ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überwinterung - Oel in Brennräume! Verteilen ohne Kat kaputt machen?

Überwinterung - Oel in Brennräume! Verteilen ohne Kat kaputt machen?

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:26

Hallo,

muss jetzt die Überwinterung machen und möchte dazu einige wenige Tropfen in die Brennkammer träufeln.

Manche mögen das nicht für sinnvoll halten, doch darum geht es nicht.

Bei meinem neuen gebrauchten Einspritzer Motorrad (ZZR 1400) mit Kat möchte/muss ich das Oel ein wenig verteilen.

Früher beim alten Motorrad konnte ich ein wenig den Anlasser mit der Zündung kommen lassen, ohne dass die Zündkerzenstecker drauf steckten. So verteilte sich das Oel.

Beim neuen mit Kat ist das ja ein wenig anders. Wie verteile ich die am Besten, ohne das ich den Kat kaputt mache?

Fahrzeuge mit Kat soll man ja nicht anschieben, denn dadurch kommt ja unverbranntes Benzin in den Kat und könnte diesen zerstören.

Gilt das auch wenn ich das Motorrad bei ausgeschalteter Zündung im 2. Gang ein paar Meter anschiebe? Dann sollte doch eigentlich kein Benzin unverbrannt in den Kat kommen?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

O. k., keine Diskussion darüber, ob das notwendig ist. Du willst es machen.

Wenn die sie schiebst (Kerzen sind noch raus, Tropfen Öl drin, Zündung aus) ist das in Ordnung. Das hat mit "Anschieben", so dass sie anspringt, ja nichts zu tun. Es wird ja auch kein Sprit dabei eingespritzt. Trotzdem kann ich mir Angenehmeres vorstellen, als eine 1400er mit Gang drin zu schieben. ;)

Benzin alleine im Kat macht nichts kaputt und verdunstet wieder. Du willst sie ja auch nicht anlassen.

Einfacher wäre also: Killschalter aus und ganz kurz den Anlasser betätigt.

Das Problem mit dem Sprit im Kat ist bei dem von dir geschilderten Anwendungsfall nicht relevant.

Sprit im Kat kann den Kat nur dann zerstören, wenn es dort unkontrolliert gezündet wird. Das kann geschehen, wenn der Kat auf Betriebstemperatur ist und man mit heißem Kat ein Kfz anschiebt. Das kann auch geschehen, wenn die Zündung kaputt ist und deshalb das Gemisch auf einem oder mehreren Zylindern nicht zündet. Dann gelangt zündfähiges Gemisch in den mehrere 100 Grad heißen Kat und "explodiert" da, das kann den Kat in Mitleidenschaft ziehen, vor allem dann, wenn es sich um einen Keramik-Kat handelt, die sind bruchempfindlich. Metallkats dürften deutlich robuster sein.

Wenn du deine Mühle nach der Winterpause anwirfst, dann bläst es eventuell im Kat befindlichen Sprit raus, bevor der warm genug ist, um den Sprit zu zünden.

Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, das wäre die Frage, ob ein ordentlicher Schuss Motoröl im Kat so gesund sein kann, aber das wolltest du ja nicht;-)

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:59

Danke für Eure Antworten.

Jetzt bin ich etwas schlauer...

 

"Killschalter aus und ganz kurz den Anlasser betätigt."

Ich weiß jetzt nicht, ob das geht. Wenn der rote Killschalter aus ist, geht doch der Anlasser auch nicht. Er gurgelt doch dann nicht ...

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich mein, das wär so.

"...ob ein ordentlicher Schuss Motoröl im Kat so gesund sein kann..."

Keine Ahnung. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die heutigen aktuellen Motorräder alle einen Kat haben. Ob das stimmt weiß ich nicht. Trotzdem empfehlen (mehr oder weniger.

) zum Teil Zeitschriften, Oel in den Brennraum zu träufeln.

Aktuell die 2Räder auch. Sie schreiben, einen Teelöffel voll in jedes Loch. Dann wäre doch etwas bekannt, dass das eventuell nicht so gut ist, bei den heutigen Kat-Motorrädern.

Ich hätte jetzt vielleicht einen halben Teelöffel reingeschüttet, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von doncatan

"Killschalter aus und ganz kurz den Anlasser betätigt."

