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Überwinterung!
Ich möchte als Neuling in der Runde Euch Alle recht herzlichst grüssen.Ich bin der Peter,ende der sechszig,schon Uropa und habe 48 Jahre in einem Stahlwerk gearbeitet.Anfang Mai habe ich mir einen "Jugendtraum"erfüllt und einen S500 gekauft.Nach langer Suche hat es dann geklappt!Er ist Baujahr 2004 hatte 206000km ein paar kleinere Dellen,Kratzer und Steinschlag.Ansonsten ist er innen wie aussen,wie ich finde,in einem für sein Alter sehr gutem Zustand(keinerlei sichtbarer Rost).Bis jetzt bin ich 1000km gefahren und total begeistert.Immer wenn ich Ihn mir ansehe undmich reinsetze, habe ich leicht die Hose" feucht".Natürlich bin ich mit der ganzen Technik und Elektronik total überfordert,je mehr ich mich versuche einzuarbeiten,je mehr Schiss bekomme ich.Ich lasse es sehr langsam angehen und versuche eins nach dem anderen zu lernen.Alles was ich bis jetzt bedient habe funktioniert,toi toi toi!Da das Auto mehr Hobby als Nutzfahrzeug sein soll,habe ich mir ein Saisonkennzeichen genommen.Jetzt mein Anliegen:Was soll ich tun,oder auch nicht,um Ihn am besten über die fünf Wintermonate zu bekommen?.(Batterie,Motor usw). Mit freundlichen Grüssen und Dank im vorraus Peter.
Beste Antwort im Thema
Hallo Peter und herzlich willkommen!
Wenn du eine Garage hast, die einen Stromanschluß besitzt würde ich als Ladeerhaltung und Schutz der Batterie und Elektronik ein CeTec Ladegeräte dauerhaft anschließen.
Aktuell z.b. bei Conrad im Angebot: http://www.conrad.de/.../?...
Volltanken (dadurch weniger Kondensat).
Ölwechsel (Säurepuffer des neuen Öles)
Den Luftdruck der Reifen erhöhen auf gut 3,5 Bar
Am Besten die Reifenaufstandfläche auf doppelte Lage Teppichstücke stellen - das mindert Standplatten.
Scheibenwischer abheben (oder am Arm ein Stück Holz drunter - dann plätten die Gummilippen nicht.
ggf. im Inneren einen chemischen Luftentfeuchter in den Fußraum.
Einiges habe ich sicherlich vergessen, aber zuviel HokusPokus und Voodoo würde ich nun auch wieder nicht machen.
Gruß
Jörg
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22 Antworten
Es gibt hier auch ein Fahrzeugpflege Forum, da kann man dir sicher kompetenter antworten als ich hier.
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Aber sonst sollte er trocken stehen, bei Luftzug, also nicht hermetisch luftdicht, da sonst die Restfeuchtigkeit zu Schimmelbildung führen kann. Tank voll.
Wie das mit den Reifen ist, damit die sich nicht platt stehen, weiß ich nicht genau, also evtl. aufbocken.
Andere haben sicher auch noch ein paar Tipps. Sonst schonmal Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Traumwagen .
Hallo Peter und herzlich willkommen!
Wenn du eine Garage hast, die einen Stromanschluß besitzt würde ich als Ladeerhaltung und Schutz der Batterie und Elektronik ein CeTec Ladegeräte dauerhaft anschließen.
Aktuell z.b. bei Conrad im Angebot: http://www.conrad.de/.../?...
Volltanken (dadurch weniger Kondensat).
Ölwechsel (Säurepuffer des neuen Öles)
Den Luftdruck der Reifen erhöhen auf gut 3,5 Bar
Am Besten die Reifenaufstandfläche auf doppelte Lage Teppichstücke stellen - das mindert Standplatten.
Scheibenwischer abheben (oder am Arm ein Stück Holz drunter - dann plätten die Gummilippen nicht.
ggf. im Inneren einen chemischen Luftentfeuchter in den Fußraum.
Einiges habe ich sicherlich vergessen, aber zuviel HokusPokus und Voodoo würde ich nun auch wieder nicht machen.
Gruß
Jörg
Hallo.
Soweit kann ich meinem Vorposter anschließen.
Ich hatte damals auch meinen W140er überwintert bei meinen damaligen 82j Lebenpartner in der Scheune,
die soweit gut durchlüftet und soweit normal staubfrei war. (also nichts übermäßig staubig)
Ich habe das damals so gemacht.
Reifen auf ca. 2,7bar aufgepumpt, dann in solche Reifenmulden* gefahren, alle Fenster ca. 5cm auf,
Erhaltungsladungsgerät cTek MX50 oder so (müsste ich nachschauen) angeschlossen,
und dann eine GanzAutogaragePlane drüber, die innen mit Flanell gepolster ist.
Bei nur ca. 4-5 Monaten brauchst du eigentlich kaum was an "mehr" machen.
Evtl. mal nach 2 monaten Motor laufen lassen für 10-15 Minuten, muss aber nicht sein.
Es sei denn dur willst den für mehr als 5 monate oder Jahre einmotten.
Da werden noch andere Sachen aufgerufen.
* Es gibt solche Kunststoff "Untersetzer" Platten, die in der Mitte eine Mulde haben.
Somit gibt es keine Standplatten, trotz vollen Reifen.
Ich schau mal nach Bilder und hänge die dann später an.
