- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Überwinterung - Batterie laden: Adapterkabel für Bordstecker rechts außen
Überwinterung - Batterie laden: Adapterkabel für Bordstecker rechts außen
Hallo liebe Community,
ich stehe nun vor meiner ersten Überwinterung mit der RR (K67, Bj 2020 Modelljahr 2021). Beim Kauf hat mir der Händler erklärt, dass man für das Laden der Batterie nicht mehr den Sitz abnehmen muss sondern über den bei Auslieferung angebundenen Bordstecker rechts außen aufladen kann - praktisch.
Leider musste ich nun feststellen, dass mein Ladegerät (original BMW Batterieladegerät Plus) nicht den entsprechenden Adapter mitliefert. An dem Ladegerät habe ich den üblichen mini Kfz Stecker, am Motorrad den Stecker von Optimate der zur Batterie geht. Fotos anbei!
Im Internet werde ich nicht wirklich fündig - weiß jemand von euch welches Adapterkabel ich nachkaufen muss? Oder lieber direkt ein anderes Ladegerät?
Danke vorab und liebe Grüße
Tobibi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Stecker in Bild 2 sieht aber verdächtig oxidiert aus (Türkisfarbe) und is definitiv net von BMW! Sondern Optimate!
Hi RT12,
genau - der ist von Optimate aber wurde tatsächlich von Werk aus angeschlossen mit ausgeliefert! Weder Händler noch ich haben das Kabel nachgerüstet.
Die Türkise Farbe ist ein Gel, ich vermute ein Leitgel. Nicht oxidiert!
LG
BMW Ladegerät an Optimate Steckdose passt halt nicht.
Hat deine BMW keine Bordsteckdose?
Hi Jungbiker,
lt Manual nicht - ich habe das Bike dennoch abgesucht. Kein von Werk aus angeschlossener Bordstecker!
LG
Das Teil ist ggf.vom ausliefernden Händler eingebaut worden, aber niemals nicht in Werk!!!!
https://www.amazon.de/.../?... das Teil dürfte bei dir verbaut sein.....
Dann gibt´s mehrere Möglichkeiten:
-Optimate Ladegerät kaufen
- Bordsteckdose nachrüsten
- zu BMW gehen und fragen, ob die ein Ladekabel haben, das man an die Batterie anschließen kann
- Batterie ausbauen und laden. Dafür braucht du aber auch das passende Ladekabel mit Klemmen
Ich glaub auch nicht, dass das Optimate Kabel original ist.
Das könnte auch gehen. Der RT12 könnte mal drübergucken:
Ich verstehe halt nicht warum der Händler bei einem Neufahrzeug das Kabel verbauen sollte, davon aber nie die Rede war...
https://www.ebay.de/itm/292897290049?... diese Kupplung brauchst du vermutlich, (ich habe den Stecker deines Ladegerätes nicht gesehen) also die Sicherung ziehen, Optimate Stecker abschneiden, Kupplung anschrauben und gut is!
@RT12
Guck mal auf meinen ebay-Link. Das müsste doch auch gehen. Ist ein Adapter SAE auf BMW-Stecker. Dann könnte er das Optimate-Kabel einfach dran lassen.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 21. November 2021 um 14:30:00 Uhr:
@RT12
Guck mal auf meinen ebay-Link. Das müsste doch auch gehen. Ist ein Adapter SAE auf BMW-Stecker. Dann könnte er das Optimate-Kabel einfach dran lassen.
denke der passt, sofern das LG den 12V Stecker wie in meinem Link hat! Hatte nur den Adapter auf die schnelle net gefunden :-)
Danke euch! Werde mir mal überlegen qie ich mit der Thematik umgehe...ggf. wird es doch dann auch ein Optimate Ladegerät.
Das Thema Batterie laden/warten wird doch im "Verbotenen Buch" der K67 ausführlich über mehrere Seiten behandelt und nein sie hat kein für das Laden geeignete Bordsteckdose. Dafür ist der Akku relativ leicht erreichbar direkt unter dem Fahrersitz.
Da ja kaum einer eine 2020er RR unter der Laterne parkt (noch nicht), sollte das ja auch kein Problem darstellen
Ich habe mir jetzt übrigens ein Optimate Ladegerät gekauft und nutze den vom Händler vorinstallierten Optimate Stecker. Finde es ganz praktisch die Batterie für die Überwinterung nicht ausbauen zu müssen!