Ich weiß jetzt nicht, ob das geht. Wenn der rote Killschalter aus ist, geht doch der Anlasser auch nicht. Er gurgelt doch dann nicht ...

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich mein, das wär so.

Du täuschst dich. Mit "Killschalter aus" funktioniert der Anlasser normalerweise, die Zündung ist nur aus.

Und kein "ordentlicher Schuss", nur ein paar Tropfen. Wie du schreibst, evtl. ein halber Teelöffel (selbst das ist unnötig viel).

Du wolltest ja keine Diskussion darüber, ob das notwendig ist.

Nur soviel dazu: das Öl in den Zylindern/Brennräumen verdampft nicht und landet im Frühjahr beim nächsten Start im Kat. Das ist nicht unbedingt gut, macht ihn aber auch nicht gleich kaputt. Aber solange du dein Moped über den Winter nicht in der feuchten Erde verbuddelst, brauchst du das alles gar nicht zu machen. An die Kerzen kommt man bei einer ZZR 1400 ja auch nicht so einfach ran. Und wenn du Pech hast, setzt du ein Kerzengewinde beim Reinschrauben falsch an oder ziehst zu fest an --> teurer Schaden. Bei meiner 1100er Honda kamen die Kerzen zum ersten Mal bei knapp 40.000 km raus zum Wechseln. Und meine Honda Dax stand fast 30 Jahre unberührt ohne Öl in der Lunge, ist wieder angesprungen und fährt seitdem wieder einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von doncatan

Ich hätte jetzt vielleicht einen halben Teelöffel reingeschüttet, wenn überhaupt.

Und das ist absolut mehr als genug,

ein Spritzer aus'm Öler würde leicht genügen, und ergänzend gesagt - 2-Taktöl wäre besser als Motoröl.

Wirksamer als den Brennraum zu ölen wäre zu sehen daß 'alle' Ventile geschlossen sind.

Bei den Bahnern gabs auch Leut, die den Brennraum geölt haben, sogar nach jeder Veranstaltung [nicht nur zum wintern], doch bei diesen Motoren hat das einen anderen zT berechtigten Grund - mit diesen Motoren wird Methanol [als Kraftstoff] gefahren und deshalb gibt's da schon auch mehrere Gründe.

 

Tschüs

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:45

Ok,

Ihr habt mich überzeugt.

Zudem kommt, dass ich nicht richtig überlegt habe und gestern einen Zigarettenanzünder eingebaut habe und danach die Batterie ausgebaut habe.

Jetzt lese ich wieder die letzten Beiträge und naja...

Ich habe auch jetzt gesehen, dass ich die Seitenverkleidung abbauen muss, um daran zu kommen. Einen normalen Zündkerzenschlüssel und einen Stecksatz (siehe Foto) habe ich, denke aber, ich bekomme diese nicht angesetzt. Von oben komme ich ja nicht mehr dran.

Gibt es da ein spezielles Werkzeug, um die Zündkerzen bei der ZZR 1400 rauszubekommen?

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von doncatan

"Killschalter aus und ganz kurz den Anlasser betätigt."

Ich weiß jetzt nicht, ob das geht. Wenn der rote Killschalter aus ist, geht doch der Anlasser auch nicht. Er gurgelt doch dann nicht ...

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich mein, das wär so.

Du täuschst dich. Mit "Killschalter aus" funktioniert der Anlasser normalerweise, die Zündung ist nur aus.

Nope. Bei meiner BMW R1100GS macht auch der Anlasser keinen Muckser, wenn der Killschalter auf "aus" steht, bei der Yamaha TDM 850 ebenso. Alles andere wäre auch grober Quatsch, denn dann würde man im Alltag überhaupt nicht merken, dass der Killschalter aus ist - und dann so lange orgeln, bis der Motor endgültig abgesoffen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Nope. Bei meiner BMW R1100GS macht auch der Anlasser keinen Muckser, wenn der Killschalter auf "aus" steht, bei der Yamaha TDM 850 ebenso. Alles andere wäre auch grober Quatsch, denn dann würde man im Alltag überhaupt nicht merken, dass der Killschalter aus ist - und dann so lange orgeln, bis der Motor endgültig abgesoffen ist.