Mfg
Ich kann dir zwar nichts zu deiner Frage sagen, aber Gratulation zur s-klasse. Von Herzen. Ich bin
vor 20 Jahren mit einem W140 mitgefahren. Das hat Eindruck gemacht. Damals noch student. Da war klar, irgendwann muss eine s-klasse her. Heute mit meinem W221 bin ich äußerst zufrieden.
Allzeit knitterfreie Fahrt und genieße deinen w220
VG Jörg
Zitat:
@kappa9 schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:45:41 Uhr:
Hallo Peter und herzlich willkommen!
Wenn du eine Garage hast, die einen Stromanschluß besitzt würde ich als Ladeerhaltung und Schutz der Batterie und Elektronik ein CeTec Ladegeräte dauerhaft anschließen.
Aktuell z.b. bei Conrad im Angebot: http://www.conrad.de/.../?...
Volltanken (dadurch weniger Kondensat).
Ölwechsel (Säurepuffer des neuen Öles)
Den Luftdruck der Reifen erhöhen auf gut 3,5 Bar
Am Besten die Reifenaufstandfläche auf doppelte Lage Teppichstücke stellen - das mindert Standplatten.
Scheibenwischer abheben (oder am Arm ein Stück Holz drunter - dann plätten die Gummilippen nicht.
ggf. im Inneren einen chemischen Luftentfeuchter in den Fußraum.
Einiges habe ich sicherlich vergessen, aber zuviel HokusPokus und Voodoo würde ich nun auch wieder nicht machen.
Gruß
Jörg
Ich schließe mich den Glückwünschen zur neuen Staatskarosse an - pflege ihn gut, und Du wirst viel Freude daran haben. Er ist nicht nur bildschön, sondern fährt sich auch wundervoll, wenn er gut in Schuss ist.
Zur Überwinterung wurde alles Wichtige oben gesagt, da fiele mir nichts mehr dazu ein.
Oh - eine Kleinigkeit, die wichtig ist: Bitte verwende wirklich ein Batterie-Ladeerhaltungsgerät, wie oben mehrfach empfohlen. Einfach die Batterie abzuklemmen ist bei diesem Wagen nicht ratsam.
Einmal, weil die Betterie im (elektrisch zu öffnenden?) Kofferraum ist, und wenn die abgeklemmt ist, geht der Deckel zwar noch zu, aber nicht mehr auf.
Zum Anderen, weil die gerne mal ein lästiges Eigenleben entwickelnden Steuergeräte weniger zickig sind, wenn sie immer versorgt sind. Lange Durststrecken ohne Strom könnte das eine oder andere Steuergerät u.U. zu unangenehmen Bockigkeiten nach der Wiederinbetriebnahme des Wagens verleiten, abgesehen vom erforderlichen neu Kalibrieren.
Viel Spaß und Freude,
perigord
@ An Alle.Vielen Dank für die Vielzahl der guten Ratschläge,die werde ich beherzigen.Es gibt aber noch ein paar Dinge, wo ich nicht sicher bin.Ich habe mir ein neues Ladegerät,(4LOAD3,6)gekauft.Soll ich das nun über längere Zeit an die ausgebaute Batterie,die abgeklemmte Batterie im Auto,oder die angeklemmte Batterie im Auto anhängen?.Soll ich den Motor von Zeit zu Zeit laufen lassen,wenn ja,in welchen Abständen und wie lange?Wie ist das mit dem Fahrgestell(Federung)nach längerem Stehen.Soll ich das Auto auf meinem Grunstück ab und zu bewegen?Hoffentlich nerve ich euch nicht zu sehr!Gruss Peter.
Ein gutes Ladegerät mit Schutzschaltung und Ladeerhaltung sollte konstant immer dran beiben.
Beim Bleiakku gilt: voll ohne überladung bleibt er am längsten fit.
Die Überladung schließt ein gutes modernes Ladegerät aus.
Edit: Wie zuvor geschrieben: Batterie im Auto angeschlossen lassen!!
Motor nicht anmachen - und wenn doch, dann auch wirklich durch und durch warm laufen lassen (min halbe Stunde wenn nicht gefahren wird), sonst schaden die sauren Kondensate mehr als der kurze Start nutzt.
Bewegen ist nicht erforderlich wenn er auf Böcken steht oder auf den Unterlagen.
Am Besten ist es bei Airmatik unter das Auto Böcke oder Holzklötze unter die Wagenheberaufnahmen zu stellen.
Verliert er dann im Laufe der Zeit Luft macht es die Bälge nicht kaputt.
@ Hallo Jörg.Danke für Deine guten Ratschläge.Mit der Airmatik, hoch und runterfahren,(aufbocken)muss ich mir erst mal vertraut machen.Ihr benutzt bei Eurem Erfahrungsaustausch so viele Abkürzungen,die ich kaum verstehe. Was bedeutet z.b, Mopf u.Vormopf?Gruß Peter.
ModellPflege (bei anderen Herstellern Facelift genannt)
Servus Peter, auch von mir aus Österreich ein herzliches Willkommen!
Zum Thema Überwinterung wurde eigentlich eh schon alles Relevante geschrieben - aber hier kriegst Du von mir noch was Nützliches mit auf den Weg durch die schier unergründlichen Geheimnisse des Forums -->
nämlich unser sensationelles Abkürzungsverzeichnis... DANN kennst Dich aus
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2903824
LG und allzeit gute Fahrt,
Mani
Zitat:
@motzendorfer [url=http://www.motor-talk.de/forum/ueberwinterung-
nämlich unser sensationelles Abkürzungsverzeichnis... DANN kennst Dich aus
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2903824
Lustig, mein erster Gedanke war ein Volltreffer.
MJ fehlt.