ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ugrade Discover Media => Discover Pro, Komponentenschutz und Car-Net

Ugrade Discover Media => Discover Pro, Komponentenschutz und Car-Net

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:35

Hi,

vorweg, es geht bei mir nicht um einen Golf, sondern um einen Tiguan. An der Stelle sollten aber keine wesentlichen Unterschiede sein. Die meisten Infos dazu hatte auch hier in diesem Forum gefunden. Leider komme ich im Tiguan Forum nicht weiter an dieser Stelle. Daher möchte ich die Frage gerne auch hier mal in die Runde werfen und hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt. ;)

----

Dazu gibt es zwar schon einige Threads, ich bin aber beim durchforsten dieser auf keine exakte Lösung zu meinen Problemen gestoßen.

Das Discover Pro wurde durch den Händler freigeschaltet und ich habe auch keine Meldung diesbezüglich auf dem Display oder so. Also das Gerät selbst funktioniert weitestgehend und wenn man nicht den Fehlerspeicher ausliest merkt man auch nichts weiter.

Im Fehlerspeicher des 5F und im Diagnoseinterface tauch aber dieser Fehler auf:

15360512 - Komponentenschutz aktiv

U1101 00 [009] - -

[Anti-theft protection - component protection active (0xEA6200)]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Dieser kann auch nicht gelöscht werden bzw. ist dann sofort wieder da. Gut, hier passt jetzt die Info im Diagnoseinterface nicht zum eingesetzten 5F.

Jetzt heißt es immer, dass man den Komponentenschutz von VW entfernen lassen muss, andererseits heißt es aber auch, dass dies nur geht bei den Originalkomponenten...

Meine Frage ist nun, bekomme ich diesen Fehler irgendwie weg oder ist der unter den gegebenen Umständen normal ? Wie gesagt funktional merke ich nichts davon. Wenn es also nicht anders geht, könnte ich mit diesem Schönheitsfehler auch leben.

 

Nun noch das Thema Car-Net, erstmal finde ich es völlig unverständlich, warum der CarStick im Pro nicht funktioniert und man hier zwingend einen externen WLAN Stick braucht oder Smartphone HotSpot. Aber gut über manche Sachen kann man nur den Kopf schütteln...

Nachdem ich dies herausgefunden hatte entsprechend über WLAN die Verbindung herstellen konnte, hatte ich die Registrierung durchgeführt. Ist auch soweit problemlos durchgelaufen.

Wenn ich nun aber auf die Kachel Car-Net im Menü gehen kommt nur Car-Net: Fehler und ich kann mit OK bestätigen, auch wird die Weltkugel nicht mehr weiß. Genauso wenig funktioniert Guide & Inform Basic und wird auch unter den Diensten nicht angezeigt. Wenn ich auf dem PC in myVolkswagen schaue zeigt er mir die Dienste Security & Service Plus und Guide & Inform Basic als aktiviert an.

Security & Service Plus scheint auch zu funktionieren, denn ich kann z.B. das Auto verriegeln und entriegeln in der App, laut Beschreibung gehört diese Funktion in das Plus Paket von Security & Service.

Was mich aber am meisten stört ist, dass keine Verkehrsinformationen über das Internet mehr geholt werden. Es werden lediglich die in TMC verfügbaren Verkehrsinfos angezeigt, die sind aber deutlich sparsamer. Auch werden auf der Navigationskarte dann auch die Straßen die frei sind grün markiert, wie beim Discover Media. Oder gibt es diese Funktion im Discover Pro gar nicht, was ich dann aber schon recht schwach fände.

Hatte dann auch nochmal das alte Discover Media eingebaut, aber auch auf dem habe ich dann den selben Fehler und bekomme keine weiße Weltkugel mehr.

Werksresets hatte ich auch schon mehrfach probiert.

 

Über sachdienliche Hinweis hierzu würde ich mich freuen !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie ich es verstanden habe, hast du jetzt einfach einen Freigeschaltetes Gerät. Komponentenschutz Fehler ist dann normal, VW kann aber diesen Fehler enfernen. Aber das muss nicht sein. Kostet wahrscheinlich nur Geld für dich, bringt keinen Vorteil. Ich habe auch diesen Fehler drinne :-)

Ich auch...

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:31

OK. Muss aber die Tage eh mal zu VW, dann werde ich mal nachfragen.

CarNet funktioniert aber bei euch ? Hatte schon befürchtet, dass das ggf. an der verbleibenden Fehlermeldung hängt...

Das CarNet Abo ist aber nicht abgelaufen, oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:35

Laut der Angabe ist noch alles aktiv:

Und wenn ich im Menu auf CarNet klicke kommt nur CarNet: Fehler und ich kann nur mit OK bestätigen...

Car-Net

Carnet wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da du vorher ein DM drin hattest... das DP wurde wohl nicht von VW verbaut und freigeschaltet sondern von Drittanbietern mittels spezieller gepatchter Software

Das DP wird von VW deren Server nicht angenommen und somit werden die Dienste nicht funktionieren, hatte in meinem alten Golf 7 das identische gemacht, DM 2 auf DP2, Carnet ging nicht freizuschalten, scheiterte schon mit dem Code, alte DM rein und alles funktionierte

So wie ich das verstehe wurde einfach nur eine gepatchte DP-Unit eingebaut oder wurde die Unit auf das Fahrzeug codiert und angepasst? Den Komponentenschutz-Fehler bekommst du nur weg wenn die Unit über ODIS freigeschaltet wird. Funktionieren tut die Unit trotzdem weil der Fehler durch die gepatchte Unit einfach ignoriert wird. Car-Net wirst du aus genannten Gründen nicht zum Laufen bekommen da die VW-Server kein DP zu deiner FIN zuordnen, das lässt sich auch nicht ändern, da VW hier kein Upgrade zulässt. Alles andere kann man aber bei MIB 2 und 2.5 fehlerfrei bekommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:37

Genau, die DP wurde gepatcht und nicht von VW verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine solche Unit auch nicht über ODIS freigeschaltet werden, da es ja keinen Upgradepfad dafür gibt. Oder geht das dennoch?