BMW macht auch immer etwas Besonderes. ;)

O. k., manche andere auch. Aber bei einigen dreht sich was...

Im Sommer hat bei einem Treffpunkt einer lange georgelt, vor versammelter Mannschaft. Beim Vorbeigehen habe ich ihm einfach den Killschalter auf on gestellt. Hat der einen roten Kopf gekriegt. :)

Vermutlich hast du bei allen moderneren Maschinen aber Recht. Bei der ZZR 1400 wird sich sicherlich nichts tun. Mein Fehler.

Oh Gott,

was hast du da für Raritäten,

sind die vom Flohmarkt - als Werkzeug würde ich diesen Gelenkschlüssel nicht bezeichnen - der Rohrschlüssel ist für Reisewerkzeug noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von doncatan

 

Gibt es da ein spezielles Werkzeug, um die Zündkerzen bei der ZZR 1400 rauszubekommen?

Es gibt auf jeden Fall idealeres/besseres, [siehe Bildanhang].

Man sagt da auch Nuß dazu,

sollte wegen exzellentem Handling 'nur ' nen 3/8"-Antriebsvierkant haben, einen Magneten und möglichst nen Gummi drin und ungedingt nen Sechskantkopf [wie hier], dann kann man bei unzugängikeit mit nem Gabelschlüssel, nem 15°Ring [auch ungekröpft/gerade] oder Ring-Ratsche und und etcetera dran.

Aber bau dir doch besser nochmals nen Zigarettenanzünder dran, das ist so richtig cool :cool::D!

 

Tschüs

Zuendkerzen-nuss-mit-magnet-gummi-sechskanzkopf-3-8-vierkant-antriebvierkantantrieb-und
Themenstarteram 15. November 2011 um 11:53

Bis jetzt konnte ich ja prima mit dem Flohmarkt-Werkzeug alles wechseln...

 

Hab auch nicht damit gerechnet, dass die alles oben zubauen...

Werd ich mir wohl mal besorgen müssen.

 

Aber muss ich das jetzt mit dem Zigarettenanzünder verstehen?

Ich hätte wohl besser Steckdose fürs Navi sagen sollen... :p

Davon abgesehen, dass es unnötig ist und mit solchem "Werkzeug" sowieso nicht empfehlenswert - ist eigentlich tatsächlich noch keiner auf die Idee gekommen solange die Zündkerzen noch draußen sind einfach mal nen Gang einzulegen und ein wenig am Hinterrad zu drehen?

Dürfte das Öl durch die relativ langsame Bewegung der Kolben schön verteilen ohne gleich alles in den Auspuff rauszuballern, beim ersten Start nachm Winter wird sie dann halt erstmal kurz blau qualmen, sofern du da nicht literweise Öl reingekippt hast wird der Kat das höchstwahrscheinlich überleben.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Davon abgesehen, dass es unnötig ist und mit solchem "Werkzeug" sowieso nicht empfehlenswert - ist eigentlich tatsächlich noch keiner auf die Idee gekommen solange die Zündkerzen noch draußen sind einfach mal nen Gang einzulegen und ein wenig am Hinterrad zu drehen?

...

Schon mal gemacht? (ernste Frage)

Stelle ich mir schwierig vor, einen 1400er-Vierzylinder samt Getriebe am H-Rad von Hand durchzudrehen (die ganze Reibung, incl. NW mit Ventilfedern, ...). Eine Brechstange sollte man da auch besser nicht zu Hilfe nehmen. Bei meiner habe ich das noch nicht versucht, würde aber vermuten, es geht von Hand kaum oder nur mit extremem Krafteinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von doncatan

 

Ich habe auch jetzt gesehen, dass ich die Seitenverkleidung abbauen muss, um daran zu kommen. Einen normalen Zündkerzenschlüssel und einen Stecksatz (siehe Foto) habe ich, denke aber, ich bekomme diese nicht angesetzt. Von oben komme ich ja nicht mehr dran.

Wieso sollst von oben nicht rankommen?

Wird halt so sein wie bei fast jedem 4-Zylinder, Tank und Airbox abbauen.

Am Hinterrad zu drehen (ohne Zündkerzen natürlich!) geht leicht.

5. oder 6. Gang rein und drehen..

Auspuff ab und im Frühjahr ohne Anlage warm laufen lassen,

am besten Nachts, da sieht keiner den Qualm vom verbrannten ÖL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überwinterung - Oel in Brennräume! Verteilen ohne Kat kaputt machen?