UHI mit Nokia 6310i - Ganz schwierige Detailfrage
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Leute, möchte mir für die E-Klasse UHI Schnittstelle eine Ladeschale für das 6310i besorgen, welches ich dann mit einer TwinCard (oder auch 2. Telefonkarte) betreiben möchte und welches immer im Auto verbleiben soll. Ich habe hier schon nachgelesen, dass das prinzipiell funktioniert und auch von einigen erfolgreich eingesetzt wird.
Von einem Freund weiß ich aber, dass es Probleme mit dem automatischen Abschalten des Telefons in der UHI Schnittstelle gibt. Deshalb die Frage:
Wie erreiche ich, dass das Telefon sich beim Einschalten der Zündung Ein- und beim Abschalten der Zündung wieder ausschaltet, damit keine Anrufe im Auto ankommen, während ich schon lange gemütlich im Büro sitze und mich bei einer Tasse Kaffee wundere, warum keine Anrufe kommen ...
(Unter allen Umständen möchte ich ein manuelles Ein- und Ausschalten vermeiden, weil ich das ganz ganz sicher vergesse.)
Ich hab zwar das 6230, es sollte aber gleich sein:
Einschaltet wird es sich automatisch, normalerweise mit PIN-Abfrage (kann man aber Provider-/Kartenabhängig abschalten).
Ausschalten geht mit "Nachlaufzeit" auch automatisch. Ins Telefonbuch einen Eintrag mit dem Namen "Nachlaufzeit" und als Tel.Nr. die Minuten eingeben.
Muß man für das automatische Ausschalten dafür im Telefon etwas einstellen? (Ich habe gehört, dass da eine bestimmte Option beim 6310i fehlt.)
Zitat:
Original geschrieben von freakie
Muß man für das automatische Ausschalten dafür im Telefon etwas einstellen? (Ich habe gehört, dass da eine bestimmte Option beim 6310i fehlt.)
Hi freakie !
Eigendlich muß nur wie von "Billy_bunny" geschrieben die Nachlaufzeit eingegeben werden .
Den Rest SOLLTE APS50 oder Comand erledigen.
Viele Grüße
KRAUSEKAULI
Bei mir funzt das von selbst, Schlüssel ins Zündschloß und Tel ist bereit. Zündschlüssel abziehen und Tel. schaltet nach ca. 30 min wieder ab. Hab nichts eingestellt, funzt von selbst (6310).
MgG Kosi3
Was macht man mit dem Telefon, das man in der Tasche hat, während man im Auto sitzt? Das muss man wohl ausschalten, damit sich das Zweitgerät im Auto ins System einloggen kann, oder?
Wie ist es beim Verlassen des Wagens? Auch dann kann sich das Telefon "in der Tasche" doch wohl erst dann einloggen, wenn sich das Telefon im Autom (mit kurzer Nachlaufzeit) wieder ausgestellt hat, oder?
Was macht man wenn man beim Telefonieren ins Farrzeug steigt. Ich vermute, dass man das Telefonat unterbrechen muss, wenn man mit dem Telefon im Auto und der Freisprechanlage weiter telefonieren will, oder?
Fragen über Fragen. Wäre aber für Antworten dankbar, da ich auch gerade überlege, mir ein Zweittelefon zuzulegen. Danke.
1. ein eingesetztes Handy wird nicht durch die Zündung, sondern bereits durch die Funköffnung der Türen eingeschaltet.
2. Es ist immer das Handy (Twincard) im Netz eingebucht, das als letztes eingeschaltet wurde, also auch wenn beide an sind.
3. Nachteil: nach einem Funkloch buchen sich die eingeschalteten Geräte erneut ein. Das, das als letztes den Kontakt findet ist das aktive Handy. Auch wenn es sich in der Kellergarage befindet und sich wegen ständiger schlechter Verbindung immer wieder nur kurzeitig einbuchen kann.
Das bedeutet: wenn das eingesetzte Handy nicht ausgeschaltet wird, nützt einem das eingeschaltete Handy in der Hosentasche gar nichts, da das im Auto (!) das zuletzt eingebuchte, "aktive" Gerät ist.
Daß man im Display nicht sehen kann, ob ein Handy tatsächlich aktiv eingebucht ist, ist ein Softwaremangel der Telefonindustrie generell.