CarNet ansich konnte ich über die PIN ganz normal aktivieren. Hatte auch zum Testen die DM nochmal eingebaut, auf der habe ich dann CarNet auch nicht mehr zum laufen bekommen mit dem gleichen Fehler.

Bräuchte eigentlich von dem CarNet Käse nur die Verkehrsinfo, die war wenigstens brauchbar. Gibt es dazu ggf. eine Alternative?

Wenn es einfach nur eine gepatchte Unit ist, die eingebaut wurde, wirst du auch noch ein paar mehr Fehler in 5F haben. Sauberer ist es sich eine gebrauchte Unit zu kaufen, diese dann über ODIS freizuschalten und dann auf das Fahrzeug zu codieren und anzupassen. Dafür braucht man VCDS und VCP für ggf. fehlende Datensätze. Eine Alternative für die Navigation wäre z.B. Google Maps über Carplay zu nutzen.

Wenn du eine andere als verbaute Unit einbaust wird es immer das gleiche Ergebnis haben:

1. Du patchst diese Unit, dann funktioniert alles bis auf Carnet, dafür keine Chance da alles über VW-Server läuft und es da keine Alternative gibt

2. du hast eine Unit die kein Ton abspielt und keine Navigation unterstützt da KS aktiv. Sobald der offiziell von VW deaktiviert wird läuft SVM drüber und das Radio ist wieder ne HU ohne jegliche Funktion da eben SVM einzig mit der ursprünglich verbauten Variante kompatibel und es folgt notwendigerweise Punkt 1

Selbst wenn du DM 2 ohne DAB hast und DM2 mit DAB verbauen würdest würde DAB nicht funktionieren da per SVM nicht freigeschaltet werden würde… nennt sich auch FEC, auch hier folgt also die Notwendigkeit von Punkt 1, somit gibt es hier 3 sinnvolle Lösungen:

1. DM wieder verbauen und von VW wieder per SVM zurücksetzen lassen dass alles i.o. Ist wegen evtl geschehener Anpassungen

2. DP HU erwerben und selbst patchen

3. gepatchte Unit DP bei einem Händler Deiner Wahl (kein VW-Autohaus wird das anbieten) und entsprechend codieren lassen

Bei Punkt 3 hast du bei schlecht gemachtem Patch entweder den KS aktiv oder SVM-Fehler, beide sind technisch irrelevant, sollte dann auf KEINEN FALL von VW behoben werden da Patch evtl zerschossen wird

Oder bei gutem Patch ist der FS leer und sauber und einzig Carnet geht nicht

Zitat:

@detti89 schrieb am 03. Dez. 2022 um 16:47:18 Uhr:

Selbst wenn du DM 2 ohne DAB hast und DM2 mit DAB verbauen würdest würde DAB nicht funktionieren da per SVM nicht freigeschaltet

ne, Dab ist reine Codierung

Der Fehlerspeicher ist auch bei einer gepatchten Unit nie ganz leer, weil die Anpassungen ans Fahrzeug fehlen. Das braucht schon ein bisschen Codierungsarbeit.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:03:55 Uhr:

Der Fehlerspeicher ist auch bei einer gepatchten Unit nie ganz leer, weil die Anpassungen ans Fahrzeug fehlen. Das braucht schon ein bisschen Codierungsarbeit.

Und eben das wird alles gemacht, wenn der Händler ordentlich arbeitet ;)

Wenn dieser nicht ordentlich arbeitet bleiben bzw Codierungen nicht vornimmt sind es nicht nur ein paar Fehlermeldungen ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:11

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:30:50 Uhr:

Sauberer ist es sich eine gebrauchte Unit zu kaufen, diese dann über ODIS freizuschalten und dann auf das Fahrzeug zu codieren und anzupassen. Dafür braucht man VCDS und VCP für ggf. fehlende Datensätze. Eine Alternative für die Navigation wäre z.B. Google Maps über Carplay zu nutzen.

Aber ich dachte genau das geht nicht, einfach eine gebrauchte freizuschalten, weil diese nie mit dem Fahrzeug kombiniert war.

Die Unit hatte ich auch soweit ans Fahrzeug angepasst, so dass eben nur noch der genannte Komponentenschutz aktiv Fehler im Fehlerspeicher ist. Sonst gibt es keine weiteren Fehler. Den SVM Fehler hatte ich ebenfalls behoben.

Nunja, hatte auf DP gewechselt eben wegen dem besseren Navi und das es möglich ist, es gleichzeitig im Kombi zu haben und auf dem Display. Aber ohne Verkehr ist das ganze recht witzlos, dann kann ich auch gleich wieder TomTom über Android Auto laufen lassen, dann fehlt aber die Info im Kombi und im Headup-Display.

Also dann ist echt fraglich, wo dann noch der Vorteil vom DP im Vergleich zum DM ist.

Als Fazit nehme ich dann nun mal mit, egal was man macht CarNet bzw. die Online Verkehrsinfo wird nicht funktionieren.

Security & Service Plus funktioniert aber z.B. wie gewohnt oder haben diese Funktionen nichts mit dem DM/DP zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ugrade Discover Media => Discover Pro, Komponentenschutz und Car-Net