ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Überwacht der 1.6 Liter Motor Benziner die Ölqualität bzw. kann ich diese auslesen?

Überwacht der 1.6 Liter Motor Benziner die Ölqualität bzw. kann ich diese auslesen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 3:26

Überwacht der 1.6 Liter Motor Benziner die Ölqualität bzw. kann ich diese auslesen?

Carly App bietet so eine Funktion...

Kann ich den Ölstand selber auslesen?

Ist Baujahr 2006 und in einen Golf plus verbaut. Der normale 1.6 Liter Motor.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Auf welchen Sensor will sich denn die App beziehen. ?? Wie soll das nur ansatzweise gehen? Qualität oder Menge-beides?

Früher konnte man bei allen Autos die Menge analog auslesen, heute kommt bei zu wenig teilweise eine Meldung, den direkten Füllstand können die wenigsten Autos.

Der Golf 5 ist weder hardwaremäßig noch softwaremäßig geeignet Ölmenge und/oder Ölqualität zu messen. Die Serviceanzeige für den Ölwechsel basiert auf einem simplen Computerprogramm.

Richtig. Das einzige was alle Golf 5 mit Longlife Intervall haben ist der Ölstands und Öltempsensor unten in der Ölwanne. Rückschlüsse auf die Ölqualität werden aber nur berechnet nicht gemessen. Das Programmm zieht die Anzahl der Kaltstarts / Laufleistung Pro Fahrt / Öltemperatur etc. heran und leitet daraus die Ölqualität bzw den Verschleissgrad des Öls ab und passt dann den Zeittintervall an.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:17

Ok! Danke!

Also doch, in gewisserweise die Ölqualität!

Es ist wohl momentan Gastrol Edge 5w30. Ich habe das da nicht raufgemacht, sondern Ihn vor 3 Wochen so gekauft, und habe so 1500 km mit gefahren.

Ich gehe davon aus, das es so stimmt! 100% wissen tu ich es nicht.

Es wurde im Serviceheft die Kilometerzahl eingetragen, aber der Ölwechsel erfolgte schon vor 2 Jahren. Der Wagen hat also lange gestanden!

Carly App sagt aber Kilometerstand wurde nicht manipuliert.

Ich wollte da zukünftig, Longlifeöl raufhauen, und dann einmal im Jahr oder alle 20tsd Ölwechsel machen...

Aber Ihr sagt ja, der Service sagt mir wann ich wechseln soll?

Wollte Manol oder Addinol Motoröl nehmen...als Longlife....beide haben gute Referenzen zum günstigen Preis...

und dann also 5w30.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. Juli 2018 um 17:17:10 Uhr:

 

Ich wollte da zukünftig, Longlifeöl raufhauen, und dann einmal im Jahr oder alle 20tsd Ölwechsel machen...

Aber Ihr sagt ja, der Service sagt mir wann ich wechseln soll?

Warum?

Wenn schon Festintervall, dann auch ein ordentliches 5W/40 mit VW 50200 + MB 229.5 Freigabe.

Wenn der letzte Ölwechsel vor zwei Jahren war, dann ist er an sich jetzt auch wieder fällig.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:40

Ich verstehe das ja nicht ganz!

Das Datum ist von 2016! aber der Kilometerstand ist fast aktuell!;(;(

Also wurde der Ölwechsel 2016 gemacht, aber das Auto wurde danach sehr wenig nur bewegt!

Hätte man damals gleich nachfragen sollen, nun ist auch blöde, da noch mal nachzuhaken.

am 12. Juli 2018 um 17:14

Der Ölkilomezterzähler/Inspektionskilometerzähler zählt meines Wissens nach stur das Intervall runter. Der berücksichtigt wohl kaum die Fahrweise in Intervall nach Kurz-/Langstrecke oder gediegener/sportlicher Fahrweise im Kaltzustand. Selbst wenn, dann ist das nur Spielerei.

