandsmessung ausgefallen.
Angerufen, kann weiterfahren solange sicher ist das genug Öl im Motor ist und der Druck vorhanden ist.
Selbstverständlich beim PZ gemeldet und war etwas stinkig.
Die haben sich bei mir im Urlaub gemeldet. Die wollen alles wieder gut machen und legen Wert auf Kundenzufriedenheit.
Ich denke das PZ wird alles dafür geben das du Zufrieden sein wirst. Ich fühle mich gut aufgehoben solange die so Zuvorkommend sind und der nächste Porsche wird dann auch kommen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. August 2024 um 19:15:34 Uhr:
Warum geht man mit den Schäden erst 14 Tage nach Ablauf der Garantie zum Händler und nicht 14 Tage zuvor? Bei den ganzen Problemen war doch sicherlich vorher schon irgendwas davon defekt. Und warum (die Frage hat man dir im PZ vermutlich auch gestellt) schließt man nicht rechtzeitig eine Garantieverlängerung ab?
möglicherweise habe ich unklar geschrieben. Es ging nicht um Garantie oder Kulanz, sondern um den Versuch der Übervorteilung. Und das in allen 3 beschriebenen Fällen. Natürlich kann man für Tausende eine eingeschränkte Garantieverlängerung kaufen. Das passt aber überhaupt nicht zum Thema.
Zitat:
@ercajopo schrieb am 14. August 2024 um 11:39:34 Uhr:
Natürlich kann man für Tausende eine eingeschränkte Garantieverlängerung kaufen. Das passt aber überhaupt nicht zum Thema.
Doch, das passt, denn es ist ein wertvoller Hinweis an alle, denen das noch bevorsteht.
Zitat:
@ercajopo schrieb am 14. August 2024 um 11:39:34 Uhr:
Und das in allen 3 beschriebenen Fällen.
Welche 3 Fälle? Sensor, Nebelscheinwerfer, Lautsprecher vermutlich.
Der Sensor wurde doch schon mal kostenlos instandgesetzt. Interessant wäre hier, wie sich das PZ durch "Druck machen" von 500 Euro auf kostet nix runter handeln lässt. Hast du das Problem zunächst nicht verständlich geschildert? Wie geht das mit dem "Druck machen". Vielleicht erübrigt sich dann ja jegliche Garantieverlängerung.
Wenn das mit dem Nebelscheinwerfer so einfach ist, dann hast du es vermutlich selbst gelöst. Passt doch und würde ich auch machen, wenn ich keinen Anspruch mehr auf Garantiearbeiten hätte.
Zitat:
@ercajopo schrieb am 14. August 2024 um 11:39:34 Uhr:
Es ging nicht um Garantie oder Kulanz, sondern um den Versuch der Übervorteilung.
Nochmal: Ich finde es merkwürdig, dass all die Probleme (sogar 4 !!! Lautsprecher auf einmal) so kurz nach Ablauf der Garantie passiert sein sollen. Hier von einer Übervorteilung zu sprechen, finde ich genauso merkwürdig. Warum bist du damit nicht eher zum PZ?
Man merkt, dass kaum einer die Übervorteilung erkennt. Das PZ ruft erst mal einen hohen Reparaturpreis aus um dann die Bagatellreparatur in kurzer Zeit zu machen, unabhängig davon, ob es auf Garantie, Kulanz oder Approved geht.
Die fachliche Kompetenz der PZs ist das Problem, sie haben schlichtweg keine Ahnung, wie viel Zeit für solche Arbeiten nötig ist. Dass man dann einfach mal eine utopische Schätzung raushaut, damit der Kunde hoffentlich verschwindet und woanders hingeht, das hat scheinbar System.
Man könnte ja auch kurz im Reparaturleitfaden oder am Auto nachsehen, wie kompliziert es wirklich ist...
Der Approved-Kunde findet diese Mondpreise toll, denn er rechnet flugs mal aus, dass er die Approved Kosten ja schon reingeholt hat, auch wenn die Reparatur in echt für ein paar Euros zu machen ist.
