- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Type R & S2000
- Überweisung aus dem Ausland
Überweisung aus dem Ausland
kann eine Überweisung aus dem Ausland platzen?? habe gerade nen anruf aus italien erhalten (nummer ist auch von italien wo mein auto kaufen wollen ist ne firma...die wollen die konto daten per fax von mir wollen dann das geld überweißen und dann das auto holen? kann da was schief gehen??
31 Antworten
Nein.bei einer Überweisung hast du ja anders wie bei einem Scheck auf jeden Fall das Geld.
Das ist üblich das die Fa.die Autos aus dem Ausland
kaufen das Geld überweisen. Ich wundere mich eher über die Firmen was für ein Vertrauen die haben.Das Auto und den Brief nicht gesehen und trotzdem das Geld überwiesen.
natürlich. du kannst zur bank gehen und deine überweisung zurückholen, ich glaub innerhalb von 14 tagen
also kann da doch was schief gehen?
Ich sag nur Cash
find heutzutage mal jemand der sich kurz 19.000€ aus dem ärmel schüttelt....und da dadurch das die ja 2mal angerufen haben am morgen erst der chef selber der konnte aber kein deutsch dann später nochmal jemand den er holen lassen hat die deutsch konnte so einigermaßen zumindest die betrüger mailen ja normal nur auf englisch oder so in der art...
bar bezahlen, oder warten bis deine bank bestätigt hat, das das geld devinitiv gebucht wurde....
bei schecks kann das bis zu 6wochen dauern...
wenn sie die bestätigung haben bei der bank, dann können sie das auto holen ...
die wollen ja kein scheck schicken sondern das geld überweisen ich kenn es halt so das ich das geld sobald es auf meinem konto ist sicher hab das das ned platzen kann wie nen scheck...
Wenn das Geld per Überweisung erst mal auf dem Konto gutgeschrieben ist, kann man da nix mehr zurückrufen, von daher sicher.
PS: Bin Bankkaufmann
alles klar danke dann geht mein baby wohl nach bella italia.....und das neue projekt kann beginnen....*freu*
Wah...langsam, langsam.
Überweisungen können zwar eigentlich nicht zurückgebucht werden, aber da gibt's trotzdem einen Trick:
Der Betrüger nimmt einfach die Kontodaten einer Firma (z.B. von einem Briefkopf, oft auch aus Zeitschriftenimpressum o.ä.) und füllt eine Überweisung aus.
Er unterschreibt einfach unleserlich mit "Micky Mouse" oder irgendwas anderem. Der Bank fällt's nicht auf und das Geld wird überwiesen. Irgendwann fällt es der Firma beim Durchsehen der Kontoauszüge auf, die Bank kramt die Überweisung raus, bemerkt die falsche Unterschrift und bucht das Geld zurück. Je nachdem, wie oft die betroffene Firma ihre Kontoauszüge dauert, kann das Wochen dauern, bis es rauskommt.
Also an sich ist so eine Überweisung schon eine sehr haarige Sache, weil du nicht weisst, ob sie wirklich vom angeblichen Käufer kommt.
Nochwas: Sind die 19000 Euro der vereinbarte Kaufpreis oder musst du davon noch Geld an den Käufer oder an eine Transportfirma schicken? Wenn das der Fall ist, ist es mit 110% Sicherheit ein Betrüger.
also die 19000€ sind der kaufpreis ich muss davon nichts mehr abtreten...und wie kann ich bei der sache dann sicher sein?gibts ne art firmen übericht wo man im internet nachschauen kann ob es die firma gibt und ob die tel. nummer die selbe ist?es muss doch möglich sein sowas abzuwickeln ohne bargeld und ohne das man tode sterben muss ob man das geld auch behalten darf...
Könntest höchstens googeln und hoffen, dass du a) was findest und b) die Seite auch wirklich der Firma gehört. Aber mal ehrlich, ich würde an deiner Stelle auf Bargeld (bei Bank kontrollieren lassen und einzahlen bevor du das Auto rausgibst), Western Union Money Order oder eine internationale Post-Zaohlungsanweisung bestehen.
Auslandsüberweisungen sind nicht sicher und gerade bei so Summen wäre es dumm, so ein Risiko einzugehen. Zumal ja hinreichend bekannt ist, dass es im Gebrauchtwagenmarkt von ausländischen Betrügern nur so wimmelt. Wenn es ein echter Kaufinteressent ist, dann akzeptiert er auch sichere Zahlungsformen. Wenn er das nicht will, dann spricht das Bände.
Käufer aus dem Ausland bietet dir ohne Handeln den geforderten Preis an und schlägt dann ein unsicheres Zahlungsmittel vor. Klingelt's?
werd da dann morgen nochmals nachhaken und auf barzahlung bestehen....