 

Ölwechsel kostet nicht die Welt. 40€ für Öl und Filter sind schon fast hoch gegriffen. Scheinbar willst du ja ein grundsolides Öl wie Addinol (da rate ich zum Super Light 5W40) einfüllen. Selbst das “bessere“ Shell Ultra Helix 5W40 würdest du in dem Preisrahmen bekommen. Filter kostet vielleicht 9€, wenns blöd läuft.

 

Mach einen max 15000er Intervall bzw. jährlichen Wechsel mit Wechsel im Frühjahr. Nimm ein gutes 5W40 nach 50200 + MB229.5 und nen Ölfilter.

LL-Öl in kurzen Intervall ist extrem unsinnig, weil teurer und sowieso für den Motor nicht in irgendeiner Art geeigneter/besser, da die Reserven knapp bemessen sind, wenn es mal zu Kraftstoffeintrag kommt. Mit einem xW30 wirst du auch keinen Spareffekt beim Kraftstoffverbrauch erreichen, nicht in der Praxis.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. Juli 2018 um 18:40:40 Uhr:

Ich verstehe das ja nicht ganz!

Das Datum ist von 2016! aber der Kilometerstand ist fast aktuell!;(;(

Also wurde der Ölwechsel 2016 gemacht, aber das Auto wurde danach sehr wenig nur bewegt!

Hätte man damals gleich nachfragen sollen, nun ist auch blöde, da noch mal nachzuhaken.

Lies bitte mal in der BDA nach wie man sich im Kombiinstrument anzeigen lassen kann, wann der Ölwechsel fällig ist und poste das Ergebnis. Dann sollte diesbezüglich endlich Klarheit herrschen.

Zitat:

@gromi schrieb am 12. Juli 2018 um 19:14:46 Uhr:

Der Ölkilomezterzähler/Inspektionskilometerzähler zählt meines Wissens nach stur das Intervall runter. Der berücksichtigt wohl kaum die Fahrweise in Intervall nach Kurz-/Langstrecke oder gediegener/sportlicher Fahrweise im Kaltzustand. Selbst wenn, dann ist das nur Spielerei.

Hiho

Aber wenn der Intervall nur "stur" runtergezählt wird ..warum dann Abweichungen von Intervall zu Intervall ( ich habe teilweise nur 22tkm geschafft ..manchmal aber auch 27tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel )

 

Gruss Dirk

Weil gromi in der Beziehung leider falsch liegt und sein Wissen leider so nicht korrekt ist. Stur runtergezählt wird bei Festintervall Codierung NICHT BEI LONGLIFE Codierung.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:33

Hallo

habe nachgeschaut.

13500 steht da. Das ist wohl, wann ich wieder Ölwechsel machen muss...

Dann steht da noch 331! Was ist das?

 

Es ist momentan longlife Öl von Gastrol drauf!

Ich kann mich also nach den Intervallzähler richten?`

Gehe davon aus, das die dann auch auf Longlife Zählung umgestellt haben?

 

Wie finde ich raus ob ich Longlife Codierung habe?

Habe die carly app pro und den Adapter!

Kann ich es auch ohne dies rausfinden?

 

am 12. Juli 2018 um 18:37

Stimmt, lieg ich wohl falsch.

Aber Ölqualität misst das Ding trotzdem nicht.

Mit Festintervall fährt man trotz allem besser, wobei es beim 1,6er Sauger definitv “mehr egal“ ist ob LL oder nicht.

Nun das Festintervall besser ist stimtm ja auch.. darum ging es hier aber nicht.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 12. Juli 2018 um 20:33:38 Uhr:

 

Habe die carly app pro und den Adapter!

Kann ich es auch ohne dies rausfinden?

Am sichersten u. einfachsten beim VCDS User. Wer ist Charlie? Das war doch nen Schimpanse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Überwacht der 1.6 Liter Motor Benziner die Ölqualität bzw. kann ich diese auslesen?