Greetz
Und die Porsche Approved sollte all Deine Themen abdecken. Die Einschränkungen sind minimal…
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 14. August 2024 um 12:57:09 Uhr:
Man merkt, dass kaum einer die Übervorteilung erkennt. Das PZ ruft erst mal einen hohen Reparaturpreis aus um dann die Bagatellreparatur in kurzer Zeit zu machen, unabhängig davon, ob es auf Garantie, Kulanz oder Approved geht.
Die fachliche Kompetenz der PZs ist das Problem, sie haben schlichtweg keine Ahnung, wie viel Zeit für solche Arbeiten nötig ist.
Greetz
Oh, das haben sie schon, nur wollten sie den Auftrag nicht. Daher wird ein sog. Rausschmeiß-Angebot gemacht. Kenne ich auch von Handwerkern, die den Auftrag nicht wollen.
Gründe dafür gibt es viele: der pot. Kunde macht zu wenig Umsatz im PZ, vielleicht weil er den Wagen woanders erworben hat oder in der Regel woanders warten und reparieren lässt. Oder der Kunde ist in der Vergangenheit ein paar Mal negativ bzgl. seines Auftretens, der Zahlungsmoral oder wegen übertriebener Forderungen aufgefallen.
Wie gesagt, ich will hier niemanden was unterstellen, und vielleicht ist wirklich auch die Schuld und Inkompetenz beim PZ zu suchen, aber auch ich habe solche "Kunden", die bei mir auf einer "schwarzen Liste" landen.
Tja, es wird wirtschaftlich eng. Da wird das so weitergehen.
Kulanz muss man sich auch leisten können und wollen.
Ich würde das mal schriftlich bei Porsche melden cc. an das PZ.
Und natürlich bei Google eine Bewertung hinterlassen.
Bei den Empfehlungen, sich an Porsche zu wenden, fehlt mir die Vorstellung, was das am Ende bringen soll.
Wendet sich ein Kunde an Porsche, wird dieses Anliegen an den entsprechenden Händler weitergegeben mit der Bitte die Angelegenheit zu klären.
Porsche war nicht dabei und kann zu keiner Aussage, egal von welcher Seite, etwas sagen.
Man bekommt eine Standard E-Mail von Porsche und am nächsten Tag hat man einen Mitarbeiter aus dem PZ am Telefon, mit dem man dann nochmal alles besprechen kann. Ggf. findet man eine Lösung.
Glaubt hier wirklich jemand, dass ein PZ für so ein Thema einen auf den Deckel bekommt, von einer dritten Partei, die nicht dabei war, auch wenn es der Hersteller ist?
Wenn man mit etwas unzufrieden ist, dann muss man das direkt im PZ ansprechen, ggf. mit dem Aftersales Leiter sprechen, dann wird man fast immer eine vernünftige Lösung finden. Schreibt man immer direkt an den Hersteller oder Geschäftsführer, muss man sich nicht wundern wenn alle Mitarbeiter weglaufen sobald man auf den Hof fährt.
Oft wollen Kunden sofort und direkt eine Lösung, einen Termin dauert zu lange und Kosten darf es am besten auch nichts.
Wenn man dann einen noch etwas unerfahrenen Mitarbeiter hat, der noch nicht so lange dabei ist, sagt er vielleicht einen falschen Preis und setzt höher an, ist doof aber kann man alles klären.
Ich würde einfach mal nett Fragen wie es zur falschen Einschätzung gekommen ist und es sich erklären lassen.
Dann wird das PZ im Anschluss an die Reparatur sicher auch eine Kulanzanfrage stellen und man kommt so kurz nach Auslauf der Garantie eine faire Behandlung. Wenn die 14 Tage sich auf die Neuwagengarantie!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Porsche schon seine Vertragshändler (Pzs, keine direkten Niederlassungen) überwacht und auf die Einhaltung der Standard achtet.
Ich glaube nicht, dass man eine Beschwerde einfach weiterleitet an das PZ ohne sich selbst als Porsche weiter damit zu beschäftigen. Dort gibt es ja auch Regionalleiter etc., die die Vertragshändler betreuen.
Aber ich mag mich täuschen, vielleicht hat jemand ja schon mal mit Beschwerden bei Porsche direkt Erfahrungen gemacht und kann berichten.