Bazi
Hallo zusammen,
bei E-Plus gibt es mittlerweile die FlexiCard plus. Bei dieser Karte dürfen beide Telefone gleichzeitig eingeloggt sein und es können sogar von beiden Telefonen gleichzeitig Gespräche abgehen. Für den Fall, dass beide Telefone an sind, klingeln eingehende Anrufe zuerst bei dem Telefon mit der (selbst) gewählten Priorität 1, bei Nichtannehmen nach 20 Sekunden dann am anderen. Die Karte kostet das gleiche, wie die einfache Twin Karte. Damit wäre das Problem dieses Threads gelöst.
Vielleicht bietet Vodafone oder andere Provider ähnliches an.
Gruß
Computerschrat
Lieber Computerschrat,
dann bitte ich um Hilfe, wo und wie dies einzustellen ist.
Denn wenn ich bei der Debitel-Hotline anrufe, dann kriege ich zu hören: "Flexicard ? was soll denn das sein ? das muß ein alter Begriff sein. Kenne ich nicht, glaube nicht das es das noch gibt, frage mal nach..."
Den Hinweis, daß ich gerade eine erhalten habe, fand er wahrscheinlich eine Verar...sche von mir.
Bazi
Hallo!
Habe das Motorola Festeinbautelefon und überhaupt keine Probleme.
Telefon schaltet sich beim Öffnen der Türen bzw. Öffnen der Verriegelung ein und beim Versperren nach kurzer Nachlaufzeit (30 Sekunden wieder aus).
Auch das Einbuchen und Läuten beider Telefone ist kein Problem, da meine Xtra Card (so heißt es in Österreich) 2 Möglichkeiten anbietet.
1. Die Hauptkarte (also die stärkere) ist im Auto und sobald ich dieses benütze kommen alle Gespräche ins Auto. Die Xtra Card ist im Handy.
Steige ich aus, kommen diese alle automatisch auf mein Handy kein Aus- oder Einschalten erforderlich, weil das Autotelefon automatisch ausgeschaltet.
2. Noch besser - habe ich seit 1 Woche (geht über den Netzbetreiber – habe nur ein SMS gesendet) eingestellt:
Ringruf und bedeutet, dass beide Telefone gleichzeitig läuten und ich selbst entscheiden kann welches ich abhebe. Ich nehme an, dass diese Ringruffunktion auch bei Deutschen Netzbetreibern funktioniert.
Mit dieser Lösung bin ich bestens bedient und habe eigentlich keine zusätzlichen Wünsche.
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
Den Hinweis, daß ich gerade eine erhalten habe, fand er wahrscheinlich eine Verar...sche von mir.
Bazi
Der kennt wahrscheinlich Deine sonstigen Beiträge hier!
Hallo Billy,
denk an die Petition . Hast ja geschrieben das du mitmachst. ( grins)
Gruß
Stephan
@BAZI1
Die Flexi Card gibts es bei E-Plus zumindest für Verträge, die direkt mit E-Plus abgeschlossen sind. Möglicherweise wird sie von den verschiedenen Subprovidern nicht angeboten. Auf der Homepage von E-Plus findet man unter dem Thema "Tarife" und dort unter "Zusatzkarten" nähere Informationen dazu.
Was meinst du mit "wo das einzustellen ist"? Wenn es um die Einstellung der Priorität geht, dann kanst du an dem Telefon, das die Priorität 1 haben soll dies mit *131# und Wahl einstellen.
Gruß
Computerschrat
Vielen Dank, ich werde das morgen testen. Das heißt auch, daß sich die Priorität ändert, wenn der "Code" am anderen Telefon eingegeben wird.
Weißt Du ob das im E-Netz auch geht, daß beide klingeln ? So wie der Österreicher das beschreibt ?
Bazi
Schön, daß es in diesem Forum auch Leute gibt die sachlich Ahnung haben, und nicht nur solche, die sich an Felgen, Auspuffblenden und Alu-Pedalen aufgeilen.
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
Vielen Dank, ich werde das morgen testen. Das heißt auch, daß sich die Priorität ändert, wenn der "Code" am anderen Telefon eingegeben wird.
Weißt Du ob das im E-Netz auch geht, daß beide klingeln ? So wie der Österreicher das beschreibt ?
Bazi
Den Code gibt man an dem Telefon ein, das die Priorität 1 haben soll. Das kann man bei Bedarf auch jederzeit ändern.
Ob das mit dem Klingeln auf beiden Telefonen geht, weiss ich nicht. Das hätte ich auch gerne und werde mal bei der Hotline anfragen.
Gruß
Computerschrat