ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Uhr-Anzeige im KI

Uhr-Anzeige im KI

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 21:33

Hallo zusammen,

die Uhr-Anzeige im KI funktioniert nicht mehr.:mad: An was könnte es liegen?

Ist das Uhr-Display hinterleuchtet und nur eine Birne defekt? Kann man tauschen?

Kann die Uhr selbst den Geist aufgegeben haben? Gibt´s hierfür Ersatz oder muß neues KI rein? Sicherung ist OK!

Kann man das Teil (Uhr) aus dem KI ausbauen und durch ein neues ersetzen?

Wie bekommt man die Front-Scheibe des KI weg? Geclippt?

UAwg.:)

Gruß vom Neptun

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn mann noch die Uhrzeit erkennen kann,

dann ist nur die Birne defekt,dafür müsste evtl.

das KI raus gezogen werden am besten mit dem MB- Spezial Werkzeug.

aber wenn die UhrZeit garnicht zu erkennen ist, dann ist sie wohl put.

es sei denn es ist eine Sicherung dafür. weiss ich so grad nicht.

ich hoffe dir ist damit ebbes geholfen.

Grüssle Yildi

am 1. November 2004 um 9:54

normalerweise geht die uhr nicht kaputt. die ist hinterleuchtet, also sollte es die glühlampe dahinter sein.

für das wechseln brauchst du das ki nicht auszubauen, an die birnan auf der linken seite des ki kommst du von hinten mit nem langen inbus-steckwerkzeug ran (sicher baujahrabhängig)

du mußt die verkleidung unterm lenkrad aber auf alle fälle ausbauen, um hinter das ki zu kommen. dann kannst du, wenn du willst oder mußt das ki mit der flachen hand nach vorn rausdrücken. dann 2 stecker abziehen (unbedingt zündung aus und schlüssel ab!!) dann mit fingerspitzengefühl das ki nach rechts (lappen uüber den lenkradpralltopf schützt vor kratzern) rausdrücken.

einbau umgekehrt. in "jetzt mach ichs mir selber...) steht was von lenkradausbau, ist aber definitiv unnötig.

wie gesagt, an die lampen auf der vom fahrer gesehen linken seite des ki kommst du ohne ki-ausbau ran!!

hoffe, es hilft.

gruß wim

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:53

Danke Wim125,

aber die Uhr ist rechts unten im KI eingebaut. Uhr funktioniert. Nur die Beleuchtung nicht. Birne ist vermutlich eine 12V 1,2W mit Sockel BAX 10S oder D! Ein Teil für vielleicht einmal max. 2 €. Muss das ganze KI ausbauen. Ist ein grösserer Aufwand, denn die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad muss ab. Und hier hängen auch noch die Betätigungshebel für Motorraumklappe sowie der Hebel zum Entriegeln der Feststellbremse. Saumässiger Aufwand!!

Mit Ausziehhaken kann man das KI auch rausziehen, nur wo setzt man genau an um die Umrandung des KI nicht zu beschädigen?

Gruß vom Neptun

Beleuchtung Uhr

 

Bei mir war vor kurem die Außemtemperaturanzeige nicht mehr beleuchtet. War bei DC und für rund 70 Euro wurde es behoben und gleiche ALLE Birnen des KI getauscht, damit ich nicht so oft diesen "günstigen" Betrag investieren muß.

Klar kann man es auch selber versuchen. Bin aber nicht so geübt und mit Kratzern auf den Glas oder Armaturenbrett wird es auch nicht schöner. Und dann wird der Wechsel aller Sachen richtig teuer.

am 2. November 2004 um 11:29

Hast du nen höhenverstellbares Lenkrad?

Wenn nein .. viel Spaß beim Ausbauen, da hat Mercedes nicht viel gedacht als sie den Sch.. konstruiert haben.

Bei mir funktioniert die Aussentemperaturanzeige auch nicht mehr.

Nun habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut, nur sehe ich da keine Birne, die ich wechseln kann. Die blauen Birnen daneben für die Kontrollanzeigen kann ich sehen aber mehr auch nicht.

Ist diese Birne für die Aussentemperaturanzeige auch in einer Art Fassung ? Ich fühle da nämlich nur ein kleines Loch und wenn ich darein drücke, verändern sich die Zahlen der Anzeige ein wenig. Vielleicht ist die Birne bei mir ja gar nicht mehr drin ?

Gibt es die nur bei Mercedes zu kaufen ?

Themenstarteram 2. November 2004 um 15:59

Zitat:

Gibt es die nur bei Mercedes zu kaufen ?

Schau mal hier nach. Es gibt so ziemlich alle Birnen für´s Kfz...

www.birnenlager.de, dann Produktübersicht.

Gruss vom Neptun

Also ich bin der Meinung, dass das nicht mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat, weil Temperatur- KM- und Uhr doch Digitalanzeige sind und somit eigenständig leuchten.

Grund: sie gehen ja auch, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.

Oder irre ich mich da.

Los nun mal ihr Spezialisten.

Auch so ein display muß hintergrundbeleuchtet werden da die anzeige nicht selbstleuchtend ist. Es ist eher eine folie die elektrisch dazu verleitet wird vorgefährtigte stellen schwarz zu färben oder halt nicht. Schwer zu erklären. Aber deswegen wurde schon die frage gestellt ob die uhr noch was anzeigt. müsste man erkennen können auch ohne beleuchtung. wenn du rein garnichts siehst könnte sie defekt sein. aber ich schätze auf ein defekt der hintergrundbeleuchtung der uhr.

Gruß Dennis

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:09

@mida

...keine Höhenverstellung des Lenkrades.:mad:

@BlackOrca

`ne Folie welche wie eine LCD-Anzeige funktioniert kann ich mir beim Besten Willen wirklich nicht vorstellen. Die Digitalanzeige der Uhr selbst zeigt die Uhrzeit ja an, nur bei Nacht sieht man von der Anzeige nichts mehr - Folgerung meinerseits: Die Anzeige ist hintergrundbeleuchtet. Weiteres Indiz hierfür: die Temp.- sowie die KM-Anzeige funzen.

Grüsse vom

Neptun

Zitat:

Original geschrieben von kochax

die Temp.- sowie die KM-Anzeige funzen.

Bei mir funktionieren die Uhr und die km-Anzeige. Die Temperatur geht nicht. Nur kann ich keine Beleuchtung/Birne dahinter erkennen, die man wechseln könnte :confused:

Hallo,

hat die Anzeige überhaupt schon mal bei dir funktioniert?Einige Fahrzeuge sind nicht mit der Aussentemperaturanzeige ausgestattet gewesen.Wenn dort kein Leuchtmittel eingesteckt ist,gibt es keine Anzeigevorrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von AKNEB

hat die Anzeige überhaupt schon mal bei dir funktioniert?Einige Fahrzeuge sind nicht mit der Aussentemperaturanzeige ausgestattet gewesen.Wenn dort kein Leuchtmittel eingesteckt ist,gibt es keine Anzeigevorrichtung.

Ich kann ja die Temperatur ablesen, also funktioniert sie ja auch, nur eben diese Beleuchtung nicht, wie z.B. bei der Uhr.

Zeitumstellung Sonntag vergessen ? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen